ZDV Marschordnung

  • Hat jemand zufälligerweise eine ZDV, in der das Marschieren bei der Bundeswehr aufgeführt ist? Es gibt ja die Vorschrift, dass marschierende Gruppen in der Dunkelheit durch Helmleuchten beim ersten Soldat und letzten Soldat in der Gruppe gesichert werden müssen. :# Habe nun einen Bekannten, der mir dies nicht glaubt und der nun denkt, ich hätte die Geschichte erfunden. Falls also jemand mir helfen kann und sowas hier einstellen kann, dann würde ich mich freuen.


    Gruß und Danke :S


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Müßte in der ZDV 42/10 stehen, hab ich aber leider nicht zur Hand.


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo


    Das "Beleuchten" von marschierenden Fußgruppen ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt 8o


    Zitat

    § 27 Verbände


    (4) Die seitliche Begrenzung geschlossen reitender oder zu Fuß marschierender Verbände muß, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mindestens nach vorn durch nicht blendende Leuchten mit weißem Licht, nach hinten durch Leuchten mit rotem Licht oder gelbem Blinklicht (= blinkende Helmleuchte Anm. des Verf.) kenntlich gemacht werden. Gliedert sich ein solcher Verband in mehrere deutlich voneinander getrennte Abteilungen, dann ist jede auf diese Weise zu sichern. Eigene Beleuchtung brauchen die Verbände nicht, wenn sie sonst ausreichend beleuchtet sind.


    VwV zu §27 Abs. 4
    Bedarf ein zu Fuß marschierender Verband eigener Beleuchtung, so ist darauf zu achten, dass die Flügelmänner des ersten und des letzten Gliedes auch dann Leuchten tragen, wenn ein Fahrzeug zum Schutze des Verbandes vorausfährt oder ihm folgt.


    Es grüßt Järv

  • Zitat

    Original von Classic-Golfer
    Hat jemand zufälligerweise eine ZDV, in der das Marschieren bei der Bundeswehr aufgeführt ist? Es gibt ja die Vorschrift, dass marschierende Gruppen in der Dunkelheit durch Helmleuchten beim ersten Soldat und letzten Soldat in der Gruppe gesichert werden müssen. :# Habe nun einen Bekannten, der mir dies nicht glaubt und der nun denkt, ich hätte die Geschichte erfunden. Falls also jemand mir helfen kann und sowas hier einstellen kann, dann würde ich mich freuen.


    Gruß und Danke :S


    André


    Hallo


    Ich habe sogar die dazugehörige Ausrüßtung daheim Warndreieck fürn Rucksack zum ranhängen und Reflektierende Armschlaufen die Helmblinkleucht habe ich noch nicht aber kommt bestimmt noch :) !!!


    mfg StUffz Blume

  • Zitat

    Original von Classic-Golfer
    Ich denke mal, dass die Ausführung des Helmes dabei eher eine untergeordnete Rolle spielt. Aufgrund der Spanngurte sollte die Lampe wohl auf nahezu jeden Helm passen.


    Gruß


    André


    Hallo


    Ja ich dachte wegen den Klammer unten weil der Kevlar Gefechtshelm an den Kanten viel stärker ist als der Stahlhelm und wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt auch noch keine Marschkolone beim Bund geshen die auf dem Kevlar Helm die Lampe drauf ham weis da jemand was oder hat jemand das mal ausprobiert ????


    mfg StUffz Blume

  • Hallo Zusammen,


    wir hatten 2000 bereits den Kevlarhelm und mussten auch den ersten und letzten Mann beim Marschieren im Dunkeln "erleuchten".


    Ich weiss allerdings nicht, ob die Halterungen die selben sind.


    Gruß


    PzGrenHG

  • moin,ich glaub trotz ein haufen vorschriften wurde das immer unterschiedlich gehandhabt....


    als wir 1995 im dunkeln maschierten....gabs weder katzenaugen,warnweste oder blinklaterne aufm helm.
    und mir wäre es aufgefallen,denn ich war immer der erste in der reihe.
    matze


  • Hallo


    Ja genau das ist das was ich meine ich denke das es da andere Klammern gibt muß ich doch mal nachhagen bei meinen Kammeraden ob die was wissen sollte irgend jemand schon früher was wissen wie ich dann bitte schreiben !!!!!


    mfg StUffz Blume

  • Hallo


    Also ich habe jetzt neue Erkenntnisse zwecks Helm Blinklampe .
    Die werden heute nach wie vor genutzt und zwar werden die Befestigungshagen einfach nur aufgebogen bis sie auf den Gefechtshelm passen und das wars also kurzer Prozess :) !!!


    mfg StUffz

  • hey, ist das nicht beschädigung von staatseigentum? :D



    wenn ich so überlege, dann muß doch in dieser zdv oder stvo, wo auch immer, der passende fall für einen feindlichen angriff umschrieben sein, der vom feind aus natürlicherweise begrüßenswerte aspekt der lichter, wo er doch durch die tarnklamotten nicht so genau erkennen können dürfte, wo s lang geht, diesem dazu verhilft, zwischen den lichtern den feind zu vermuten (zB nebel würde u.U. nur die lichter zeigen) und die kosten für die lichter schnell zu armortisieren (ach äh oder nein, umbekehrt, hehe, was ist das gegenteil von armortisieren? )

  • Die Helmblinkleuchten sind eine Wucht und nicht nur für "nachtmarschierende Truppen" zu gebrauchen.
    Ich habe 2 Stück, von denen die eine mein Hund abends als Sicherung umgeschnallt bekommt. Passt prima: 1 Klemme an das Halsband und die anderen beiden werden unter dem Bauch zusammengeführt. Dazu war nur eine kleine Änderung notwendig.
    So blinkt er den fröhlich vor sich hin und wird rechtzeitig von den Autofahrern bemerkt - nach ja, und auch ich habe ihn so stets im Blick.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!