Bremse fest

  • ... das ist der Grund wieso sich der wagen nicht schieben liess.
    Habe nun beim Rangieren bemerkt, dass eine der Bremsen leicht schleift.


    Die Bremsen wurden zuvor genau eingestellt (im Herbst).
    Woran liegt das, bzw. wie passiert sowas?
    Frost?
    Handbremse habe ich fast nie benutzt, da sie nicht einrastet (da muss ich auch noch den Fehler suchen).



    Gruss...

  • Wie , nicht schieben ließ .
    Ist doch `n Kraftfahrzeug mit `nem Verbrennungsmotor .


    Bremse schleift nach längerer Standzeit : Korrosion im Belagbereich der Trommeln . Kein Problem , fahren und bremsen . Schleift sich ein .


    Nach langer Standzeit : Aufhängungen , Buchsen der Backen angegammelt . Brämsschlauch - Schläuche gequollen . Bremszylinder / Kolben fest . Feuchtigkeit im System . Bremszylinder undicht , der Belagabrieb verbackt mit dem Bremsöl .


    Aufmachen , und Indstandsetzen ;-))


    Günter

  • Also hier nochmal ausfuehrlich:



    Die Bremsen wurden im Sommer komplett gemacht, sie waren alle trocken die RBZ hatten keinen nennenswerten Rost.
    Eingestellt und wieder zugemacht.
    Danach bin ich 200Km gefahren, und in den letzten 2 Monaten rangiere ich den Wagen immer nur raus, und wieder rein in die Garage.
    Fest ist sie erst seit ein paar Tagen.


    Also erstmal ein paar Kilometer fahren und schauen ob sich die Backe wieder loest, ja?

  • So, bin nun ca 40Km mit der Hanne gefahren.
    Bremse ist nach wie vor fest.
    Beim langsamen Rollen mit ca 5 Km/h stoppt der Wagen unverzueglich.
    Komischerweise wird keine der Bremsen heiss, alles Radnarben und Bremsankerplatten werden handwarm.



    Auch ist wie gewohnt bei 70Km/h Schluss. :(

  • Hm das die Trommel nur warm und nicht heiß werden ist verwunderlich.
    Wie sieht es denn mit den Bremsschläuchen aus, b.z.w. das alter.
    Nicht das die zugequollen sind, und daher die Bremse nicht wieder komplett frei geben.


    Matthias

  • Zitat

    Nicht das die zugequollen sind, und daher die Bremse nicht wieder komplett frei geben.


    dann wär sie aber heiß...


    bist du sicher, daß es die bremse ist? nicht, daß da ein lager gefressen hat...


    2. möglichkeit: bei den temperaturen kriege ich die borgis auch nicht geschoben. 20l honigartiges getriebeöl umrühren braucht halt kraft!

  • Verstehe ich nicht , so wie Du es beschreibst .


    Kann nur von der Bremsanlage kommen .


    Zieht die Karre denn bei`m bremsen ungleichmäßig ?



    Ich hatte ähnliche Symptome bei unserem LP 608 .


    Bremszylinder hinten undicht . Aber kein großer Verlust von Bremsöl .
    Aber über die Zeit hatte sich so ein Mus in der Trommel und zwischen den Backen angesammelt , die Beläge dermaßen vollgesogen / gequollen , Bremszylinder richtig Bäh .


    Also , die Backen gingen nicht mehr richtig in Ruhestellung , Reibung o. ende , aber keine große Erwärmung feststellbar .


    Schleifen der Beläge ohne Geräusche .

  • Also das Bremspedal hat fast null Spiel, sprich der Bremsdruck ist sofort da, wenn ich drauftrete.


    Habe wenig Bremsen muessen, dabei aber festgestellt, dass die Bremsen ungleichmaessig ziehen.


    Die Radbremszylinder waren im Sommer absolut trocken.
    Kann natuerlich sein, dass sie nach den Bewegungsfahrten nun doch undicht geworden sind.


    Die Bremsschlaeuche machten einen guten Eindruck, und zeigten bei der Knickprobe keine Risse.



