• So, der GruKW hat heute Tuev bekommen.


    Leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, denn es gab kein H-Gutachten, und die Liste der Maengel ist lang.
    Da stehen dann so Sachen wie poroese Scheibenwischergummies, oder blinde Seitenfensterscheiben im Koffer drauf.
    Klar was davon zu halten ist.


    H wurde verwehrt, weil der Pruefer wohl nach dem Vorgaben fuer ne Borgward Isabella vorgegangen ist.
    Muss nen ziemlicher Arsxx gewesen sein, ich selbst war nicht dabei.
    Wahrscheinlich auch besser so.



    Nun habe ich kein H und bin am ueberlegen was ich machen soll.
    Zulassen, nach Potsdam ueberfuehren, wieder abmelden, dort zu nem richtigen Tuev fahren - H machen lassen?
    >> Teuer!


    Zulassen, ein Jahr fahren und dann das H-Gutachten machen lassen?



    Mit H-Kennzeichen kostet er ja 191,- Steuer im Jahr.
    Kann mir jmd. sagen was er normalerweise kosten wuerde?
    Der Depp hat den Wagen als LKW-Plane Spriegel mit 2 Sitzplaetzen eingetragen. "Auf den Sitzen im Koffer darf keiner sitzen"
    Ich koennte echt brechen!! X(



    Mein Kumpel Tom hat sich deswegen auch den halben Tag um die Ohren geschlagen, wir warten schon seit 2 Monaten auf den Pruefer.
    Der normale Pruefer darf im dort kein Vollgutachten machen.



    Kann mir jmd. eine guenstige Versicherung fuer das Fahrzeug nennen?


    Frustrierterweise....

  • Zitat:
    Kann mir jmd. eine guenstige Versicherung fuer das Fahrzeug nennen?


    Frag doch mal den kris.
    Ich frag mich sowieso langsam, warum wir im Forum nen Versicherungsspezi haben, wenn den keiner in Anspruch nimmt! :T


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Versicherungstechnisch ist das bei dem Alter auch egal, ob mit oder ohne H.
    Zumindest bei den mir bekannten Versicherungen.


    Nur was sagt die Steuer?
    2,8L Hubraum, ca 4to zulaessiges Gesamtgewicht.



    Ich koche mal weiter.
    Gibt lecker Kaese-Fleischsuppe mit Porré

  • @Jay-Dee


    wenn er als LKW-Plane-Spriegel eingestuft wurde und zugelassen wird, dann haste zumindest steuertechnisch Glück!


    Denn dann wird er nach Zuladung besteuert und nicht nach Hubraum!


    Dann zahlste je angefange Tonne Zuladung € 136,-- per anno.


    Grüße


    Jens64

  • Hmm, habe gerade die Schluesselnummer nicht zur Hand.
    Die Seite ist ja informativ, nur leider kenne ich die Schadstoffklasse nicht.
    Ok kleiner Scherz, aber was trage ich nun ein?
    Sonstige?
    Dann komme ich bei 4,9to auf 304,-


    Wenn Jens Recht hat, dann muesste bei einem Leergewicht von 3,5to und einem zulaessigen Gesamtgewicht von 4,9to die Steuer 272,- betragen, richtig?


    Beides teurer als H-Kennzeichen.
    So habe ich mir das schon gedacht!

  • Zitat

    Original von Ducky
    Zitat:
    Kann mir jmd. eine guenstige Versicherung fuer das Fahrzeug nennen?


    Frag doch mal den kris.
    Ich frag mich sowieso langsam, warum wir im Forum nen Versicherungsspezi haben, wenn den keiner in Anspruch nimmt! :T


    Ducky , vielen dank für deine unterstützung :S


    natürlich helfe ich gern bei allen versicherungsfragen so gut wie möglich! bei manchen themen muß ich mich manchmal erst informieren, aber wenn jemand was wissen will, immer her mit den fragen.


