Beiträge von 27Volti

    Die Versicherungstarife für Oldtimer PKW sind in der Regel (30%) besser als ein Oldtimer LKW Tarif

    und nicht jede Versicherunggesellschaft nimmt als LKW zugelassene Fahrzeuge



    bei der H Abnahme ist zu beachten dass diese in Verbindung mit einer neuen HU gemacht wird


    ist der Wagen z.B. regulär ein halbes Jahr vorher Tüv Fällig und hat frischen Tüv ,dann muss der trotzdem für die Oldtimerabnahme mitgeprüft werden (zumindest in NRW)

    Bei den Gewinden(überwurfmuttern) könnte das Keramicpaste sein (statt Kupferpaste) um Festbacken zu verhindern


    für innen gibt s ein spezielles Siliconfett ( auch weisslich), um den Gummiring bei dem geschirmten Kabel wasserfester zu bekommen

    Zum "Schwimmen"


    bei den Serie Landy´s kann der Wechsel des Lenkungsdämpfers deutlich etwas bringen (den kann man ja leicht ausbauen und auf Funktion testen)


    aber auch die Reifen auf der VA (gerade auch sowas wie der auf der Motorhaube ) haben eine grossen Anteil am Geradeauslauf ,modernere Geländereifen sind da ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ansonsten noch die Gummibuchsen /lager in den Augen der Blattfedern auf Verschleiss kontrollieren

    Ja ,so wie Micha schreibt
    der Zoll hat auch schon Internet :idee: und sucht dann nach Handelsüblichen Preisen
    und wenn das nicht passt sind die nicht zimperlich ,dann wird nachverzollt und dieselbe Summe gibt es dann als Strafe obendrauf.

    Wenn Du die Dieselpest an Bord hast


    kannst Du Dir das so vorstellen : Mikroorganismen vermehren und ernähren sich von dem im Diesel enthaltenem Biospritanteil (je leerer der Tank desto mehr Wasser kondensiert und schafft beste Lebensbedingungen)


    und bilden so eine algenartige Masse aus. Dies verstopft dann die Filter.
    Wenn man Grotamar vorher zugibt ,kommt es nicht dazu


    ist der Tank erstmal befallen, hilft auch eine hohe Schock-Dosierung nichts mehr ,diese tötet zwar die lebenden Organismen ab ,aber der (abgetötete Algenschlamm) wabert in dem gesamten Kraftstoffsystem herum und verstopft weiterhin alles.


    Dann bleibt nur Desinfektion und sorgfältiges Ausspülen von Tank Kraftstoffleitungen Pumpe usw ohne Ausnahme , da selbst kleine überlebende Reste das ganze wieder von vorne beginnen lassen.
    Alle Filter neu setzen (und die auch noch mehrfach,da die möglicherweise von abgetöteten Resten wieder zugesetzt werden)


    Danach immer Zugabe von Grotamar (oder ähnlichem Biozid)


    Hoffe für Dich dass es nicht so ist ,und vielleicht nur ein Leck (wo Luft reinkommt) in der Kraftstoffleitung ,dass sich ab und zu auftut ,aber von der Beschreibung der Symptome klingt das m. E. schon nach Dieselpest

    Jede Batterie hat 6 Zellen,die geladen einen Wert von ca 2,1-2,2 V haben
    bei gemessenen 10,7V hat eine Zelle einen Zellenschluss
    damit ist die Batterie hin,die wird auch nicht mehr wiederbelebt.


    Mit der noch intakten und der Batterie mit nur noch 10,7V startest Du noch
    aber der Regler der Lichtmaschine orientiert sich bei der Ladung der Batterien immer am Ladestand der schwächeren defekten Batterie ,die noch intakte wird auf Dauer dann auch zu wenig geladen .
    Nebenbei findet nun immer ein Potentialausgleich zwischen der 13V und der 10,7V Batterie statt
    die 13V wird immer von der defekten "leergesogen".
    Folge :die 13V ist dann auch bald defekt


    Da hilft nur der Austausch beider Batterien gegen 2 baugleiche neue , da Du sonst eine alte und eine neue Batterie hast ,die von der Ladespannung geringe Unterschiede haben (unterschiedliche Innenwiderstände) und wieder nur auf das Niveau der schlechteren geladen werden.
    und das Spiel mit dem Potentialausgleich geht wieder los ,wenn auch in kleinerem Umfang

    Herth und Buss hat ein umfangreiches Steckerprogramm /Steckergehäuse Programm


    hast Du keinen Ersatzteilhändler wie Trost Stahlgruber WM etc in der Nähe ,die sollten sowas führen


    also wie abgebildet mit 5,3mm Bohrung abgewinkelt und ohne die "Seitenflügelchen" ist es der Herth+Buss Artikel 50251545

    *Ironiemodus an*
    Und ich dachte das ist hier ein Technikforum ,wo auch jemand sein vom Mainstream abweichendes Projekt vorstellen kann
    für manche ist wohl ein Nörgelforum besser geeignet *Ironiemodus aus*