Mein Neuzugang

  • Das lange Suchen hatte Erfolg, Gestern habe ich nach zaehen Verhandlungen mit einen Hanomag AL28 GRuKW II geschnappt.


    Es handelt sich um einen Mannschaftstransporter der Feuerwehr (leider), Bj. 1966 mit kurzem Radstand.
    Leider desshalb weil ich lieber einen BGS Wagen haette und mit mir im Zwiespalt bin ob ich den LKW original erhalte, bzw. restauriere oder das gute Stueck in BGS Farbe kleide.
    BGS Verdeck und Steckscheiben kann ich ranbekommen.






    Der Motor springt sofort an, laeuft gut.
    Gaenge lassen sich einwandfrei schalten, Bremse beisst richtig zu und loest sich auch wieder ;)
    Die Karosse hat hier und da braune Pestflecken, aber keinerlei Durchrostungen.
    Im Ganzen noch recht ordentlich fuer ein Fahrzeug was die letzten Jahr im Freien verbracht hat.


    Der Vorbesitzer hat dem GRuKW einen Stahlaufbau verpasst, das Heckblech herausgeschnitten und durch eine Klappe ersetzt.
    Der Stahlaufbau flog als Erstes runter, ueber die Rueckruestung der Heckklappe mache ich mir noch Gedanken.


    Im Fahrzeugbrief steht:
    SO KFZ Bautruppenwagen


    Was bedeutet dies?
    Gibt es hier einen steuerlichen Vorteil?



    Wie ist das eigentlich mit den hinteren Sitzen.
    Diese sind ja sehr spartanisch.
    Werden die vom Tuev trotzdem als Sitzplaetze eingetragen, oder kann der Tuevmann mir diese Plaetze verwehren?




    Den Allradzuschaltenderweise...
    Die Originalteile sind gleucklicherweise noch dabei.

  • sokftz bautruppwagen ist eine ziemlich geile sache (gerade jetzt, wo die womozulassung so im visier der politiker steht). steuer nach gewicht und trotzdem niedrige versicherung. und man darf auch sonntags hänger ziehen. und auch sitzplätze sind kein problem damit...


    gruß
    arne


    ps. und, hast du ihn zum nächsten wintertreffen soweit? ;)

  • Ah verstehe!


    Gibt es irgendwo im Netz eine Liste wo man sehen kann was die einzelnen Zulassungen bedeuten, und was fuer Voraussetzungen erfuellt sein muessen um diese zu erlangen??
    Der Verkaeufer meinte dass es jedesmal ein Kampf gewesen ist den Pruefer davon zu ueberzeugen dass es ein Bautruppenwagen ist.



    Meine Oldtimerversicherung versichert den GRuKW als LKW am guenstigsten.
    Als Bautruppenwagen ist er teurer, Wohnmobil geht gar nicht.
    Jetzt ist die Frage wo die Steuer guenstiger ist, LKW mit H oder Bautruppenwagen (evtl. auch mit H)
    Ich rufe mal beim Finanzamt an...



    Wenn die Zulassungs- und Farbfrage geklaert ist, bin ich schonmal einen Schritt weiter.
    Am WE werde ich die Fluessigkeiten wechseln und mal die Bremsen aufmachen, Schlaeuche testen, einen Auspuff anbauen, also den Wagen fuer den Tuev vorbereiten.
    Ist ja auch ein Ansporn mit dem vergammelten Ding Tuev zu bekommen, solange er technisch ok ist.
    Dann wuerde ich damit auch schon zum Septembertreffen kommen.
    Obwohl ich mich schon vor den 60Km/h auf der Autobahn fuerchte....

  • Geiles Teil ! Kann dir zu deinen fragen nix sagen, aber erstmal Glückwunsch zum neues Gefährt. Ich denke mal vor deinem Geistigen Auge siehst du dich schon durch die Gegend fahren..... ist zumindest bei mir immer so, auch wenn der Rest der Menscheit noch nicht genau weiß wei das mal werden soll was ich mir angelacht habe ....
    Ich sag immer: Wichtig ist erstmal die Inbesitznahme, der Rest ergibt sich .....


    Gruß aus Westfalen ....

  • Danke, danke!


    Bin gestern schon ein bisschen gefahren, macht echt Laune das Ding.
    Ich denke dass ich ihn vor der Restaurierung zulassen werde, um mir den Restaurierungsfrust klein zu halten.
    Es gibt ja nichts schlimmeres als sich ein feines Auto zu kaufen, was dann erstmal fuer Jahre in der Garage verschwindet.
    Dann lieber vorher zulassen, ein bisschen Farbe draufschmeissen, und grose Roststellen mit fertan behandeln, aber dafuer erstmal Fahrspass geniessen!



