Beiträge von heppsen

    Ich kann hier aus erster Hand die Probleme im Sportbootbereich beisteuern, der extrem unter dem Phänomen Dieselpest leidet.
    Insbesondere Segelyachten, deren Antriebsmaschinen meist nur extrem kurze Betriebszeiten haben ( nur Ein- und Auslaufen im schlimmsten Fall) leiden in den letzten Jahren massiv.
    Erschwernd kommt hier der Temperatureffekt hinzu. Sommer, Sonne, kaltes Wasser, kühle Nächte... Kondenswasser hurra.


    Immer dann wenn eine Segelyacht nach einer halben Saison mal in schweres Wetter gerät rührt es den Dieselpestbodensatz auf, saugt ihn an und peng - Maschine steht.
    Meist passiert das dann, wenn man es GAR nicht brauchen kann.


    Es ist in der Branche inzwischen auffällig, dass die Problematik zunimmt. Und zwar deutlich.
    Warum das so ist, ist noch unklar.
    Es gibt Stimmen, die meinen dass das an der mangelnden Grundqualität der Kraftstoffe an den Schiffstankstellen liegt (Kondenswaserproblematik, geringer Umsatz) oder aber am zunehmenden FME Anteil.
    Sicher hilft der geringe Durchsatz hier nicht. Sehr wahrscheinlich haben 70 - 80% der Sportboote Dieselpest an Bord, ohne dass die Skipper davon wissen oder es ahnen.
    Kupferkraftstoffleitungen sind Standard.


    Kommt der beauftragte Motorenmann dann mit der Nachricht, dass man den Tank innen komplett reinigen müsse und ALLE Leitungen neu müssen, dann ist das Gewimmer immer gross und die Problematik wird negiert und dem Motorenmann Geschäftemacherei vorgeworfen.


    Alles in allem ein Riesenproblem, dem eine zunehmende Schadenshöhengegenübersteht. Die Versicherungswirtschaft thematisiert das inzwischen auch schon.


    in der Bootsbranchenwerden inzwisxhen sog. CET Kraftstoffe verwendet, die analog zu Ultimate das Problem zumindest stark eindämmern, weil der Mikrobenbefall von Haus aus gering ist.


    Auch hier steht der Verdacht im Raum, dass Ultimate und CET bereits mit Bioziden versetzt sind.


    Klar ist, hat man Dieselpest an Bord ist die Zugabe von Bioziden wie Grotamar kontraproduktiv, weil die absterbenden Mikroben den Bodensatz aus Schleim ( die Dieselpest an sich sind ja die Ausscheidungen der Mikroorgranismen) vergrössern, was die Filter ungleich schneller verstopft.


    Gelangen diese Rückstände in die Einspritzdüsen bzw. injektoren sind diese quasi sofort im Eimer. Deswegen muss man in modernen Bootsauarüstungen auch grosse Vorfilter mit Separatoren einbauen, und die Feinfilter am Motor selbst zusätzlich so gestalten, dass man sie schnell und effektiv reinigen uund waschen kann.


    Das alles ist beim herkömmlichen Sportboot mindestens Aufpreispflichtug, wenn überhaupt lieferbar ab Werk.


    all in: ein Riesenproblem mit mangelnder Kenntnis bei den Ausübenden und leider keinerlei Reaktion seitens des Gesetzgebers.


    ich warte auf den ersten Schiffsunfall, bei dem wir den Zusammenhang mit letalem Ausgang eindeutig auf Dieselpest zurückführen können. Leider ist das so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist wann.....


    Gruss
    heppsen

    Moin, in der Tat ist die erste, frühe Ausführung eine Capstan Winde der Firma Aeroparts Engineering Ltd in England.
    Die sind schon ziemlich zu Beginn der LR Erfindung vorgesehen gewesen. Auf dem sogenannten Center Steer Prototypen, der noch auf einem Willys Cassis stand, war so eine Winde bereits vorgesehen und als Holz Mock-Up montiert.
    Vermutlich auch auf Basis der Idee von Willys.


