MG 34 ( Dekorationswaffe) auflaffetiert auf Gespann Erlaubt?

  • Hallo, :T
    wer kann mir genaue Auskunft geben ob ich eine Dekorationswaffe in diesem Fall ein MG 34 auf meine Laffette auf mein Gespann in der öffentlichkeit fahren darf? Oder muß es abgedeckt sein? oder darf es nur drauf auf meinem eigenem Grundstück?
    Das Mg ist ein Nachbau.


    Gruß


    Duese

  • Ob das erlaubt ist kann ich nicht sagen, aber ich würde es auf jeden Fall vermeiden, damit in der Öffentlichkeit rumzutuckern. Das kann zu bösartigen Verwechselungen führen, die Polizeieinsatz nach sich ziehen. Evtl. sogar mit Waffeneinsatz der grünen Herren, worauf ich es nicht anlegen würde. Da ein Polizist im Zweifelsfall aus ein paar Metern Entfernung nicht unterscheiden kann, ob er eine Dekowaffe oder ein echtes MG vor sich hat, wird er zuerst schießen, wenn er sich dadurch berdoht fühlt und dann erst fragen, was für eine Waffe da auf ihn gerichtet war. Deshalb überleg dir lieber gut, ob du sowas riskieren willst. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich denke, das sehen hier viele so. Auf einem Mil-Frzg.-Treffen ist das sicher was anderes, wobei oftmals (so wie ich es bisher mitbekommen habe) solche Waffen von vornherein verboten sind.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Hallo,


    ob Original-MG, Dekoteilesatz, Replika oder dem Original nachempfundenes Spielzeugmodel - ich halte das Fahren in öffentlichen Bereichen mit einem auflaffetierten Maschinengewehr für eine Provokation, die ihre Wirkung und Auswirkungen haben wird (s. Ausführungen von Classic-Golfer). Zu Recht.


    Das ist keine Frage von erlaubt oder verboten, sondern eine Frage des guten Stils.


    Derartige Provokationen führen nur dazu, dass Sammler und Liebhaber von Waffen und Militärfahrzeugen durch verschärfte gesetzliche Bestimmungen in ihrem Hobby einschränkt werden. Da sollte man aus der Vergangenheit lernen!


    Es grüßt Järv

  • Meines wissens nach ist es erlaubt allerdings muss man dann mit ein paar längeren Stops während seiner Fahrt rechnen...

  • Hallo,
    das mit dem Fahren in der Öffentlichkeit verstehe ich ja. Aber das bei Treffen wo es um Millitärfahrzeugen geht und diese Waffen die zu dieser damaligen Zeit einfach dazu gehört haben nicht erwünsch sind , sogar zum Ausschluß der Veranstaltung führen finde ich nicht garade gut. Was bringt mir es als Besitzer eines Gespanns oder eine alten Militärfahrzeugs wo eine Laffette montiert ist aber die Waffe die dazu gehört auf dem treffen verboten sind.
    Möchte hier mal die meinungen anderer Oltimer (Militarie) Liebhaber hören.
    Eines möchte ich hier noch klar stellen. Ich habe nichts mit fremden Gedankengut zu tun. Ich betreibe hier nur mein Gespann als Hobby und möchte es so wie jeder seines betreibt so Original u. komplett wie möglich haben.
    Gruß
    Düse :T

  • Sodele, 2 unmaßgebliche Beiträge eines noch unmaßgeblicheren Ex - Mitglieds, das immer noch keinen neuen Spielplatz gefunden hat, hab ich gelöscht.


    Weitere Ergüsse von ihm werden natürlich auch gelöscht.




    @Düse: DU weißt und WIR wissen, daß das mit Dekowaffen auf unseren Treffen kein Problem wäre. Von wegen der Gesinnung.


    Aber Gäste, Journalisten und Polizisten wissen das halt nicht.


    Darum gehen wir solchen Sachen von vornherein aus dem Weg, denn ein entsprechend rechtsgefärbter Bericht in Zeitungen ist ein Imageschaden, an dem man lange zu knabbern hat.