    nun zum wunden punkt meines arbeitgebers (Allianz): Oldtimerversicherung ist nicht gerade unsere stärke. wir bieten es zwar an, sind da aber sehr umständlich, und meisst zu teuer. ich selber habe den kübel bei einem mitbewerber versichert ;)
    es gibt für manche versicherungssparten spezial-versicherer. die haben dann genug masse, wodurch sich dann das geschäfft loht. dazu gehörten z.b. die oldtimerverischerung, die taxiversicherung und andere sparten. in den letzten drei jahren haben auch die preise für die oldtimerversicherung wieder angezogen. da die bilanzen bei den oldtimerversicherern nicht gerade rosig waren...


    der hano würde bei uns z.b. gut 500€ haftpflichtversicherung im jahr kosten, voraussetzung dafür wäre 1. alltags-fzg. bei allianz, 2. H-KZ, 3. wertgutachten keine note schlechter 3


    es gibt versicherer, die verzichten auf das wertgutachten, wenn man nur die haftpflicht haben will, bzw. wenn der wert einen bestimmten punkt nicht übersteigt (zb. 10000€).
    eine kurzbewertung kostet im schnitt zwischen 100 und 200€



    also, wenn weitere fragen zu versicherungsthemen (egal welche) sind, immer her damit!

  • Beiträge bei den LVM Versicherungen:


    sonstige Fahrzeuge : Haftpflicht 144,44 Euro und 0,4646% vom Wert für die Teilkasko
    mit 150 Euro Selbstbeteiligung


    Das Erstfahrzeug muss beim LVM sein oder dort hinkommen. Der LVM hat auch Transportmittelunfall (LKW fällt vom Anhänger) und Vandalismus in der Teilkasko mit versichert!! Und: Er ist völlig problemlos.


    www.lvm.de


    Gruß aus Münster


    Dirk

  • Hallo!



    Habe heute mit der Olasko telefoniert, dort ist auch mein Kuebel versichert.
    Der GruKW wuerde da um die 170,- HP kosten.
    Es wird aber momentan noch geprueft ob er nicht eine normale PKW Versicherung bekommen koennte.
    Das wuerde dann 67,- kosten, geht aber nur wenn er nicht LKW maessig genutzt wird. ;)
    Ich habe erklaert um was fuer ein Fahrzeug es sich handelt, und das damit eigentlich nur zu Treffen gefahren wird, und hinten bedingt durch die Anordnung der Sitzkaesten eh keine Moeglichkeit besteht das Ding als richtigen LKW zu betreiben.
    Desweiteren sind ja auch nur 2 Sitzplaetze eingetragen.
    Dieser Arsxx, ich koennte mich immer noch aufregen.
    Zum Umtragen muss ich sicherlich wieder zum Tuev, richtig?




    In der LKW Schiene voellig neuseienderweise...

  • OK die Sache hat sich aufgeklaert, der guenstige Tarif gilt fuer Fahrzeuge die im eigentlichen Sinne PKWs sind und als LKW zugelassen werden koennen.


    Die Versicherung mit TK wuerde dort (Axa) 216,- kosten, und biete wohl den besten Schutz fuer unsere Schaetzchen.



    Gibt es weitere Vorschlaege?

  • na also, dann kann ich jetzt mal mit geballten fachwissen glänzen :D


    mit der versicherung als PKW wäre ich SEHR vorsichtig!!! denn wenn ein LKW als PKW versichet ist, ist der Versicherer laut AKB (Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung) im schadensfall von der leistung befreit wenn das fzg. anders als im antrag beschrieben genutzt wird. es reicht also, du transportierst irgend etwas hinten auf der ladefläch, und hast nen unfall. der regressanspruch (gegenüber dem VN) ist auf 5000€ beschränkt.


    wenn sich also alasko auf soetwas einlässt, lass dir schriftlich versichern, dass dieser passus für deinen vertrag NICHT gild!


    so sieht das ganze in "klartext" aus (copy & past ging irgendwie nich):

  • Tach Jay,


    also dann mal aus der Sicht des Mog Fahrers ;) :
    Ich würd sagen ohne H zahlst du 240 EUR Steuern (4t x 60EUR)
    Ich zahle für meinen 404 - abgelastet auf 3,5t - 210EUR.


