Wer hat sich denn schonmal mit dem VW-Bus beschäftigt ?

  • Tach, Zusammen !


    Um das Forum nochmal ein wenig auf Trab zu bringen, stelle ich die Frage mal so in den Raum :


    Also - wer hat denn schonmal ?


    Ich habe mir mal so überlegt, daß der VW-Bus Typ 3 schon von Haus aus einige gute Voraussetzungen zum Schwimmwagen mitbringt.


    Durch den hinten liegenden Motor hat er eine Achslastverteilung von 50 : 50, er scheint "unbearbeitet" schon relativ dicht zu sein und für einen Hinterradgetriebenen ist er auch ausreichend geländegängig.


    Mir ist selbst nur ein Versuch bekannt, das Teil zum Schwimmen zu kriegen, nämlich der Bus von Herrn Thiry. Das war aber wohl nicht der Weisheit letzter Schluß - scheint im Wesentlichen von der Leistung der Lenzpumpen abhängig gewesen zu sein. :D


    Ist hier sonst noch Jemandem etwas bekannt oder hat Jemand Ideen, von denen man vielleicht schmarotzen könnte ?


    Bis die Tage, Ralph

  • Hi, Kristian


    Das ging ja schnell ! :))

    Tja, der VW-Bus ist das einzige Auto, das ich kenne, wo ich vom Diesel abraten würde ! Ich hatte nämlich mal das "Vergnügen", Einen zu besitzen.


    Der 1.6 l Diesel von VW mag eine gute Maschine sein, aber mit dem VW-Bus ist er gnadenlos überfordert. Leistung = Null und sehr empfindlich. Noch dazu für den Heimwerker schlecht zu warten ( z.B. Tassenstößel - was für ein Murks !!! ).


    Als Turbo ist er wahrscheinlich noch überzüchteter, da halte ich auch nix von.


    Beim VW-Bus, hinsichtlich einer Nutzung als schwimmfähiges Freizeitfahrzeug ( ! ) würde ich eher zum Wasserboxer 78 PS greifen.
    Das scheint mir ein solides Maschinchen zu sein, allerdings etwas versoffen.


    Von der Leistung her scheint es so gerade für das Gegen-die-Strömung-andampfen auszureichen.


    Steuerlich wäre es wahrscheinlich auch günstiger, vielleicht gibt´s sogar einen Kat ( meine Unterlagen sind etwas veraltet ). Wenn man den Wagen nur zum "Spielen" rauskramt, wäre es unverhältnismäßig teuer, das ganze Jahr dafür die Altdieselstrafsteuer zu bezahlen.


    Bei der Ausführung, die mir vorschwebt, nämlich als Doka, würde die Ladefläche nach dem Umbau nicht mehr voll als Solche nutzbar sein, was todsicher zu einer Aberkennung des LKW-Status führen würde.


    Einer Bus- bzw. Kastenwagenversion wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn mir noch ´was einfällt, wie ich das mit dem Auspuff und der Motorraumbelüftung mache.


    Bis die Tage, Ralph

  • 1.6er turbo mit frontölkühler UND ordentlichen E-lüfter sollte gehen. natürlich nicht für vollgasturen.


    die frage ist, wie du den motorraum absolut dichtbekommen willst, damit dir die zündung nicht absäuft, beim benziner.


    ein synchofahrgestell wäre sicherlich die beste alternative, damit du nich rückwärts rausfahren mußt ;)

  • Vor Thiry gab es schonmal einen schwimmenden Bus, ich glaube ein T1.
    Der Umbau stammt aus dem Jahre 1971 und nannte sich Seegurke. Ein (leider viel zu kleines und durch anklicken nicht vergrößerbares) Bild gibt es auf Renés Homepage: www.schwimmauto.de

  • Hi, Kristian


    Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, daß man im Wasser, wenn Strömung herrscht, schon ordentlich Dampf braucht, wenn man in einem Amphibienfahrzeug unterwegs ist, was, im Gegensatz zum Boot, ja keine strömungsgünstige Form hat.


    Ich schätze, da bist Du mit dem 1.6er schnellstens am Ende. Wieviel PS waren´s noch gleich ? Irgendwas um die 55, wenn ich mich recht erinnere. 75 mit dem Turbo. Darüber hinaus hatte VW dieselmäßig im VW-Bus nix zu bieten. Nun könnte man eine andere Maschine da reinklempnern, aber ich finde, mit der Amphibisierung hätte ich mir schon genug vorgenommen.


    Den Motorraum dicht zu bekommen, halte ich nicht für das größte Problem. Eher, wie man den dichten Motorraum dann entlüftet, damit´s da drin nicht zu heiß wird. Dann stellen die Durchbrüche für die Auspuffrohre noch ein Problem dar und schließlich : Wie kriegt man den Motor wieder da raus, sollte es einmal nötig sein ?