    Habe grade mit dem Finanzamtmann gesprochen, woerlich meinte er:


    Es macht keinen Unterschied ob Ihr Fahrzeug als LKW Plane/Spriegel, Bautruppwagen, oder Wohnmobil zugelassen ist.
    Hier wird immer nach dem zulaessigen Gesamtgewicht besteuert.
    Die Frage wieso denn Alle so scharf darauf sind ihre LKW´s als Womo zuzulassen liess er mir im Sinn unbeantwortet.


    Die Steuer wuerde beim 4,9to zul. ges. Gewicht 304,- betragen.
    Mit H Kennzeichen nur noch 191,-


    Bei meiner Versicherung wuerde er 180,- kosten, wobei nochmal 61,.- Teilkasko dazu kaemen.
    Also H Kennzeichen machen und rund 330,- zahlen.
    Oder geht es noch guenstiger?

  • Zitat

    Die Frage wieso denn Alle so scharf darauf sind ihre LKW´s als Womo zuzulassen liess er mir im Sinn unbeantwortet.


    ganz einfach. weil du dann nach gewicht versteuert wirst, aber womos deutlich billiger in der versicherung sind als lkw (bei größeren kalibern).
    dann kommt wie gesagt kein sonntagsfahrverbot mit hänger dazu und man kann nachts und sonntags durch z.b. österreich fahren :))


    gruß
    arne

  • Nee Kris das war ein anderer GruKW, den habe ich nicht genommen weil zu teuer.


    Technische Daten?


    2,8L Kompressordiesel, irgendwas um die 70PS und total lahm auf der Bahn.
    Dafuer im Gelaende aber sehr geil, leider fehlen mir noch die richtigen Reifen.
    Da ist zur Zeit so ein komisches Profil drauf, was wohl mehr fuer die Strasse gedacht ist.
    Motortechnisch werde ich wohl was machen muessen, denn mit 65 ueber deutsche Autobahnen fahren grenzt auch ein bisschen an Wahnsinn.
    Ladeluftkuehler, kleines Laderad, Einspritzmenge anheben, das muesste dann in Verbindung mit grossen Reifen fuer die noetigen 80Km/h sorgen.


    Arne, ist es nicht so dass SdKFZ generel von dem Sonntagsfahrverbot ausgeschlossen sind?
    Oder gilt das nur fuer Womos?


    Welche Versicherung ist denn bei Womos besonders guenstig?
    Ich denke mal nicht dass ich ihn so zugelassen bekomme, es wird wohl an der Koch- und Waschgelegenheit scheitern.


    Wie siehts denn aus mit SdKFZ Feuerwehr, bzw. SdKFZ Feuerwehr-Oldtimer?
    Kann man Erstes ueberhaupt als Privatperson zulassen?

  • falls du am 2.-4.9. noch nichts vor hast, komm doch mal nach wetzlar. dort ist wieder das riesige sahara-willy-treffen (mehrere hundert lkw). dort kannst du dich mit vielen al28 fahrern über umbaumaßnahmen unterhalten. auch willy als ehemaliger al28 händler kann dir einiges erzählen.


    was ich aus gesprächen mit hanofahrern rausgehört habe ist, daß der hano mit der 10,5-20 bereifung am besten zurecht kommt (mit größeren reifen wird er zwar auf der ebene leicht schneller, aber kackt an jedem hügel ab, also hat man in der summe nichts gewonnen). ich kenne einige, die wieder frustriert auf kleinere reifen zurückgerüstet haben.

    Zitat

    Dafuer im Gelaende aber sehr geil, dafuer fehlen mir aber noch die richtigen Reifen


    da gibts nur eine wahl: die reifen vom robur, die ich auf dem wintertreffen drauf hatte. unschlagbar gut im gelände. und sogar für dich schon mit passenden felgen, da du ja hinten umdrehen mußt...müßten eigentlich in deiner gegend gut zu bekommen sein.


    auch raten die hano fahrer immer vom tuning des 2,8l ab (laut deren meinung ist der motor schon ausgereizt).
    alternativ eben om314 oder den 3,3l aus dem hanomag garant (dann hast du sogar nen echten borgward motor :)) )


    ich meine, jetzt schon über "wie mache ich ihn schneller" nachzudenken ist der falsche ansatz für so ein auto. ich denke auch immer am anfang, der b522 sei lahm, aber nach einiger zeit gewöhnt man sich daran (na gut, er läuft immerhin 95, braucht aber anlauf)


    gruß
    arne

  • hallo Jay_dee


    glückwunsch zu deinem hano.


    war vor kurzem auch noch an so einem lkw dran,allerdings ne pritsche.
    aufgrund des guten zustand ging das fzg an die WTS in koblenz und nicht an mich.


    bei maggi-deutz com wurde das thema AL 28 schon mehr als ausführlich diskutiert,dort findest du auch verschiedene zulassungsvarianten.
    vom tunen würd ich abraten ,da dir motor und getriebe wohl um die ohren fliegen werden.
    umbau auf DB Om314/394 inklusive getriebe möglich.


    gr.nobi

  • Hey Jay!


