Welche Offroadreifen?

  • Jaja, es stellt sich mal wieder die Frage der Fragen.
    Nicht welche Karre, sondern welche Reifen.


    War ja schon beim Kuebel ein leidiges Thema, und jetzt muss ich mir fuer den Hanomag auch was Neues zulegen. (Moechte ja auf den Treffen nicht staendig von Motorraedern rausgezogen werden ;) ) .



    Zur Zeit sind Titan´s in 10.5 x 20 montiert.
    Die sehen von der Seite zwar toll aus, taugen im Gelaende aber soviel wie meine Contis in 235/30/19 fuer den Golf....




    Also was nehmen sprach Zeus?



    Zuallererst moechte ich die Frage nach der Groesse besprechen.
    10.5x20 oder 10,5x20. wo ist der Unterschied?
    Irgendwie blicke ich bei der Groesse nicht so ganz durch.
    Arne hat es mir zwar schonmal erklaert, mein Abi habe ich aber zurueckgegen und blicke die Zusammenhaenge nicht.
    Das soll heissen, dass es schoen waere, wenn dies hier nochmal richtig fein erklaert werden koennte.
    Sind ja sicher noch ne Menge anderer Reifenrookies hier, die diese Frage geklaert haben moechten.



    Da der Hanomag lt. GPS bei exakt 78Km/h den Hahn zusperrt (egal ob Berg rauf oder runter) liegt der Gedanke nahe dem alten Gefaehrt ein paar Reifen mit groesseren Umfang zu spendieren.
    Den Kuebel hats damals gefreut, er entlohnt mich mit einer niedrigeren Drezahl bei Autobahngeschwindigkeiten, und was natuerlich nicht zu verachten ist, mit einer groesseren Bodenfreiheit.


    Nun hoere ich da so Zahlen wie 9.00x20 oder 12,5x20.
    Die Einen sind schmaler und in Anderen breiter....
    Doch wirklich verstehen tue ich diese Groessen nicht.




    Ich suche einen Reifen der einen groesseren Abrollumfang als der 10.5x20 hat, und ueber ein gutes Profil fuer den Einsatz in schlammigen Gelaende verfuegt.
    Abrollgeraeusche interessieren mich, ja laut soll er sein!!!
    Das lenkt vielleicht vom Motorengeraeusch ab :D
    Es waere auch toll hier einen Reifen zu finden mit dem man trotzdem mehr als 10000Km auf der Strasse schaffen kann, ohne ihn abzufahren.
    Preislich? Na guenstig halt, das Forum ist schon teuer genug! ;)



    Ich darf zur Diskussion bitten....

  • na das sind ja viele fragen :D


    10.5-20, 10,5-20 sowie 10-20 sind das gleiche (diagonalreifen). 10,5R20 sind radialreifen.


    9.00-20 sind ein wenig größer (aber viel schmaler), aber du brauchst komplett andere felgen (7x20)!


    12,5-20 dürfen auch auf deine 9x20 felgen drauf, kann mir aber kaum vorstellen, daß die in die engen radkästen vom hano passen.


    generell wird die beschleunigung bei größeren reifen dann eher gegen null gehen, am berg überholen dich die bauern mit ihren pferdefuhrwerken :D. ob du da in der summe trotz minimal höherer endgeschwindigkeit was rausholst, bezweifel ich.


    zu 10,5-20 kann ich nur sagen. kauf dir die reifen vom robur. die sind fürs gelände das nonplusultra, aber sau-laut und halt unkomfortabel.

  • Wieviel breiter und hoeher sind denn die 12,5x20 ?


    Wie gesagt die Hanne dreht mitten in der Beschleunigung voll in den Begrenzer, da wuerde sicher noch was kommen.
    Ausserdem verbaue ich in den naechsten Wochen das kleine Laderad, da werden noch ein paar Pferde geweckt.


    Schmalere Reifen machen sicher keinen Sinn, das Fuhrwerk ist ja mit den Originalen schon heftig im Schnee eingesunken.


    Das Profil vom Robur klingt interessant.
    Wie heisst es denn genau, wer stellt diese Reifen her, und bekommt man die ueberhaupt noch neu?

  • Da geht sicher was, wobei eine Erhoehung der Hoechstdrehzahl sicher nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Zumindest bei Autobahnfahrten.
    Den 2. Gang etwas mehr ausdrehen zu koennen waere schon toll, da bei den langen Schaltzeiten der Motor im 3. nicht so recht hochdrehen moechte...

  • hallo leute,


    also bei runderneuert müsst ihr euch keine sorgen machen, ich habe die auf meinem robur auch drauf und die laufen ohne irgend ein mucken!da löst sich auch keine lauffläche ab ;) die siod einfach unverwüstlich.


