Beiträge von m.michel

    habe nichts von Flugsicherungsausstattung geschrieben sondern Lufttransportsatz.

    Das sind Ladungssicherungssätze bestehend aus Netzen und Gurten um Ladung auf Frachtpaletten für Luftfahrzeuge zu sichern.

    @ ''Ja , und keine Seilwinde ! ''


    Die Stossstange ist zumindest die originale Seilwindenstossstange . Wurde wohl nur etwas gekuerzt .
    Am Fahrgestell ist noch die Halterung der Umlenkrolle der Seilwinde und am Armaturenbrett ein paar
    Kranspezifische Teile zu sehen.
    Genaueres kannst du wohl nur beim Umbauer erfahren.

    Hallo Benedikt,


    Muss Dich leider enttaeuschen. Beim S-LKW werden die Sperren mit drei ganz normalen
    Schaltern ,so wie man sie am unteren rechten Bildrand sieht ,nur in Orange ,geschalten .
    Wenn die Sperren eingelegt sind leuchten die entsprechenden Schalter . Die Symbole sind
    nur aufgeklebt. Urspruenglich waren nur zwei Schalter verbaut. Einmal Laengs einmal Quer .
    Spaeter wurde ein extra Schalter fuer die Vorderachssperre vom Bundesheer nachgeruestet.
    Ich werde bei meinem wohl noch eine separate Steuerung fuer die Laengssperre der Durchtriebs
    achse nachruesten. Ohne Beadung hebt er im Gelaende doch gern ein Hinterbein.
    An Deiner Stelle wuerde ich mal bei Hella nachschauen ob die eine eckige Kontrollleuchte
    wie bei MAN ,OEAF, Magirus oder auch anderen LkW eingebaut wurde (siehe auch auf meinem
    Bild ) mit dem entsprechenden Symbol haben.


    Gruss Michel

    wir haben auch mal von einem KAT geträumt.


    Von einem 6x6 mit Kran.


    Leider hat MAN vergessen, so ein Konstrukt zu erschaffen.


    Naja,nicht ganz. MAN hat sogar bessere Kraene auf das Fahrgestell gesetzt ,dazu den schoenen
    Deutz durch eigene Technik ersetzt ,das Fahrerhaus vereinfacht und das Ganze im benachbarten
    Ausland bauen lassen und dann noch vor dem KAT ausliefern lassen. (auch im Ausland)


    Gruss Michel

    Ich will keinen eigenen Thread aufmachen, aber weil Patrick das schon gemacht hat, mal eine 'praktische Frage': Ich will demnächst bei den Achsen einen Ölwechsel machen und dabei auch gleich die Felgen lackieren. Also aufbocken und runter mit den Dingern. Aber: ich will nicht gleich den ganzen Jupiter aufbocken - oder doch? Aufgrund des permanenten Allradantriebes wollen sich ja immer gleich alle Räder mitdrehen. Alternative: eine Gelenkwelle abmontieren. Also: a) komplett aufbocken b) teilweise aufbocken und Finger weg von der Welle vom Verteilergetriebe c) teilweise aufbocken und Welle trennen. Was ist Dein/Euer Tipp?


    Hallo
    Sichere Dein Fahrzeug mit Unteregkeilen. Bocke einfach das Rad auf welches Du drehen willst. Lege den Leerlauf im Wechselgetriebe ein ,achte darauf das die Sperre des Verteilergetriebes nicht eingelegt ist und loese die Handbremse . Drehe das Rad so oft Du willst. Da Du in jeder Achse und im Verteilergetriebe Differentiale hast nimmt die Kraft den einfachsten Weg und dreht die Kardanwellen und die Getriebe .Mehr nicht.


    Gruss Michel

    die Untersetzung findet im Wechselgetriebe statt.
    Im VTG wird die VA zugeschaltet und ist dann mit der HA gesperrt.
    Wird das VTG nicht gesperrt dreht sich an der VA vom Antrieb her kein Rad.
    Die Räder an den HA kann ich dann bis auf eines festsetzen, weil am Achskopf der ersten HA ein Ausgleichsgetriebe sitzt.
    Mit den Jupiter kann man auch auf den Bremsenprüfstand fahren.


    Hallo Patrick,


    muss Dir leider wiedersprechen.
    Das Jupiter Wechselgetriebe AK 6-55 hat 6 Vorwartsgaenge und einen Rueckwaertsgang
    und keine Untersetzung.
    Die Untersetzung erfolgt im Verteilergetriebe Strassengang i = 1,128 ,Gelaendegang i = 1,515 .
    Kannst mal unterm Auto der Schaltstange vom Untersetzungshebel zum Verteilergetriebe
    folgen.
    Die zweite Schaltstange die zum Verteilergetriebe fuehrt ist fuer die Betaetigung der Differentialsperre. Damit kannst Du die Vorder- und die Hinterachsen verblocken.Es findet also kein Drehzahlausgleich mehr zwischen den beiden statt.
    Der permanente Allradantrieb durch das Verteilergetriebe verteilt die Kraefte normalerweise zu einem Drittel an die Vorderachse und zu zwei Dritteln an die Hinterachsen.
    In der vorderen Hinterachse sitzt noch ein selbstsperrendes Differential zum Drehzahlausgleich zwischen den beiden Hinterachsen.
    Falls Du mal in die muenchner Gegend kommen solltest kann ich Dir das ganze gerne noch
    an einem zerlegten Verteilergetriebe zeigen.


    Gruss Michel

    Zitat

    Insgesamt waren am 5 Juni in Caretan bei der Amphibien Parade 20 GPA, 2
    Ducks ,1 LCPA( Higgens Landungsboot mit Wasser und Küstenzulassung und 1
    GAZ 46 dabei

    Du bist gut, ich war schon froh und gluecklich wenigstens einen GPA und einen DUKW gesehen zu haben.
    Die letzten Jahre gabs da eher die Standartfahrzeuge wie Jeep und Dodge.Dafuer fuhren damals auch noch
    die Shermans ueber den Marktplatz von Sainte Mere Eglise, der ja dieses Jahr leider fuer den Fahrzeugverkehr
    gesperrt war.


    Gruss Michel

    Ok,dann koennen wir uns wieder ueber Autos unterhalten.
    Hat eigendlich jemand den GPA also den Schwimmjeep gesehen und eventuell Bilder gemacht.
    War grad beim Essen als der vorbeifuhr.


    Gruss Michel

    Zitat

    War Luftrettungsmeister.

    Bis wann? Moeglicherweise sind wir uns ja schon ueber den Weg gelaufen .
    Inzwischen ist ja nur noch wenig Bell-Flugbetrieb bei uns. Wurde ja alles vom Heer uebernommen .

    Ganz genau.So ein Zeichen hab ich auch an meinem "Arbeitsanzug". Hatte ja anfangs schon geschrieben das die
    Maschine aus dem LTG 61 in Penzing ( Naehe Muenchen ) kommt .
    Mit dem eigenen Auto waer ich aber auch ganz gern mal in der Normandie mit dabei ,aber mit dem Jupiter dauert
    die Anfahrt halt doch etwas laenger.