hängerbau - 2cm flak

  • hier mal was aus der werkstätte


    wechselbrückensystem auf basis flak-hänger



    vorne in das trapez kommt riffelblech rein für verzurrung zelte uä
    in den rahmen wahlweise zargesalukiste, klappbar 120x100x110 oder wassertank


    meint ihr diese streben sind stabil genug für ca500kg nutzlast?
    material 45x20x2 vierkantrohr und 45x6 bandstahl (alles st33)



    oder müssen da noch knotenbleche ran??



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Es sollte halten, aber jeweils ein Knotenblech oben in den Vierkantrohren ist im jetzigen Zustand nicht viel Aufwand und bringt noch mehr Sicherheit.


    Ich würde es tun.


    Empfehlenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich plädiere auch dringend für ein Knotenblech.


    Da wo der Pfeil hinzeigt (innen) ist die Zugspannung am grössten, aber nur Platz für eine Kehlnaht. Das, so würde ich sagen, kann so nicht lange gutgehen.



    Platz hast Du ja.


    Grüsse


    freddy

  • Ach so, noch was:


    Das Knotenblech nicht mittig aufs Rohr setzen, da hat das Vierkantrohr seine weiche Stelle, das reisst gern.


    Auch wenn es unhübsch und asymetrisch aussieht, auf der Kante ist ein Knotenblech statisch viel wirkungsvoller und die Gefahr von Ermüdungsrissen viel geringer.


    Ergänzenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @ SpPz Tobi: das Teil gefällt mir. Von der Idee her und überhaupt- jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem THW-Feldküchenfahrgestell machen werde, das seit einem Jahr vor meiner Halle 'rumoxydiert. Vielleicht läßt sich die Geschichte ja so bauen daß ich ggf. meinen Kraka da 'raufkriege (wenn er denn irgendwann mal wieder läuft X( ). Wäre schön wenn Du noch ein paar Bilder posten könntest wenn des Teil fertig ist.


    neueideenhabenderweise
    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • danke für die fachkundigen hinweise
    knotenbleche haben sich gut "angefühlt" und werden gemacht!


    bin morgen inner firma, da kann ich sie auf der Elektrosäge machen statt mit der flex daheim...


    weitere bilder sind versprochen!!



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Schön guten Abend


    SpPz Tobi
    Was muss man dann ausgeben für so ein gebrauchtes Fahrgestell ?,und wo wäre so etwas noch zu bekommen .?wäre der perfekte Anhänger zum Brennholz transport.

  • Zitat

    Original von Mani0815
    Schön guten Abend


    SpPz Tobi
    Was muss man dann ausgeben für so ein gebrauchtes Fahrgestell ?,und wo wäre so etwas noch zu bekommen .?wäre der perfekte Anhänger zum Brennholz transport.


    Guggst du hier, der Händler ist bei Straubing; also ned so weit weg von dir.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!