SEM 25

  • Hallo alle zusammen,
    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man mit einem originalen SEM 25 funken darf, oder ist das BOS- Funk?
    Zweite Frage: Wann ist das nächste Treffen der getauften?
    Wir wären soweit, meine Finger sind noch voller 6031 und 6091.


    Lobet den Iltis, gebenedeit sei er unter den verschlammten! :S

  • Zitat

    Original von Spatenpauli
    Hallo alle zusammen,
    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man mit einem originalen SEM 25 funken darf, oder ist das BOS- Funk?
    :S


    Das ist kein BOS-Funk, da BOS nur:


    *reusperkragenzurechtrück*


    "...Die BOS stellen die Abwehr von Gefahren aufgrund eines öffentlich-rechtlichen Auftrags oder ehrenamtlicher Initiative sicher.


    Zu den BOS gehören neben öffentlichen Organisationen auch gemeinnützige Vereine und im Rettungsdienst auch private Unternehmen. BOS sind neben den Polizeien und den Feuerwehren auch die Organisationen des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes.


    Nicht Teil der BOS sind private Sicherheitsdienste und die Bundeswehr an sich, da nur Einrichtungen berücksichtigt sind, die für die innere Sicherheit oder die Nächstenhilfe zuständig sind. Einige Einheiten der Bundeswehr die am Rettungsdienst beteiligt sind (SAR), können aber zu den BOS gehören.


    Er ist durch die BOS-Funkrichtlinie reglementiert, erlassenen 2000 durch das Bundesministerium des Innern..."



    Soviel zu BOS.


    Aber Funken darfst Du, meiner Meinung nach, deswegen trotzdem nicht, da die SEM-Geräte keine Genehmiging o.ä. für den öffentlichen Funkverkehr haben wie z.B. CB-Funkgeräte
    Beim Amateurfunk ist das genau umgekehrt: Der Funkamateur braucht eine Genehmigung. Sein Funkgerät muß keine Prüfnummer besitzen. Er kann es sogar selbst bauen! Allerdings könnte das mit nem BW-Gerät Schwierigkeiten geben...
    Aber wo kein Kläger...



    By the way...


    Hab mir den Handapperat an meine SEM 52A gebaut:


    Hat vieleicht jemand noch so

    nen Stecker?!?!
    Bzw. kennt eine Quelle dafür oder die Bezeichnung das ich selbst suchen kann..

  • Zitat

    Original von Spatenpauli
    Hallo alle zusammen,
    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man mit einem originalen SEM 25 funken darf, oder ist das BOS- Funk?
    Zweite Frage: Wann ist das nächste Treffen der getauften?
    Wir wären soweit, meine Finger sind noch voller 6031 und 6091.


    Lobet den Iltis, gebenedeit sei er unter den verschlammten! :S


    Antwort zweite Frage:


    Küstentreffen am 4.-6.8. in Zetel ( kurz vor Wilhelmshafen )


    Toppings: freies fahren
    Ernennung des neuen Könichs
    Wettkampf und Ernennung neuer Moorwurstkönich
    taufen der Nordischen mit Tümpelwasser
    u.v.m.


    schick mir mal Deine emailadresse per PN und Du bekommst
    einen Veranstaltungskalender


    Der KÖNICH

  • Hallo!


    Also CB Funk ist frei wie schon gesagt. Das SEM 25 und 35 können auf diesen Frequenzen Senden und empfangen.


    26,560 MHz bis 27,410 MHz


    Ach ja und CB-Funk ist begrenzt auf 1W Ausgangsleistung (also kleine Sendeleistung bei den SEM).
    So habe ich es jedenfalls aus meiner aktiven CB-Funk Zeit in Erinnerung.


    Das problem ist nur - du könntest mit diesen Geräten auch auf Frequenzen Senden und Emfangen die nicht dafür frei gegeben sind....


    Hinzu kommt das ein SEM wohl kaum eine geforderte zivile FTZ Prüfbescheinigung (oder wie auch immer das heute heißt) hat.


    Also wenn du es aus in einem Fahrzeug verbaust solltes du es nicht betriebsbereit anschließen.... falls mal die Rennleitung stuzig wird und nachhakt.
    Hab auch schon mal ausführlich im Netz gesucht aber nicht wirklich was zu der Thematik gefunden.


    Das sicherste ist wirklich die große Amateurfunklizens. Also mal eine Winter Büffeln.... werde ich wohl auch demnächst machen. Dann bist du jederzeit auf der sicheren Seite.


    Gruß Olli

  • Ach ja - der stecker sieht nach SEM 80 aus. Kennst du jemanden in der FMT ;)


    Ansonsten wird es Schwierig. Kenne keinen Händler der Ersatzteile für die neue Generation verkauft. Nur schweineteuer komplette Geräte.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli
    Ach ja - der stecker sieht nach SEM 80 aus. Kennst du jemanden in der FMT ;)


    Ansonsten wird es Schwierig. Kenne keinen Händler der Ersatzteile für die neue Generation verkauft. Nur schweineteuer komplette Geräte.


    Gruß Olli


    Mal einen unserer Lehrling von der BW fragen...


    Der Stecker ist der Originalstecker vom Kopfgeschirr des SEM 52A. Hab ihn aber auch schon an nem Handapperat für Mounting 52S/FZ Anschluß 38 gesehen. Kuckst Du hier


    Hab auch schon den Umbau auf z.B. DIN-Verbindung überlegt und dazu ein leichteres 5 adriges Kabel. Das hier zieht ganz schön...