    Koennte es auch am Hydrair liegen?




    Als naechstes werde ich wohl die Raeder einzeln anbocken und dann versuchen zu drehen.
    Dann wuerde ich die Bremse am betroffenen Rad von Aussen neu einstellen, und wieder probieren.
    Kann ja sein, dass die Jungs in der Tuevwerkstatt eine Bremse einfach zu fest eingestellt haben.
    Aber die Belaege haetten sich nach 200Km doch abschleifen muessen, oder?


    Achso, welche Schluesselgroessen brauche ich um die Bremse einzustellen?
    War das fuer die Kontermutter ein 30iger, und fuer den Exenter ein 20iger?
    Waere nett wenn mir das jmd. sagen koennte, dann werde ich mir die Schluessel zulegen.

  • Hallo!


    Kämpfe am Magirus auch oft mit den RBZs, aber wenn einer davon zu wäre, dann reichen 10km Fahrt, und dann kann man Eier backen
    auf den Trommeln.
    Würde mich wundern, wenn das beim Hano anders wäre.
    Also ein sehr seltsames Phänomen, würde da auf Reibung im Getriebe oder Antriebsstrang tippen, was ich aber nicht hoffen will, da das dann
    teuer würde.
    Optimistisch würde auch ich die Räder der Reihe nach aufbocken und
    von Hand mal durchdrehen, da merkt man schnell ob ein RBZ fest ist oder die Bremse schleift.


    Grüsse

  • Zitat

    da merkt man schnell ob ein RBZ fest ist oder die Bremse schleift.


    Waere das nicht das Gleiche? ;)



    Werde es so machen, und packe mir schonmal Taschentuecher ein.
    Mich wundert, dass die Felgen und die Achsnaben alle gleich warm waren, bzw. wieso die Hinteren ueberhaupt warm wurden.
    Vorne ist das ja nbedingt durch die Motorwaerme normal, aber Hinten?


    Koennte es sein, dass die Belaege an der HA alle etwas stramm angezogen sind, und dadurch die Bremse nicht wirklich heiss wird, es aber fuer eine ordentliche Verzoegerung beim Rollen sorgt?


    Mist, die Karre steht gerade in Berlin Mitte auf der Strasse.
    Da ist es schwer mit Schrauben...

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    [Koennte es sein, dass die Belaege an der HA alle etwas stramm angezogen sind, und dadurch die Bremse nicht wirklich heiss wird, es aber fuer eine ordentliche Verzoegerung beim Rollen sorgt?


    Nö, ich denke wenn du die Verzögerung deutlich spürst,
    müßte es warm werden.


    Ich halt es da eher mit arne:
    "sicher das es die Bremsen sind?"


    Aufbocken und durchdrehen ist in deinem Fall das einzig wahre.


    Also die Räder durchdrehen mein ich. :D

  • Hallo!


    Nein, wenn die Bremse falsch eingestellt wurde, dann schleift sie ohne
    das ein RBZ fest sein muß!!


    Grüsse

  • Ich merke nochmal an, dass das Bremspedal null Spiel hat, und der Bremsdruck sofort da ist.


    Daraus schliesse ich, dass ein oder mehrere Belaege ganz dicht an der Trommel anliegen, bzw. schleifen.


    Beim Rangieren war auch stehts ein Quietschgeraeusch zu hoeren.




    Kann mir bitte jmd. die Schluesselweiten zum Einstellen nennen?

  • Beim Benz brauchst nen 17er.


    Wird aber vielleicht beim Hano anders sein.


    Sach mal Jay_Dee bist du sicher das du die Bremsen alleine insten solltest?


    Nur mal so am Rande bemerkt. :D


    Wär schon schön wenn du gezielt anhalten könntest,
    zu einem Zeitpunkt und mit der negativen Beschleunigung die die jeweilige Situation erfordert.


    Do sollst uns doch noch recht lange erhalten bleiben.


    Gruß
    der (leicht besorgte)
    Benzschrauber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!