Beiträge von Üttas

    Hi,


    möchtest du uns die Nummer mitteilen? :engel:


    Genau..... Jetzt hast du uns doch erst richtig neugierig gemacht! :laola:


    Erstaunlich jedenfalls, dass es anscheinend mehrere Gummilager am Markt gibt, mit ähnlichen Maßen.... Allerdings heißt ähnlich nicht gleich passend, gell :lol:

    Meinen Respekt für deine/eure Leidensfähigkeit! Ich kenn das, da ist man dann erst so richtig angefixt und will es erst recht wissen....


    Der Vorteil eines Forums, man kann aus Fehlern anderer lernen :dev::engel:




    183 Grüße, Alex

    Servus Michael,


    Da gibt's nichts besonders zu beachten, außer vielleicht dass man sich die Finger nicht einzwickt ;P


    Motor, Getriebe und Diff anzuheben ist in eingebautem Zustand kein Problem....



    183 Grüße, Alex

    Ich hab zwar noch kein Gummilager erneuert, aber wenn dann würde ich das vorher ordentlich erwärmen :feuer: vorsichtig mit Heißluftföhn oder im Wasserbad....

    Wirkt bei Gummi Teilen Wunder!

    Zusätzlich natürlich wie schon genannt gut schmieren



    183 Grüße, Alex

    Da frag ich mich, wie legt ihr die Teflon Plättchen rein, ohne dass die nach kurzer Zeit verloren gehen? hmmm

    Oder was fahrt ihr für Terrain mit dem Iltis? :^:



    183 Grüße, Alex

    Zumindest beim vorderen Blattfederpaket sind bei der einen Lage einlaufspuren zu sehen. Ein richtig kleiner Absatz den die eine Lage in die andere gedrückt hat. Oder ist das so angelegt schonhmmm?

    Wenn nicht, ist es sinnvoll den "Rand" beizuschleifen?


    Grüßle

    Sascha


    Servus Sascha,


    Das gibt's öfter wenn die Federlagen nicht sauber übereinander liegen.... Ich schleife wie du schon sagst die Kanten immer glatt und versuch dann die Lagen möglichst gerade auszurichten (Schraubzwingen)


    Blattfedern fetten oder nicht, ist wahrlich Glaubensfrage =) Ich hab da auch schon ein bisschen was probiert, schön sauber gemacht und satt Fett rein.... Was wie Max schon schreibt als Schmutzfang wirkt.

    Gummis hatte ich auch schon mal zurecht geschnitten, war anfangs schön leise.... :idee: Aber nicht lange. Verschieben sich sehr schnell und gehen verloren, vor allem im Gelände.


    Seitdem hab ich nix mehr drin, nur Stahl auf Stahl.... Quietscht halt ein bisschen, aber das gehört zum Iltis dazu. Ein bisschen schmerzfrei muss man sein :dev:



    183 Grüße, Alex

    Über die Kleinanzeigen App wird man benachrichtigt, wenn die Beschreibung geändert wurde.... Es wurde noch eine kleine Information ergänzt, ich zitiere:


    "Bei erfolgreichem Deal können wir mit dem Kunde auch unsere andere Panzer-Projekte besprechen (ein "Tiger" und ein "Ferdinand" wurden von uns auch gefunden)."



    Es bleibt spannend :top:

    Danke :newthumbsup: ....Hab in der Mittagspause vom Handy aus geschrieben, da hab ich nicht ganz gecheckt wie ich hier einen Link einstellen kann....

    Ich verstehe nicht wieso das über Ebay-Kleinanzeigen läuft? Bei der Preisklasse ist der Kreis der Militäria Handler doch recht überschaubar.

    Und ein potenter Militaria Händler sucht doch keinen Panther bei Ebay-Kleinanzeigen.


    Das hab ich mich auch schon gefragt :idee: In wessen Besitz steht der Panther eigentlich? Dem Teich-Besitzer? Oder der ihn ausfindig gemacht hat?

    Schon a bisserl zwielichtig das ganze.... Bin schon gespannt wie das weitergeht

    .... Zurück zum Panzer. Der wurde gerade neu eingestellt:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ther-aus-dem-2-weltkrieg/


    Ich hab die Anzeige seit ein paar Tagen auf "Beobachten", rein Interesse halber :thumbsup:


    Da wurde ich schon ein paar Mal drauf hingewiesen, dass der Anzeigen Text verlängert wurde.... So weiß man jetzt, dass dem Panther in den 70ern mal der Turm abgesprengt wurde :pinch: und dass er in einem Teich liegt, ca. 1m unter Wasser.

