So,
Heute konnte ich nach diversen Bädern im Ultraschall, Kolben Nr. 2 von seinen Ringen befreien.
Leider ist es der einzige der drei, welcher noch zu gebrauchen ist.
Wer also noch was rumliegen hat, in 74,43 der möge mich kontaktieren.
LG Michael
So,
Heute konnte ich nach diversen Bädern im Ultraschall, Kolben Nr. 2 von seinen Ringen befreien.
Leider ist es der einzige der drei, welcher noch zu gebrauchen ist.
Wer also noch was rumliegen hat, in 74,43 der möge mich kontaktieren.
LG Michael
Ich vermute ein Opfer der Holzhammer-Methode
Aber ich bin froh das der Rest noch Ok ist, und nicht wie so oft Kernschrott..
LG Michael
Hi Jozi
Das würde ich ja gerne.
Dummerweise sind zwei der Kolben am Hemd beschädigt.
Lediglich der mittlere ist noch in Ordnung.
Es gibt übrigens noch eine zweite Möglichkeit die Kolben wieder fit zu machen.
Strahlen mit gewohnlichem Kochsalz.
Ich wolltest es erst nicht glauben, aber es funktioniert wirklich hervorragend.
Wird im Rennsport wohl schon lange gemacht.
Nach dem Strahlen abwaschen und einölen, fertig.
LG Michael
Eben hab ich durch Zufall das Datum auf der Kurbelwelle entdeckt.
Januar 1970 Auto Union :thumbsup:
Moin!
So, die Kolben haben sich unter Zuhilfenahme eines Rundholzes, dazu überreden lassen, Ihre innige Umarmung mit dem Motorblock zu lösen!
So wie die Kolben aussehen, wurde der arme Motor kurz bevor er einem Viertakter weichen musste überholt.
Die Laufbahnen der Zylinder sehen, (abgesehen von minimalem Rost) noch sehr gut aus! Es ist sogar größtenteils noch der Kreuzschliff zu erkennen.
Auch die Lager der Kurbelwelle laufen witzigerweise vollkommen geräuschlos!
Lediglich das Lager auf der Kupplungsseite macht minimale Geräusche. Auf jeden Fall eine Super Basis für den Wiederaufbau! Der Block ist noch im zweiten Maß, hab Ihn heute vermessen lassen. Ich werde den erstmal nur neu Hohnen lassen. Je nachdem was dabei herauskommt, wird dann entschieden ob der Motor so bleiben kann, oder ob er auch neu gebohrt werden muss.
Aufgrund der Wärme Problematik von Nachbau Kolben, wären mir ja gebrauchte Kolben in gutem Zustand, mit neuen Ringen und Bolzen, am liebsten. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken.
Keine tiefen Kratzer oder Riefen. Das braune Zeug lässt sich mit dem Fingernagel abkratzen.
Schade drum!
Im übrigen habe ich für den kompletten Motor, inkl. aller Anbauteile 200,- € bezahlt!
Ich denke bei den heutigen Preisen eine faire Sache!
Grüße Michael
Alles anzeigenHallo,
wegen der Kabelbaum-Nachfertigung kannst Du Dich gern bei mir melden.
VG
Andreas
Moin
Ich melde mich bei Dir.
LG Michael
Ich beobachte Deinen Wiedereinstieg gern!
Aber bitte lass den Fusseltuning-Silberlack weg
Vielleicht ist ja Zaponlack was für Dich?!
Fusseltuning
Ja, ist nicht so das wahre!
Das Unterteil der Widerstandsbox ist ja aus Stahlblech, ebenso die Halterung der Zündspulen. Aus Rostschutzgründen könnte man da ja Zinkstaubspray nehmen. Sieht man nachher ja nix von.
Und für die Aluteile Zaponlack. Ist ja so ne Art Klarlack, gelle?!
LG Michael
Ich bin am überlegen ob ich die Teile noch mit hitzefestem Lack in Silber lackieren soll
Das Aluminium ist teilweise ziemlich angegriffen.
Einfach so lassen gefällt mir irgendwie nicht....
Heute habe ich mal meine neue Strahlkabine getestet.
Ich finde, das kann sich doch sehen lassen.
Jede Menge Altmetall!
Hallo
Heute habe ich des Mungas neues Herz abgeholt.
Nach langem Dornröschenschlaf badet es jetzt in 15 Liter feinster Mannol Spätlese, auf das es in bälde wieder schlägt!
Das Unterteil und die Lagergasse sehen noch Tip Top aus.
Also ich hab schon schlimmeres gesehen!
Nur die Kolben wollen ihre innige Umarmung mit der Zylinderwand noch nicht lösen.