    Mein Wissensstand ist, daß das Mitführen der Dekowaffe erlaubt ist, aber Fakt ist auch, daß viele Polizisten mit dem neuen Waffengesetz nicht umgehen können.
    Und das drückt erstens Deinen Reiseschnitt, nach der 3. Kontrolle auch Deine gute Laune, und wenn eine BLÖD Zeitung sowas als Aufhänger nimmt, ist das Gesetz auch RuckZuck wieder geändert.


    Also lassen wir es einfach bleiben.


    Jeder, der auf das Treffen will, ist vorher darüber informiert worden, daß keine Waffen oder Waffenattrappen zulässig sind.


    Also alles ganz einfach.


    Klarstellenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Kann mich nur anschließen:


    Meine Vorgehensweise bei Dekorations/Nachbau-Waffe an Militärfahrzeugen


    Im öffentlichen Verkehr und auf Fahrten von und zu Treffen NIEMALS offen auflaffetieren, IMMER verpackt im Kofferraum (wenigstens aber den Sicht/Regenschutz überziehen)


    Das Modell nur zu den Treffen mitnehmen auf denen es ausdrücklich gestattet oder erwünscht ist


    KEINEM Mitfahrer und auch nicht sich selber gestatten mit dem Modell während der Fahrt oder auf den Treffen herumzufuchteln und irgendwelche Fahrzeuge oder Personen anzuvisieren


    Erst Denken dann Handeln

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • das is wieder as andres: z.B. unser mitglied ferret (korrigiert mich wenn ich danebenliege) hat in seinem ferret-Turm ein echtes (aber halbes) MG montiert, das nunmal fest zum fahrzeug gehört.

  • Hallo,


    Zitat

    Rein theoretisch: Ich fahre einen Radpanzer, für den Strassenverkehr zugelassen. Darf ich die Bordmaschinenkanone durch eine Atrappe ersetzen?


    @ Dieselknecht


    nein, du mußt natürlich die Originalwaffe drin lassen und auch nicht nur ansatzweise auf die Idee kommen, sie durch eine Attrape zu ersetzen. Ist ja schließlich Starßenzugelassen!!!!!! :#


    Wenn es zugelassen ist!!!! :D ist bestimmt ein Wagen des privaten Werkschutzes!

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Sodele, 2 unmaßgebliche Beiträge eines noch unmaßgeblicheren Ex - Mitglieds, das immer noch keinen neuen Spielplatz gefunden hat, hab ich gelöscht.


    Weitere Ergüsse von ihm werden natürlich auch gelöscht.


    Wigbold



    DANKE!!! :S
    Ich wollte schon meinen Sempf (frei nach R. Hoffmann :D ) dazugeben, aber habs gelassen.


    Deinen Einwand mit den Waffen auf Treffen verstehe ich, jetzt wird mir auch klar, warum das nur selten gestattet ist, auf einem Treffen Waffen zu präsentieren. Macht ja so auch Sinn.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • wir haben diese diskusion schon mal in der rubrik treffen und termine geführt. da die suchfunktion zur zeit leider nich geht, finde ich es nicht. damals sind wir fast einstimmig zu dem schluß gekommen, dass waffen (egal ob deko oder nicht) in den schützen-verein gehören und nicht auf unsere treffen.


    bei einem radpanzer ist das was anderes, dem fehlt halt was wenn das ding nicht dran ist, dass es ne atrappe ist, ist da hoffentlich klar.

  • Hallo,
    ein Mitglied schreibt eine Waffe beim Radpanzer da fehlt doch was ( das ist doch was anderes) so seine Aussage.
    Diese Aussage wiederspricht sich doch hier fühle ich mich als Wehrmachtsgespnnfahrer leicht verarscht den , hier könnte ich auch sagen auf meiner Laffette auf meinem Beiwagen fehlt doch was!


    Duese :|

  • Es ist aber doch ein Unterschied, ob da ein Loch im Turm ist, wo ehemals ne MK war, oder ob Du Dir ein Deko-Mg draufbastelst. Es gibt so viele Gespanne, die auch ohne MG gut aussehen und gerne rumfahren, also wieso regst Du Dich auf? Bau Dir ein MG drauf und werde glücklich---aber nicht auf Forentreffen.