    Wieso neue Generation ?! Das SEM 52A ist von 1971... Allerdings ist es neuer als die "Banane", davon hab ich auch noch 4 Stck (mit Batterie)


    Auch ein Olli

  • Hi!


    Neue Generation bezog sich auf die 70/80/90. Die haben ja für die Handapparate und für das Sprechgeschirr die kleinen Anschlüsse. Eigentlich genau wie die großen nur kleiner :#


    Neu ist auch hier sehr relativ - war 90-92 beim BUNT. Habe damals aktiv die Umrüstung von SEM 25 auf 80 begonnen. Als ich weg bin war gerade mal 1/3 der ca. 120 Funkgeräte auf neu umgerüstet.


    Das 52er für Fahrzeuge ist ja wohl auch neueren Datums. Wir hatten die 52er nur tragbar für unsere Kradmelder und die ABC Trupps. War mir entfallen dass die auch Anschlüsse für Handapparate hatten.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli
    Hi!


    Das 52er für Fahrzeuge ist ja wohl auch neueren Datums. Wir hatten die 52er nur tragbar für unsere Kradmelder und die ABC Trupps. War mir entfallen dass die auch Anschlüsse für Handapparate hatten.


    Gruß Olli


    Nix entfallen, für die SEM 52A gab´s nie Handapparate, Der ist selber gemacht... Das ist ja ein tragbares, mir gefiel nur dieses Kopfgeschirr nicht.
    Lötkolben und Seitenschneider ... :D


    Nur der eine Stecker hatte von Anfang an nen Wackler. X(


    Olli

  • Sag mal, ist Dir schon mal aufgefallen, das die Definition von BOS ziemlich genau auf das heutige Tätigkeitsfeld der BW zutrifft?
    Das mit dem 52er ist ne nette Idee, wobei ich mein altes 70er bevorzugen würde ( da gehört der HA schon dazu).
    Jedenfalls vielen Dank für die Info, ich frag nur, weil mein aktuell montiertes CB-Gerät leider nicht an die montierte BW- Antenne angepasst ist und ich somit (akustisch) nur schwer zu Verstehen bin.
    Falls jemandem dazu etwas einfallen würde, wärs schön.
    Danke im Voraus

  • Zitat

    Original von Spatenpauli
    Sag mal, ist Dir schon mal aufgefallen, das die Definition von BOS ziemlich genau auf das heutige Tätigkeitsfeld der BW zutrifft?


    Wieso?!


    Was hat die BW mit den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zu tun?! Nur weil sie jetzt ein bisschen im KAT-Schutz mitspielen dürfen?


    Die BOS haben einen öffentlich-rechtlichen Auftrag


    Die BW findet ihre Daseinsberechtigung ...die Verteidigung Deutschlands gegen eine äußere Bedrohung ist und bleibt die politische und verfassungsrechtliche Grundlage der Bundeswehr
    Das war ja auch ein Punkt warum die BW nicht bei der WM (ABC, SAN, usw) eingesetzt werden durfte. Dafür gibt es ja die HiOrgs

  • Zitat

    Original von Spatenpauli
    Jedenfalls vielen Dank für die Info, ich frag nur, weil mein aktuell montiertes CB-Gerät leider nicht an die montierte BW- Antenne angepasst ist


    Hast Du schon mal in einem Funkform o.ä. rumgestöbert?!


    Ich bin zwar u.a. gelernter Kommunikt. Elektroniker, aber Funk hatten wir nur am Rande.


    CB-Funk ist ja 11Meter-Band, Deine Antenne sollte doch 1 Lambda (1/4 Wellenlänge) haben also ca 2,70 Meter, AB dem Gerät, bzw du solltest bis zur Stabantenne abgeschirmtes Koaxkabel verwenden.
    Ist die Antenne zu kurz, läuft die (Steh-) Welle zurück und belastet die Endstufe und das kann ins Auge gehen (Ptot)...


    Aber wie schon gesagt, wir hatten das nur am Rande und es ist auch schon ein bisschen her...

  • Und es geht DOCH! Irgendwo hab ich mal was darüber geschrieben, such ma!
    Das letzte kurze Element musste um paar cm verlängert werden dann passts. Natürlich nicht abspannen, dat jait nüt ;) Und bei aufgesetztem Verdeck kanns wieder anderst sein, mussu probieren. Gruss Mufu

  • Zitat

    Original von Mungafunker
    Und es geht DOCH! Irgendwo hab ich mal was darüber geschrieben, such ma!
    Das letzte kurze Element musste um paar cm verlängert werden dann passts. Natürlich nicht abspannen, dat jait nüt ;) Und bei aufgesetztem Verdeck kanns wieder anderst sein, mussu probieren. Gruss Mufu


    Ich hab´s bei meinen 8er ausprobiert (President PC40 und die BW-Antenne); war ganz überrascht, daß ich ohne Veränderung am Antennenstab ein Stehwellenverhältnis von 1:1,3 hab. ´s geht also!
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Da wir armen Nachschieber 1980 so tolle Geräte garnicht kannten, wäre es nett, wenn irgendjemand einmal ALLES zusamenstellen würde, was zu einem funktionstüchtigen SEM 25 gehört.


    Gerne auch per Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!