NEUES FORUMSLOGO www.M-F-F.de

  • Viel Zeit ist seit der Eroeffnung des Forums im Jahre 2001 ins Land gezogen.
    Zeit die das Forum und seine Mitglieder gepraegt hat.
    Es gab verschiedene Designs, Kategorien, Foren, und nun auch ein neues Logo, repraesentativ fuer den Militaerfahrzeugbereich.
    Nachdem die Vorstellung des Borgward-Forumslogos vor einiger Zeit schon die Richtung des neuen Forumslogos vorzeichnete und einige aufmerksame Teilnehmer des Rennsteig-Treffens die neue Version zu Gesicht bekamen, hier die offizielle Praesentation.


    Lange haben wir uns den Kopf darueber zerbrochen was unserem Forum, dem Zusammenhalt, und dem Spass an den alten Fahrzeugen samt ihrer Historie zu einem Ausdruck verhelfen kann.
    Das alte Logo war damals schon ein guter Ansatz, wurde jedoch mit seinem handgemalten Erscheinungsbild dem Forum in seiner aktuellen Form nicht mehr gerecht.


    Es musste also ein Logo her, was jeder der sich mit der Materie "Militaerfahrzeuge", "Kameradschaft", "Leben in der Natur", und "Interesse an der Technik" befasst sofort zuordnen kann.
    Weiterhin sollte ein hoher Wiedererkennungswert im Logo zu erkennen sein.



    René wurde mit der grafischen Umsetzung betraut.


    Aufgabenstellung war es, die Graetsche zwischen Militaer- und Behoerdenfahrzeugen, Gemeinschaft, Technik, Zubehoer, Lagerleben und Treffen hinzubekommen. Darueber hinaus waren Fahrzeuge verschiedener Alters- und Groessenklassen einzubinden. Es soll sich schließlich moeglichst jeder irgendwie angesprochen fuehlen. Zusaetzlich galt es, eindeutig das Thema Einsatzfahrzeuge abzubilden (es geht ja nicht um OffRoad im allgemeinen), ohne dabei jedoch militant zu wirken! All diese verschiedenen - und sich teilweise gegenseitig ausschliessenden - Anforderungen fuehrten zu dem Gedanken “was ist das verbindende Element?”



    Gefunden haben wir dies in einem Teil, welches die meisten Behoerdenfahrzeuge mit sich herumtragen: dem Kolonnen-Leitkreuz. Egal ob BW, ZB, DRK, etc. steht es fuer das Zusammenfinden und den Zusammenhalt einer Gruppe. Es hat eine hohe grafische Wirkung, Eigenstaendigkeit, Eindeutigkeit und einen guten Wiedererkennungswert. Darueber hinaus ist es historisch voellig unbelastet.





    Kombiniert wurde dies mit dem - schon vom Borward-Forumslogo bekannten und heiß diskutierten - Zahnkranz. Auch hier steht er fuer Technik, Ineinandergreifen, (Schwer-)Mechanik. Er bindet zudem das Leitkreuz optisch ein und traegt Forumskuerzel und Forumsname. Beigestellt wurden die Elemente Zelthaering, Zeltschnur und Schraubenschluessel. Waehrend die beiden ersten für die Gemeinschaft, die Treffen und das “gesellschaftliche Leben” des Forums neben dem Thema “Technik” stehen, schlaegt der Schluessel nochmals den Bogen zum helfenden, beistehenden und unterstuetzenden Aspekt der Gruppe. Haering und Schnur stehen auch stellvertretend fuer den ganzen Bereich Zubehoer und Ausstattung.


    Im Gegensatz zum Borgward-Logo tritt das Forumslogo ausschiesslich einfarbig, vorrangig oliv, gruen oder schwarz auf. Es soll die einfache, i.d.R. zweck- und funktionsgebundene Ausfuehrung der Fahrzeuge widerspiegeln, um die es in erster Linie geht - und dabei ist es ganz egal, ob BGS, BW, DRK, THW, FW, ZB oder sonstiges.




    Vielen Dank hierfuer an René, der diese Aufgabe meisterhaft geloest hat wie ich finde!



    Das neue Logo findet ab sofort Verwendung, und loest das Alte ab.
    Neue Aufkleber, Aufnaeher und Shirts werden bald erscheinen.

  • Applaus!!!!


    Nicht nur das neue Logo ist klasse, sondern auch deine Beschreibung der Komponenten!


    Sehr gut gemacht!


    Ich freu mich schon darauf das neue Logo auf meinen Munga zu kleben.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!



  • Jo kann mich Ducky`s Meinung anschließen sieht super aus :G :G

  • BRAVO!!


    die grafische umsetzung ist absolut perfekt und greift den "50's" retro-trend wunderbar auf, ohne altbacken zu wirken


    die idee mit dem tarnleitkreuz ist auch wundervoll, jeder den's betrifft kennt es und ist eine sehr schöne verbindung aller themenbereiche des forums...


    durch die monochromität läßt es sich auch ganz klasse reproduzieren


    damit ist "uns" echt ein großer wurf gelungen!!


    wer zeichnet verantwortlich für die umsetzung des logos? so rein aus neugier...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Zitat

    Original von SpPz Tobi
    wer zeichnet verantwortlich für die umsetzung des logos? so rein aus neugier...


    Wie oben geschrieben: René .


    Und davor zieh ich auch den Hut. Sehr professionell. Ich denke, Keiner von uns hätte das so hingekriegt. :G


    Überzeugterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Mir gefällt es auch sehr gut. Dank der guten Themenbeschreibung von J. D. habe ich nun auch die Motive richtig verstanden.
    Ohne diese Erklärung hätte ich den Zelthäring für die Schneide eines Schwertes und die Zeltschnur symbolisch für einen maritimen Gegenstand gehalten. Auch das hätte der Sache keinen Abbruch getan.


    Alles in allem, sehr schön. Ich hatte am Wochenden eigentlich vor, ein paar Aufkleber mit dem bisherigen Logo zu bestellen. Nun werde ich abwarten. Ab wann werden die neuen Aufkleber voraussichtlich zur Verfügung stehen???

    Wann auch immer, einfach Klasse


    meint Michael

  • Zitat

    Original von Holli


    Ich freue mich schon auf die neuen "Fanartikel" !


    Ich mich auch!!!! Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon T-Shirts mit Tarnleitkreuz in Originalgröße hinten drauf.... :D


    @René
    Meine Anerkennung und meinen Respekt für dieses Logo, das bringt ja echt alle unter einen Hut. Der Zahnkranz erinnert mich deutlich an das alte VW-Zeichen und damit find ich mein Fahrzeug auch repräsentiert.


    Seit wann gibts das Tarnleitkreuz eigentlich?

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • :G Rene! :S
    klasse sache!
    Sieht bestimmt hammergut aus aufm rücken vom t-shirt.


    ich hoff ich kann das alte an meinem Kühlergrill weiter fahren ohne mit tomaten beworfen zu werden... :D



    thede

  • Che bello!!
    Sind die Aufkleber schon bis Korbach fertig? Würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn ich meinen Munga dort damit zieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!