Jaja, es stellt sich mal wieder die Frage der Fragen.
Nicht welche Karre, sondern welche Reifen.
War ja schon beim Kuebel ein leidiges Thema, und jetzt muss ich mir fuer den Hanomag auch was Neues zulegen. (Moechte ja auf den Treffen nicht staendig von Motorraedern rausgezogen werden ) .
Zur Zeit sind Titan´s in 10.5 x 20 montiert.
Die sehen von der Seite zwar toll aus, taugen im Gelaende aber soviel wie meine Contis in 235/30/19 fuer den Golf....
Also was nehmen sprach Zeus?
Zuallererst moechte ich die Frage nach der Groesse besprechen.
10.5x20 oder 10,5x20. wo ist der Unterschied?
Irgendwie blicke ich bei der Groesse nicht so ganz durch.
Arne hat es mir zwar schonmal erklaert, mein Abi habe ich aber zurueckgegen und blicke die Zusammenhaenge nicht.
Das soll heissen, dass es schoen waere, wenn dies hier nochmal richtig fein erklaert werden koennte.
Sind ja sicher noch ne Menge anderer Reifenrookies hier, die diese Frage geklaert haben moechten.
Da der Hanomag lt. GPS bei exakt 78Km/h den Hahn zusperrt (egal ob Berg rauf oder runter) liegt der Gedanke nahe dem alten Gefaehrt ein paar Reifen mit groesseren Umfang zu spendieren.
Den Kuebel hats damals gefreut, er entlohnt mich mit einer niedrigeren Drezahl bei Autobahngeschwindigkeiten, und was natuerlich nicht zu verachten ist, mit einer groesseren Bodenfreiheit.
Nun hoere ich da so Zahlen wie 9.00x20 oder 12,5x20.
Die Einen sind schmaler und in Anderen breiter....
Doch wirklich verstehen tue ich diese Groessen nicht.
Ich suche einen Reifen der einen groesseren Abrollumfang als der 10.5x20 hat, und ueber ein gutes Profil fuer den Einsatz in schlammigen Gelaende verfuegt.
Abrollgeraeusche interessieren mich, ja laut soll er sein!!!
Das lenkt vielleicht vom Motorengeraeusch ab
Es waere auch toll hier einen Reifen zu finden mit dem man trotzdem mehr als 10000Km auf der Strasse schaffen kann, ohne ihn abzufahren.
Preislich? Na guenstig halt, das Forum ist schon teuer genug!
Ich darf zur Diskussion bitten....