Servus miteinander,
hab jetzt ein bischen gebraucht, um die Info über die Kategorien zu finden. Es ist halt ein Problem, daß man über diese Eintelung schon mal was gelesen hat, aber wo war das drin gestanden; bei zig BW-Bücher und Publikationen kein leichtes Unterfangen, aber ich bin fündig geworden...
Im Buch "MAN - Die Allrad-Alleskönner" vom Heel-Verlag ist die Einteilung auf S. 18 drin; es gibt sogar 6 Kategorien:
KAT I: Militärische geländegängige Sonderentwicklungen "mil gl". Diese oberste Kategorie von besonders für die Streitkräfte entwickelten Fahrzeugen fordert die höchste Mobilität...
KAT II: Militärische Sonderentwicklung "mil". Die KAT II soll weitgehend mit der KAT I verwandt sein und auf ähnliche Bauteile zurückgreifen können. Eine uneingeschränkte Geländetauglichkeit ist nicht gefordert, da der Einsatz reine Transportaufgaben vorsieht.
KAT III: Teilmilitarisierte geländegängige Kfz. "tmil gl". Aus der Zivilserie abgeleitete handelsübliche, aber geländegängige Fahrzeuge , die lediglich ein Teil der militärischen Fordrungen (Tarnbeleuchtung, Dachluke...) angebaut haben.
KAT IV: Teilmilitarisierte nichtgeländegängige Kfz. "tmil". Aus der Zivilserie abgeleitete, handelsübliche Fahrzeuge, die nur ein Teil der militärisch geforderten Anbauten haben (Tarnbel., Dachluke...)
KAT V: handelsübliche geländegängige Kfz "hü gl"
KAT VI: handelsübliche nichtgeländegängige Kfz. "hü"; die letzten zwei Kategorieen ohne militärisch geforderte Umbauten.
Gerald