Danke euch, hab’s gepresst, verlötet und ne Schrumpfschlauch drüber gestülpt. Das sollte halten.
Grüße
Danke euch, hab’s gepresst, verlötet und ne Schrumpfschlauch drüber gestülpt. Das sollte halten.
Grüße
Hallo,
das schwarze Kabel, das an die Halteschraube der LiMa geht hat sich eben von dem Ringkabelschuh gelöst.
Ich brauche nen neuen Ringkabelschuh, aber welche Bezeichnung hat der damit ich den richtigen Kaufe? Glaube das Kabel hat 8mm und der Ring ist auch M8.
Wo finde ich das Ding und kann ich das einfach mit der Kombizange verpressen?
danke!
Ach ja: zur Folge hat es, wenn das Kabel ab ist, dass alle 3 Leuchten von Batterien, Kühlwasser und Öl dauerhaft schwach leuchten. Falls mal jemand dies hat: Kabel LiMa prüfen.
Okok, danke für die Hilfe.
Ich wusste nicht, dass der Zigarettenanschluss beim mil. Iltis der übliche 24V ist
Sorry für die dumme Frage…bin aber jetzt klar.
Grüße
Hallo,
ich möchte nun doch mal mein iPhone im Iltis laden können. Glaube über den Zigarettenanzünder geht das ab einfachsten?
Der müsste dann 24V haben.
Nach was suche ich da am besten bei Google und Amazon und Co?
danke
Vorne oder hinten?
Hallo, danke für den Tipp, ist ja ein günstiges Öl und gleich 10l…passt das wirklich???
Hier stehen halt andere Werte für vorne und hinten:
das für vorne fand ich ja noch, aber insbesondere für das Differential bin ich nicht fündig geworden bisher.
Damit ich das richtige Öl kaufe:
Vorne am Getriebe habe 4l (natürlich weniger benötigt)
Castrol Syntrans TRANSAXLE 75 W-90 – Motoröl
vorgesehen. Geht das?
Hinten am Differential bin ich mir unsicher, 2l (weniger benötigt) würde ich von diesem hier kaufen:
Castrol Getriebeöle Axle ePX 90
Passt das??
danke!!
Vielen lieben Dank!!! Das kommt im Herbst dran, es sei denn der TÜV meckert nächsten Monat rum. Vorher mache ich natürlich sauber, auch um zu sehen, was da wirklich wo raus kommt.
Dankeschön für die ausführliche Info und Anleitung.
Dann sollte ich mal im Winter spätestens wechseln. Hab noch nie dort Öl gewechselt.
Auf meinen Bildern ist die Ölablassschraube?
Wo finde ich die Öleinfüllschraube eigentlich, komme ich da ohne weiteres dran oder muss ich was ausbauen dazu? Vielleicht hat ja jemand zufällig ein Bild.
Grüße
Hallo,
was kann ich eigentlich tun, wenn der 2. Gang sehr schwer rein geht, wenn unter 15 Grad draußen…nach ner Weile Fahrt gehts dann. Gerade nach der langen Standphase im Winter geht der Gang erstmals sehr schwer rein.
Danke für die Ratschläge
Hallo,
auf den Bildern müsste Getriebe vorne und hinten zu sehen sein. Je um die Schraube schwitze Öl raus, glaube das ist die Ölablassschraube jeweils?
Das habe ich schon seit Jahren, mittlerweile formt sich aber ab und an auch mal ein Tropfen, wenn es warm wird und tropft halt.
Was meint ihr? Besteht hier Handlungsbedarf? Vielleicht besser mal Öl nachfüllen? Hab bisher noch nicht probiert die Schraube fester zu ziehen. Erkenne ich irgendwie, ob Öl fehlt dort?
Hab in der TDV gelesen, dass es eine Lebenszeitfüllung wäre, trotzdem vielleicht mal komplett wechseln?
Danke euch
Die 2 Benzinleitungen, Zulauf und Rücklauf(der Rücklauf hatte nen Haarriss), habe ich nun auch heute getauscht. Bisher alles dicht.
Danke nochmal für die Hilfe…ich lerne jedes Mal dazu.
Im ausgebauten Zustand kann nun noch der Schlauch in Richtung Motor befestigt werden. Dieser ist ca. 10-15 cm lang, glaube ich. Er wird dann auf die Kupferzuleitung zum Motor aufgesteckt.
An diese Stelle muss nun die Pumpe wieder drauf. Hier ist auch die Kupferzuleitung zum Motor zu sehen.
Zuerst habe ich den Winkel/Trapez, also die Haltung der Pumpe leicht befestigt. Letzten Endes muss alles irgendwie vom Platz rein passen....
Danach die Pumpe in die Lücke eingeführt und den Schlauch Richtung Tankausgang befestigt. Hier muss ich den alten Anschluss des alten Schlauchen abschneiden und den alten und neuen Benzinschlauch verbinden. Die Benzinschläuche gehen leichter drauf mit etwas WD40.
