Wie Antriebsrad im Vorgelege abziehen?

  • Hallo,


    ich möchte die Übersetzung meines Kübels ändern - dazu will ich die Zahnräder im Vorgelege durch die Variante nach 1970 (mit 19/24 Zähnen) tauschen.


    Die neue Übersetzung habe ich - allerdings fehlt mir noch ein Tip, wie ich das Kugellager von der Antriebswelle abziehen kann (Nr. 34)



    In meinem Rep-Leitfaden ist ein Spezialabzieher (Kukko 6305) beschrieben, den ich allerdings bei mir in der Umgebung nirgendwo auftreiben kann.


    Funkitioniert auch ein Standard 3-Armabzieher oder muß hier dieses Spezialwerkzeug her?


    Gruß


    Tom

  • ich habe das immer folgendermaßen gemacht.


    vorgelegedeckel öffnen (klar)


    dann kannst du die radantriebswelle inkl. zahnrad raus ziehen.


    als nächstes muß der sägering auf der vom getriebe kommenden welle abgenommen werden.


    wenn du nun keine möglichkeit findes das lager runter zu bekommen. musst du schlimmstenfalls am getriebe zu erst den kleien flansch abnehmen, den sicherungsring der antriebswelle im diff. entfernen, dann den großen flansch abnehmen. nun kannst du (sofern du das vorgelege vom federschwert abgeschraubt hast), die gesamte antriebseinhet abnehmen, und die welle durch das lager schlagen.




    alternativ könntest du auch in die nächste kfz-werkstatt gehen, und die solch einen lagerabzieher leihen. die meisten sollten soetwas da haben.



    hier nochmal dein bild:


  • Hallo Kristian,


    ich habe doch schon die Werkstätten abgeklappert - da muß ich doch wohl bei VW vorsprechen, hoffentlich haben die den Abzieher.


    Komme ich mit einem 3Arm-Abzieher weiter, wenn ich auf die Außenseite des Lagers drei Muttern aufbruzle? Die beiden Lager hab' ich doppelt, daher fällt der Verlust nicht schwer.


    Bekomme ich die Dinger mit zwei Montiereisen bzw. Schraubenzieher runter? Der Verkäufer der Teile meinte, das Lager saß nicht fest (er hat Deine Methode angewandt, ist mir aber ein wenig zu aufwändig).


    Noch habe ich das Vorgelege nicht zerlegt, bei dem schönen Wetter warte ich lieber noch ein wenig...


    Gruß


    Tom

  • Ähm .. hüstel .. Wäre es möglich das, das Illustrationsbild der Bildtafel vom Typ 82 abstammt ? Denn Deckel -43- passt nicht mit dem vom Typ 181 überein.


    Aber du brauchst wohl denselben Abzieher. Es gibt auch Innenabzieher, so welche haben wir in der Firma.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!