[quote='wurstpfeife','index.php?page=Thread&postID=607935#post607935']juhu, ich bin gespannt. durch den verkauf meines krakas kam ich erst in den genuß, das typenschild einsehen zu können. in meinem interesse und im sinne des neuen eigentümers hier also mein - seit heute ehemaliger - kraftkarren, über dessen lebensgeschichte wir beide auch gern näheres wüssten.
1005/0509
lt. typenschild
bj 70
typ 640
Hallo,
bei dem o.g. KRAKA handelt es sich um ein sehr frühes Exemplar. Es wurde als neutes Fahrzeug von fünfzehn in der ersten Serie produziert.
Elf von den fünfzehn gingen an die Bundeswehr zur Erprobung. Eines bekam der BGS, eines ging an eine Privatperson nach Italien und zwei blieben bei FAUN.
Aus einem dieses Fahrzeug wurde der gepanzerte TERRIER gebaut.
Von den an die Bundeswehr gelieferten Fahrzeugen gingen an folgende Dienststellen.
Gebirgs-Winterkampfschule Mittenwald 2 Stück
Luftlande-Schule Schongau 5 Stück
E-Stelle 41 Trier 3 Stück
Schule d.Tech.Tr.I Aachen 1 Stück
Die ersten Fahrzeuge wurden am 12.8.70 (2x E-Stelle Trier) ausgeliefert.
Das Fahrzeug mit der FgSt. Nr. 1005/0509 wurde als eines von fünf am 27.10.1971 nach Schongau ausgeliefert.
Es wurde also insgesamt als 6 tes Fahrzeug insgesamt ausgeliefert. Also schon sehr selten.
Könntes Du mal ein Paar Fotos von dem Fahrzeug einstellen? Gibt es Unterschiede zur späteren Serie?????
Gruß
Panzerachim
http://www.wagner-armeefahrzeuge.de