Beiträge von Heckflosse

    Oje, wo soll ich beginnen?


    Habe mir eben mal die Formgummis und Kunsstoffschläuche der Unterdruckgeschichte angesehen. Nichts porös und bis auf einen, wo ich noch nicht drankomme auch alle sehr stramm , nix labbelt rum.


    Einige Teile wie Kerzenstecker, Mengenverteiler, das Teil daneben(weiß noch nicht wie es heist) Leerlaufsteller, sehen recht neu aus.

    Hier ist die Aluoberfläche noch nicht angegriffen (wie bei älteren Teilen) oder das Gelbverzinkte glänzt wie aus dem Geschäft.

    Ich stelle mal Beispielbilder ein.



    Der Krümmer sah auf den ersten Blich auch nicht kaputt aus, keine schwarzen Undichtigkeiten.

    Hosenrohr und Flexrohr überprüfe ich noch.


    Die Kerzen dreh ich mal raus und schaue sie mir an. Das gleiche mit dem Verteiler/Läufer.

    Wenn die Stecker neu sind werden auch die Kabel neu sein, prüfe ich aber noch genau.


    Sprit ist neuer drin, beim Kauf waren großzügigerweise 3 Liter im Tank .


    Malo schauen, was ich in den nächsten Tagen dann so herausfinde, werde Euch aber, wenn ich darf, auf dem Laufenden halten.



    Liebe Grüße

    Heckflosse

    Heckflosse, mein Tip: klein einsteigen wenn du selber basteln willst am alten G.


    Wäre sicher schade dich vom Baum abzukratzen.


    Such dir jemanden der die „alte Technik“ noch kennt -als zweite Meinung.


    Beste Grüße


    Das sehe ich auch so, 4 Augen sehen mehr........und die Erfahrung von gelernten alten MB Schraubern ist nicht zu verachten!

    mach mal ei foto von der schraube.

    es gibt zwei

    eine für das ventil, die andere für den reibwert

    >haben denn beide eine Kontermutter?

    Haube auf, davorgestellt und rechts in der Ecke runtergschaut, da lacht eien schon die Imbusschraube mit Kontermutter an.....

    Ich mache morgen gerne ein Bild.

    Wenn ich mich nicht vertue, haben wir vor 3 Jahren die Imbusschraube mit Konermutte am 309d 601 auch herausgedreht um die dann von einander zu trennen, die waren auch verbacken.


    Wie gesagt, morgen kommt ein Bild.

    Danke

    Hallo,

    auf dem Heimweg habe ich mir nochmal des Verhalten des Motors genau "erfühlt".


    Egal ob er kalt oder warm ist, wenn ich z.B. rolle, ausrolle oder anfahre mit verhaltenem Gasgeben nimmt er nur stotternd Gas an. Ich würde das als "sabbelnd", zittrige Gasannahme bezeichnen.


    Wenn ich stark beschleunige hat er dieses Vehalten fast gar nicht.

    Im Leerlauf kommt es mir manchmal so vor, als würde er sich ganz kurzfristig verschucken, also nicht hundertprozentig rund laufen.


    Wem kommt dieses Laufverhalten bekannt vor, ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, bei der Motorbaureihe......

    Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen und eigenen Lösungen.




    Liebe Grüße


    Heckflosse

    Nun steht er wieder hier..

    Die Einstellschraube ließ sich offenbar zusammen mit der Kontermutter lösen, aber nur zusammen.


    Jezt stehe ich natürlih vor der Entscheidung die "Einheit" rauszuschrauben und ggf. zwei Neuteile(falls es das Eeinzeln gibt) zu verbauen.

    Gibt das komplette herausdrehen irgendwelche Veränderungen im Inneren, oder kann man das sorglos machen?


    Was meint Ihr?



    Grüße

    Hecklosse

    So, ich kann den 230er aus der Werkstatt abholen, allerdings unverrichteter Dinge....


    Kopplungen und Spurstangenköpfe wurden alle überprüft und für gut befunden.

    Angeblich kommt das Spiel aus dem Lenkgetriebe.

    Einstellschraube und Kontermutter wurden zwei Tage lang in wd40 eingelegt und lassen sich nicht voneinander trennen, so dass ein Nachstellen(wenn es denn nötig wäre) nicht möglich ist. Und bevor was an der Schraube kaputt geht, darf ich ihn abholen.

    Jetzt bin ich genau so weit wie vorher.....

    pfrtz

    Hallo,

    letztens bin ich auf Seiten gelandet, wo es um PU Beschichtungen z.B. für Ladeflächen ect. ging.

    Das scheint, wenn es nicht zu grob eingestellt ist, eine guter Schutz zu sein.

    Es wäre eine Überlegung oder einen Test wert, das auch mal auf den "Scheuerleisten" (nach gründlicher Reinigung und leichtem Anschliff) auszuprobieren.

    Die Einstellung des Spritzmateriales sollte aber so sein, dass die Oberfläche sehr feinstrukturiert ist.

    In der Industrie gibt es häufig Gummiartige Produkte die mit PU Beschichtungen überzugen sind.

    Ich denke das Zeug ist wesentlich wiederstandsfester und beweglicher als Lack auf Gummi.


    Hat das schon jemand hier versucht?

    Hallo,

    ich freue mich über Eure zahlreichen Tips und Hinweise!

    Das macht mich sehr nachdenklich, nicht dass ggf. doch nur vor oder intergelagerte Kopplungen /Spurstangenköpfe sind, die nach 30 Jahren etwas labbrig geworden sind und in der Summe dann zuviel Spiel/ oder "Labbrigkeit" ergeben.


    Hier werde ich eine genaue Prüfung der Gegebenheiten vornehmen, bevor "rumgebastelt" wird.


    Ich werde auf jeden Fall, die Ergebnisse der hier einstellen.


    Nochmals Dank für Eure zahlreichen Hinweise!




    Liebe Grüße

    Heckflosse

    Ich kenne eigentlich die Servolenkungen vielmehr das Lenkverhalten von MB Fahrzeugen.

    In der Vergangenheit (40 Jahren) bin ich W111; W115; W123 und einen 309D/602 gefahren, Alle Servolenkungen waren top!

    Beim w123 und beim 309d hatte ich die gleichen Probleme/Erscheinumgen wie jetzt beim Puch.

    Nach der Reparatur oder dem Nachstellen liefen auch diese beiden vorbildlich.

    Anfand der 90er bin ich phasenweise auch mit einem w460 eines Bekannten gefahren.


    Ich hoffe, das ich weiß was mir mein Fahrgefühl sagt.



    Liebe Grüße

    Heckflosse

    Moin,

    man kann das Lenkgetriebe nachjustieren, d.h. spielfrei nach Vorschrift machen. Es gibt auch genaue Angaben wie hoch die Lenkkräfte dann sein müssen.

    Entweder ihr sucht jemand der (noch) weiß wie es geht, oder ihr lest euch sorgfältig in die Materie ein. Ich gebe aus gutem Grund keine Tips dazu.

    Hallo,

    das kann ich gut verstehnen, es wird darauf rauslaufen, dass ich jemanden finden muß, der das nicht nur einmal gemacht hat,

    leider fehlt mir momentan die Zeit es selber zu machen.

    Mein Lenkgetriebe im mb 309D habe ich vor 3 Jahren auch so einjustiert bekommen, das es spielfrei war und einwandfrei nach einem Lenkeinschlag selber wieder in die Ausgangsposition zurückglitt, so wie es halt sein sollte. Und es läuft seit dem so gut wie in einem Neuwagen.



    lg