Mein Neuzugang

  • Hallo Jay_Dee,


    da hast Du was ganz besonderes erworben :D : Es ist der wahrscheinlich letzte Überlebende der 12 Mannschaftswagen (MW), die 1965 /66 für die drei Erprobungs- Wasserförderbereitschaften des Luftschutzhilfsdienstes angeschafft wurden. Das hatte ja Hauke auch schon gepostet.


    Was die Farbe angeht: Brandschutzfahrzeuge im LSHD waren immer rot, nur die ersten Prototypen und die Mungas wurden in khakigrau geliefert.
    Die Stoßstange war ursprünglich schwarz, das Verdeck aus grauem Segeltuch.

  • Hallo,


    Umlackieren ist auf jeden Fall ein Frevel. Besser wäre restaurieren: Blaulicht (Fahrerseite) und Arbeitsstellenscheinwerfer mit Boschhörner daran (Beifahrerseite) wieder anbauen (falls sie irgendwo aufzutreiben sind). Außerdem hatte das gute Stück mal Nebelscheinwerfer in gelb mit einem kleinen Gitter davor und einen Tarnlichtkreis!


    Mail mich bitte mal direkt an (Bei mir funktioniert die Mitgliederliste noch nicht), dann kann ich Dir noch weitere Infos geben.


    Schönen Gruß

  • Hallo!



    Mitgliederliste ist nun fuer Dich sichtbar.


    Kann mit einem roten Fahrzeug leider nichts anfangen, werde aber keine Aenderungen daran vornehmen, die den Originalzustand nicht mehr moeglich machen lassen.


    Lackiert ist der Wagen schnell.
    Und falls sich ein originaler BGS GruKW zum passablen Preis/Tausch findet ist meine Feuerwehr auch ganz schnell im Teilemarkt unter "Verkaufe Feuerwehr GruKW" zu finden ;)


    RKL samt Hoernern habe ich leider nicht.
    Die Nebelscheinwerfer lassen sich aber sicher auftreiben.
    Muesste ich mal im Teilemarkt inserieren.
    Doch vorher ist erstmal der Tuev dran!

  • Hallo,


    zunächst muss ich mich korrigieren: Es waren nur 9 Mannschaftswagen (MW), die 1964/65/66 beschafft wurden, nämlich je einer pro Wasserförderzug. Jeweils 3 Züge bildeten eine Luftschutz- Wasserförderbereitschaft (WFB), und wiederum drei Bereitschaften wurden zur Erprobung aufgestellt. Eine davon kam nach Bayern, ein Zug davon nach Regensburg.


    Näheres zu den Daten: Aufbauhersteller: Peter Bauer, Köln. Baujahr 1965, Erstzulassung 1966 auf das Kennzeichen M-80342. In Bayern waren alle LSHD- Fahrzeuge mit Münchener Kennzeichen ausgestattet, unabhängig vom Stationierungsort.


    Das änderte sich erst, als der LSHD 1968 aufgelöst wurde. Gaaaaaaanz langsam wurden die Fahrzeuge den Landkreisen und kreisfreien Städten zugeteilt. Bei der Regensburger WFB dauerte das bis etwa 1976. Das Auto blieb dort, wo es war, erhielt aber jetzt das Kennzeichen R-8013.


    Zum 1.1.86 gingen die bayerischen Wasserförderzüge in das Eigentum der Kreise über. Wieder bekam unser Schätzchen eine neue Nummer, nämlich R-2283. Den Rest seiner Dienstzeit verbrachte der MW beim Löschzug Keilberg der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg, bis er im August 1993 ausgemustert wurde.


    Danach hatte ich die Spur verloren, aber jetzt ist er ja glücklicherweise wieder aufgetaucht.


    Wenn ich einen grünen GruKW hätte, wüsste ich, was ich tun würde ...


    Aber vielleicht hilft folgende Adresse weiter:


    www.ls-kats.de


    Auch dort gibt es die Rubrik "Markt".


    So long

  • Aha, na dann schliesst sich der Kreis der verschiedenen Kennzeichen die hier auf meinen Dokumenten drauf stehen.



    Das Fahrzeug ging danach uebrigends zu einem Mitglied der Regensburger FW-Feuerwehr.
    Er hat beim Ordnungsamt eine Erlaubins zum Befoerdern von Personen auf der Ladeflaeche (er war mitlerweise als LKW-Plane / Spriegel mit 3 Sitzplaetzen zugelassen ) im Rahmen von Fahrten der FW Feuerwehr beantragt und auch erhalten.
    Ziemlich lustig formuliert! ;)


    Die Dokumente gehen Dir als Scan wie in der Mail besprochen zu!

