Beiträge von ghostbuster

    gibt es eigentlich nun ein angebot?
    würde mich mal interessieren, weil gründsätzlich ist feuerverzinken schon eine tolle sache, was den kampf gegen den rost betrifft (besser als KTL).


    gruß
    mathias

    vielleicht eine günstigere alternative (die ggf. auch länger hält?).
    http://hanshehl.de/tipp98-6-1.htm


    weiss gar nicht mehr wo ich es mal gelesen habe, aber mal so in die runde gefragt:
    würde es einen TÜVer nicht gut finden, wenn man anstelle des schwellers einfach ein starkes winkeleisen verschweißt? sodass man gar keinen hohlraum mehr hat? oder würde das die stabilität der karosserie womöglich stark beeinflussen?
    das wäre vielleicht eine günstige und, in meinen augen, auch einfache lösung (einfach das problem wegrationalisieren)...nur so als gedankenspiel.


    hans hehl hat seinem trophy G mit dem vierkant- schweller nach der trophy auch straßenzulassung verpasst...


    gruß
    mathias

    @Torsten
    danke für deine erklärung, dann habe ich es nun richtig verstanden. :thumbup:


    Hey Mathias,
    du hast doch nen 3 l Sauger in deinem Wolf, oder?
    Pumpe vielleicht auch überholt?
    Kühler aus dem Wolf?
    Spanische Berge sind meistens lang und recht steil. :thumbsup:


    Marcus

    ja marcus, habe den om603 im wolf.
    ESP ist noch nicht überholt (motor wurde letztes jahr vor dem protugal urlaub generalüberholt), muss nun aber gemacht werden (undicht).
    kühler original vom wolf, mit 100°C deckel und 85°C thermostat (75°C liegt hier rum, werde ich jedoch nicht verbauen, da nicht nötig).
    kühlsystem habe ich mit zitronensäure vor der reise gerinigt, das wasser war nach der ersten spülung schwarz.
    werde mal ein thema über die aktion erstellen, dauert nur noch etwas, bis ich mal ein zeitfenster finde...


    ja die berge haben es stellenweise in sich... X/ aber wie gesagt, das kühlsystem ging nur einmal mittig in den roten bereich, ansonsten alles im grünen bereich.


    grüße
    mathias

    Die Laufflächenbreite unterscheidet sich beispielsweise von 235/85R16 und 255/85R16 (BFG MT) nur um ca. 10mm.
    [...]

    ...mit standart luftdruck (straße).
    wenn man jedoch im gelände unterwegs ist, empfiehlt es sich den luftdruck abzusenken (im sand bspw. bis auf 0,5bar runter), um eine größere auflagefläche des reifens zu erzielen (festfahren kann dadurch zum teil vermieden werden, z.b. im losen sand), wodurch bei 235 und 255 ein deutlicher unterschied zustande kommen würde.
    nur als information für die allgemeinheit.


    gruß
    mathias

    wirklich tolle dokumentation! die gibt mir mehr sicherheit, wenn ich mich mal bei mir mit meinem bruder daran mache.
    auch mit der auflistung der ersatzteile.
    alle dichtringe verwendet? oder blieb einer übrig? :D


    gruß
    mathias

    Hallo,


    hier gibts ein paar Infos: http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html


    bin vor ein paar Wochen günstig an a4604010002 gekommen. Reifengröße 255/75 r15 kommt man ca. 1cm höher alsmit den Standard 225/75 r16. Reifengröße umgeschlüsseltbei den 255ern: 31x10;5 r15 (so findet man auch Angebote zu richtigen offroadreifen,was mit der Bezeichnung 255/75r15 erschwert wird).


    Spurplatten wirst du bei den 255er und den schmalen Wolf-Achsen benötigen. Dann auch kotflügelberbreiterungen für den tüv, etc.


