Beiträge von Alexander [G]

    An den Bildern ohne Kabine kann ich leider nicht viel erkennen bzw. fällt mir da auf Anhieb nix ein.

    Einmal an jeder Ecke mit der Kuve verschraubt

    Dazu ist mir aber noch was eingefallen:

    Wie sind den die Kufen am Koffer fest gemacht?

    Die sind ja eigentlich dafür da das der Koffer darauf steht, also auf Druck von oben. Aber nicht dran hängt, sprich mit Zug.

    (einen LKW der auf dem Dach liegt kannst du auch nicht an dern Achsen hochheben, nur weil er sonst darauf steht)

    Nicht das der Koffer irgendwann daneben liegt, die Kufen aber noch auf dem Anhänger sind.

    Die Ketten sind auf jeden Fall auf Spannung. Sieht man ja auch an der dicken Feder.

    Ja, aber du hast die Spannung nur zischen den Ecken der Kabine. Nicht zwischen Öse am Anhänger und der Ecke. Die Kette rutscht nicht um die Ecke.

    Die einzig sicherste Verbindung ergiebt sich durch die vorhandenen ISO Eckbeschläge beim Shelter.

    Dazu zwei handelsübliche Twist Lock Containerverriegelungs Traversen als Bauteil besorgen,

    Das wäre auch mein Ansatz. Allerdings muß man gucken wie man die Twist Locks mit dem Anhängerfahrgestell verbinden bekommt. Wahrscheinlich wäre da noch ein Hilfsrahmen nötig. Dafür müßte man aber mal den Anhänger nackig sehen.

    Ja, hat der auch so gemacht. Halte ich trotzdem nix von.

    Die Kette kann in der Durchführung unten nicht gleiten. Die spannt quasi auf der Diagonalen nur zwischen den beiden Ecken der Kabine.

    Evtl. könntest du die Kette durch ein Rohr um die Ecke führen.

    Grundsätzlich ist es suboptimal wenn die Zurrpunkte (sind die überhaupt zugelassen?) unter der Kabine sind. Und mit dem flachen Winkel der Kette zwischen Kabinenecke und Zurrpunkt findet halt auch kein Niederzurren statt.

    Friedrich, was willst du jetzt damit sagen?

    Die von dir verlinkte Batterie nicht als Starterbatterie geeignet. Die kann einen maximalen Entladestrom von 50A. Das reicht vielleicht für ein kleines Moped.

    Und auch diese Batterie braucht einen entsprechenden Laderegler (Booster).

    Bevor du weitere google-Ergebnisse (oder KI) raushaust, lies dich doch einfach mal in das Thema "LiFePo4 im Fahrzeug als Versorgerbatterie nutzen" ordentlich ein.

    Bringt dir aber nix wenn du einen Riss zwischen Wasserkanal und Abgaskanal (zwischen Ventil und Abgaskrümmer) hast.

    (Hatten wir gerade bei einem VW, da kam bei warmen Motor etwas Kühlwasser in den Auspuff.)

    Da kommst du mit deiner Farbe nicht hin.

    Moin,

    ich meinte natürlich "Kopf abschrauben und gucken".

    Wenn man ganz eindeutig an der Kopfdichtung sehen kann wo es durchgeblasen hat, dann die gleiche Stelle am Kopf anschauen. Und natürlich schauen ob der Kopf plan ist bzw. ggf. den Kopf planen lassen mit Ventile fräsen usw.

    Sieht man nix an der Kopfdichtung, dann muß es ja ein Riß im Kopf sein.

    Und beim Drucktest im Wasserbad, am besten im kalten Wasser anfangen und dann auf Betriebstemperatur bringen. Gibt auch Risse die kalt offen sind und bei Temperatur zu gehen.

    Der TD hat Düsen mit 155 bar Öffnungsdruck (sollte auf der Düse stehen). Viel früher sollten die nicht öffnen. Und das Spritzbild sollte stimmen.

    Wenn du die Steuerzeiten kontrollieren willst, dann muß der Ventildeckel eh ab damit du die Nockenwelle mit einem Lineal abstecken kannst. Dann siehst du auch ob Tassenstößel oder Hydrostößel.


    Die Wasserpumpe hat bei dem Motor übrigens nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Die Wapu wechselt man nur wenn diese defekt ist.

    Moin,

    der TD Iltis hat Hydrostößel.

    Nur im T3 hat sich VW, wegen der Schräglage des Motors, nicht getraut die Hydrostößel zu verbauen.

    So ein Förderbeginn verstellt sich normal nicht, wenn man nicht dran rumfummelt.

    1,0 ist zu früh, außer er hat ESD drin die bei höherem Druck öffnen.

    Mit Serien-ESD würde ich auf 0,94 einstellen. Und darauf achten das der KSB ganz reingeschoben ist.


    Wie alt ist denn der Zahnriemen?

    Der eine Prüfer würde z.B. LED-Scheinwerfer als Sicherheitsgewinn akzeptieren, der nächste sie wieder als nicht original ablehnen.

    Wobei in diesem Punkt es eigentlich ganz klar definiert ist:

    Das ersetzen des Leuchtmittels, im dafür zugelassenem Scheinwerfer, durch ein LED Leuchtmittel (z.B. H4 gegen Led H4) ist zulässig, da die äußere Optik nicht verändert wird (bei ausgeschaltetem Licht).

    Hingegen ist das ersetzen des Scheinwerfers gegen einen Led-Scheinwerfer nicht zulässig, da auch bei ausgeschaltetem Licht die Originaloptik nicht mehr gegeben ist.

    Das es sicher Prüfer gibt die das anders sehen ist möglich, aber dann halt eben nur eine 1x Entscheidung.