    Die Fairey Winden sind später angeboten worden, nachdem Aeroparts die Produktion eingestellt hatte. Jedenfalls vermutet man das. Genaues Datum kann ich nicht benennen, aber irgendwann in den 70ern gabs nur noch die Fairey Winden von Fairey Winches LTD.
    Die haben damals auch die Overdrives für den Landrover gebaut.



    Antrieb ähnlich wie bei der Aeroparts, aber nicht untereinander austauschbar.


    Blöd ist, dass der BGS diese Art der Winden für zu gefährlich für zivile Besitzer hielt, und sie vor Abgabe der Wagen über die Versteigerungen in Ratzeburg unbrauchbar gemacht hat.
    Man hat schlicht die Antriebswelle rausgerissen und entsorgt.


    Dreimal dürft ihr raten, was heute echt gesucht ist.... genau. Die kleine Welle, die die Winde mit der Kupplung vorne an der Kurbelwelle verbindet.





    Gruss
    heppsen

    Ohhh, hübsch! Und mit schnieken alten Bilux Leuchten. Ist auf der Dose ein Herstekker oder Handelsname erkennbar?


    ich werde noch zum Leuchtmitteldosensammler.... in der bunten Bucht sind ja die absonderlichsten und auch sehr schöne Abarten von Reserveleuchtmittelaufbewahrungskästchen zu finden.


    Grüsse
    heppsen

    Moin Seba,
    Danke für den Warndreieck Hinweis.
    Interessant. Könnte allerdings ein anderes sein, da oben auf dem Landrover Bild.
    Der Strich ist schmaler und die Füße sind etwas anders angeordnet. Meine ich zumindest.
    Dennoch werden es zwei Munga Warndreiecke tun, bis ich weis welche das da oben sind.


    Der Jagdwagen ist ja allerliebst. Nicht schlecht!


    Nach dem Isolierband suche ich mal.


    Gruß und Danke
    heppsen

    Moin,
    das weis ich nicht, aber der Pulvermann macht ja in einer Tour Alufelgen, insofern gehe ich davon aus, dass er weis was er tut.
    Das ist bis jetzt alles gut gewesen, was die mir gepulvert haben.


    Allerdings muss man eben auch sauber arbeiten und vor allem auch Pulver mag ne Grundierung haben.
    Das ist doppelte Arbeit, lohnt sich aber in Sachen Haltbarkeit. Gerade bei Felgen.


    Die einzige Einschränkung die er sah, waren mal genietete Stahlfelgen - da mochte er nicht mit seinem Strahlgut beigehen,
    weil er meinte, das würde er in den Schlitz zwischen Felgenhorn und Teller reinblasen und nicht wieder herausbekommen.
    Das arbeitet sich dann durch die Felge.... sagt er. Der Schisser :D
    Vermutloich hat er Recht. Ich habs nicht mit ihm diskutiert, sondern die Felgen dann chemisch entlacken lassen und zum Lackierer gebracht damals.


    Grüße
    heppsen

    Moin Männer,
    Danke schonmal, langsam wirds ein Bild :D (und ne fürchterliche Einkaufsliste)


    Nochwas: kann jemand die Werkzeugrolle identifizieren? Die ist gefühlt doppelt so gross wie die Standard Landrover Rolle,
    ich erkenne twar die dunklen Schlüssel links am Rand als LR Ausrüstung, aber die normale Rolle ist höchstens halb so groß.
    Mal angenommen das ist ne deutsche "Behörden Werkzeugrolle" - von was könnte das sein?


    So sieht das in zivil Std aus.




    Grüße
    heppsen

    ich würde sagen, dass das auf den Schrottplatz ankommt, der um die Ecke liegt.
    Spontan fallen mir reichlich Perkins ein, oder eben Renault. Wenn man sie noch findet.
    Den Motor aus dem Omega 2.5D findest Du auch in frühen Jeep Cherokee (VM 2.5TD 4 Zylinder)
    BMW 2,5 und .0 L 6 Zylinder sind billig und machen Spaß, allerdings nicht ganz Elektronikfrei.
    Geht aber.
    Der kleine ist noch recht simpel.
    Finden sich auch in Range Rover ab Bj. 94 - der 3.0L dann ab 2001.


