Beiträge von Schraubär

Na ja, ich fände es schon cool.. werde jetzt erstmal schauen ob ich im Netz an Bildern was finde.

Mal eine andere Frage, da ich aktuell vor dem gleiche Problem stehe wie du wir hattest du denn die Maßhalzigkeit der Befestigungpunkte und die Flucht des Außenschweller festgestellt?

Von der Stabilität gab zu schweigen,

Nehme ich jetzt die B-Säule weg und lass den Schweller einfach grade durchlaufen bedeutet das durchaus eine Schwächung der Stabilität.

Sicher das es hier ein Problem mit der Stabilität gibt? Der Schweller ist ja ein in sich geschlossenes Stück. Die B-Säule wird auch nur aufgesetzt. In wie weit das zu einer Schwächung führt kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Die 10 cm Schweißnaht und die 20 Schweißpunkten, machen die so viel aus?

Leider habe ich gerade keinen PC zur Hand..

Wehe, es lacht einer...! :D

So soll es nicht sein...

Für kein PC sieht das doch super aus :daumenhoch:

Das heißt, die Tropfen sind Kondenswasser in der B-Säule? Das erklärt dann auch, warum die äußere Hälfte der B-Säule innen mit Dichtmittel gegen den Schweller abgedichtet ist. Gut das ich gefragt habe, genau so hätte ich es nämlich ansonsten gemacht ::Schweiß-wegwischender-Smiley::.

Wenn du keine Problemeit ungezogenen Hunden hast bist du immer herzlich eingeladen. Aber warte besser bis es etwas wärmer ist.

Heute habe ich testweise den Außenschweller montiert und die B-Säule sauber gemacht. Es wird langsam.

Leider passt aber die Flucht vom Schweller zur C-Säule nicht... wäre ja auch langweilig sonst. Damit ich später alle Bohrungen treffe baue ich mir jetzt nochmal einen Rahmen mit den Bohrungen des Bodenbelchsund Schraube den an die bestehenden Fixpunkte an der A-Säule und am Heck. Dann sollte hoffentlich alles zusammen passen.

NOS Schweller mit aufgesteckt B-Säule:

Beim Entfernen des alten Schweller Blech sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Auf der rechten Seite im Inneren der B-Säule seht ihr zwei Laschen. Diese waren von innen mit dem Schweller verschweißt. Die, so schätze ich mal, brauche ich aus Stabilitästgründen wieder. Um das so fest zu machen muss definitiv das Abdeckblech der B-Säule weg, oder?

2. Das Blech am Übergang B-Säule zum Schweller hat nur noch etwa 0,8 mm. Sollte ich das ersetzten? Wenn jawie schweißen ich da ein Ersatzbleche ein? Auf Stoß wäre evtl. nicht so stabil Schätze ich. Alternativ könnte ich es auch überlappen und Punktschweißen und dann die Überplappung Verschweißen.

Was meint ihr?

Grüße

Falk

die Verstärkung C- Säule gibt es noch neu.

Z.B. hier:

https://www.hoffmann-speedster…aeule-innen-typ-181-links

Hi Lars,

danke für den Hinweis. Der hat mich nämlich drauf gebracht mal in die Bestellung von VW Classic Parts zu schauen die im im November getätigt hatte. Siehe da, da war es drin. Jetzt habe ich eine Referenz. Was mich interessiert, warum gibt es für den Kübel eigentlich so oft nur rechte oder nur linke NOS Teile? Das habe ich schon bei so vielen Teilen gesehen, Innenschweller, C-Säule, Abdeckbleche, Türen etc.

Am 26.12.24 hatte ich den Kübel 3 Jahre. Es hat sich viel getan und ich dachte ich versuche das in einem Youtube-Video zusammenzufassen. Anbei der Link. Bei Minute 10:40 kommt der aktuelle Teil.

Restauration VW 181 "The Thing" - 46 Jahre und überall nur Rost
    Seit 2021 restauriere ich einen 46 Jahre alten VW Typ 181 "Kübelwagen" oder auch "The Thing". Das Fahrzeug ist seit 1991 abgemeldet und ich versuche aktuell ...
    youtu.be

Grüße

Falk

Hallo Falk,

für mich bitte:

Pkt. 1 : Farbe oliv

Pkt. 2 : Name auf Vorderseite Schraubär

Pkt. 3 : Größe L

Pkt. 4 : Anzahl - 1 -

Pkt. 1 : Farbe oliv

Pkt. 2 : Name auf Vorderseite Falk

Pkt. 3 : Größe L

Pkt. 4 : Anzahl - 1 -

Grüße

Falk

Zu dem 2. Problem weiß ich keine Lösung, sind sie links und rechts gleich?

Du meinst gleich kaputt? Ja,definitiv. Das macht es jetzt etwas kompliziert. Ich fange morgen mal mit der Lehre an. Mein Hoffnung ist, dass ich so wenigstens die Bohrungen sauber hin bekomme und die sind ja auch das wichtigste, wobei die Türen schon auch passen sollten. Notfalls muss ich dann am Radhaus noch etwas anpassen.

Ich weiß, dass die Beifahrerseite gut auf das Fahrgestell gepasst hat und werde es daher wohl oder über als Referenz nutzen müssen. Ich werde jetzt am Bodenblech die grüne Lehre erstellen und den Träger dazu auf die minimale Breite der Schweißkante ohne Zugabe kürzen (rot). Das sollte verhindern, dass später irgendwas nicht passt.

Sobald die fertig ist, werde ich den neuen Innenschweller ausrichten und den Außenschweller sowie die B-Säule mit Blechschrauben befestigen. Dann die Türen einhängen und die Fluchten sowie Kanten prüfen. Wenn gut dann gut, sonst bin ich erstmal ratlos und muss über Neujahr etwas nachdenken.

