Kupplung festgerostet

  • Also ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, :D
    jedoch ist bei meinem Borgi B 2000 A/O jetzt die Kupplung festgerostet. :|
    Ich kann den Wagen nicht mehr schalten sobalt er an ist. ;(
    (Aber er geht an :] )
    Was kann ich tuhen und wie bekomme ich diese wieder frei? ?(
    Eine genaue angabe wo sich die Kupplung befindet und ob man sie einfach freilegen kann währe auch von nützen.


    PS: Ich werde nicht ruhen bis ich mit dem Wagen zu einem treffen fahren kann =)
    Ach ja zum Abschluß noch eine frage, mit welchem Führerschein ich den B 2000 A/O denn fahren kann?

  • Moin,


    bist Du sicher, dass sie festgerostet ist??? Trennt sie denn gar nicht mehr? Vielleicht ist auch nur die Druckplatte kaputt. Die Kupplung kriegst Du alleine nicht raus. Und viel Arbeit ist es auch (da kannst Du auch mal den Jörg fragen :D :D). Du solltest Dir da mal sachkundige Schrauberhilfe suchen.


    Gruß aus Münster


    Dirk


    P.S. Führerschein B reicht bis 3,49 to. Du hast damit aber noch Zeit, wenn ich mich nicht irre.(??)

  • Nach laaanger Standzeit kann es vorkommen , daß die Kupplung nicht mehr trennt . Die Mitnehmerscheibe sitzt dann meistens festgebacken auf der Schwungscheibe .


    Du kannst z. B. erst einmal versuchen mit eingelegtem Gang , und getretener Kupplung zu starten .
    Wenn Du glück hast kommt die M.- Scheibe durch das Losdrehmoment wieder frei .


    Es gibt in diesem Fall auch noch so " unschöne " Methoden , aber versuche es erst mal so .


    Gruß


    Günner

  • Also die das Pedal läst sich mit normalem Druck treten.
    Die Gänge hehen im stand rein.
    Wenn der Motor an ist kann ich keinen gang rein oder raus bekommen.
    Erst sobald der Motor wieder aus ist geht das.
    Manchmal ist der Gang aber auch so lange im Stand mit einem Motor der aus ist drin und ich bekomem ihn erst raus sobald der wagen ein bischen "gezogen" wird.
    (Das "Gezogen" kommt daher weil wir ihn angeschlept habn, kene gute metode anber sie wirkt, da die 2 Batterinen alt und lehr sind)


    Ein Freund von mir meinte auch ich sollte ihn mal mit einem eingelegtem gang starten und dann 15 min damit fahren, das sich dann vll das Festgerostete löst.

  • Das 'Anfahren' gegen die (nicht trennende) Kupplung muß nicht immer zum Erfolg führen, allerdings ist (Dauer-) Belastung ein gutes Mittel sie zu trennen.


    Wenn der Borgward fit (& zugelassen) wäre, bräuchtest Du nur mal ein paar Kilometer fahren, dann würde sie wahrscheinlich schon trennen.


    Also anfahren mit dem Anlasser und dann (wie gewohnt - also mit Zwischenkuppeln und Zwischegas) schalten. Eigentlich braucht man bei Borgward die Kupplung nur zum Anfahren.


    Wenn es nicht geht, ist es einfacher das Getriebe und die Kupplungsglocke auszubauen (Achtung ! Motor hinten abstützen), als den kompletten Motor rauszuholen.


    Gruß


    Peter

  • Rheine ist ja fast vor der Haustür .
    Gib mal Deine Adresse , dann komme ich die Tage mal vorbei
    Die Kiste mach ich Dir klar :] :] :]


    MUNGA - HILFE ist was feines , da wird Ihnen geholfen :D :D :D


    Günner

  • @peter


    Das mit dem fahren o. Kupplung geht , aber die nächste Kreuzung / Ampel sorgt dann evtl. für`n Herzkasper .
    Da ist `ne Trennung Motor - Strang doch nicht zu verachten

  • Raus kriegst Du denn Gang immer (notfalls kurz vor der roten Ampel noch mal Gas geben 8o) - Gebe aber zu, daß das was für starke Nerven ist. :D


    Hatte damals auch mal 'ne feste Kupplung und bin noch über 50 km gefahren ohne das ich es gemerkt habe. An der ersten roten Ampel waren dann aber die Batterien so schlapp, daß auch das Anfahren mit dem Anlasser nicht mehr klappen wollte. :rolleyes:


    Gruß


    Peter

  • Also zu meiner Adresse,
    Ich wohne in dem kleinem Kaff unter Rheine, das heist Elte.
    meine Adresse lautet:
    Jan Philipp Kurnoth
    Dorfesch 14
    48432 Rheine/ Elte


    Anfahrtsplan:
    -Aus Rheine: -Richtung Gellendorf auf der B475
    -In Elte beim Splenterkotten an der T-Kreutzung rechts abbiegen
    -Erste Starße wieder links
    -Dann nurnoch gerade aus halten
    -oder ruf einfach an wenn du von Rheine aus nach Elte fährst, . -dann lotse ich dich innerhalb von Elte direckt zum Borgi


    Andere Wegbeschreibung sage ich euch wenn ihr mir eure genaue Fahrt über die Autobahn schildert^^
    ODER sucht es euch im Autorutenplaner am PC raus.