    Mercedes W210 290T geht auch. Musst halt den Motorkabelbaum mit umbauen. Ist ja sicher machbar.


    Spannende Idee, deren Umsetzung ich gerne verfolgen würde.


    Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern. So ein Dumpe ist ein Muss auf dem Hof.



    Wichtig dabei ist, auf bequemen Sitz zu achten. Schaffell aus nem Benz muss es schon sein. :D


    Grüße
    heppsen

    Jo, das ist so erwartet. Dafür ist dann noch ne Dose Lack da.
    Wie gesagt, war eher Gelegenheit als Überzeugungstat.
    Das wird ja sowieso kein Alltagswagen.


    Und eigentlich gehören ja teilbare Felgen drauf. Die vorhandenen sind allerdings
    so über verrostet, dass ich mich da nicht traue Luftdruck auf den Schlauch zu geben.
    Wenn ich die strahle sind die Felgenflansche weg.
    Das war keine Option.


    Gruß
    heppsen

    Das wäre möglich, findet sich aber in der Liste nicht. Es sei denn man rechnet es zu "Wagenheber komplett" wobei das eigentlich noch die Stange und der Holzgriff sind.
    Denkbar ist es natürlich, bin nur nicht sicher was das Nutzungsjahr angeht. Kübel gabs ja 1965 noch nicht.
    Wobei ich nicht weis, von wann das Bild ist.


    Gruß
    heppsen

    Moin,
    der Reihe nach... 8o


    Felgen gepulvert - mal sehen ob das was taugt.
    Weis ich nach dem Montieren der noch zu findenden 6.50 16 Gummis.
    Gibts ja irgendwie gar nicht mehr.


    Originoool - nö :D das is wohl wahr.
    Aber den original Lack aus GB finde ich eh nicht mehr.
    Und was die Briten mit "border green, semi-gloss" meinten, weis auch niemand mehr.


    eloxierte Schilder sind von Meyer Grafik Design in Bielefeld (ich weis, gibts nicht, haben trotzdem geliefert :D )
    nach Muster per hochauflösendem Scan vom Original. Siehe oben. 0,5mm Alublech.
    EInmal 20,- € für den Film, dann pro Schild 3,- € oder so. Müsste die genaue Summe nachsehen, wenn es jemand wissen muss.


    Rückspiegegehäuse war in feinem Schrumpflack bzw. Strukturlack ausgeführt, das konnte mein Pulvermann ganz gut
    mit feinem Strukturpulver in schwarz seidenmatt wiederherstellen.
    Vorher gestrahlt mit Aluoxid und dann nochmal fein mit Soda.


    Gruß
    heppsen

    Moin Gemeinde,


    seit einiger Zeit versuche ich die DInge auf dem beiligenden Bild zu identifizieren.




    Das Bild ist neu aufgetaucht. Die Ausschnittvergößerung zeigt schön, was die Fahrzeuge an Bord hatten.


    EIniges kann ich zuordnen, anderes nicht.
    Vielleicht kann die Gemeinde hier ja helfen.


    Klar sind, von rechts:
    Radkeil (was liegt dahinter?)
    Anhaltekelle Holz
    vorne Werkzeugrolle mit Inhalt wie in der Liste unten aufgeführt.




    Mitte:
    Hammer
    zwei Montiereisen
    dahinter entweder das Fremdstartkabel oder das "Zug und Abschleppseil"
    Sieht mir aber eher nach ner Schweinenase aus da.


    Links kann ich erkennen.
    Waschbürste
    dahinter (hinter dem schwarzen Kasten)Fußluftpumpe
    vor dem Rad stehend der Wagenheber
    vorne liegend evtl. "Drahtrolle" oder "Isolierband in Dose 4.6m"






    Was mir noch nicht so recht klar ist, ist die "Thermosflasche" rechts von den Warndreiecken.
    Was kann das sein?


    Was für eine Ausführung Warndreiecke ist das? Kennt das jemand?


    Kann jemand die Kästen zwischen Warndreieck und Thermosflasche identifizieren?


    Kann jemand die beiden Kästen links identifizieren? Den schwarzen und den kleinen hellen?



    Danke und Grüße
    heppsen