Hallo Zusammen,
über Weihnachten ging es wieder etwas weiter. Türen habe ich recht günstig bei Ralfs-VW-Teile bekommen. Drei Türen haben keine Dellen, eine Türe hat eine kleine, um die ich mich dann irgendwann kümmern werden. Ich habe dann die Türen eingebaut und geprüft ob alles eben ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die B-Säule auf der Fahrerseite von vorhergehenden Reparaturen B-Säule/Schwelleransatz verzogen war. Ich nehme für mich mit, dass man an der B-Säule möglichst nicht zu viel Wärme einbringen und Innen/Außenseite abwechselnd schweißen sollte.
Dann erstmal die lichte Weite der Karosserie und die Position der Auflage der Sitzfläche der Rücksitzbank vermessen:

Dann habe ich mich mit dem Winkelschleifer ans Werk gemacht und den Schweller herausgearbeitet. Leider ist die A-Säule auch durch, aber macht nichts. Dann den Repro-Schweller eingepasst... was an sich nur das herausarbeiten des Loches an der Befestigung der A-Säule ist.

Passt super...
Hier vorne/innen an der A-Säule

hier hinten von außen in den Schweller fotografiert

Sieht wieder aus wie ein Auto, wenn man vom Saustall im Hintergrund absieht:

Aktuell habe ich aber zwei mehr oder weniger große Probleme. Zum einen befindet sich hinten im Schweller ein Verstärkungsblech, von dem ich aber nur die Hälfte habe. Weiß jemand wie das original aussieht und wo genau es überall festgeschweißt wird? Besonders interessant ist für mich die untere Hälfte, die fehlt leider.

Bei Youtube hat es einer wie folgt ersetzt, das erscheint mir aber im Hinblick auf den Schweller nicht korrekt zu sein.

Zweites und aktuell größeres Problem ist, dass ich aufgrund des Schwellerzustands nicht wirklich eine Referenz habe. Ich habe zwar die Maße, ob diese korrekt waren kann ich nicht sagen. Wenn ich alles auf Maß einrichte, habe ich zwischen Schweißkante innerem Schweller und der Schweißkante am Blech an der Rückenlehne der Rücksitze etwa 10 mm Abstand.
Hier vom Radhaus hinten links am Schweller vorbei in Fahrtrichtung fotografiert.

Ursprünglich sah es aber so aus. Der äußere Schweller liegt sauber am Blech an. Das geht zwar auch, dann passen aber die Maße nicht mehr ... 

Wie finde ich jetzt heraus, wo das problem liegt? Ich dachte daran, eine Lehre an den Bohrungen der Bodengruppe zu erstellen und dann die Maße entsprechend am inneren Schweller einzustellen. Dann muss ich die Schweller, B-Säule mit Blechschrauben befestigen und dann mit den Türen prüfen ob alles passt. Wie seht ihr das?
Grüße
Falk