Beiträge von mogi

Hallo,

... meine Rokon möglichst authentisch "besternen" möchte.
    Das Baujahr ist 1994, die Farbe ist einfarbig olive drab.

ist das dann eine Rokon Ranger ? Vom Baujahr her könnte / sollte es eine sein oder ?

Bei dem Baujahr sollte die Grundfarbe aber nicht mehr Olive Drab, wie sie im 2. Weltkrieg bis Mitte der 1970er Jahre benutzt wurde, sondern eher Forest Green sein, dem deutschen Bronzegrün entsprechend

ich habe mal nach Kennzeichnungen von US Motorrädern geschaut und auf den Bildern hatten eigentlich keine einen Stern drauf gehabt, außer den Harley und Indian Modellen vom 2. Weltkrieg mit den weißen Sternen auf dem Tank ...

dieser MP Soldat hier auf seinem Motorrad hat einen weißen Stern drauf, ob das aber original ist :schulterzuck: ( wenn dann schon eher in schwarz, der Grundfarbe wegen ). Das war aber das einzigste Foto wo ich gefunden habe mit einen Stern auf dem Tank

(Bildquelle : www )

Gruß

Gerd

Hallo Prospero,

danke für deine Antworten

- SIG 210-4 (Schweiz), geführt bei der Bundeswehr als "P 2".
    - ASTRA 600/43 (Spanien), geführt bei der Bundeswehr als "P 3".

also gab es zum Colt M1911 noch die als P 2 und P 3 geführten Modelle. Ich denke mal, dass jedes Modell seine eigene passende Pistolentasche hatte.

Meine Frage zur P 38 / P1 wurde aber noch nicht beantwortet :

... oder auch schon die P 1 mit der Kunststofftasche in weiß, wie beim späteren Kunststoffkoppel mit Kastenschloss, ...

warum hatte man die nicht eingeführt, war doch auch schon vorhanden ?

und diese Frage blieb auch noch unbeantwortet, vielleicht weiß ja jemand etwas dazu :

... eine Frage zu dem Schlagstockhalter in der Kunststoffausführung auf diesem Bild, war der schon aktuell oder gehört da ein anderer hin, ...

Gruß

Gerd

Hallo Lorenz,

also im Roco Modell Katalog von 1978 wird von einem neuen Tarnanstrich ( MERDC ) in Europa geschrieben

und auf den Bildern sieht man auch das die Sterne schwarz sind und nicht mehr weiß

hier in Farbe zu sehen : der schwarze Stern auf der Tür

Google schreibt dazu :

" Die US-Armee hat ab 1975 schrittweise damit begonnen, weiße Sterne auf Militärfahrzeugen durch mattschwarze Sterne zu ersetzen.

Der Wechsel wurde offiziell mit der Einführung des MERDC-Tarnschemas (Mobility Equipment Research and Development Center) im Jahr 1975 beschlossen und im offiziellen Militärhandbuch (TM 5-200) festgehalten.

Die Gründe für die Umstellung waren vor allem taktischer Natur:

• Bessere Tarnung: Die US-Armee stellte fest, dass die zuvor hellen, weißen Markierungen in modernen Gefechten mit größerer Reichweite den Feinden als auffällige Zielmarkierungen dienten.
    • Geringere Sichtbarkeit: Der mattschwarze Stern erfüllt den gleichen Identifizierungszweck für befreundete Truppen, ist aber durch seine dunkle Farbe aus der Ferne oder durch optische Geräte wesentlich schwerer zu entdecken "

hier steht also, dass 1975 schon begonnen wurde mit der Umstellung von Weiß auf Schwarz und war der Tarnung geschuldet