  • Wer in Darlowo mit Waffen auflaufen will - bitteschön. Da sind wir nicht die Veranstalter.


    Wer im Strassenverkehr meint, das tun zu müssen - bitteschön. Wir müssen ja in diesem Fall keine Diskussionen mit der Rennleitung grün - weiss führen.


    Aber wer meint, ohne Waffe nicht auf unser Treffen kommen zu können - bitteschön.
    Treffen, die von uns ausgerichtet werden, finden ohne Waffe statt - egal ob scharf, Deko oder Attrappe, egal, welches Fahrzeug.


    Da es vorher bekannt ist, kann sich ja jeder überlegen, ob er das in Kauf nimmt.


    Die Gründe wurden dargelegt, wer trotzdem meint, das Risiko in der Öffentlichkeit tragen zu wollen, soll das bitteschön auf seine Kappe tun.


    Weiteren Diskussionsbedarf sehe ich zumindest für mich nicht.
    Wir haben nun mal den Staat, in dem wir leben, wir haben nun mal ein gewisses politisches Klima und es kämpft sich schlecht gegen eine Mehrheit von mehreren Millionen Menschen.
    Punkt.


    Nichtweiterdarüberdiskutierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Die Diskussion ist doch irgendwie müßig, Waffen auf unseren Treffen klares nein fertig, darüber ist oft und lang genug diskutiert worden Thema erledigt.
    Und sollte jemals einer auftauchen und irgendwas zB. in seinem Turm
    montiert haben, wird es mit Sicherheit im Vorfeld mit denen geklärt die Ihren Kopf dafür hinhalten müssen, und rechtlich abgesichert.
    Falls überhaupt käme das nur auf abgesperrtem nicht öffentlichem Grund in Frage, da unsere Treffen aber öffentlich sind und durchaus auch jedem Interressiertem offen stehen, nein!


    Ob das anderswo erlaubt ist oder nicht ob das ein Verkehrspolizist gut findet???
    Ich persönlich würde unabhängig von der Gesetzeslage jeden zu Anzeige bringen der so rumfährt, aber das ist meine persönliche Meinung.
    Versteht das nicht falsch mir gefällt sowas auch, aber ich weiß auch wie die Öffentlichkeit auf derartiges reagiert, und das braucht unser Hobby definitiv nicht.
    Mach dir alle Symbole drauf die es zu dem Gespann gab und dein unverzichtbares MG und viel Spaß wirst du nicht mehr an deinem Hobby haben, ich meine das dauert bestimmt siene Zeit bis du es zurück hast usw.


    Ich hatte mal ne Harley die Beschlagnahmt wurde, bis ich sie wieder hatte neuen Tüv/Papiere usw. waren 2Jahre rum und etliche tausend Mark platt, und warum? Achja keine Blinker (die brauchte ich gar nicht weil alt genug, und Schutzbleche zu klein, bla bla toll oder)


    Also alles klar?



    Tschau Doc

  • Hallo!


    Das zusammensgesetzte Lagern/Mitführen von neu-Deko ist verboten.
    Alt-Deko-Sätze darf man zusammengesetzt ausstellen und mitführen.
    Auch in der Öffentlichkeit.
    Aber ob das so gut kommt???


    Ich denke, da sind wir einer Meinung.


    Auf dem Miltreffen mag das ok sein, im Straßenverkehr eher nicht.


    Grüsse


    Axel

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Duese
    Ich betreibe hier nur mein Gespann als Hobby und möchte es so wie jeder seines betreibt so Original u. komplett wie möglich haben.


    Wie zeitgenössische Aufnahmen belegen ist ein Gespann auch ohne Bewaffnung historisch original und komplett.


    Und wenn man selbst in Kriegszeiten ohne MG fahren konnte, dann kann man das in Friedenszeiten allemal, ohne sich kastriert zu fühlen ;)


    Es grüßt Järv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!