    Ich müßte mir dazu nochmal einen VW-Bus angucken. Meine Schwester hat Einen - sie aaaaahnt ja noch nichts, harhar ! :D:D


    Das mit dem Anlanden dürfte auch mit Hinterradantrieb gehen, wenn man nur mit der Schraube vorher genug Schub erzeugt ( Aua Vorderachse ! ), beim Amphicar geht´s ja auch. Notfalls könnte man eine Seilwinde anbringen. Synchro verteuert und kompliziert die Sache meiner Meinung nach gleich wieder gewaltig. Höherer Anschaffungspreis, größere Reparaturanfälligkeit, mehr Durchbrüche in der Schwimmwanne nötig, usw., usw.


    Bis die Tage, Ralph

  • P.S.:
    René, was hältst Du von dem Vorschlag, dass du die Bilder aus deiner Liste als Thumbnails gestaltest, die man anklicken kann, um ein nutzbares Bild zu bekommen?


    Bis nächste Woche in R. an der A.


  • Also ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht. Diesel mit 54 PS ist zu schlapp, insoweit geb ich Dir Recht. Aber der Turbodiesel mit 70 PS läuft sehr gut, zuverläsig und sehr sparsam. Der 78 PS Wasserboxer kommt da nicht ansatzweise mit, dafür säuft er wie ein Loch ohne Boden! Mein Bulli hat damals so um die 15 - 18 Liter auf 100 KM gebraucht, leer wohlgemerkt. Und auf der Autobahn haben mich am Berg die Truckies überholt :|:| Außerdem war er ziemlich anfällig für irgendwelche Defekte, alle paar Wochen mal in die Werkstatt. Nee, den tu ich mir nicht mehr an...
    Zum Thema schwimmfähig denke ich, das die Doka sicher eine gute Wahl ist und auch optisch dann was hermacht. Wenn Du Dich da dran wagst, dann halt uns mit Bildern auf dem laufenden.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • He - schreiben hier immer alle gleichzeitig ? :D


    Zu Classic Golfer :


    Naja - ich habe mir damals mit dem Saugdiesel ´nen Freck angeärgert !


    Mein Vermieter hatte mal einen mit Benziner, allerdings 85 PS mit Wasserkühlung - was war denn das nun wieder für eine Maschine ?


    Jedenfalls war der auch im härtesten Einsatz als Firmenfahrzeug nicht tot zu kriegen, gesoffen hat er aber wirklich wie ein Loch !


    Zu Beatle :


    Ich sollte mir Renés Seite grundsätzlich immer vorher ansehen ! Das mache ich nur deshalb nicht, weil mein Hoddels-Modem immer Ewigkeiten braucht, sie runterzuladen. Aber auch dieses Mal wieder interessante Neuigkeiten - da hat er sich echt Mühe gegeben, was ?!


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat: Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, daß man im Wasser, wenn Strömung herrscht, schon ordentlich Dampf braucht, wenn man in einem Amphibienfahrzeug unterwegs ist, was, im Gegensatz zum Boot, ja keine strömungsgünstige Form hat.


    Oh,ja. Bin mit meinem Stalwart mal in den Rhein rein :D


    Mit 220 PS an den beiden Wasserjets und Vollgas ging das Teil so 10 Knoten den Bach herunter. Hei was war das ein Spaß. Bloß als ich wieder umdrehte und gegen Gevatter Rhein ( 6-7 ktn. Fließgeschwindigkeit in dem Bereich) zurück zum Anlandeplatz wollte, da gabs ne mächtige Bugwelle und das Ufer lief nur noch im Schneckentempo an uns vorbei. Viel Sprit hatte ich nicht drin (So 100 Liter nur...) und die Tankuhr ging lesbar abwärts. Ich kann dir sagen, DAS hat Adrenalin gekostet. Unterschätzt niemals einen Fluß !

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Von Schwimmwagen habe ich leider nicht den leisesten Dunst, möchte aber zum VW-Bus noch was beisteuern.


    Mein Daddy hat 13 Jahre einen lang einen T3 synchro mit dem hier vielgeschmähten 1,9L 78 PS Wasserboxer gefahren.
    Mit 358.000 km hat dann der TÜV die beiden aus Rostgründen geschieden ;(
    Der Motor lief bis zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei bei nem Durchschnittsverbrauch von 12L/100 Km.
    Man bedenke, das Fahrzeug hat nen CW-Wert wie ein Wohnzimmerschrank :D


    Alles in allem ein Superauto, wir trauern ihm immer noch nach ;(


    Jens64


    P.S: mein luftgeboxter T3 mit 2,0L und 70 PS brauchte ab 15 Litern aufwärts und mit 110.000 km war ein AT-Motor fällig :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!