Zylinderlaufflächenverchromung

  • @ BAUMPAULE . erst lesen , dann meckern !!!! Ich schrieb: wenn das Pleul und die Kurbelwelle identisch sind.....


    dann erübrigt sich auch die Spekulation in Bezug auf die Höhe des Zylinders.... den Auslass ( ich denke Du meinst den krümmeranschluss) bekommt man relativ leicht umgebaut - ich weiss selber, das die Anschlüsse verschieden sind !
    Und schließlich ist die günstigste Lösung nicht immer die einfachste.......

  • :^: ...... lass mal, mich streiten iss sicher nich meine Intention...


    Die ist dann eher Oliver zu ner Alternative zum (Ihm wohl zu teuren) zylinderüberholen aufzuzeigen. Ich denke mal das er nicht ohne Grund schon zwei Jahre an dem Problem drann ist.
    Ich hatte vor geraumer Zeit ein ähnliches Problem ( Pleulschaden) und war auf der suche nach ner finanziell realisierbaren Lösung , und musste dann auch in den sauren Apfel beissen und mir für knapp 200€ das Pleul in Mölln holen, da ich in 1,5 Jahren nirgends ein günstigeres bzw. überhaupt eines bekommen habe.

  • Hallo miteinander,


    die qualitativ hochwertigste Lösung ist bei rimotu.


    sie haben von Kolben Mahle aus Stuttgart die Beschichtungsanlagen übernommen. Das heißt .......


    Kolben Mahle stellt Rennmotorenteile für sämtliche Typen her, egal ob PKW ober Motorrad, sonderanfertigungen oder Einzelstück. Unteranderem wurden auch bei Mahle Zylinderlaufbuhesn beschichtet. Da sich bei Ahle der Aufwand wohl nicht mehr richtig rentiert hat, wurde die an die Fa. rimotu übergeben.


    Bezüglich einer Nikasilbeschichtung für einen 180zger Zylinder habe ich vor ein paar Wochen schonmal mit Fr. Rittberger telefoniert. Wir hatten dann doch ein etwas längeres Telefonat wo wir darüber sprachen was wohl das beste sei.


    Sie erzählte mir das die Nikasilbeschichtung für diesen Zylinder das beste wäre, da so alle alten 2 Takter Rennmaschinen bei Ihnen beschichtet werden und unteranderem Formel 1 Motoren. Somit ist wohl die Frage geklärt, was für eine Beschichtung gut ist. Die handelsüblichen Kolben sind ja aich von Mahle für Fichtel&Sachs hergestellt worden.


    Der Preis für die Beschichtung liegt inkl. Vermessen, Hohnen und Beschichten bei einem Einzelteil bei 250€. Man kann dann wieder den orig. Kolben verwenden, da das Einbauspiel vorher ermittelt wird. Sollte dann alles passen, Zündung, Mischungsverhältnis, Vergasereinstellung, warm fahren, Zündkerze, wird dieser Zylinder nie mehr fressen, da könnte ich drauf wetten.


    Wenn hier im Forum interesse besteht mehrere Zylinder beschichten zu lassen, dann würde ich nochmals mit Fr. Rittberger Kontakt aufnehmen und den Preis neu verhandeln.


    So, was haltet Ihr davon ???

  • ein kolben wird in der regel nicht wellig, sondern wird im unteren drittel auf der einlass und auslassseite leicht oval. das liegt am unteren und oberern Kippwinkel der Pleuels. Hierbei wird der Kolben am stärksten belastet, da das Pleuel den Kolben an den Zylinder drückt.


    Über längere Zeit bekommt der Kolben dann Spiel und der Motor fängt mit klingeln an, das Geräusch ist gut hörbar und kennt man eigentlich von alten Motorsägen. Zudem läßt dann auch langsam die Kompression nach.


    deshalb ist es wichtig, dass die Honspuren im Zylinder und die Öltaschen am Kolben vorhanden sind, die dienen als Druckpuffer und zugleich als Schmierleiste. Darum ist es wichtig immer gutes 2 T Öl zu verwenden, dass der Schmierfilm nicht abreißt.

  • @ K180-FIPS



    du hast geschrieben wenn man gutes 2T öl verwendet, hast du da schon mehrere erfahrungen drin?



    ich hab am anfang von Liqui Moly ein T2 öl aus´m OBI verwendet :S nur teuer heißt nicht gleich gut :wacko:



    mittlerweile hab ich einen 200l tank mit satten 40 Litern BW O-1177 Hercules 2t Öl drin, nehm ich jetzt nur noch, nicht nur weil da 5 liter nur 10 euro kosten


    (Liqui Moly=1l-10Eur)



    wenn jemand interresse hat da gibts einen in der bucht, einfach in die suchleiste O-1177 eingeben, und man kommt auf den schnellstem weg zu ihm, ich fagr mich auch die ganze zeit ob das einer aus´m forum ist, hab ihn aber noch nich angeschrieben



    p.s. dies ist keine werbung

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo Kradmelder 1990,


    das ist richtig, teuer ist nicht gleich gut.


    Wichtig ist das die Normen und Spezifikationen der Motorradhersteller erfüllt sind diese wären,


    JASO FC, API TC, ISO-L-EGD und die zukünftige ISO-L-EGE.


    Zu den guten 2 T Motorenöl gehören z.B. Shell Advance Ultra 2 T oder Bel-Ray Si 7. Dies sind Öle wo sowie im Cross oder Straßenrensport, Kart, Schneemobile und auch in deiner Motorsäge sehr oft und gerne zum Einsatz kommen.


