Beiträge von TDV
-
-
Hallo,
ich könnte ja mal mit einm Hammer draufhauen.
Dann könnte ich beweisen, daß das Dingens aus Keramik besteht.
Allerdings hätte ich dann Scherben auf dem Küchentisch.
Das wäre kontraproduktiv.
...
-
Hallo,
aus was für einem Auto kommt der Lüfter denn ?
Sollte es VW sein, dann hätte ich da jemanden in WOB aus der Konstruktionsabteilung,
der ggfs. Informationen beschaffen könnte.
...
-
Hallo,
in meiner Küche habe ich einen Keramik Brat- und Backteller mit Antihaftbeschichtung gefunden.
Niemand weiß etwas über seine Herkunft.
Der Teller ist kreisrund und hat außen ein Aukantung.
Innerhalb der Aufkantung sind es 25cm.
In der aussen befindlichen Rille könnte Bratensaft, pp. aufgefangen werden.
Die Rückseite ist unspektuler Industriebearbeitung.
Logischerweise darf man nicht mit einem Messer draufrum schneiden.
Ich kann mir vorstellen, das Dingens outdoor auf einem warmen Untergrund zu verwenden.
Also entweder offenes Feuer, oder erhitzte Steine.
Foto:
.
.
Beim Raten, was der Ursprung sein könnte, ist mir im WWW ein Foto von Tschibo aufgefallen:
.
.
Da sieht es aus, wie eine Crepe-Platte.
Allerdings dient als Wärmequelle etwas mit Netzanschluss.
Leider habe ich ausser dem Foto keine weiteren Informationen gefunden.
Hat jemand so ein Tschibo-Gerät in Benutzung, und könnte mal nachmessen, wie groß das ist ?
...
-
... naja, ausser in Britischen Baumärkten.
...
-
Hallo,
kleiner Hinweis:
"Normalerweise" verlegt man Abwasserrohre im Gefälle 1:DN.
Ich verlege sie im doppelten Gefälle.
Warum ?
Na, weil durch Sackungen im Rohrgraben, pp. schnell mal Strecken ohne Gefälle entstehen.
Der Sohlabrieb, der das Gefälle begrenzt, ist heutzutage nicht mehr so wichtig.
Und bitte nicht den Abzweig nach oben wegführen.
Abzweige baut man immer seitlich.
Dann meinetwegen mit zwei 45°-Bögen nach oben.
...
-
Hallo,
eine Anmerkung am Rande:
Aufpassen mit der Befestigungsschraube.
Trotz Deutscher Produktion ist das eine Schraube mit einem UNF-Gewinde.
Da passt zwar eine Metrische Schraube so la la in die Gewindebuchse,
richtig fest wird das aber nicht.
Ich bin da mal verzweifelt, als ich in mein Feuerwehrauto IVECO-Magirus vorne Gurte eingebaut habe.
Nur bei VW gab es seinerzeit die passenden Schrauben.
...
-
Hallo,
also an den Verdeckplanenbügeln kann man gar nichts gescheit festmachen.
Ich würde immer noch für Einnietmuttern plädieren.
Dafür habe ich hier eine Presszange.
Die jobbt vom M4 bis M12.
Nach dem Abschrauben der Zusatzbauteile bleibt nur das Gewindeloch zu sehen.
Wer es gaaanz professionell machen will, versenkt die Ränder der Gewindenieten.
Bitte nicht verwechseln mit den o.g. „Gipskartondübeln“.
…
-
Ich bin gespannt.
Dabei dachte ich, die Zeit der Ü-Eier hätte ich hinter mir gelassen.
…
-
Hallo,
leider zuwenig Input.
Was soll denn befestigt werden ?
Kräfte ?
Material ?
Was ist mit dem oberen Blech.
Warum kann man da keine Gewindenieten setzen ?
Auf das entlackte Blech kann man auch kleben.
Fragen über Fragen.
…
-
Hallo,
die Gehäusegröße ist ein Standardmaß.
So einen Frequenzmesser kann man von div. Herstellern beziehen.
Ist das Innenleben definitiv kaputt ?
Warum ?
Gibt es einen Schaltplan vom Stromerzeuger ?
Muss es die Original-Optik sein, oder reicht es hin, wenn die Technik jobbt ?
…
-
-
Hallo,
geile Animation.
Ja, ich zeichne das die Tage mal im Maßstab auf.
...
-
-
Hallo,
wenn ich sowieso eine Zeichnung machen muss, dann würde ich mich auf die wichtigen Dinge beschränken.
Die zweite Ebene braucht der duplizierte Halter nicht haben.
Also habe ich mal in grün das dargestellt, was entfallen kann.
Die kleinen "Zungen" müssen in den Durchstecklöchern auch nicht sein.
Einfach 7 Löcher 5 mm x 12 mm, und fettich.
