Danke an alle.
Die Bilder haben geholfen. Die Hamsterbacken gehen bis an die Schraubkante.
Da habe ich jetzt etwa 3mm Abstand
. Blöd das ich alles schon verschweißt habe...
Danke an alle.
Die Bilder haben geholfen. Die Hamsterbacken gehen bis an die Schraubkante.
Da habe ich jetzt etwa 3mm Abstand
. Blöd das ich alles schon verschweißt habe...
Kann es sein das Hoffmann Speedster zu den Unzuverlässigen gehört? Das Verdeck haben sie laut Sendungsverfolgung am 23.01 erhalten. Auf das Geld warte ich immer noch.
preis hätte ich jetzt auch keine lust auf so ein angeschrapptes exemplar
Ging auch wieder zurück. Auf einen Preisnachlass wollte man sich nicht einlassen. Dann halt erstmal ohne Verdeck.
Ob ich den Windlauf jetzt schon fest mache überlege ich gerade noch. Mal schauen...
Bis ich da eine Lösung habe passe ich die Schraubkanten der Radkästen nochmal an. Die passen leider nicht so gut wie ich erst gedacht hatte.
Hat jemand ein Referenzbild (Detailaufnahme), wie weit die Hamsterbacken an die Schraubkante, bzw. an den hinteren Radkasten heranreichen?
Es gibt zwar viele Bilder in denen man die Hasterbacken sieht (Hier im Forum Beitrag 1 als Beispiel Bild 3), aber man sieht nicht genau wie weit die Unterkante Hasterbacken (Blech mit den Befestigungsbohrungen) von der Kante entfernt ist.
Die Gurtschlösser liegen aussen, ist das nur eine Kopfsache was mich daran stört?
Die langen Stücke teilen sich einen Haltepunkt, ist bzw. war das so erlaubt?
Ob das so korrekt und erlaubt ist kann ich nicht sagen. Mein 77er Modell hat hinten innen 2 Schraubpunkte.
ist das vom thingshop usa?
Bestellt habe ich es bei Hoffmann Speedster. Basierend auf dem Karton habe ich aber auch the thing shop vermutet.
Man wollte mir auf Nachfrage keinen Ersatz senden. Es wurde auf "wir müssen die ganze Charge prüfen. Wir wissen aber nicht ob es die in besserer Qualität gibt. Ich vermute deshalb stark, dass die alle diese Qualität haben.
kleines Update von mir.
Ich habe Steckfenster und ein Repro-Verdeckgestellt geordert. Steckfenster sind Kreativ-Oliv typisch top. Das Verdeckgestell ist qualitativ ein totaler Reinfall.
Etliche Abplatzer an der Pulverbeschichtung, nicht richtig entgratet, ein Bolzen der Gelenke ist total verpfuscht und es kam ungesichert und ohne Verpackungsmaterial in einem Karton an. Die Maßhaltigkeit hatte ich dann gar nicht mehr überprüft. Das man dafür knapp 1600€ aufruft, ist schon ziemlich unverschämt. Ob es was besseres gibt... keine Ahnung. Aber ehe ich sowas einbaue investiere ich 6 Monate und repariere was ich habe.
Scheren passend ablängen und Spriegel anpunkten.
-Die beiden kurzen Streben oben an der Schere mittig trennen und in passender Länge wieder zusammenschweißen.
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn es zu lang ist muss ich es abschneiden. Da mein Verdeckspriegel aber total kaputt ist und neue leider teuer sind, komme ich wohl nicht drum herum. Damit habe ich mich aber schon beim Zerlegen arrangiert.
Die Beschreibung finde ich gut. Wäre bestimmt gut, wenn du das für die Nachwelt beschreibst.
Konstrukt FS, Gestänge, Steckfenster ist zum Verzweifeln
Du hast da auch einen Abstand? Weißt Du woher der bei dir kommt?
Hat schon jemand die Gestänge von CSP oder Hoffmann Speedster verbaut? Bei CSP ist es nicht lieferbar, schätze aber, dass die vom selben Lieferanten kommen.
Hänge ich hinten an den Haltebolzen (Drehpunkt) das Verdeckgestänge aus und hänge es vorne am Scheibenrahmen ein, sieht es aus als wäre das Verdeckgestänge 4cm zu lanh oder der Kübel zu kurz
. Letzteres kann ich ausschließen, sonst würden die Türen nicht passen.
Vermutlich brauche ich direkt ein neues Gestänge und neue Steckscheiben? 💸💸
Ich habe vorne alles zusammen gepuzzelt.
Leider macht das Verdeckgestänge alles zunichte.
Passt es an der Frontscheibe,...
... habe ich sowohl auf der Fahrer- und Beifahrerseite einen riesen Spalt
An sich scheint es mir auch, als sei das Verdeckgestänge total verzogen
Ist der resultierende Winkel vom etwa 130 Grad zwischen Windleitblech und Scheibe ok, wenn das Verdeckgestänge montiert ist oder müssten es mehr sein?
Setzte ich die Dichtungen ein ohne die Arretierung an der Karosserie zu schließen, passt das Verdeckgestänge, ich habe aber auch da wider einen riesen Abstand. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Als ich den Kübel abgeholt habe sah das auch schon so aus. Ich dachte zu dem Zeitpunkt aber es liegt an den verpfuschten Scharniere der Scheibe. Jetzt glaube ich das Verdeckgestänge ist das Problem.
FoxtrottKilo: vielen Dank. Jetzt ergibt sich ein Gesamtbild.
