Beiträge von Tarkidu

    Huhu da Draußen! :winky:

    Auf der suche nach dem passenden Glühobst habe ich mir mal die Zeit genommen bei allen Lampen, die ich getestet habe, LUX zu messen und Fotos zu machen.

    Bei den 12V PKW Varianten findet man jede Menge Informationen und Tests im Internet, bei den 24V LKW Modellen sah es da leider etwas mager aus.

    Wenn mir weitere Lampen in die Finger kommen, oder gar LED Kits, erweitere ich das ganze bei Interesse noch.


    Getestet wurde mit einem Wolf Scheinwerfer in einem dunklen Raum. Ausgerichtet auf weiße Raufasertapete.

    Stromquelle war ein Netzteil (24V/6A, gemessen 24,22V) um Spannungsschwankungen im Testaufbau zu vermeiden. Die reale Helligkeit ist mit Autobatterien/Lichtmaschine entsprechend etwas höher als hier gemessen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass hier nur eine Lampe getestet wurde, mögliche Streuung beim Hersteller ist also nicht berücksichtigt.

    1. LUX-Messung auf 1 Meter, 10 LUX Genauigkeit (+/- 5%), maximaler wiederholbarer Messwert
    2. Licht fotografiert auf 2 Meter
      1. Abblendlicht: 35mm, 1/50s, F2.8, ISO 100, WB 4200K
      2. Fernlicht: 35mm, 1/200s, F2.8, ISO 100, WB 4200K


    Die Liste ist Alphabetisch nach Hersteller sortiert:

    Hella Heavy Duty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 10570lx


    Lampa 982831

    (Angeblich eine 130/100W Lampe. Da ich Sorge hatte, dass das Netzteil evtl. zu schwach war auch im Auto getestet. Nix da, bleibt dunkel! :daumenrunter: )

    Abblendlicht: 1370lx

    Fernlicht: 7580lx


    Limastar

    Abblendlicht: 2350lx

    Fernlicht: 8630lx


    NARVA 48892

    (Getestet wurde eine, noch von der Schweizer Armee verbaute, gebrauchte Lampe)


    Abblendlicht: 2770lx

    Fernlicht: 12400lx


    Osram Heavy Duty (94196)

    Abblendlicht: 1980lx

    Fernlicht: 9680lx


    Osram NightBreaker LED

    Abblendlicht: 31450lx

    Fernlicht: 25020lx


    Osram Original (64196)

    Abblendlicht: 2650lx

    Fernlicht: 10470lx


    Osram TRUCKSTAR® PRO (64196 TSP)

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 11990lx


    Philips MasterDuty

    Abblendlicht: 2720lx

    Fernlicht: 13200lx


    Philips MasterDuty BlueVision

    Abblendlicht: 2230lx

    Fernlicht: 11330lx


    Philips MasterLife

    Abblendlicht: 2190lx

    Fernlicht: 10120lx


    Simoni Racing Blue Ice Racing2

    Abblendlicht: 1330lx

    Fernlicht: 6490lx


    TECTICO

    Abblendlicht: 2710lx

    Fernlicht: 10040lx


    Trifa Gelb

    Abblendlicht: 1450lx

    Fernlicht: 8550lx


    Voltage Automotive Blue Eagle

    Abblendlicht: 2440lx

    Fernlicht: 7630lx

    WinPower

    Abblendlicht: 1840lx

    Fernlicht: 7310lx


    XENCN1

    (90/100W Lampe)

    Abblendlicht: 3120lx

    Fernlicht: 11000lx



    1 Hat kein ECE-Prüfzeichen

    2 Aufdruck "E.C.E R37", kein offizielles ECE-Prüfzeichen



    Das Ende der Geschichte - Es bleiben die bereits verbauten NARVA Lampen drin und ich bestelle mir noch Ersatz davon. :thumbsup-blue:


    Ich hoffe das klärt die ein oder andere Diskussion darüber, womit einem das hellste Licht aufgeht. :idee:

    Welche Lampen soll ich noch testen?


    LG

    Tarki

    Ja, die Kupplungen sind nicht gelb. Haben aber alle ein Prüfzeichen. Steht im Text, kann man auf den Bildern sehen (silberne Aufkleber) und die Nummer ist auch in der Kupplung selber eingegossen. Also kein Problem...

    Bei genau der mit den richtigen Maßen steht das aber weder im Bild, noch auf dem Aufkleber oder in der Beschreibung, nur bei allen anderen. Hatte bei dem Shop vor einer Woche nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

    Aber scheint sich ja auch die gewünschte Kupplung gefunden zu haben :)

    Hallo,

    wenn es nicht unbedingt Boyriven sein muss.


    Ein Link zu Westfalia Produkten:

    https://www.ahk-onlineshop.eu/…hakenkupplung-mit-bolzen/


    Gruss Dirk

    Danke, aber soweit ich es Herausfinden konnte hat die nicht das gleiche, bzw. kein Prüfzeichen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Ich habe eine gebrauchte und würde sie auch verkaufen.


    Gruß Eve

    Das klingt Super, was magst du dafür haben? Schreib mir gerne eine PN für alles weitere.