  • Hi Jay Dee,
    Ich weiß nicht, ob ich dich zu deiner Neuerwerbung beglückwünschen soll?! Einen Hano-Kübel würde ich erst dann kaufen, wenn es nirgendwo mehr Borgward-Kübel gibt. Denn der Borgward läüft von Hause aus 110 Km/h (bei 18 l Pb-frei).
    Und was das Sonntagsfahrverbot angeht: wenn wir mit unserem MAN 630 Koffer und dem Tieflader losziehen, um den nächsten Borgi zu retten, dann meist am Wochenende und es vergehen keine 300 km, bis wir die Kelle sehen. Aber bisher hieß es dann nach eingehender Prüfung des ganzen Geraffels immer: "angenehme Weiterfahrt". Der MAN ist als Sonder-Kfz (Küchen- und Geräteawagen) zugelassen und als Wohnmobil eingerichtet.


    Gruß Stephan


    Anspruchsvolle fahren Borgward

  • Am Freitag habe ich einen termin bei der Dekra zwecks H-Abnahme.


    Der gute Mann dort war mit allen Dingen einverstanden ( Sitze, Ablasten, etc.). jedoch weigert er sich den GruKW als PKW zuzulassen.
    Er konnte jedoch keine Gruende nennen.


    Aufgrund welcher Tatsachen kann ich den Mann eines Besseren belehren?
    Arne, Deiner ist doch auch ein PKW, oder?



    Mir geht es eigentlich nur darum PKW im Schein stehen zu haben, damit mich der ADAC im Pannenfall abschleppt.
    LKW´s sind in der Goldkarte nicht enthalten sagte man mir.
    Egal wieviel die wiegen.
    Hat da Jmd. genauere Infos?


    Er wird ansonsten LKW, offen, 3,49to.

  • Aber gäbe PKW denn nicht ein Porblem mit der Besteuerung?!
    Weis nicht wie das bei Arne ist...


    Aber also mir hatte man mal gesagt bis 3,5t würden die mir schon helfen, käme immer nur drauf an ob er auf nen LKW muss und ob sie dann gerade sonen großen dahin bekommen.
    Mir reichte es erstmal (da der Mog eh nicht PKW werden kann) das sie im zweifelsfall Teile bringen können, etc. - Abschleppen bzw. Transport organisiere ich dann im Fall der Fälle eh lieber selbst bzw. sehen dann weiter was gerade möglich ist....


    Aber Jay - mann mus seinem Fahrzeug einfach 100%tig vetrauen können.... ;)

  • Zitat

    Arne, Deiner ist doch auch ein PKW, oder?


    momentan ist er womo. er war aber mal pkw offen und wird es auch mit h-kennzeichen dann wieder werden. wobei es beim b2000 eher umgekehrt sein dürfte wie bei dir: aufgrund seines eindeutig zum personentransport vorgesehenen innenraums (fahrerbereich, fond und abgetrennter kofferraum) bekommt man kein "lkw" eingetragen...


    frag doch mal im afrika-virus nach, wegen pannenhilfe. ich meine, daß die jungs mit ihren großen autos immer unter einer bestimmten höhe bleiben müssen, aber bis 7,5t sollte gehen.

  • Habe nun mit mehreren Leuten vom ADAC gesprochen.


    Man meint die wuerden hauptamtlich Waschmaschinen verkaufen :| :|



    Also bis:


    3,49to
    Hoehe 3m
    Breite 2,55
    Laenge 10m
    9 Sitzplaetzen



    wird das Fahrzeug, egal ob LKW oder PKW, Oldtimer oder Neufahrzeug im Rahmen des Schutzbriefes abgeschleppt.


    Womos werden bis 7,49to abgeschleppt.



  • Näänänäänänäää :K


    Alle Kriterien erfüllt. :K


    Aber ich hab keinen Schutzbrief :|
    Da nicht im ADAC :T

  • Benzschrauber, dann wird es aber Zeit, dass ich Dich überzeuge!!!!
    Bin schon 40 Jahre im ADAC (. . . und habe ihn noch nie gebraucht)


    Das bist Du schon Deinen schönen neuen (alten) OPEL schuldig . . . oder???


    meint Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!