Gruß

Gerd

Hallo,

um noch einmal auf das gezeigte Zweidornkoppel wie im Beitrag #107 zu sehen ist zurückzukommen, wurde da nur die amerikanische Pistolentasche mitsamt den Colt M 1911 getragen oder auch schon die P 1 mit der Kunststofftasche in weiß, wie beim späteren Kunststoffkoppel mit Kastenschloss, oder gab`s noch andere Pistolenmodelle zu diesem Zweidornkoppel ?

und dann noch eine Frage zu dem Schlagstockhalter in der Kunststoffausführung auf diesem Bild, war der schon aktuell oder gehört da ein anderer hin, vielleicht einer von der US Armee und mit schwarzem Schlagstock, oder gar keiner ? hmmm

Gruß

Gerd

Hallo Sascha,

auf deine Frage ob es den VW Käfer original in Flecktarn gab, kann ich`s dir nicht zu 100% bejahen. Da der Käfer aber Baujahr November 1985 ist und wir Anfang 1986 schon die ersten Fahrzeuge in Flecktarn erhielten, kann es durchaus möglich sein, daß er noch umlackiert wurde.

Der Verkäufer schreibt ja selbst, daß der Käfer bis 2000 aktiv bei der Bundeswehr gelaufen ist und dann von Gelboliv auf Flecktarn umlackiert wurde.

Von daher glaube ich schon an der Echtheit des Flecktarn Käfers

hier wurden zu dem Thema auch schon einige Beiträge geschrieben : RE: Flecktarnschema Käfer ?

Gruß

Gerd

Hallo Leo,

vielen Dank an alle zusammen, mein Iltis hat dort tatsächlich keine Bohrlöcher oder Zeichen, dass dort mal etwas verbaut war, von daher war ich etwas ratlos.

gern geschehen ;)

bringst du jetzt nachträglich noch die Bohrlöcher für den Halter bei deinem Iltis an ?

Du hast in deinem Beitrag was von einem 1 Kg Feuerlöscher geschrieben, also bei mir ist ein 2Kg Feuerlöscher mitsamt der Halterung verbaut. Hast du einen kleineren Feuerlöscher, oder nur verschrieben ?

Gruß

Gerd

Hallo Erik,

Meiner hat mit Aufbau, Plane und Spriegel etwa 2t leer und 3,5t zgG.

das ist dann lt. TDv der druckluftgebremste 1,5t Anhänger der 2. Generation

der Themenstarter meint glaube ich einen Anhänger der 1. Generation und nach seinen Angaben kann es sich dabei nur um einen auflaufgebremsten 1t Anhänger mit 1,9t zGG handeln

Gruß

Gerd

Hallo Detlev,

was für einen Einachsnhänger hast du dir denn angesehen ?

einen auflaufgebremsten oder einen druckluftgebremsten ? Da gibt es dann schon Unterschiede bei der Tragfähigkeit der Achse

Der Anhänger selbst ist m.W. mit 1,5 t z.Gg. angegeben.

der auflaufgebremste Anhänger ist der 1t (Nutzlast) und hat aber kein 1,5t z.GG sondern 1,9t zGG

der druckluftgebremste Anhänger wäre dann der 1,5t (Nutzlast) und hat ein zGG von 2,7t

Gruß

Gerd

Hallo Lars,

stimmt, da steht beim Unimog 435 Typ RUwg

während beim U 404s nur RU steht

und das macht dann wohl den kleinen Unterschied aus ...

Gruß

Gerd

warum muss man nun auf die Bilder klicken, damit man alles sieht ? war doch sonst auch nicht so hmmm

Hallo,

Wolf sollte die K0D haben, oder täusche ich mich da?

ne, das passt

Für den Mog ist die K1D. Da passt dann auch das Lochbild.

dazu eine Frage : gibt es dann 2 verschiedene Anhängekupplungen K1D ?

der U404s hat ja auch die K1D aber ist nur für Zugmittelklasse 1t

und beim U435 für Zugmittelklasse 2t

warum unterschiedliche Zugmittelklassen bei ein und derselben Anhängerkupplung ?

Gruß

Gerd