    Hey,

    den zweiten Puch habe ich noch nicht angerührt. Ich hatte mir beide ersteigert, weil ich nicht sicher war, welches Hochdach besser zu meinen Plänen passt. Letzten Endes wird der mit GFK Koffer wohl wieder verkauft.

    Die Vorteile beim Anderen haben einfach umfassend überzeugt:

    -Klima

    -Dachfenster

    -Seitenklappe mit Schloss

    -Größere 55A Lichtmaschine

    -Standheizung

    -viel weniger gelaufen

    -und noch ein paar Kleinigkeiten


    Ich habe meine Scheinwerfer bereits alle da. Von H ist mein Favorit mit 1999 (Baujahr 1996) auch weit entfernt. Eine LWR ist beim Schweizer natürlich nicht verbaut, es steht also die Ausnahmegenehmigung im Raum.

    Meine bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Prüfern waren vielfältig und alles andere als einstimmig.

    Die Nebenscheinwerfer stellten bisher generell kein Problem dar, aber beim Fernlicht wurde es dann komplizierter. Der eine nutzt die Referenzzahl 75, der andere 100. Der eine sieht kein Problem bei einer Ausnahmegenehmigung bezüglich der LWR, der nächste hat sowas noch nie gemacht und wollte erstmal einen Fall bei einem Fahrzeugen gleichen Types sehen. Erstmal soll der Wagen nun nur TÜV bekommen, die umbauten kann ich lieber danach beim Prüfer meines Vertrauens machen (Der leider kein Vollgutachten nach § 21 StVZO machen darf). Mit den Mehrkosten muss ich dann wohl Leben.

    Die bisher unschönste Erfahrung war ein Prüfer der sich zu gar nichts vorab äußern wollte, bis er das auto nicht vor sich stehen hat. Das meinte der tatsächlich so, dass ich den Wagen ohne nachgerüstete NSL oder sonst was vorführen soll, die gesamte Gebühr bezahlen und dann solange alles anpassen und wieder vorführen bis es ihm passt.

    Ich werde wohl einfach mal weiter suchen bis ich einen Prüfer finde, der das Auto interessant findet und auch bereit ist etwas zu recherchieren, statt auf dem festzusitzen, dass er irgendwann mal so gelernt hat.

    Vielleicht hat ja auch jemand eine Empfehlung für eine Prüfstelle mit der passenden Expertise bei diesen Fahrzeugen. Die Autos stehen gegenwärtig bei bekannten am Niederrhein, höhe Duisburg.


    Liebe Grüße

    Danke für das herzliche Willkommen :thumbsup:


    Frage, welche bedenken hast du in Bezug auf den TÜV.

    Ich habe bereits mit einigen Prüfern geredet und vielleicht einfach noch nicht den richtigen gefunden.

    Zuletzt war die LWR ein Problem und ich hätte am liebsten auch direkt meine 235/85 auf den 5,5 Felgen mit eingetragen. Am Licht würde ich auch gerne noch etwas ändern - Zusatzscheinwerfer.


    Wieso nicht einfach beide Motoren in einen um der Untermotorisierung Herr zu werden :schleck:

    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist André, ich werde allerdings von allen Tarki genannt. Ich bin 25 Jahre alt und habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen. Mit dem Kauf von zwei verschiedenen Puch 230 GE ist der Entschluss zur Registrierung endgültig gefallen.

    Meinen letzten Wohnsitz in Deutschland habe ich verkauft, ohne mir eine neue Bleibe zu suchen. Wenn die Zeit der Einschränkungen überstanden ist geht es dann hoffentlich mit einem der “neuen” fahrbaren Untersätze auf Europareise. Die Planung und der Umbau zum Expeditionsmobil ist im vollen Gange, leider plagt mich gegenwärtig noch die TÜV-Hürde. :rolleyes:


    Da das Wetter zur zeit nicht mitspielen möchte gibts jetzt erstmal die schlechten Handybilder vom Tag der Lieferung. Ordentliche Bilder liefere ich dann Im laufe des Jahres nach.


    Was ich zu mir selbst sagen soll, weiß ich gar nicht so wirklich. Ich liebe Wildlife-, Natur- und Landschaftsfotografie. Werde mich künftig aber bestimmt auch mal mit dem ein oder anderen Fahrzeugfoto beschäftigen, was sich ja bei Militärfahrzeugen super mit den anderen Bereichen kombinieren lässt! Eigentlich würde ich jetzt noch erzählen, was ich so alles mit CNC Fräse, CO2 Laser, 3D Druckern und Co. zaubere, aber leider ist der Großteil meiner Maschinen nun in einem Lagerraum eingemottet, bis ich eine neue “für Immer” Heimat gefunden habe. =)

    Grundsätzlich begleitet mich immer meine Husky-Mix Hündin, ohne Hund gibt es mich quasi nicht.


    Meine gegenwärtige Zukunftsplanung (nach dem Reisen) liegt im einsamen Schwedischen Norden, ein passendes Haus muss sich aber erst noch finden.


    Ich hoffe hier weiterhin viel lernen zu können und den ein oder anderen netten Menschen kennenzulernen.

    Wenn Fragen bestehen, immer her damit! 8)


    Liebe Grüße

    Tarki