Einfach mal plaudern!!

  • Ich hätte mal ne Frage zum kleinen Borgward !























    Dem Firmeninhaber nämlich. :D


    Nachdem Semler ja die Firma erfolgreich "abgewickelt" :| hatte, wie ging es danach eigentlich mit dem Boss weiter ?


    Wenn ich recht informiert bin, ging ja auch das Privatvermögen an den Bremer Senat.


    Wo wohnte er, was machte er, bis er starb ?


    Woran er gestorben ist, kann ich mir ja recht bunt ausmalen ... :|


    Und wurde eigentlich je ein Mitglied des Senats zur Rechenschaft gezogen ?
    Die sind ja mit einem blauen Auge davongekommen, genausogut hätte Bremen pleite sein können.


    Informationslückenhabenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • einfach plaudern, das ist ne tolle Idee!!


    Das mit dem Privatvermögen habe ich bisher in keiner Literatur gefunden. Das ist interessant!


    Gewohnt haben die Borgwards an der Horner Heerstr. Die Villa steht dort immer noch. Meines Wissen ist die Tochter Monica Borgward da aber nun ausgezogen. Die Villa soll verkauft worden sein. Die weitere Verwendung weiß ich auch nicht.


    Wer weiß mehr?


    Gruß aus Münster


    Dirk


    P.S. Plaudern (einfach so) ist toll!!! :D

  • hi matze,
    da hast du eine schöne idee ins forum gebracht.
    der moderator sollte das ding als festen bestandteil annageln!!!!!
    warum läßt der mythos -borgward-auch mehr als ein halbes
    jahrhundert nach dem ende,einen nicht los?
    die isabella allein kanns nicht sein?!
    eine plauderecke,ich bin dafür.bin mal gespannt was da so alles
    zusammengetragen wird?!
    gruß aus do jb
    ps:hi wigbold,
    der alte carl ist an gebrochenem herzen gestorben!

  • Zitat

    Original von BorgwardsLaster
    hi wigbold,
    der alte carl ist an gebrochenem herzen gestorben!


    Das lag auf der Hand. Sein Lebenswerk auf Schiffe verladen in die Ferne entschwinden zu sehen, das wird kaum jemand wegstecken. Er WAR ja die Firma. Das Herz und das Hirn und nicht zuletzt auch der Geldbeutel. Sein persönlicher Lebensstandard war ja eher bescheiden.


    Was mich an CFW so fasziniert ist, daß er sein ganzes Leben einer Idee widmete, zielstrebig daran arbeitete, extrem erfolgreich war, im Rentenalter nochmal von vorn anfing und dann doch letztendlich auf dem Höhepunkt seines Schaffens scheiterte.


    Diese Tragik eines Alleininhabers ist es wohl besonders, die ihn unvergessen machte.


    Daher dient mir der "Chef" als Leitbild.


    Gestehenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • hi wigbold,
    nach dem zusammenbruch soll er jeden tag spazieren gegangen sein.
    er hat dann an seinem firmentor halt gemacht ,und niemand hat ihn
    reingelassen.
    noch grausamer kann das ende eines lebendswerks nicht sein.
    eineganzkleineträneverdrückenderweise,
    gruß aus do jb

  • Moin Jungs!
    Donnerwetter was habe ich denn da losgetretten?
    Hab gedacht ist eine gute Idee aber das daß so gut ankommt!!! :D
    Ich habe gerade mal in mein Buch geschaut.Da steht der Konkurs soll einen Überschuß von 50 Mio DM erbracht haben also war es gar keiner!! :(
    Bei den anderen Sachen schau ich noch nach! :]
    Gruß Matze!

  • Natürlich war es Keiner ! Grr.


    Nachdem das Konkursgerücht mal in der Blöd - Zeitung war, war das Ende nicht mehr aufzuhalten.


    Eine Zahlungsausfallpanik setzt eine Lawine in Gang, die Niemand mehr bremsen kann. Und dann noch in der Sauregurkenzeit, bevor die Saison wieder losging. Haldenweise standen die Fahrzeuge und blockierten Kapital.


    Und dann kommt Semler von BMW herrübergewackelt und wird als Verwalter beim Konkurrenten eingesetzt. Wie sinnig, zumindest aus Sicht von BMW.


    Als Semler dann die Situation schlechtredete, war das Kind im Brunnen.


