Bitte Bitte Infos!

  • Hallo liebe Hanomaggemeinde,
    mein Vater hat nen Hanomag den er jetzt restaurieren möchte, müsste ein F 20 mit Ladefläche sein.
    Brauch bitte dringend Infos über die Originallacke (genaue Farbbezeichnung) und wo ich mich nach Teilen umschauen kann.
    Mach morgen mal paar Bilder und stell se rein.
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß
    Munga-Blacky

    2 Mal editiert, zuletzt von munga-blacky ()

  • Moin,


    wenn ich mich nicht ganz doll vertue, dann gab's die doch später auch noch mit Stern vorne drauf, oder? Mein Bio-Pauker hatte einen Wohnmobilumbau. Also kann Dir bestimmt der freundliche Mercedes-Händler helfen.


    Gruß und viel Erfolg


    Dirk

  • Stimmt Dirk,


    Mercedes übernahm das Bremer Werk und baute den parallel unter eigenem Namen.


    Grüße,
    René.

  • Ok Leute,
    vielen dank schon mal für eure Bemühungen.
    Ich muss da auf jeden fall dran bleiben, wenn euch sonst noch was einfällt...
    Gruß
    Blacky

  • Sind einfach SUPER - Autos , die Fronttriebler .
    Hatte ich seinerzeit massig geschlachtet ( Motor usw. ) , und jahrelang gerne gefahren .
    Die ersten HANOS F 20 hatten doch den BORGWARD - Diesel drin , hatte ich damals aus erster Hand von `nem Stuhlflechter , wie neu , Bedienungsanleitung und Scheckheft habe ich noch . Das Auto gibt`s hier bei uns im Ort immer noch . Frage da regelmäßig nach , will er aber nicht abgeben ;( ;( ;(


    Also , ich suche auch noch einen F 20 , 206 , 207 . Als Bus / Kombi . Lange Ausführung , Hochdach , Heck - und Seitentür . Diesel .


    Gruß


    Günner

  • Diesen Mecedes"nachbau" hab ich auch schon mal gesehen. mit EMD kennzeichen+alternativer besatzung, fuhren immer auf flohmärkte.
    Wusste garnet das der ursprünglich mal ein Borward war.
    man lernt doch nie aus....


    thede

  • Ich hatte 12 Jahre lang auch so'n Ding, als Spaßmobil, Hochzeitsauto, Wohnmobil, Lastesel und als Alltagsauto. Paar schöne, mehrmonatige Urlaubsreisen hat er auch klaglos mitgemacht. Letztes Jahr hab ich ihn dann verkauft, weil die 60 Diesel-PS für'n Anhängerbetrieb einfach zuwenig sind. Sämtliche Ersatzteile hab ich natürlich auch mitverkauft...
    Allerdings gibts hier in der Nähe einen Spezialisten für diesen Fahrzeugtyp, mal sehen ob ich die Adresse noch irgendwo hab.

  • Hach , einfach klasse Lastesel . Unzerstörbar . Klar , einige unerklärliche Konstruktionsmängel ( Kupplungsbetätigung / Übertragung , Drehstäbe , Bremsölbehälter uvm . ) .
    Sitzhaltung für " normale " Menschen voll daneben .


    Habt ihr schon mal versucht , die Murmel duch das Schiebefenster zu stecken ? Denn Kopp leicht verdreht , und du kommst nicht mehr rein :D :D


    Günner

  • Zitat

    Original von Pille
    wieso ist der denn wie ein "follow me" lackiert,


    Die allermeisten sind sofort draufgekommen, daß hier Janosch Pate gestanden hat, ein paar wenige hatten Biene Maja im Verdacht und Follow-Me's sind ja irgendwie eher kariert, oder ;)


    Der gute "Hanno" hat jedenfalls immer für strahlende Kindergesichter gesorgt.


    O-Ton Passantin + Kleinkind: "Kuck mal Oma, das ist das Auto vom Janosch!"
    Antwort: "Was kennst du denn für komische Leute?" :#

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Original von Pille
    wi hatten als seilrückholer nen alten kadett kombi, der war genauso lackiert


    Wir hatten nen Mercedes 170 D, der erste ( Bj.'53) war blau, der zweite ( Bj. '52) war gelb. Der gelbe fährt auch noch, aber nicht mehr bei uns auf'm Flugplatz.


    Und das Design vom Hanno find ich gut, besser als vieles andere was in den frühen Siebzigern auf der Straße herum rollte!!! :)

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Während des Forumstreffens in Korbach bin ich nach Jahren wieder rückfällig geworden:


    Ist noch ein Hannomag Matador mit 50 PS Hannomag-Diesel (nix DB) erkennbar am kürzeren Fahrerhaus.


    @ sagü


    Das Vidal Sohn, Tempo oder Hannomag jemals einen Borgward-Diesel verbaut hätten wäre mir neu. Ich kenne als Diesel nur den Hannomag D 301 E 2 oder DB OM 315, später kam noch der OM 615


    @ munga-blaky
    Teile gibt es noch bei der Fa. Schaper in 30449 Hannover, Nieschlag Str. 1a, Tel: 0611/448262 (Ich bekomme keine Provision und das sollte jetzt nicht als Werbung aufgefaßt werden...)
    Rep-Bleche gibt es auch noch, aber da müsste ich den Händler erst heraussuchen.


    Viel Erfolg
    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludwig ()

  • Zitat

    Original von Ludwig


    @ sagü


    Das Vidal Sohn, Tempo oder Hannomag jemals einen Borgward-Diesel verbaut hätten wäre mir neu. Ich kenne als Diesel nur den Hannomag D 301 E 2 oder DB OM 315, später kam noch der OM 615
    Rolf


    Und ich dachte schon, ich wär der einzige, dem das neu wär. Bei mir war schon der OM 615 drin.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Zitat

    Und ich dachte schon, ich wär der einzige, dem das neu wär.

    Zitat

    Das Vidal Sohn, Tempo oder Hannomag jemals einen Borgward-Diesel verbaut hätten wäre mir neu.


    euch kann geholfen werden :D
    zwar nicht in diesem fahrzeug, aber dennoch hat hanomag den borgward-diesel d4m3.3 verbaut (bzw weitergebaut), später dann mit rootsgebläse und 80?ps im garant. das ist der motor, den ich im blauen borgi drin habe.

  • Zitat: Teile gibt es noch bei der Fa. Schaper in 30449 Hannover, Nieschlag Str. 1a, Tel: 0611/448262 (Ich bekomme keine Provision und das sollte jetzt nicht als Werbung aufgefaßt werden...)


    Achtung, Hannover hat Vorwahl 0511!


    Zu meiner Lehrzeit liefen die Dinger allmählich aus. Konstruktions"besonderheiten" gab es tatsächlich einige. Am schlimmsten die Umlenkbolzen der Lenkung. Aber auch die Benzinmotoren von Austin, wo die Austauschmaschinen golden lackiert, aber selten vollständig waren. Oder die Blechtanks, die sich immer so lustig zusammengezogen haben, wenn wieder mal jemand den (unbelüfteten) Öldeckel mit dem (belüfteten) Tankdeckel verwechselt hat.
    Bin aber auch der Meinung, dass Hanomag die Motoren bei Borgward eingekauft hat.
    Und als wir alle dachten, das Thema wäre erledigt, da kam der MB100D - mit neuen alten Konstruktionsfehlern und spanischer Verarbeitung...
    Mein Gott, ist das lange her!


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!