Beiträge von Fisch
-
-
-
Moin..
Ich würde einen, Version 2 , mit Versand nehmen.
Gruß..
-
Dia Scanner gibts doch für kleines Geld, ist halt ne langwierige sache.
-
Warum das denn ?
Ich denke, wir haben extra die A400M angeschafft.
-
Ich denke nicht, dass das etwas mit Rundumfeuer zu tun hat. Beim Munga mit dem LGS konnte das Geschütz auf jeden Fall geschwenkt werden, als Seitenrichtbereich wurde 270 Grad genannt. Bilder anbei.
Treibladung und Kaliber haben viel miteinander zu tun, weil sich aus Kaliber und Hülsenlänge der verfügbare Raum für die Aufnahme der Treibladungsmenge ergibt.
Beim schwedischen Geschütz haben wir Kaliber 90 mm und eine Hülsenlänge von 760 mm, somit ein Volumen von etwa 4835 ccm, beim deutschen Leichtgeschütz Kaliber 106 mm und Hülsenlänge 607 mm wären es 5356 ccm (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Übrigens - Nachtrag zum Beitrag 109. Die dort vertretene Ansicht "Na die Rakete, die da abgefeuert wird", stimmt so nicht. Rückstoßfreie Geschütze verschießen keine Raketen, sondern normale Geschosse, meist HEAT oder HEP.
Grüße
JörgTja, wer weiß, was die Schweden da für eine Superwaffe gehabt haben. Die NVA hatte ja auch die SPG-9 auf dem UAS montiert, und der ist nicht umgefallen. Wobei deren Geschosse ein Triebwerk haben.
-
Kommt ja auf die Treibladung an, nicht sosehr auf das Kaliber. Konnte das Geschütz auf dem Munga denn Rundumfeuer machen ?
-
Na die Rakete, die da abgefeuert wird. Das Rohr selbst, hat halt keinen Rückstoß, aber die Gase werden ja hinten aus dem Rohr abgeführt. Somit kippt die Kiste dann nach vorne um, also in Richtung Rohrmündung. ( so hab ich das jedenfalls verstanden )
-
Ich find den auch toll. (ohne Käfig drauf .
)
-
Ist doch top gelöst, alles gut zugänglich, Reserverad dient als Stoßstange.
-
-
Wo gibts denn die schöne Pfanne ?
Die Bilder sind, wie üblich toll !!!
-
-
Die Ähnlichkeit zum St Chamond, aus dem großen Krieg, ist unverkennbar, der war ja auch nur auf ner Raupe aufgebaut.
-
In Moskau stehen auch so paar Trophähen , von der Armee der Finsternis erbeutet, die sehen auch so aus. Alles nur 5mm Riffelblech "gepanzert ".
-
Aktuell geht ein ganz bestimmtes Youtube Video viral. Ich bin nur indirekt betroffen, aber vorstellen würd ich euch das trotzdem mal ganz gern:
https://www.youtube.com/watch?v=VJyopr4M_Xg
Wie sich deutsche Overlander hier in Norwegen benehmen, mit ihren tollen 4x4 Unimogs und KAT. Beobachtung von einem Norweger.
Was spricht der für ne Sprache , ich versteh kein Wort.
-
-
Praga, beeindruckend! 6 Zylinder unter der Stuppsnase.
na, da sitzt der Motor dann aber wie beim Unimog zwischen Fahrer und Beifahrer, oder?
ja.
-
"NVA DDR GDR Decke Armee Militär DDR Wolldecke"
Link zur abgelaufenen Auktion: https://www.ebay.de/itm/NVA-DD…nc&_trksid=p2047675.l2557
Die recht selten angebotene NVA-Decke wurde mit 9 Geboten für 23,50 € ersteigert ...
... und der Schriftzug wurde offensichtlich nur aufgesprüht - macht keinen hochwertigen Eindruck
Zzgl. 7,00 € für den Versand - Gruß Kai
NVA Decken hatten eigentlich einen schwarzen Streifen, in dem die Buchstaben NVA eingearbeitet waren. Aufgesprüht, hab ich das noch nie gesehen.
-