Wenn die Benzinschläuche drauf sind und auch der Stromanschluss dran ist, habe ich die Pumpe und den Stromanschluss an der Halterung (Trapez/Winkel) fest geschraubt. Dazu habe ich die Halterung wieder abgeschraubt und die Pumpe mit der Halterung entsprechend gedreht, damit ich gut hantieren konnte. Die Pumpe an der Haltung fest geschraubt wurde erst am Ende wieder am Iltis selber fest geschraubt!
Hier noch Bilder der fertig eingebauten Benzinpumpe:
Es funktioniert ja auch eine mechanische Pumpe, ich entschied mich aber aus Idealismus bewusst für eine elektrische neu.
Hier die Teileliste, bestellt hatte ich bei Pumpen Peters, die auch oben in einem Link erwähnt wurden. Diese haben mich auch telefonisch beraten und im Blog steht etwas zur Benzinpumpe beim Iltis dort.
Da in der Pumpe eine Flüssigkeit ist, habe ich die Gewinde mit Bremsenreiniger gereinigt.
Die Anschlussstücke habe ich dann mit LockType versehen zum abdichten.
In diesem Winkel sind die Anschlüsse angeordnet.
Das Stromkabel muss festgelötet werden auf den alten Anschluss:
Die Lötstelle wird mit einer Hülse überzogen, die später erhitzt wird und sich damit zusammen zieht.
Danke. Das hilft mir weiter.
Hier schon mal versprochene Bilder:
Wie schon erwähnt, die Benzinpumpe war defekt, Reinigen half nichts und ich entschied mich eine NEUE elektrische einzubauen.
Schlauch Tankausgang, wo der Filter vom Tankausgang drin ist. Diese habe ich einfach gleich mit ersetzt, da Tank leer.
Hier ist der alte Filter gut zu sehen:
Die alte Pumpte hatte ich so ausgebaut. Der Anschluss unten (auf dem Bild oben) kommt vom Tank und musste ich abschrauben. Der Anschluss oben (Bild unten) könnte ich am Übergang zur Kupferleitung, die nach vorne zum Motor geht, nach lösen der Schlauchschelle, abziehen.
Damit die Pumpe auch vom Platz her raus passte unterm Iltis, habe ich die Halterung/Trapez der Pumpe abgeschraubt und auch den elektrischen Stecker.
So, die Pumpe ist drin und läuft. Bilder folgenden noch.
Leider ist scheinbar ein weiterer Benzinschlauch undicht, siehe Bild.
Er geht in den Dampfblasenabscheider oben rein.
Weiß jemand welchen Ersatzschlauch ich bestellen muss? Oder kann ich den gleichen, wie zur Pumpe nehmen, der war Gummi 7,5mm innen.
Dieser hier ist aber Stoff ummantelt.
Kann ich den einfach abziehen oder muss ich vorher was abklemmen?
Danke!!!
Update meiner Baustelle:
Die Pumpe ist mittlerweile raus, leider hat alles reinigen nix gebraucht, Pumpe will nicht mehr.
Ersatz mit allem, was ich brauche, wird mir vermutlich in 1,5 Wochen geliefert. Dann baue ich ein.
Danke an alle nochmal für die hervorragende Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.:thumbsup:
Ich hab mal die Klammer gelöst.
Der Metallkolben lässt sich einfach bewegen. Kein Dreck drin. Ich nehme an, dass der Metallkolben durch den Motor durch einschalten der Zündung auf und ab bewegt wird. Halte ich den Metallkolben rein mit der darunter liegenden Feder und schalte die Zündung ein, kommt ein ganz leichter Druck nach unten, dann Schluss.
Ich denke der Motor der Pumpe ist hinüber oder hat noch jemand eine Idee?
Ich überlege nun die Pumpe auszubauen, ist vermutlich ziemliches Gefummel.
Kann es sein, dass das elektrisch Kabel, das von der Pumpe ab geht nur auf Erde geht?
Siehe Bild: Die Benzinleitung an 1 oder 2 aufdrehen?
Bei 3 ist der Stromanschluss der Pumpe vermutlich zu sehen. Der ist ziemlich zu…den einfach dort aufdrehen? Strom geht, was ich gesehen habe nur auf Masse, finde ich seltsam, aber egal.
Vielen Dank. Das hört sich an, als brauche ich die Pumpe gar nicht aus zu bauen dafür.
Ich versuche das später mal….ausbauen geht ja später immer noch.
So, ich habe den Sprit abgelassen, das kleine lange dünne Sieb am Tankausgang war nur leicht verschmutzt.
Die Benzinpumpe habe ich unten geöffnet und der Filter war auch leicht verschmutzt.
Ich kann den Bolzen oder Kolben mit dem Finger nach oben drücken, eine Feder scheint den wieder runter zu drücken….die Klammer usw, Dir den Kolben hält ist noch drin.
Schalte ich jetzt mit offener Benzinpumpe die Zündung an, geht sie leider noch nicht.
Die Pumpe macht einmal, wenn sie Strom bekommt Klack und das war’s.
Kann man die Pumpe leicht weiter öffnen und bekommt man das mit der Feder dann auch wieder zusammen?
Für mich sieht’s fast danach aus, als ob der Motor der Pumpe hinüber ist.
Grüsse und Danke für weitere Tipps schon mal