    Dies Öle haben oft bei Tests mit den Noten gut bis sehrgut abgeschlossen


    Ein kurzen Abriss gebe ich Euch noch zu den Unterschieden von teil- und vollsynthetischen 2 Takt Ölen.


    Teilsynthetisch:


    Motorenöle, deren Grundölkomponente aus einer Mischung von Mineralölen und synthetischen Ölen bestehen, werden häufig als teilsynthetisch bezeichnet und vermarktet. Dieser Ansatz ist sowohl technisch als auch wirtschaftlich sinnvoll für Öle, die für mittlere Beanspruchungen ausgelegt sind, sofern es dem Hersteller gelungen ist, einen guten Kompromiss zwischen den vorteilhaften technischen Eigenschaften vollsynthetischer Grundöle und den preiswerteren Mineralölen zu erreichen. So kann z. B. durch den anteiligen Einsatz synthetischer Komponenten das Verdampfungsverhalten von Motorenölen verbessert werden.


    Vollsynthetisch:


    Synthetische Grundöle werden in Motorenölen verwendet, wenn Höchstleistungsöle mit niedrigem Ölverbrauch, geringer Rückstandsbildung gefordert sind und Kosten nicht die oberste Priorität haben. Die speziell für Motorenöle verwendbaren synthetischen Grundölkomponenten haben insbesondere geringere temperaturabhängige Viskositätsänderungen und niedrigeren Verdampfungsverlust bei hohen Temperaturen als vergleichbare mineralische Grundöle. Dies ist durch ihren chemisch einheitlicheren Aufbau begründet. Während Mineralöle auch nach der destillativen Separierung und der anschließenden Raffination aus einer Vielzahl unterschiedlicher Moleküle bestehen, sind synthetische Komponenten je nach Herstellungsverfahren aus weitgehend einheitlich aufgebauten Molekülstrukturen zusammengesetzt.


    Ich hoffe das ich Dir nun ein wenig Einblick in die 2 T Öl Industrie geben konnte. Solltest Du mal Bedarf an einem dieser Öle haben, komm auch mich zu, wir werden uns dann schon einig.


    so long



  • Wir verstehen und schon,


    Ein gebrauchter Kolben sollte nie ein einem neue beschichteten Zyliner eingebaut werden. Außer man kann vorher die Toleranzen anhand einer Zeichnung messen und bestimmen, ob der Kolben innerhalb der Toleranz liegt.


    Sollte der Kolben unterhalb der Toleranz liegen und eingabaut werden, ist der Kippwinkel zu groß und der Motor klappert ( Kolbenkipper). Dadurch wird der Zylinder extrem belastet und es entsteht eine hohe Reibung die zur übermäßigen Erwärmung des Zylinder führt.


    Dadurch können Abplatzungen an der Nikasilbeschichtung oder am Kolben zu einem Defekt (Fresser) führen.

  • Ich versuch heut mal ein paar bilder von verschiedensten verschließenen Kolben hier rein zustellen, so man gut das Verschleißbild erkennen kann.

  • also da brauchst du aber schon viele bilder :wacko:



    was gibts nich alles für probleme im und am kolben selbst, ich selbst hab bisher diese hier erlebt:



    Kolbenklemmer 2x, Kolbenfresser 1x, Loch im Kolben 1x(zu starke zündkerze), stücke vom Kolben an ein/auslaßseite weggebrochen 4x, totlaufen 1x, bruch im kolbenbolzen 1x, Bruch im Pleuel 2x



    ach, bei den meisten fällen lag ich nachher auf der nase und das mopped im graben ;,(



    p.s. alle fälle waren nicht an einer V1/V2 oder 180er, die ist bisher verschont geblieben :whistling:

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • @ Fips : wenn Du den gesamten Thread gelesen hast , wirst Du sehen das wir das Thema " Rimotu" schon am 13.12.2008 hatten und als zu teuer verworfen haben...

  • Hallo Henry-Devilson,


    ich habe die Threads gelesen.


    In der Regel werden bei diesen Zylindern Hartchrombeschichtungen (Zupin, MKB, usw.) aufgebracht, die zwar günstiger sind , aber auch nicht die Qualität haben. Meiner Ansicht nach bin ich dann doch eher bereit, ein paar (50€) von unseren schwer verdienten Euros auzugeben und hab dafür ein qualitativ sehr hochwertige Zylinderbeschichtung in Nikasil.


    Die werden ja schließlich auch bei Sthil Motorsägen aufgebracht die mal locker im kalten Zustand 14000 U/min. drehen. Oder hast Du schon mal gehört, dass ein Waldarbeiter seine Motorsäge warm fährt ??? :no:

  • Ich versuch heut mal ein paar bilder von verschiedensten verschließenen Kolben hier rein zustellen, so man gut das Verschleißbild erkennen kann.


    So nun hat's funktioniert, denk ich mal.


    An dem linken Bild sieht man den Verschleiß im unteren Drittel, hier sind keine Öltaschen im Bereich des Einlass mehr.


    An dem rechten Bild sieht man die Verkohlung im unteren Drittel, durch den hohen Verschleiß liegt im Bereich des Auslasses nicht mal mehr der Kolben richtig an der Laufbuche an.


    Somit ist der Kolben wie bereits von Kristian b gezeichnet oval. Sollch ein Kolben niemals bei neuer Zylinderbeschichtung einsetzten. :no:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!