    Und seltsam: Erst nachdem Bremen die Bürgschaft zurückgezogen hatte und damit das Ende von Borgward de facto besiegelt hatte, stellte sich Semler hin und schilderte die Lage als nicht so drastisch.


    Das konnte er sich dann ja auch leisten, der gute Name war im Eimer, sein Job war erfüllt.


    Für mich ist Semler der Mann, der Borgward das Genick brechen sollte und dies auch durchführte.


    Tragisch nur, daß ausgerechnet in dieser Situation CFW als Kaufmann während der Verhandlungen mit dem Bremer Senat versagte. Sehr bitter.


    Sichaufregenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • hi matze,
    auch ohne öldruck,kardanwellen,baumußter und e-teil problemen,
    läßt sich trefflich über herrn borgward plaudern.von beinahe jedem
    seiner autos hat schon einberufener ein buch verfasst aber wie der
    mensch borgward war,ist vielen ein rätzel.
    allso loß,bringen wir licht ins dunkel :))
    gruß aus do jb
    ps:wigbold,
    wo hast das thema angenagelt?
    bis jetzt komm ich nur über die antwort-mail rein!?

  • Also 1937 trennte sich Borgward von seinem Kompangnon Wilhelm Tecklenburg.Damit war Borgward Alleininhaber!Am 23 September 1938 wurde das werk Bremen-Sebaldsbrück eingeweiht,dies wurde später das Stammwerk!Damit begann der große Aufstieg des Carl Friedrich Borgward!Weiter Einzelheiten werden folgen!!
    Gruß Matze!

  • Oh, nettes Thema.


    Hätte ich das doch schon gestern gesehen, so müsst ihr bis morgen warten.


    Hab nämlich ein etwas älteres Buch mit ner Biographie vom ollen Borgward, :]
    wenn ich mich recht erinnere müßte darin ausführlich auf die von Wigbold aufgeworfene Frage eingegangen sein.


    Na ich bring das Morgen mal mit.
    Mal sehen was ich davon hier reinstellen kann.

  • Zitat

    Original von BorgwardsLaster
    ps:wigbold,
    wo hast das thema angenagelt?
    bis jetzt komm ich nur über die antwort-mail rein!?


    Im Borgwardforum, das 3. Thema. Erst kommen 2 Ankündigungen und dann die Wichtig - Themen.
    Die Reihenfolge ergibt sich dann jeweils daraus, wo die neuesten Antworten geschrieben werden.


    Erklärenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Bin mal gespannt obs bei borgwaqrd ncoh ein drittes Kapitel geben wird...


    Kap1: borgward bis zum ende des Kriegs
    Kap2: Borgward nach dem Krieg


    Kap3: Borgward unter Christian Borgward (Enkel von Carl), der sich mittlerweile die Markenrechte gesichert hat und wieder Autos bauen will (stand irgendwann mal im Spiegel


    ach ja: nochwas zum Carl:

  • Kap. 4: Peter, der immer noch neue Borgward Laster bauen möchte... :D


    Ergänzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Borgward hatte 1960 Gespräche mit Hanomag aufgenommen!
    Man da hätte was geiles draus werden können!! :D
    Aber leider hat Borgward die Gespräche abgebrochen,vielleicht hätten wir wenn es geklappt hätte Borgward und Hanomag noch!! ?(;(

  • Jungs ich weiß ja nicht wie es euch geht aber langsam macht das Forum süchtig!!! :D:D:D
    Im Moment kann man hier ja jeden Tag was neues lernen!! :))

  • Ich werf noch mal kurz... :D


    Was mir auch auf den Sack geht ist, daß durch die Borgward Pleite die Chance vertan wurde, schon früh den Hubschrauberbau für Deutschland zu forcieren.


    Wenn ich bedenke, wie schnell und mit wie wenig Geld Prof. Focke den Borgward - Hubschrauber auf die Beine gestellt hat, das wäre mit Sicherheit ein Verkaufsschlager geworden. Immerhin kam er ja zum richtigen Zeitpunkt.


    Und ich bin sicher, daß Bell und Alouette einen ernsthaften und leistungsfähigen Konkurrenten gehabt hätten, dem sie eine kräftige Scheibe des späteren Marktes hätten abgeben müssen.


    Vorbei ist vorbei, aber es hätte anders kommen können.


    Bedauernderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!