aflamman verdeckimprägnierung

  • Hi, als Mitglied der Munga-IG hast du die
    Möglichkeit in Idar Oberstein beim Sattler ein Verdeck zu kaufen.
    Wenn die Preise noch stimmen : M4 ca.650,- + ,M8 ca. 650,-+ für vorne ,dto. hinten.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • ....sorry, vergass die "ausführliche" antwort von thor hier zu schreiben....


    Anfrage 1:


    .....wird das Mittel Aflamman ES noch hergestellt, kann es noch käuflich erworben werden oder gibt es noch etwaige Restbestände?.....


    Antwort 1:


    Sehr geehrter Herr Neumann,
    >
    > wir bitten um Rücksprache, da es Aflamman ES seit Jahren nicht mehr gibt.
    > Welche Ausrüstung soll durchgeführt werden und woher haben Sie die Info
    > über das Produkt erhalten.
    >
    > Mit freundlichen Gruessen
    > i.V. Thomas Müller

    Anfrage 2:


    Sehr geehrter Herr Müller,


    ich bin Mitglied in einer Oldtimervereinigung. Hier befassen wir uns hauptsächlich mit dem Fahrzeugtyp: DKW MUNGA F91. Da dieser ein Stoffverdeck hat und das Mittel zur Imprägnierung aus Bundeswehr-Beständen ihre Aufschrift trug, fragte ich mich, ob es wohl dieses Mittel bei ihnen noch gäbe.


    Danke für die prompte Antwort und beste Grüsse


    Jochen Neumann



    Antwort 2:


    Hallo,


    das gibt es nicht mehr. ;(


    Gruss
    Thomas Müller X(



    das war´s - nix gibt´s mehr...................


    happy

  • Schade.


    Aber was ist denn mit den Verdecken von Mercedes Wolf, Iltis & Co. ? Die gibt es doch noch bei der BW. Womit werden die denn behandelt ? Oder die Truppenzelte ? Oder sind die aus anderem Material ?


    Holli

  • Holli: Fahrzeugverdecke sind aus PVC-Planenstoff, aber die normalen Gefechtszelte sind Baumwolle.
    Btw. kommst du Sonntag auch ans Schloss?.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • @ Holli: Wenn´s nicht Regnet mit ne´m Silbernen 20m.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,


    alle miteinander, zum thema Verdeckimprägnierung hab ich noch folgendes gefunden :


    1. Mit rohem Leinöl.

    -Leinöl erwärmen (kein offenes Feuer da entzünlich !!)

    -darin Gummituch im verhältnis 1:10 schmelzen


    -das ganze im warmen zustand mit einem Pinsel auftragen.



    2. Mit Parafin


    -500g Paraffin in 5L Benzin oder Benzol auflösen

    -das ganzen mit demPinsel auftragen



    3. Mit Tischlerleim


    -15g Tischlerleim in 500ml kochendem Wasser auflösen, durch ein tuch in ein zweites Gefäss filtrieren

    -8g Seife (Kernseife) in 500ml Wasser auflösen auch durch ein Tuch filtrieren und zu der ersten Mischung geben


    -30g Alaun in 1L Waser auflösen und zu der anderen Mischung dazugeben, das ganze erhitzen bis es Kocht


    -Dan die Lösung warm mit einem Spachtel auftragen, angegebene Menge reicht für ca. 8-9 qm Stoff


    (Ist aus dem Buch -Abenteuer unter freiem Himmel- von Andrea Mercanti, RORORO Verlag ISBN 3499178354)


    Hier noch ein link zum Thema Gummi


    http://www.gummi-hansen.de/unternehmen.html


    Grüssle Udo

  • Wow ...


    DAS sind ja mal Rezepte!


    :G


    Klingt ein bischen nach Hexenküche, aber das reizt mich schon sehr, das mal an einem unschuldigen Stückchen Segeltuch auszuprobieren.