    Glückwunsch zu Deiner Mannschaftsschaukel! Schön, dass es geklappt hat und Du einen gefunden hast.


    Viel Spaß damit!
    Schöne Grüße aus Dortmund,
    René.

  • Hallo Arne,
    habe schon viel über dieses Treffen gehört, aber noch nichts richtiges im Internet gefunden, hast du einige Informationen für mich wo genau das stattfindet ?
    Gruß aus Siegen ,
    Philipp


    Hat sich alles erledigt, der Umgang mit suchmaschinen muß gelernt sein. :|


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Einmal editiert, zuletzt von jpk ()

  • hi jay dee glückwunsch hast ja doch noch ein gefunden bei mir in der nähe hab ich noch immer kein angetroffen :|

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • 10,5x20 ist ja bei mir drauf.
    Nee da muss schon was Groesseres drauf, und evtl. noch den Rahmen hoeherlegen.


    Am Motor kann man schon was machen, diese Geruechte dass der Motor nichts abkann kenne ich zu genuege, wenn man allerdings nachfragt wie die Leute darauf kommen bekommt man meisst zu hoeren "das habe ich halt gehoert" ;) .
    Ein paar Mehr-PS werden ihn schon nicht umbringen, und wenn er gut gewartet ist erst recht nicht.
    Ich rede ja auch nicht davon die Abregeldrehzahl hochzusetzen, sondern etwas mehr Leistung einzuhauchen.
    70PS aus 2,8L da geht doch was! ;)



    Nobi das Getriebe ist auch nicht so schlecht wie oft behauptet.
    Das A und O ist das Wechseln der ollen Lager.
    Die koennen nichts ab.


    Viel mehr sind die Steckachsen das Problem.
    Die bekommt man schon im Serienzustand bei unsachgemaesser Fahrweise abgeschert.



    Hier noch ein paar Bilder vom Verladen:







    Auf der Rueckfahrt ist mir bei 90 ein Zwillingsreifen geplatzt.
    Das war nicht sehr dufte, ist aber nuescht weiter passiert.
    Zumindest koennen Tom und ich jetzt rekordverdaechtig schnell Reifen wechseln ;)



    Warte jetzt auch Rueckruf vom Tuev, der Onkel dort macht sich mal schlau was man fuer SdKFZ-Feuerwehroldtimer alles erfuellen muss.

  • das mit den steckachsen ist mir neu!


    die lagerschwäche im getriebe ist klar.


    das anheben der fördermenge macht ihn aber nicht vollgasfester,ist halt ne aufgeblassene treckermaschine,der bei normalem umgang auch alt wird.


    die kombination eines schwachen motors mit einem getriebe,das nur vier gänge hat, bei einem 3t fzg ist nicht die gelungenste.
    das drückt natürlich den reisedurchnitt drastich.


    bin auf der probefahrt fast vom glauben abgefallen,hatte schon einige langsame und schwachmotorisierte fzgs aber die fahrleistungen des hanos sind so gut wie nicht vorhanden.(-:
    hat ne weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt hatte und von da an machte die sache dann auch spass ,hatte doch zu viel erwartet.


    wenn du ihn als lkw zulässt,kannst du ihn ja "ohne techn.änderung" auf 3.49t ablasten lassen. das spart steuern ,keine 80km/h begrenzung(-:
    Sonntagsfahrverbot gilt ab 7.5t.


    gr.nobi

  • Glückwunsch! Jay


    Bin ma 12/20 auf nem Al 28 mit Postaufbau gefahren da kommste nur in den größten Gang wenn du in die Norddeutsche Tiefebene fährst und in den Kassler Bergen schon anlauf nimmst!!
    Ansonsten feines Auto das!!!!!


    Od du dem Motor der ja schon mit dem Roots aufgepepptist noch mehr zumuten solltest??? Ich denke der ist definitiv am Limit!!!
    Und mit den 10,5ern sollte der schon 80gehen! Oder?


    Tschau Doc dem letztens ein L28 angeboten wurde, der aber leider undiskutabel im Moment ist (Platz Geld etc...)

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