    Nach und nach werden auch Preise genannt, anfangs stand er ja noch für 1€ VB drin.... Jetzt werden 3 Mio. aufgerufen, alleine die gesamten Ausgrabe Arbeiten werden auf 50.000€ beziffert


    Ich spiel später auf jeden Fall Lotto, da sind 30 Mio. im Jackpot.... Die erste Investition wäre schon mal gewiss :lol:



    Gruß Alex

    Ich hab da noch einen Lösungsansatz.... Der Vorbesitzer einer meiner Iltisse hat sich dazu ein Werkzeug zur Fixierung des Ritzels gebaut:



    Allerdings weiß ich nicht wie er das Ritzel mit der Schraube verbunden hat. Selbst hab ich das auch noch nicht gemacht, wobei bei einem Ritzel vorne Links schon seit Jahren ein Zahn fehlt :wacko: Aber gut geschmiert und vorsichtig gedreht, funktionierts schon lange... Never touch a running System :lachuh:



    183-Grüße, Alex

    Schöne Arbeit!! :thumbsup:


    Noch ein kleiner Tipp am Rande... Wenn zwei unterschiedlich starke Bleche aufeinander gepunktet werden sollen, geht es erfahrungsgemäß am besten, wenn man in das dünnere Blech die Löcher bohrt und auf das dickere schweißt.

    Die Kunst liegt darin, beide Materialien aufzuschmelzen, um eine ordentliche Verbindung zu bekommen. :schweißen:Wenn man das dicke locht, kann es vorkommen dass man nur das Loch zuschweißt, ohne das dünne Blech darunter richtig aufzuschmelzen. Solche "geklebten" Punkte machen sich spätestens bei der ersten Verwindung der Karosse bemerkbar....



    183-Grüße, Alex

    Ich bin heute im Fratzenbuch über was gestolpert.... ;) Dieser Wagen hat frischen TÜV





    Ein Opel Olympia, mittlerweile schon eine kleine Berühmtheit :G

    Wer ihn noch nicht kennt sollte sich das mal anschauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Rostige Grüße, Alex :]

    Ich will ja auch keinen ``Rahmen´´ schweissen, sondern ein Teil einer selbsttragenden Karosserie.


    Genau das Prinzip mit dem Schuh wird ja von verschiedenen Herstellern von Reparaturblechen bedient (z.B. van Wezel usw.) und findet Anwendung in der Karosserie-Instandsetzung


    Unter Rahmen verstehe ich z.B. den Leiterrahmen eines LKW, für den gelten mit Sicherheit wieder andere Richtlinien


    DU willst keinen '' Rahmen '' schweißen.

    Aber les doch noch mal genau die Überschrift vom Thread und die Frage von benzschrauber dazu..... :idee:



    Gruß, Alex

    Jozi hat das schon treffend beschrieben:


    Ein Kumpel hat damals mal einen GTI-Motor in seinen Iltis gesetzt.

    Nach einem Jahr rumheizen hat er wieder zurückgebaut. Der originale Motor hat unten rum mehr Drehmoment.


    Gruß Jozi.


    Der Gti Motor entwickelt seine Leistung erst bei hohen Drehzahlen.... Im Iltis unbrauchbar. Was da zählt ist Drehmoment von unten raus. Da bist du mit deiner ersten Idee, dem 2l Motor bestens bedient :yes:



    183 Grüße, Alex

    Das denk ich auch. Wenn jetzt ein Schaden an der Achsaufhängung ist, bringt dir Spur einstellen gar nichts.

    Außer natürlich du hast die Spurstangen schon zerlegt und verdreht, dann musst du die neu einstellen.


    Ansonsten, wie schon alles genannt.... Würde ich beim einfachsten beginnen. Spurstangenköpfe, Führungsgelenke unten, Querlenker Buchsen, Traggelenke (auch die jew. drei Inbus Schrauben auf festen Sitz), Blattfeder Augen. Lässt sich alles gut mit Montiereisen auf Spiel prüfen. Wagen aufbocken und kräftig in alle Richtungen an den Rädern wackeln, ggf schaut eine zweite Person auf die Teile....