Ich habe die alte Scheibe montiert und siehe da, wird schon besser. Versteifung entfernt, Haube eingehängt, etc.
Mir fehlen noch ein paar alAnbauteile vom Scheibenrahmen, die habe ich am alten nicht mehr abbekommen und neue geordert. Dann werde ich noch das alte Verdeckgestell montieren. Wenn alles passt werden Scheibe und Windlauf direkt verschweißt.
Hier noch ein paar Eindrücke:
Ich wollte noch die Bohrungen für die Haken am Unterteil des Scheibenrahmen bohren. Bei meinem alt Teil waren die leider vernietet. Befestigungsschrauben sind ja M6 Senkkopf. Ist das Gewinde durch alle drei lagen Material geschnitten? An meinem Altteil ist der Rahmen selbst auf 8mm aufgebohrt.
Maße von Bildunterkante
Untere Bohrung Mitte 7,5 mm
Obere Bohrung Mitte 43 mm
Maß von Links 33 mm
Grüße
Falk
Ich hatte mal einen VW-Werker Werk Stöcken) kennen gelernt, der sagt, das die Kübel aus Mexiko, oft nachgearbeitet werden mußten.. Zumindest die erste Zeit. Da passte Vieles nicht.. Auch die Scheibenhalter auf dem Kofferaumdeckel saßen falsch und mußten umgesetzt werden..
Vielleicht ist das ja ein Wagen aus der Mexiko- Frühzeit
Laut Google wurden die von 70 bis 80 in Mexiko gebaut? Meiner ist von 77, also eher spät. Kann ja aber trotzdem sein, dass da im Werk jemand geschlafen hat. Ich tippe nämlich auch auf Nacharbeit, weil das rot eingekreiste Blech verbogen war. Das habe ich in diesem Bild schon wieder gerichtet. Andere Bleche in dem Bereich sind aber auch verbogen.
Das macht es leider nur noch komplizierter. Ich frage mal andersrum. Wenn das Steckfenster von außen Druck auf den Scheibenrahmen ausübet und in Fahrzeugrichtung nicht ganz am Scheibenrahmen anliegt, macht das was aus? So richtig dicht war das vermutlich ja sowieso nie?
Ich verstehe das aktuell so, dass ich den Winkel nur verstellen kann, wenn ich die Befestigung flacher oder steiler Stelle (äquivalent zur Beifahrerseite).
Die Frage ist ob da im Werk schon "nachgebessert" wurde, oder der Verzug durch eine Kolision des Scheiebnrahmen mit einem Fremdgegenstand entstanden ist. Ich persönlich tippe auf Kollision, dann dürfte auch das Maß bis Unterkante Aufbau von der Fahrerseite abweichen.
Die Befestigung auf der Beifahrerseite liegt, von der Schwelleroberkante gemessen, tatsächlich auch etwa 5mm höher als aus auf der Fahrerseite. Ich passe die Beifahrerseite an die Fahrerseite an und teste dann nochmal. Notfalls muss ich es wieder anheben und den Schweißpunkt verstärken. Aber in dem Fall hilft wohl nur Testen.
Hallo Zusammen,
wegen dem Windleitblech habe ich eine Frage:
Am Scheibenrahmen (mit den Scharnieren) kann man bis fast zur rechten Seite (Fahrerseite) Licht zwischen Windleitblech und Schribenrahmen hindurch scheinen sehen.
Es wurde auch bereits von euch festgestellt das was nicht stimmt. Nämlich wurde auf der Beifahrerseite der Befestigungspunkt an dem das Scharnier an der Karosserie befestigt wird etwa 5mm angehoben.
Beifahrerseite:
Fahrerseite:
Mache ich jetzt den Scheibenrahmen fest, steht das Steckfenster auf der Fahrerseite aktuell nicht parallel zum Scheibenrahmen. Oben ok, unten müsste ich weiter rein.
Auf der Beifahrerseite passte es
Jetzt zur Frage:
Wie kann ich denn die parallelität Scheibenrahmen/Steckfenster einstellen? Ich mache da schon den ganzen Vormittag herum, verstehe aber das Prinzip irgendwie nicht.
Danke und Grüße
Falk
Hier mal ein Update von mir. Ich hatte mich die letzten Wochen mit einer Lüftungsanlage beschäftigt.
Parallel habe den Windlauf entfernt und das Blech darunter an der Schweißkante größtenteils ersetzt.
Testweise habe ich jetzt den neuen Windlauf besfestigt.
Vorne:
Fahrerseite:
Beifahrerseite: die passt leider nicht so gut, obwohl die Bohrungen für die Scharniere ziemlich zentral sitzen. Da muss ich mit dem Hammer noch etwas nachhelfen.
Jetzt schweiße ich die Kante fertig und dann sehen wir weiter.
Es wird wohl der von WERK34 für 170 EUR, allerdings müssen da noch die Scharniere angeweißt werden.
Den habe ich auch gekauft. Das Oberteil und die Scharniere passen auch gut. Bin mit der Qualität zufrieden.
Sorgen macht mir da mehr der Windlauf wenn da tatsächlich was krumm sein sollte.
Ich habe keinen Laser aber eine 3m Wasserwaage. Das Rahmeninterteil hat einen kleinen Bauch.
Hauptproblem ist aber, dass der Windlauf nicht gerade ist. Der ist aber an allen Ecken und Kanten Dünn gegammelt, muss also eh weg.
Ich hab hier schon einen Neuen.