    gruss der matze

  • Hallo
    Habe schon AL 28 mit 12,5 x 20 gesehn . Geht soviel ich weiß ohne umbauten ( vieleicht Lenkeinschlag begrenzen ) . Die Radkästen waren aber voll . Hat mir nicht gefallen . Die besten reifen im Gelände waren bis jetzt bei mir die Conti MPT 80 aber halt ein wenig lauter . Bin jetzt umgestiegen auf MPT 81 , im Gelände nicht ganz so gut wie die 80er aber leise , und das beste was ich bis jetzt im Schnee gefahren habe . Die MPT 80 habe ich leider nie im Schnee testen können . Das MIL Profil soll noch brauchbar sein , zwar laut aber brauchbar , und immer noch besser als der Titan . Ein bekannter von mir fährt auch das Russenprofil ( Roburreifen ) auf seinen Hanomag , und ist bis auf die geräuschentwicklung zufrieden .
    Er hat auch noch vor kurzen einen zweithano sich zugelegt ( mit Nagelneuen Titan ) , und er schipft genauso wie du auf den Titanreifen .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Ich habe zwar weder Borgi noch Hano, aber der Unimog 404 hat ja schließlich auch 10.5-20 :]
    Die BW-Pellen habe ich durch Uniroyal T 9 ersetzt und siehe da:
    Wesentlich leiser, weniger Spritverbrauch und im Gelände viel besser.
    Auch auf Schnee habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. :P


    Aber bei der Reifenfrage gibts wahrscheinlich soviele Meinungen, wie Fahrzeugbesitzer ;)


    Jens64

  • Und eben diese Meinungen gilt es einzufangen, und zu verarbeiten.


    Der Pneumant ist halt guenstig, und sieht auch gut aus.
    Fuer den Preis bekomme ich den MPT80 sicher nicht....


    Fuer 140,- gibt es den Pneumant auch neu.
    Wobei der Haendler behauptet, dass die Reifen 10-12 Jahre alt sind.
    Hat die DDR etwa laenger als geblaubt existiert? :D



    Irgendwo habe ich mal was von "Runderneuert" und "nicht empfehlenswert fuer heisse Gebiete" gehoert.
    Wuestentouren schliesse ich mit dem Hanomag aber von vorne herein aus.


    Sprittechnisch verbraucht er mit den Titan schon ordentlich ueber 17L.
    Ob es Leute gibt die mit den Titanen noch was anfangen koennen?
    Zum Rumliegen sind sie ja auch zu schade...

  • Zitat

    Wuestentouren schliesse ich mit dem Hanomag aber von vorne herein aus.


    dafür wären die robur auch denkbar schlecht geeignet. die schaufeln im sand nämlich gewaltig (eigene erfahrung auf römö :|)


    für sand gibts den michelin xl bzw xs, wie ich ihn auf dem b2000 hatte...


    die ganzen "west" reifen (egal ob michelin, uni, conti) sind halt allrounder, aber nur die russen können echtes gelände (dafür sind sie halt auf der straße schlechter)!
    guck dir nur mal truck-trail an. die haben alle russen-reifen drauf, aus gutem grund.

  • Hy Jay


    ich fahre 12,5/20 hier siehst du glaube ich ganz deutlich den Unterschied!
    Ich glaube aber auch nicht das dein Hano dann noch ausdreht!!


    Tschau Doc



    darfst mal raten wer welcher ist!!

  • Ichhab mitlerweile ganz gute Erfahrungen mit Mitas Mpt 05, sind vergleichsweise bezahlbar.
    Leider gibt es soweit ich weiß die Conti E6 wie auf dem Bild nicht mehr, weshalb ich die Mitas ausprobiert habe nun 20000km auf der HA nach wie vor wie neu, kommen jetzt auch vorne drauf, und was sie im Gelände ziehen hast du in Gollhofen am Getränkehänger gesehen :D.
    Und auf Römö wars auch kein Problem Allrad brauchte ich nicht unbedingt bei meiner kurzen Testfahrt!


    Tschau Doc

  • Möchte mich da dann auch mal zu Wort melden... ;)


    Also erstmal: Jay so wie ich dich und deine Gelände Anforderungen kenne, gibts eingentlich nur eins: AS Profil (er läuft ja nicht viel schneller als 80 - geht also im gegensatz zum 404 auch noch gut mit dem Geschwindigkeitsindex dieser Reifen)
    Also die richtig schönen Ackerstollen, von den Schleppern bekannt, bis auf Schnee gehen die überall gut durch - nur halt auf Straße etwas lauter.


    Zu den "Unimog-Reifen":
    Im Gelände ist das Conti Profil vom Doc sehr schön , gibts mittlerweile in ähnlicher Form auch von Mitas.
    Zu den Uniroyal T9 - hatte ich bis letztes Jahr vorne auf dem 404: Im Schnee klasse, auf Sand spitze (es sind eigentlich Sandreifen), für Straße etwas zu weich, dafür leise - NUR im Schlamm nicht so toll - hier in Gollhofen waren sie noch drauf:

    Aber wesentlich besser als die BW M Pellen.


    Mein persönlicher Favorit ist ja der Conti MPT 80 - auf der Straße schön griffig & haltbar aber etwas lauter, im Gelände ok.
    Die T9 sind vom Umfang aber etwas größer (ca. 3cm) - hier noch beide Sorten zu sehen:

  • Weil gerad alle so eifrig dabei sind Bilder in die Runde zu werfen will ich auch mal mitmachen ;)


    Hier nochmal der von Carl angesprochne Conti MPT 80, ich fahre ihn auch schon seit langerem und kann mich nicht beklagen.


    Man kann ihn zwar hoeren, doch das macht er durch Optik und Leistung wieder wett, wobei ich auch sagen wuerde, dass andere Reifen, wie zb die mils auch nicht wesentlich leiser sind...


    Von eine Kombination aus beiden kann ich allerdinds nur abraten...




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!