    Und wenn man schon dabei ist, vorne auch gleich checken. Ist vom Aufbau nahezu gleich.



    183 Grüße, Alex

    Auch ich sag nochmal Danke für die Gastfreundschaft! Der Besuch hat mir echt gut gefallen, auch wenn ich gar keinen Borgward besitze :whistling: wasti und Team, war echt schön organisiert! Und eine Top Location! :thumbup:
    Freut mich immer wieder wenn man mal die Leute persönlich kennen lernt, von denen man teilweise schon jahrelang hier gelesen hat... War echt ein super "Haufen", durchwegs nur nette Bekanntschaften gemacht!



    Hallo wollte mal Bescheid sagen, dass der Borgi mit der Feldinstandsetzung prima nachhause gelaufen ist :)
    Bericht gibt's sobald ich mal ordentlich Ausgeschlafen habe ^^


    ps. Hat noch wer Bilder von der Werkstattaktion. habe selber nicht wirklich viele gemacht ^^


    Aber Kurzfassung: sehr geiles Treffen :D
    mfg Patrick



    Äähm... Feldinst. hmmm So würde ich das jetzt nicht bezeichnen! Das war schon sehr professionell. Und nicht im Feld, stand ja in der Werkstatt...


    Bilder hab ich leider auch nichts besonderes davon, so zwei oder drei könnte ich dir schon schicken. Oder mal hier hochladen, aktuell bringt das aber nicht recht viel, nachdem die externen Verlinkungen deaktiviert sind... Und zum formatieren fehlt mir die Fähigkeit :idee:



    Gruß Alex

    Alex, Schaulustige haben wir eigentlich nicht so gerne.
    Wenn du dich da infizierst, und dann unbedingt einen Borgi haben willst, müssen wir uns hinterher wieder die Vorwürfe anhören.
    Ihr seid schuld, ich habe keine Zeit mehr für andere Hobbys, seit der Borgward da ist, meine Kinder finden mich peinlich und meine Frau redet nicht mehr mit mir, von anderen Dingen ganz zu schweigen.
    Du wärst nicht der Erste, dem es so geht.


    Also überlege dir gut, was du tust.


    Gruß Jozi. :]



    Ich verstehe... Es geht nicht um die Schaulustigen an sich, sondern um die Spätfolgen einer Infizierung... ;)
    Von dem her bin ich wohl echt stark gefährdet. Schon immer kann ich mich für Fahrzeuge mit grundsolider Technik begeistern... Ich will dran schrauben und schweißen können.
    Aber mach dir keine zu großen Sorgen, in Sachen Familie hab ich alleinstehend sozusagen Narrenfreiheit :D




    Also, ich als Alex, ich kann dem Alex versichern das es auch ohne Infizierung geht.
    Zumindest ich habe es letztes Jahr geschafft. (noch habe ich keinen Borgi)
    Allerdings habe ich auch keine Probefahrt gemacht, weder als Beifahrer, noch als Fahrer.
    Wenn du das machst, dann könnte es wohl passieren das du infiziert wirst.
    Also, überlege dir gut was du vor Ort machst.


    Sieh an, geht also auch anders ;)
    Doch wahrlich, drin sitzen oder gar Probe fahren erhöht das Risiko deutlich...


    P.S. Anreise mit nicht Borgward , auch möglich!!


    ...Auch für gar-nicht-Borgward-Besitzer??
    Scheint ja echt was geboten sein bei euch... 50 Laster!? Reiseberichte aus Afrika... Das würde mir auch gefallen.
    Wenn dann würde ich aber auch eine Nacht bleiben, wohn nicht grad in der Ecke.


    Wie handhabt ihr das mit "Schaulustigen"?



    Gruß, Alex

    Servus Jungs!


    Ja, echt schöne Bilder vom Gerald! An dieser Stelle nochmal Danke :thumbup: Hab noch ein paar per Mail erhalten.


    Börny, ganz genau. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung. Jetzt müssten wir doch alle Fahrer von damals zusammen haben, oder? Wenn du die beiden aus GI kennst... Ich hab noch Kontakt zu dem Kollegen aus HEB.
    Kennt ihr die Strecke noch? :D
    Ich werd mal Bernd Beutel kontaktieren, wie schon gesagt hat er ja schon mal erwähnt wieder so eine Fahrt zu führen.



    183-Grüße, Alex