    Danke für die Anletungen, Udo.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • genau, tu mal ausprobieren, und hängst dus irgendwo draussen hin wo sich shcöne wassersäcke bilden können und berichtest uns was passiert :)

  • Ok


    hab das ganze auch noch nicht ausprobiert, sollte es aber, es tropft.


    man könnte dem ganzen ja auch noch Farbpigmente beimischen,


    oder so....



    Grüssle Udo

  • das mit farbpigmenten wär natürlich noch interessanter... wenn man so utopische farben hat die keiner produziert kann man die ja nehmen... RAL 6012 oder so...

  • lol...da bin ich ja froh das ich das zeug habe....bevor ich hier noch um mitternacht bei vollmond ne tote katze über die friedhofsmauer werfen muss.....gruss franky

  • Aflamman ist lt. auskunft der MUNGA IG nicht mehr erhältlich - mit einer ausnahme: die MUNGA IG selbst. wer dort mitglied ist, kann auf restbestände zugreifen. mein verdeck wartet noch darauf eingelassen zu werden. andere "anstriche" schaden dem verdeck.


    ad Lucius: verdecke sind schwer zu bekommen - aber ich muß ganz ehrlich gestehen, dass der fahrspaß mit verdeck ohnehin um 70 % abnimmt. kannst mich ruhig bergaufbremser schimpfen, aber ich fahr lieber bei sonnenschein und offen - und einen kurzen schauer habe ich bisher noch immer überstanden. außer vor ein paar jahren im salzburgischen, als mich ein entgegenkommender sattelzug mit seiner bugwelle praktisch von der fahrbahn geflutet hat. war ein eher ungutes gefühl.


  • Parallel hierzu habe ich bei Thor nach einer Alternative angefragt - und die gibt es noch. Wie es scheint, auch nur Restbestände (88kg). Das Zeugs heisst AFLAMMAN ES BC und ist farblos
    Auch AFLAMMAN ES BC "oliv" gibt es noch, aber nichts mehr am Lager. Bei Abnahme entsprechender Tonnen, lieferbar.
    Farbpigmente sind also beimischbar. Bei Bedarf würde man mir die Rezeptur für "oliv" geben, mischen muss man selbst. Bleibt nur die Frage - wie kommt man an die Farbe dran. Das müsste ich dann noch recherchieren.


    Habt Ihr Interesse an dem Nachfolger? Dann würde ich mich um die Beschaffung der restlichen 88kg kümmern.

    Gruß, Rudi


    "Was nicht passt, wird passend gemacht =)"

    Einmal editiert, zuletzt von Junicon ()

  • Moin Moin,
    ja, nehme auch 2 KG.
    Wenn dir die Pigmentmischung bekannt ist, bitte per PN Menge der einzelnen Komponeten
    mitteilen, und um welche Größenordnungen es sich dabei handeln würde. Würd mich dann
    auch mal kümmern..:D was man violett machen kann, muß auch in Oliv gehen:rolleyes: :] oder..


    Gruß Pepe

  • Hallo


    Wenn hier von abentheuerlichen Gefaessen gesprochen wid, und die kleinen Blechdosen, die zusaetzlich oben mit Paketklebeband zugeklebt wurden gemeint werden, da kann ich nur raten diese schnell zu verarbeiten!


    Ich habe das Zeug auch schon vor einiger Zeig gekauft, weil ich damals, alte Steckscheiben aufarbeiten wollte, da das Zeug so ergiebig ist habe ich fast nichts gebraucht und als ich die Dosen letztens woanders hinraeumen wollte musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Boden der Dose durchgerostet war... :|



    Ansonsten kann ich das Zeug auch nur empfehlen, auch wenn es noch nie wirklich billig war - hatte mich dann letzendlich doch dazu entschieden, ein neues Verdeck und neue Steckscheiben aus meinem Lager aufzuziehen - da kommt selbst die alte Bruehe nicht mit... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!