    PS: Danke das du kommen möchtest. Da ich ja Ferienhabe geht das auch gut. Jedoch mache ich in der ersten Woche ein kleines Praktikum um einen neuen Beruf für mich zu enddecken (Nur Technischer Zeichner währe ja öde, meinte meine Ma ich sollte mir noch ne Alternative suchen :rolleyes: )


    Also ich habe jetzt am Dienstag oder vom 8-18 Zeit, jedoch vom 4-7 nicht.

  • Ach ja wenn jemand kommt, bittebringt mir 2 Batterien mit(Mein sind leer und alt, laden sich nicht mehr auf).
    Bitte auch um etwas Werkzeug und kenntnisse über den Kabelverlauf vom Zündschloß bis zur Zündkertze da der Vorbesitzter irgendwas mit dem Anlasser gemacht hat. X(


    PS: Bitte erschreckt aber dann nicht,da ich die Latte vorne an der Windschutzscheibe wegen vergammelung herausnehmen müssen.
    Eine neue ist aber schon in der Vertigstellung.
    (Ich habe mir aber eine Plane zugelegt, womit ich den Borgward abdecken werde.)




    DAS was das Wort zum Sammstag

  • Hallo Jan P.,


    könnte es sein, dass dein Auto nach der letzten Fahrt nass weggestellt wurde? (lange Fahrt im starken Regen) Dann ist nämlich auch die Kupplung klitsch-nass (durch die Lüftungslöcher in der Kupplungsglocke). Also rostet die Mitnehmerscheibe an der Schwungscheibe fest. Ich hatte bei meinen Borgi`s auch öfter dieses Problem. Die ganzen beschriebenen Hau-Ruck-Methoden wollte ich meinem Auto nicht antun. Also fix den Blechdeckel über dem Getriebe abbauen und mit starkem Wasserstrahl (wenn du hast, geht auch der Kärcher) in die Lüftungslöcher halten. Am besten sehr heißes Wasser (60 Grad) und ca. 10 Minuten lang. Diese Behandlung hat bei mir immer gekplappt ohne Schäden zu hinterlassen. Du musst aber, wenn er dann frei ist, die ganze Mechanik trocken fahren. Also: um vernünftige Batterien wirst du wohl nicht herum kommen.


    Gruß Jozi

  • Nein das Auto wurde im Trockenen rübergefahren, jedoch steht es ungeschützt auf einer wiese udn ist somit dem Nebel und demm feuchem Boden ausgeliefert. Ich versuche denoch eine Siloplane zu besorgen die großgenug ist um den Wagen zu verhüllen und somit er schonmal nichtmehr dem Regen ausgesetzt ist.


    @@@@SAGU: Was istd en jetzt hast du vor zu kommen oder nich? bitte um information

  • Hallo Leute meldet euch mal bitte, was ist nu kommst du vorbei? Bidde :S


    Und gibt es noch andere Möglichkeiten?


    PS: abt ihr ICQ oder Skype oder MSN bitte in eine PM schreiben oder als e-mail an j.p.kurnoth@online.de und mir schicken, melde mich dann. Möchte gerne mehr Kontakt mit euch auser in diesem Forum

  • Moin!
    Ja Plane ist tötlich!!!!! 8o
    Das beste ist trocken und gut belüftet!Da gammelt dann auch nix weiter! 8)
    Als Notlösung geht eine Plane die Du dann mit Streben abstützt damit die Luft gut zirkuliert Gunter hat doch bestimmt noch Zeltstanngen!
    Gruß Matze!

  • Leute, ihr braucht nicht heulen, ihr könnt sie kaufen.
    Es sind nämlich zwei. Aber der unter der anderen Plane sieht genauso aus. Tja, so ist es, wenn Händler lange Zeit versuchen, Fantasiepreise
    zu erzielen. Vor einem Jahr sollten sie dann weg, für 1500 Euro, oder geschlachtet werden.



    Ach ja, die Telefonnummer werden die meisten von euch haben:

    matz-autoteile in Flensburg !





    Gruß Jozi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!