Grüße

Falk

Hallo Zusammen,

über Weihnachten ging es wieder etwas weiter. Türen habe ich recht günstig bei Ralfs-VW-Teile bekommen. Drei Türen haben keine Dellen, eine Türe hat eine kleine, um die ich mich dann irgendwann kümmern werden. Ich habe dann die Türen eingebaut und geprüft ob alles eben ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die B-Säule auf der Fahrerseite von vorhergehenden Reparaturen B-Säule/Schwelleransatz verzogen war. Ich nehme für mich mit, dass man an der B-Säule möglichst nicht zu viel Wärme einbringen und Innen/Außenseite abwechselnd schweißen sollte.

Dann erstmal die lichte Weite der Karosserie und die Position der Auflage der Sitzfläche der Rücksitzbank vermessen:

Dann habe ich mich mit dem Winkelschleifer ans Werk gemacht und den Schweller herausgearbeitet. Leider ist die A-Säule auch durch, aber macht nichts. Dann den Repro-Schweller eingepasst... was an sich nur das herausarbeiten des Loches an der Befestigung der A-Säule ist.

Passt super...

Hier vorne/innen an der A-Säule

hier hinten von außen in den Schweller fotografiert

Sieht wieder aus wie ein Auto, wenn man vom Saustall im Hintergrund absieht:

Aktuell habe ich aber zwei mehr oder weniger große Probleme. Zum einen befindet sich hinten im Schweller ein Verstärkungsblech, von dem ich aber nur die Hälfte habe. Weiß jemand wie das original aussieht und wo genau es überall festgeschweißt wird? Besonders interessant ist für mich die untere Hälfte, die fehlt leider.

Bei Youtube hat es einer wie folgt ersetzt, das erscheint mir aber im Hinblick auf den Schweller nicht korrekt zu sein.

Zweites und aktuell größeres Problem ist, dass ich aufgrund des Schwellerzustands nicht wirklich eine Referenz habe. Ich habe zwar die Maße, ob diese korrekt waren kann ich nicht sagen. Wenn ich alles auf Maß einrichte, habe ich zwischen Schweißkante innerem Schweller und der Schweißkante am Blech an der Rückenlehne der Rücksitze etwa 10 mm Abstand.

Hier vom Radhaus hinten links am Schweller vorbei in Fahrtrichtung fotografiert.

Ursprünglich sah es aber so aus. Der äußere Schweller liegt sauber am Blech an. Das geht zwar auch, dann passen aber die Maße nicht mehr ... :ohhh:

Wie finde ich jetzt heraus, wo das problem liegt? Ich dachte daran, eine Lehre an den Bohrungen der Bodengruppe zu erstellen und dann die Maße entsprechend am inneren Schweller einzustellen. Dann muss ich die Schweller, B-Säule mit Blechschrauben befestigen und dann mit den Türen prüfen ob alles passt. Wie seht ihr das?

Grüße

Falk

Wir sprechen doch hier nicht von einem NTC Temperaturfühler sondern von einem Temperaturschalter

Aber auch dann kann man es machen wie von Andreas beschrieben. Es muss ja trotzdem ein temperaturabhängiger Leiter sein, nur schreibt man halt nur 2 Widerstandswerte auf und evtl. die Temperaturen. Es geht ja nur darum zu sehen ob sich am Widerstandswert auch was ändert.

Da die Spannung vom Schalter ja gegen die Masse am Motorblock durchgeschaltet wird, würde ich erstmal den Stecker am Sensor abziehen. Leuchtet dann bei laufendem Auto die Lampe ist es die Leitung oder die Anzeige, sonst der Sensor. Weiter eingrenzen: Stecker am Instrument abziehen. Leuchtet die Lampe ist es das Instrumen, leuchtet nichts die Leitung. Alternativ kann man auch die Leitung gegen Karosseriemasse durchmessen.

Grüße

Falk

Heute gab's Feedback von der Klinik. Es handelte sich um eine Blutung im Magen/Darmbereich. Was der Auslöser war konnte nicht bestimmt werden, vermutet wird Gift.

Aber sie ist wieder mehr oder weniger fit und das ist bisher eine gute Nachricht.

25u.de ich nehm dir das nicht übel. Sein kann grundsätzlich alles aber Dünger und Gift gibt es bei uns nicht. Wir fangen aus dem Grund sogar Ratten und Mäuse lebendig.

Wollte da auch keine Grundsatzdiskussion los treten und nur anmerken grundsätzlich aufmerksam zu sein.

Grüße

Falk

*falls das nicht gewünscht ist bitte ganz oder teilweise löschen

Hallo Zusammen,

in der Zeitung liest man es ab und zu und hofft man immer das man ist selbst davon betroffen ist.

Diese Woche hat sich/ oder wurde die 5 Jahre alte Dogo Argentino Hündin "Bacardi" meiner Mutter vergiftet. Am Mittwoch hat sie Blut gespuckt, beim Tierarzt hat man eine Entzündung der Magenschleimhaut vermutet. Seit heute geht es ihr schlechter, ist jetzt in der Tierklinik und kämpft ums Überleben. Verdacht auf Gift, das bei einem 54 Kg Hund sehr stark gewesen sein muss.

Leute, passt auf eure vierbeinigen Freunde auf, sie sind zwar manchmal echte Nervensäge aber dafür lieben wir sie.

Ich habe für Bacardi ein Spendenkonto für die Klinikkosten eingerichtet:

https://gofund.me/86fb57a9

Grüße

Falk