Beiträge von da Obapfälza

    Servus miteinander,

    muß hier mal widersprechen; lt. TDv ist im Gepard folgender Motor verbaut:

    10 Zylinder, V 90°, Viertakt-, Vorkammer Mehrstoff-Motor mit mechanischen Ladegebläsen

    Soweit ich mich auf mein altes Gedächtnis verlassen kann, muß bei einen Mehrstoffmotor im Sprit mindestens 50 % Diesel drinne sein...

    Bei einem Vielstoffmotor, wie bei der Emma, ist das Mischungsverhältnis egal.

    Zum Zusatzaggregat; da ist das Dingens Verbaut:

    OM 314 modifiziert Vierzylinder-Diesel-Viertakt mit Direkteinspritzung, stehend in Reihe

    Keine Angabe zu einer Mehrstoff-Tauglichkeit; was aber kontraproduktiv ist, da das Hiflsaggregat den Sprit aus dem Pz.-Tank bezieht.


    :barett-sch: Gerald

    Morgen,

    wenn da ein Anstoß/Schlag auf die Achse erfolgte, würd ich mal die unteren Querlenker, die Aufnahmepunkte am Rahmen und den Rahmen selbst mal ziemlich genau in Augenschein nehmen; ned daß da was verbogen oder gebrochen ist.

    :barett-sch: Gerald

    Servus,

    Habe inzwischen einen Tipp bekommen, im Militärhistorischen Museum in Dresden steht ein Leopard 1A4.

    Er war im Dinst bei der 3.PzBtl 291 und hatte die Y-Nummer 902 849


    Danke an Stefan Lieder vom Emma-Laden

    :engel::barett-sch:

    das ist der 1A4, bei dem ich auf einen Bild die Turmnummer nicht entziffern kann; über den hat mir mein Bekannter erzählt, daß der eine zeitlang als Sockelpanzer gedient hat und dann mal in's MHM Dresden gegangen ist. Das Bild von diesem Leo ist im ersten BAnd der Leopard 1 Trilogy auf S. 90 zu sehen.

    Der zweite Leo 1A4, den ich bis jetzt gefunden hab, ist in dem Buch "100 Jahre deutsche Panzer" auf Seite 400 (fälschlicherweise als Leo 1A3 tituliert) abgebildet; der war auch bei der 3./29, hat die Y 728 458 und die Turmnummer 1324. Ungewöhnlich, da Turmnummern meistens dreistellig waren. Aber diese Besonderheit hat mein Bekannter auch bestätigt.

    Bin noch weiter auf der Suche...

    :barett-sch: Gerald

    Den Preis nehm ich dir erst ab, wennst mir die dementsprechende Anzeige zeigst; sonst fällt diese Aussage unter die Kategorie "Anzeige schlecht machen"...

    Beobachte das Fahrzeug schon länger, und die, die zum Verkauf gestanden sind, gab's zu einen Preis von 25000 € aufwärts, je nach dem, was an Ausrüstung dabei war.  Gerald

    Servus Falk,

    das wird schwierig. Hab da einen guten Kumpel angerufen, der mit Manöverbilder firm ist, aber der kann leider auch ned weiterhelfen. Er kannte zwar einen KpChef von einer Kompanie des Btl., aber der ist vor zwei Jahren gestorben...

    Hab schon mal drei Bilder von zwei Leo 1A4 gefunden, wobei bei einem Bild die Turmnummer nicht zu entziffern ist.

    Ich bin weiter am Suchen.

    :barett-sch: Gerald

    Servus miteinander,

    hab jetzt ein bischen gebraucht, um die Info über die Kategorien zu finden. Es ist halt ein Problem, daß man über diese Eintelung schon mal was gelesen hat, aber wo war das drin gestanden; bei zig BW-Bücher und Publikationen kein leichtes Unterfangen, aber ich bin fündig geworden...

    Im Buch "MAN - Die Allrad-Alleskönner" vom Heel-Verlag ist die Einteilung auf S. 18 drin; es gibt sogar 6 Kategorien:


    KAT I: Militärische geländegängige Sonderentwicklungen "mil gl". Diese oberste Kategorie von besonders für die Streitkräfte entwickelten Fahrzeugen fordert die höchste Mobilität...


    KAT II: Militärische Sonderentwicklung "mil". Die KAT II soll weitgehend mit der KAT I verwandt sein und auf ähnliche Bauteile zurückgreifen können. Eine uneingeschränkte Geländetauglichkeit ist nicht gefordert, da der Einsatz reine Transportaufgaben vorsieht.


    KAT III: Teilmilitarisierte geländegängige Kfz. "tmil gl". Aus der Zivilserie abgeleitete handelsübliche, aber geländegängige Fahrzeuge , die lediglich ein Teil der militärischen Fordrungen (Tarnbeleuchtung, Dachluke...) angebaut haben.


    KAT IV: Teilmilitarisierte nichtgeländegängige Kfz. "tmil". Aus der Zivilserie abgeleitete, handelsübliche Fahrzeuge, die nur ein Teil der militärisch geforderten Anbauten haben (Tarnbel., Dachluke...)


    KAT V: handelsübliche geländegängige Kfz "hü gl"


    KAT VI: handelsübliche nichtgeländegängige Kfz. "hü"; die letzten zwei Kategorieen ohne militärisch geforderte Umbauten.


    :barett-sch: Gerald

    Servus Günter,

    für den 7to gl hab ich da den Teil 12 (Beschreibung / Bedienung & Pflege), den Teil 22 (Fristenheft), den Teil 34 Band 1 & 2 (Truppen- und Feldinstandsetzung) und Teil 80 (Prüfanweisung). Des weitern hab ich den Teil 50 (Ersatzteilkatalog) für den 10tonner...

    Wenn Interesse besteht, dann bräuchte ich deine Email-Adresse, das aber dann per PN.

    :barett-sch: Gerald