Und wenn ich etwas nachfeilen muss, weil die Löcher 2/10 zu eng sind, ist das auch kein Problem.
Was macht man mit den Vertiefungen ?
Im Original wollte man Kunststoff sparen.
Die Zeichnung mit oder ohne die Vertiefungen ?
Bei 8mm Materialdicke könnte man sich innen eine Wabenstruktur vorstellen,
und dann aussen glatt ?
Aussen dann 1mm oder 2mm dick ?
Wie konstruiert man sowas ?
.
.
...
-
Hallo,
über viele Stunden habe ich nach dem Hersteller im Internet gesucht.
War aber erfolglos.
Ja, in die rot eingekringelten Löcher werden die Kupferschienen gesteckt.
Im Original (liegt hier auf meinem Schreibtisch) kann man die Löcher größer rausbrechen. Dann für Schienen 10 x 12 qmm.
Die Maße kann man vom Originalbauteil abnehmen, oder im 3D-Scan ermitteln.
Was ist mit Schrumpfen nach einem etwaigen 3D Druck ?
…
-
Hallo,
in die Löcher werden Kupferschienen eingefädelt.
Die Kupferschienen haben einen Querschnitt von 5x12 mm².
Vom Gewicht her müsste der Halter etwa 5 kg aushalten.
An den Enden wird der Halter mit Schrauben M5 auf eine Grundplatte geschraubt.
Mit je zwei von den Haltern werden 5 Kupferschienen in einen Schaltschrank hineingeschraubt.
...
-
-
Ei Gude,
wir haben letztens Zimtschnecken im Dutch Oven gebacken.
Relativ einfach, sau lecker und direkt warm aus dem Topf ein Gedicht.
Gruß
Thorben
Hallo,
und wie geht das ?
O.K., vom Titel her kommt Zimt hinzu.
Dann irgendwas zusammenrollen ...
Dann erhitzen.
Ich brauche etwas mehr input.
...
-
Bin in meinen vielen Jahren auf Klaz auch schon zwei mal Opfer gewesen.
Learnings :
1.) lehnt der Verkäufer einen sicheren Bezahlweg ab / Finger Weg.
2.) Muss es unbedingt über Paypal an Freunde sein immer über die Kreditkarte abwickeln, die sind Versichert.
Hallo,
und auch das kann mitunter schief gehen.
Glücklicherweise bin ich noch nicht reingefallen, aber jemand der eine ganz normale Hose verkaufen wollte.
Der vermeindliche Käufer wollte es über "Sofort-Kaufen" abwickeln, und hat ein QR-Code - Bild geschickt.
Der Verkäufer hat das Bildchen nichtsahnend vom Monitor abfotografiert.
Dann passierte folgendes:
- Erstmal nix
- Warten
- Über 4 Tage das Girokonto nicht kontrolliert.
- Dann wurden auf das Girokonto zweimal knappe 4'000,- EUR üerwiesen.
(Also erhöhte sich der Bestand auf dem Girokonto des Hosenverkäufers.)
- Damit standen auf dem Girokonto 8'000,- EUR + Kredidkartenlimit + Überziehungskredit zur Verfügung.
- Anschließend wurde eingekauft bei Mediamarkt (Polen), Lacoste, eine Reise nach HongKong (Schwedisches Reisebüro), usw.
In der Summe so an die 15'000,- Eur.
- Auf dem Online-Banking wurde über weitere 3 Tage immer nur angezeigt:
"Konto derzeit nicht erreichbar."
- In Wirklichkeit hatte die Bank das Konto gesperrt.
- Der Hosenverkäufer vermutete jeden Tag ein technisches Problem.
- Ein Anruf bei der Bank offenbarte dann den Schaden.
- Es war über eine Woche vergangen.
- Alle Versuche, die Ware, oder die sündhaft teure Reise zu stornieren haben nicht geklappt.
Die beiden knapp 4'000,- EUR - Überweisungen kamen von einem Konto, wo es keine Kreditkarte für gab,
die Betrüber aber die Kontodaten hatten.
Ergo muß der Hosenverkäufer jetzt die 8'000,- EUR innerhalb von Deutschland an den anderen Kontoeigentümer zurückbezahlen.
Dann noch der eigne Schaden.
Wahrscheinlich weiß der andere Kontobesitzer noch gar nicht, dass ihm 8'000,- EUR fehlen.
Bei der KriPo saß da ein Sachbearbeiter, der gerade 250 Stück gleichgelagerte Fälle zu klären hatte.
Er erzählte dann, dann dass die Betrüger im Wesentlichlen aus Russsland opperieren würden.
Trotz das alles über Kreditkarte abgewickelt wurde, war nichts versichert.
Weder Girokonto, noch Kreditkarte.
Allein das Abfotografieren vom QR-Code hat ausgereicht jegelichen Versicherungsschutz abzulehnen !
...