    Im Vmv- forum wurde mir von den 31x10,5ern, bzw 255/75 ern abgeraten (zu breite auflagefläche bei verringertem Luftdruck im Gelände). Die 235/85r16 auf entsprechenden Alufelgen wären im Gelände besser...
    auch kommt man mit den 235/85ern ca 4cm höher und nicht nur 1cm....


    gruß mathias

    Gude klemens,


    Überholung bereits mit den ganzen Ersatzteilen durchgeführt?
    hatte bei mir letztes Jahr mit der Beifahrersitze angefangen, teile für die fahrerseite liegen leider noch...


    Gleichlaufgelenk würde ich gleich mit machen, auch wenn es ggf. noch gut zu sein scheint.
    ein paar Nummern kann ich bei bedarf liefern (auf dem laptop abgespeichert).


    Radlager nach ein paar tausend Kilometer nochmal überprüfen und das spiel ggf. neu einstellen. Habe letztens erst im Vmv-Forum gelesen, dass jemand nach kurzer Zeit nochmals ein Radlager wechseln musste, da das Spiel nicht mehr gestimmt hatte.


    Kleiner tip: im viermalvier- forum geht die Teilenummer und auch teilebeschaffung oft schneller. dort sind einige G enthusiasten vertreten.


    Hans hehl eil seine Seite kennst du? Dort gibts auch einige Nummern...


    gruß mathias

    Hallo zusammen,


    auch mal eine kleine Erfahrung meinerseits.
    habe dieses Jahr die visko gegen eine neue Hella getauscht und bin damit im Juli nach portugal, Anfang august wieder zurück nach Deutschland. Waren ca. 6000km.
    auf dem rückweg zwischen Portugal und spanien hatte ich es am Berg ein mal, dass die Temperatur in den roten Bereich gekommen ist (ca mittig). Bin weiter gefahren und ab der Kuppel von dem Berg ging die Temperatur dann wieder runter. Vom Geräuschpegel konnte ich leider nicht hören, ob die visko eingekuppelt hat, oder nicht.


    beim Einbau haben wir nicht darauf geachtet, ob sie vorher 3h senkrecht gestanden hat, da der Motor sowieso noch nicht im G verbaut war, war das auch weniger wichtig, denke ich. Motor lief das erste mal nach mehreren tagen, nach visko Einbau. Es stand auch nirgends auf der Verpackung, dass sie vor Einbau senkrecht lagern sollte. Auf der Verpackung selbst war nur der Hinweis, dass sie liegend transportiert werden sollte.
    Zuvor wurde das Kühlsystem mehrmals mit Zitronensäure gespült, der kühler war draussen, Lamellen noch i.o. (gleich mal neu schwarz lackiert).
    bin mir nicht sicher, ob ich schon jemals in der situation war, dass die visko hätte einkuppeln müssen (ausser vielleicht in der beschrieben Situation am Berg).
    der kühler/ das Kühlsystem ist recht gut, wenn alles optimal funktioniert und sauber ist, denke ich.


    Das Thema wird für mich wohl noch einige zeit ein Mysterium bleiben. XD
    denn so wie ich es verstanden habe soll die visko einkuppeln, wenn kein Fahrtwind mehr zum bimetall strömt und sich dieses dann eben durch die stauende Hitze entsprechend ausdehnt. Da der Lüfter jedoch permanent (mehr oder weniger langsam) mitläuft, frage ich mich, wie „sensibel“ dieses bimetall funktioniert...


    Grüße
    mathias

    klasse, danke für die informationen!


    das wundert mich nun doch etwas, da original die 2-strich gelb-orange in den "normalen" wölfen (kein luftlande) verbaut wurden (laut tdv).
    die unterschiedlichen striche bei gleicher farbmarkierung machen nicht zwingen einen großen unterschied in der federleistung, verschränkungsleistung der feder aus...bleiben nun noch die dämpfer übrig. hast du zufälligerweise die A-nummern der dämpfer notiert? das würde mich nun weiter interessieren, da hier vielleicht ein unterschied zum fahrwerk der "serienwölfe" sein könnte...


    das stimmt allerdings, bei der BW kann man einiges nicht unbedingt mit logik erklären!

