Hallo
Ich war heute mit Thomas in Begien einen Posten 404's angucken, dabei haben wir noch folgende Tieflader entdeckt:
Hallo
Ich war heute mit Thomas in Begien einen Posten 404's angucken, dabei haben wir noch folgende Tieflader entdeckt:
Wir sind der Meinung, dass ise von der Bundeswehr sein muessten, oder belehrt uns einer eines besseren?
Es waren bestimmt so 6-8 dieser Tieflader, jedoch teilweise als fahrbare Ablage belegt.
Naja, wir waren wegen etwas anderem da, aber vllt kann jemand hier ja sowas gebrauchen?!
Ich behaupte mal leichtsinnig, das sind Tieflader der NVA, die gehörten hinter den Tatra.
Nö, ist kein Anhänger von der Bundeswehr, sondern ein sog. "Schwerlastanhänger P50/80" der NVA.
Gruß Gerald
Und warum haben die dann Reifen von "Continental"?
Sowas stand auch auf jedem drauf:
Habe sie aber auch nicht in der "Bibel" von Anweiler und Blank gefunden...
Wegen der Reifen kann ich mir das wenn nur so vorstellen, dass die BW sie kurzzeitig in ihren Bestand uebernommen hat und neu bereift...
ZitatOriginal von molitor
Und warum haben die dann Reifen von "Continental"?
Warum sollten die damals in der DDR nicht verkauft worden sein?
Die meisten der Anhänger ging nach der Wende im Rahmen der Militärhilfe für die Alliierten an den Golf; einige hat die Bundeswehr übernommen und für ihre Transportverbände genutzt. Zugmaschine war der TATRA 813 bzw. 815. (Quelle: "Rad- und Kettenfahrzeuge der BW in den 90er Jahren", Anweiler/Plate/Pahlkötter, MotorbuchVerlag)
Kann dann die BW umbereift haben; aber obige Frage steht trotzdem
Gruß Gerald
Ich haette Continental jetzt als "Westprodukt" eingestuft, und ob die NVA sich die Bloesse gegeben hat, darauf zurueckzugreifen?!
Naja, hatte auch im ersten Moment gedacht, dass die wohl von der NVA sind, aber als ich dann die Reifenmarke las, dachte ich dass sie wohl doch ex BW sind, ein Typenschild habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden..
Das sind tschechische Tieflader vom Typ P50/P80 (steht für die Nutzlast) Meist vom Tatra 813 8x8 oder 815 gezogen, welche 100 Tonnen Anhängelast hatten.
Die Umbereifung kann doch durch viele Umstände passiert sein.
Es ist richtig, das erst einmal ein Großteil davon in die BW übernommen wurden, dort könnte ja infolge Fälligkeit die Reifen getauscht wurden sein, oder der jetzige Eigentümer hat das gemacht. Übrigens hat dieser Typ 48 Räder, da kommt ganz schön was zusammen bei einem Reifenwechsel.
So ein Tieflader mit T55 drauf ist letztes Jahr verbrannt, weil ein Reifen nicht genügend Luft hatte oder geplatzt war. Ist nämlich verdammt anstrengend alle 48 Räder zu prüfen. Leergewicht des Tiefladers beträgt 16 Tonnen.
Was soll so ein Tieflader denn kosten?
ich faß es nicht!
Jahrelang ist man am suchen nach einem verdammten P50/80 um ordnungsgemäß am Tatra auch den richtigen Hänger zu haben wenn man seine Gerätschaft zum Treffen kutschiert. Aber: es ist nirgendwo so ein Ding aufzutreiben X(, zumindest, keiner, den man bezahlen kann.)
Nun haben wir uns vor 14 Tagen aus der Not heraus doch zu einem neuzeitlichen, niemals in der NVA vorhanden Modell entschlossen um von A nach B zu kommen und nun seh ich das hier :| :| :|
Ich kann für mein weiteres Wohlbefinden nur hoffen, das die gaaanz weit weg, völlig überteuert und total im Eimer sind
Sonst werd ich mir noch ewig in den A... treten
na ja, so ist das wohl, wat soll`s
der belämmerte katokov
Ich weiss leider nicht was die kosten sollen, aber ich vermute mal nicht viel, so wie die da rumstehen...
Bei wirklichem Interesse kann ich die Adresse weitergeben, aber will sie hier nicht veroeffentlichen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Katokov
ich faß es nicht!
Jahrelang ist man am suchen nach einem verdammten P50/80 um ordnungsgemäß am Tatra auch den richtigen Hänger zu haben wenn man seine Gerätschaft zum Treffen kutschiert. Aber: es ist nirgendwo so ein Ding aufzutreiben X(, zumindest, keiner, den man bezahlen kann.)
Nun haben wir uns vor 14 Tagen aus der Not heraus doch zu einem neuzeitlichen, niemals in der NVA vorhanden Modell entschlossen um von A nach B zu kommen und nun seh ich das hier :| :| :|
Ich kann für mein weiteres Wohlbefinden nur hoffen, das die gaaanz weit weg, völlig überteuert und total im Eimer sind
Sonst werd ich mir noch ewig in den A... treten
na ja, so ist das wohl, wat soll`s
der belämmerte katokov
Was habt ihr den für einen Tieflader?
vor einem halben Jahr gab es noch tip top Tieflader in CZ zu kaufen P32 und P50/80 die waren super in Schuß für 3.000 Euro, da sehen die in Belgien richtig schlecht aus.
Nur mal rein Interessenhalber: weis jemand wie zB die inneren Räder der dritten Achse (von vorne gesehen) gewechselt werden ?(
Da ist doch kein Platz für ein Radkreuz
Die sind genauso angebracht wie auf der vorderen Achse. Da braucht man einen Ratschenschlüssel. Ich glaube alle Räder zu wechseln dauert ein paar Stunden, aber dafür gab es ja Normzeiten bei der NVA.
Da mußt Du Klappen in der mitte entfernen und dann kommst Duvon Innen ran.
Für das Luftprüfen geht schon mal ein Tag drauf, da die serienmäßig keine Ventilverlängerungen haben.
Mußt als die äußeren reifen immer abbauen.
Gruss Achim
Ps wir hätten auch mal so einen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!