    Versicherungsmäsig würd ich sagen kannst du vielleicht mal den Bernd Schömann anrufen:
    http://www.unimogversicherung.de/


    Der ist spezialisiert auf Unimogs - bei dem bin ich auch mit dem Mog für ca. 215EUR fest glaub ich aktuell - für uns ist der der unkomplizierteste - ich denke mal den Hano macht er evtl. auch...
    (ich hatte damals auch einige angefragt - die dollste war die HUK - 900irgednwas EURO und schon als zweit Wagen auf meinen Pa..... :| :T)


    Und TÜV mäsig - also ich würd ihn garnicht erst anmelden wenn du eh noch ne Sitzplatzeintragung und evtl. das H nachhholen willst - dann hast du ja nur noch mal kostne für KZ und die Rennerei zur Zulassungsstelle usw.
    Also nur anmelden um ihn nach Berlin zu fahren ist glaub ich die blödeste Lösung - dann hol dir doch rote KZ wenn du irgendwie die möglichkiet hast oder halt KZKs.
    Und dann würd ich zum anderen TÜV fahren, vom erstenmal garnichts erzählen und noch mal probieren....


    Aber mit Sitzplatzeintragung ist das immer so eine Sache - also bei den 404 FuKos ist das auch immer problemtatisch...
    (Ham die Sitzplätze bei dir Gurte - und sicht bzw. Sprach Verbindung zum Fahrer?!)

  • Wie kommst Du auf 4to?
    Der wird mit 5to gerechnet.



    Der Tuev hat mich 200,- gekostet.
    Jetzt nochmal KZK hohlen kostet auch 60,-
    Dann das Gnaze nochmal machen kostet wieder 200,-



    Natuerlich haben die Sitze keine Gurte, und es besteht Verbindung zum Fahrer.
    Die Sitzplaetze kann man aber auch nachtragen lassen, dafuer muss ich den ja nicht ummelden.

  • Zitat

    Original von Jay_Dee


    Nur was sagt die Steuer?
    2,8L Hubraum, ca 4to zulaessiges Gesamtgewicht.


    so kam ich auf 4t... Naja bei 5t lohnt sich ja noch mehr das H oder halt ablasten - weis nicht wie das beim Hano ist.


    Zitat

    Original von Jay_Dee
    Der Tuev hat mich 200,- gekostet.


    Soviel?! - Is das normal... - Oder war da das zu geringe Schmiergeld schon eingerechnet?! ;)


    Für Sitzplätze nachtragen must du natürlich nicht ummelden - aber für H KZ... (wenner denn eins bekommt)

  • Moin Jungs!
    So ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!!
    Also der Borgi ist bei der Württembergischen und bezahle so 150 euro
    sind genau 149,34 euro also Jay gebe Dir gerne die Nummer von dem Herrn sag dann mal bescheid!
    Ach bevor ich das vergesse kein Wertg. und kein Zweitwagen und auch keine H-Zulassung!!!! :D :D :D
    Gruß Matze!

  • Mit Teilkasko?
    Dann schiess mal rueber! ;)



    Und wer besorgt mir das H Gutachten? :D :D


    Ich habe gerade nochmal geschaut.
    Das Vollgutachten wurde ohne Maengel bestanden.
    Der Pruefer hielt sich wegen des H Gutachtens lediglich am veroelten Motor, an den blinden Steckfenstern (die brauch mal gar nicht) und an den verschlissenen Sitzen auf.
    Finde das echt ne Frechheit!
    Was erwartet der?
    Nen wie aus dem Ei gepellten SL?

  • Zitat

    Der Pruefer hielt sich wegen des H Gutachtens lediglich am veroelten Motor, an den blinden Steckfenstern (die brauch mal gar nicht) und an den verschliessenen Sitzen auf


    wohl noch etwas tüv-unerfahren, wa? :D
    öl wische ich vorm tüv grundsätzlich ab. macht einfach nen besseren eindruck. (auch wenn ich ne kurve vorm tüv-gelände noch mal schnell unters auto kriechen muß...)
    steckfenster lasse ich immer weg, weil keine prüfnummer (hat zwar noch nie gefragt, aber man muß es je nicht drauf anlegen).
    sitze hätte man mit bezügen kaschieren können...


    merke: dem tüver immer honig ums maul schmieren (optisch gesehen). man kann viel tricksen ;)


    gruß
    arne (der alle 2 jahre über 10 autos durch den tüv bringen muß :evil:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!