Aber unter Zuhilfenahme jeder Menge ATF-Öl sehe ich den Dingen positiv entgegen.
freddy und Seba
Ich hab mich mal umgesehen ist in der Tat dünn mit den Kabelbäumen.
Aber ich denke das ich das irgendwie hinbekomme.
Ich nehme erstmal das was da ist, und dann sehen wir weiter.
Da in meinem Munga überhaupt nix mehr an Kabeln ist, muss ich auch nicht lange suchen, ich brauche ja eh alles neu.
Guten Abend
Hab da mal ne Frage zu den Kabelbäumen.
Der Vorbesitzer meines Mungas hat den kompletten Kabelbaum vom Golf verbaut! Der originale ist somit nicht mehr vorhanden. Bei Matz und Kemper werden ab und an welche angeboten. Sind die auf Grund des Alters noch zu gebrauchen? Oder eher Altmetall?
Ich meine mich erinnern zu können, daß ein Mitglied mal welche nachgebaut hatte... :/
Gibt's da noch welche?
LG Michael
Guten Abend
Ich habe nochmal geschaut.
Reparatursätze für den Haupt, und die Radbremszylinder habe ich neu da. Bremsbeläge und Trommeln sind auch noch in gutem Zustand. Was fehlt sind Bremsschläuche. Obwohl ich nicht sagen kann in welchem Zustand Haupt und Radbremszylinder sind. Eventuell müssen die auch neu.
LG Michael
Was solls, unsere Fahrzeuge sind ja auch nicht mehr die jüngsten, dann passt das doch
Nachdem ich gestern schon mal eine grobe Sichtung der Teile gemacht habe, hier eine Liste was noch alles benötigt wird.
Kompletter Motor mit allen Anbauteilen, ausser Lima. (Das wird der teuerste Posten werden)
Auspuffanlage
Kompletter Kabelbaum
Und dann noch viel Kleinkram, (Achsmanschetten, diverse Bremsen Teile und anderes Gerödel)
Wenn ich nicht damals zwei komplette Blöcke im ersten Schleifmas verschenkt hätte, könnte ich mir jetzt einen bauen.
So werde ich einen von Matz nehmen.
Mann ist das alles teuer geworden in den letzten Jahren.
LG Michael
Es wird wieder der Originalmotor werden.
Ich habe zwar im Moment noch keinen, aber das wird sich ändern.
@Seba
Wahrscheinlich hast du recht mit dem Baujahr. So genau habe ich mich noch nicht mit dem Munga beschäftigt.
Hab noch einen Berg Ersatzteile, die müssen auch noch gesichtet werden.
Mal sehen was die IG rausfindet.
Der ist nicht so prickelnd!
Läuft aber einwandfrei.
Dennoch sind seine Tage gezählt.
Diese Jahr scheint ein Reha Jahr zu sein...
Ich war auch erst...
Schön das du Punkto Munga wieder Rückfällig geworden bist Michael.
Wie jetzt?!?! Du auch=O
Wenn das so weiter geht können wir einen Rollator-Club gründen!
Mit Allrad und in Flecktarn!
Nur nicht in die alte Hektik zurückfallen, habe die Therapeuten in der Reha gesagt.( Mich hat's im Sommer auch erwischt)
Bin aber trotzdem auf dein Auto gespannt.
Gruß Manne
Hallo Manne
Willkommen im Club
Im Ernst, ich mache jetzt langsam! Hab meine Selbständigkeit seit über zwanzig Jahren an den Nagel gehängt, und merke deutlich wie es mir von Tag zu Tag besser geht.
Ich gehe morgens auf die Arbeit, mache Dienst nach Vorschrift, und bin pünktlich zu Hause. Hätte mich früher nicht erfüllt, aber jetzt tuts mir gut!
Schließlich leben wir alle nur einmal.
Im großen und ganzen ist die Karosserie in recht gutem Zustand.
Schweller und die üblichen Stellen sind natürlich überbraten. Aber das ist eigentlich immer so. Bin mal gespannt wie er nach dem Strahlen aussieht.
Was mich sehr freut, ist, das dass Verdeck in Top Zustand ist, inkl. der Einsteckfenster und der Türen.
Und es ist sogar noch ein zweites komplettes Verdeck in dem selben Zustand mit dabei.
Die Bereifung ist zwar nicht original, aber erst ein paar Jahre alt, und kaum gelaufen.
Verbaut ist der alte Schlepphebelmotor aus dem Golf I. Der fliegt natürlich raus!
Gott sei Dank hat keiner am Rahmen rumgeflext. Auch die Haube wurde nicht verlängert.
Ist ne Menge Arbeit, aber ich wollte es ja so