MUNGA- TRANSISTORZÜNDUNG !!!!!

  • ... die Musterbausteine sind fertig gelötet und getstet.


    Dadurch konnte ich nun die Bauanleitung abschließen und per mail an alle Bauwilligen verschicken.


    ...


    Isch abbe ferrtick!


    Puuuuuhhhh.


    :an::an::an:


    Jetzt seid Ihr dran. Ich bin gespannt auf Bauberichte. :D


    Und wenn irgendwer die Anleitung nicht bekommen haben sollte bitte ich um eine PN unter Angabe der eMail-Adresse an die ich 11Mb versenden kann.


    Grüße und gutes Gelingen


    freddy

  • Moin
    Ich und Ewald, hatten die Anleitung, vorher auch kurz überflogen :)
    Sieht gut aus.
    Danke schonmal


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Ich hab heute die Bauanleitung bekommen und ich muss sagen
    ich sitze sprachlos mit offenem Mund davor.
    WAHNSINN.
    Ich bin begeistert!

  • Hallo Freddy,


    nu ist die Anleitung auch bei mir angekommen, :G:G sehr ausführlich.... :an::an:


    ich hoffe, dass Karl-Hermann damit auch seine Kabelsätze fertig stellen kann, so dass wir ans Basteln und einbauen gehen können :juhu::juhu:


    Gruß
    Holger

  • Moinsen,


    Das Aufbauen und Testen der Bausteine ist vom Kabelsatz völlig unabhängig und mit den gelieferten Teilen möglich.


    Grundsätzlich lässt sich die Zündung auch mit den Bausatzteilen in jeden Munga einbauen.
    Es ist nur unerhört viel komfortabler mtt den neuen Kabelsätzen.


    Ihr müsstet also nicht warten. Ihr könnt starten.


    Der EInbau ist ja eh der letzte Schritt.


    Also ran und die Lötspitzen nochmal frisch überdrehen! ;)


    Grüße und Dank für das Lob


    freddy

  • Servus Freddy,


    einfach weils mich interessiert:


    Braucht man die Kondensatoren überhaupt noch?
    Ich war der Meinung die dienten zum Löschen der Funkenstrecken an den Unterbrechern.


    Nichtdummsterbenwollenderweise


    Werner

  • ...Kondensatoren sind doch keine mehr drin bei der Pepetronic.... siehe Seite 24 der Aufbauanleitung.


    freddy: klar können wir die Pepetronic schon zusammenbauen, aber ich will sie dann natürlich gleich einbauen, dafür warte ich jetzt noch Karl-Hermanns Kabelsätze ab... Am Sonntag muss ich jetzt sowieso erstmal die Hebebühne in der Garage aufbauen, dadurch, dass ich krank war blieb alles liegen.


    Gruß
    Holger

  • Ruhig Blut mit den jungen Pferden ...


    Die Kondensatoren im Unterbrechergehäuse bleiben in Betrieb.


    Siehe Schaltplan Seite 4
    Siehe Seite 7, erster Absatz
    Siehe Seite 26, erster Absatz.


    Sie sind nur in Bild 32, Seite 24 zur Veranschaulichung des Bausteineinbaus nicht eingebaut.
    Bei diesem Bild ging es mir um die Erkennbarkeit des Kabelgeschirrs.


    Wichtig: Nicht nur die Bilderchen gucken ! ;););)


    Grüße


    freddy


    EDIT: Danke für den Verständnisreport. Ich pflege für künftige Interessenten noch deutlichere Hinweise in die Bauanleitung ein. Und für das erste Foto einer voll aufgebauten Pepetronic im Unterbrechergehäuse mit angeschlossenen Spulen und Kondensatoren wäre ich dankbar.


    Wollen wir einen Wettbewerb draus machen? :D

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Moin Werner,


    Der Kondensator speichert im Abschaltmoment den Spannungsimpuls aus der Primärspule.
    Das schützt einerseits im Originalaufbau den Kontakt vor Abbrand durch den Lichtbogen, der genau durch diesen Spannungsimpuls hervor gerufen wird.
    Unmittelbar darauf folgend schlägt dieser Impuls aus dem Kondensator in die Primärspule zurück. Das verstärkt den Hochspannungsüberschlag an der Zündkerzenelektrode bzw. dessen Dauer.


    Ich empfehle die technischen Lehrhefte von Bosch, hier: Batteriezündung, und den wunder vollen "Kupferwurm" von Carl Hertweck als Bettlektüre


    ;)


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Da steht der Munga noch nich mal vor der Tür, aber es schleicht sich ein Gefühl von "auchhabenwill" ein.... Wo muss ich mich anstellen ?? hmmm

  • Tataaaaa!



    Ich wollte gestern nur mal in die Tüten gucken... :D
    Nun bin ich fast fertig.


    Vielen vielen Dank an Freddy !


    der Bausatz ist fast zu schade zum Bauen... ;) Die kleinen Pepetronic-Tütchen sind einfach nur herrlich!


    Zum Thema:
    Meine Erfahrung als absoluter Löt-Anfäger:
    Wenn Euch die Bauanleitung verwirrt, einfach mal ein paar Seiten weiterblättern. Was aus der Bestückungs-Zeichnung nicht klar wird, kann man dann auf den "Fertig"-Fotos wunderbar erkennen. Zur Not auf dem Bildschirm auf 800 % ziehen :D
    Die Platinenlöcher sind aber auch klein....
    Das Löt-Loch für das rote Strom-Kabel habe ich auf 1 mm aufgebohrt. Es war ein Ding der Unmöglichkeit, hier das Kabel durchzuführen.


    Jetzt baue ich mir noch einen Teststand, um die Pepetronic im jetzigen Zustand testen zu können. Ich will es flackern sehen!!


    Eine Info zum Schluss: Freddy hat jedem von uns eine komplette Ersatz/Tausch/Reparatur-Platine spendiert. :thumbsup:
    Nur, falls Ihr Euch wundert oder den 4. Zylinder sucht... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!