    ... warum sind dem "ghostbuster" denn hier diese wir Euro für ne originale Dichtung zu viel....in dem "Kühlerbeitrag" hat er doch noch gaaaanz gross geschrieben dass ein G nunmal Geld kostet und man das liegen haben sollte...
    Soviel zum Thema Kosten.....


    Das war zwar hier nun offtopic aber viel mir zu dem Beitrag mal so ein....

    mir geht es in erster linie um eine logische, sinnvolle kosten-nutzen-rechnung. ehrlich.
    ein kühlerumbau, der mehr kostet als ein originaler kühler macht wenig sinn, das verstehst du doch sicherlich, oder?


    eine heckklappendichtung, bei welcher die grundlegende funktion "dichten" ist, kann man erheblich günstiger als meterware in ebay bekommen und hat keinen negativen nachteil (wassereinbruch), im vergleich zur originalen (siehe mein erster beitrag in diesem thema hier; der versuch läuft noch bis ungewiss, mangels zeit für intensive A-nummern suche).
    das ist eine logische, sinnvolle kosten-nutzen-rechnung, meinst du nicht?


    hand aufs herz, was macht mehr sinn? teurer, aufwendiger kühlerumbau im vergleich zu "plug and play" kühlertausch durch den originalen (auch der zeitliche aspekt muss hier mit einfließen!; funktion beider kühler ist natürlich gleich).
    weiteres beispiel: teure originaldichtung (für türen, klappen) im vergleich zu günstiger, qualitativ in nichts nachstehender dichtung, bei welcher die funktion gewährleistet ist.

    Moin!
    Ich möchte die Achsvermessung machen lassen, weil bei der BW
    anscheinend kurz vor der Ausmusterung untenrum am Wolf
    so ziemlich alles neu gemacht wurde.

    woran machsten das aus?
    sieht man noch die farb-markierungsstriche an den federn? wenn ja, sag mal bitte bescheid, was die verbaut haben, interessiert mich mal so.


    vor der ausmusterung nochmal alles neu machen passt irgendwie nicht so zur sparenden bundeswehr... =O

    naja, aus meinem arsch kommen die goldstücke nicht, aber ein paar stunden muss ich dafür schon viel mist ertragen, das stimmt. :lol: (hoffentlich ändert sich das mit der neuen stelle, dann müsste ich noch weniger mist ertragen für mehr geld). :thumbsup:



    aber mal spaß beiseite: ich habe 5min, bevor ich meinen beitrag verfasst habe, etwas im internet die kühlernummern durchgeschaut und preise eruiert. dabei fällt einem nach 4min auf, dass solch eine idee mit einer logischen kosten-nutzen- rechnung rein gar nichts mehr zu tun hat (es sei denn man ist kühlerbauer, oder kann alu und stahl schweissen und hat keine kinder mehr zuhause und wohnt zur miete).
    wirklich, ich kotze auch, wenn ich mal die 500€ (oder bis es soweit ist vielleicht sogar 650€) in die hand nehmen muss, um mir einen kühler als ersatzteil anzuschaffen. für das geld könnte ich die vorderachse fast komplett neu lagern, oder nochmal 1500€ daufgelegt und ein neues fahrwerk zieht im G ein, oder oder oder... ;)


    G fahren ist und bleibt auf ewig ein teures hobby. damit kann muss man leben.

    spur und sturz (auchvermessung) wird in der regel/ sollte bei einem fahrwerkswechsel, bzw. wenn man fahrwerkskomponenten wechselt/ ausbaut und wieder einbaut eingestellt werden.
    okay, in der betriebsanleitung des aktuellen seat ibizas steht unter anderem, dass man jährlich eine spureinstellung zwecks kontrolle der fahrwerkskomponenten durchführen sollte (so als hosenträger zum gürtel), aber das ist ja mal wirklich rausgeschmissenes geld.


    bei einem stink normalen reifenwechsel von den originalen schlappen auf größere reifen finde ich ehrlich gesagt den sinn einer achsvermessung nicht.
    es sei denn es wurden auch andere komponenten der aufhängung/ des fahrwerks geändert/ erneuert.


    die einstellwerte hat eigentlich jeder fähige boschdienst parat.