Anhaenger fuer Hanomag

  • @MadMage 
    nettes Bild!
    drehst du den Hänger bitte mal auf den halben Winkel - das ist mit den serienmäßigen Stützen machbar.

  • Zitat

    Original von wasserhasser
    @MadMage 
    nettes Bild!
    drehst du den Hänger bitte mal auf den halben Winkel - das ist mit den serienmäßigen Stützen machbar.



    büddeschön :)


    ich befürchte nur dass im verhältnis mein hänger zu niedrig ist ;

  • @MadMage 
    Danke!
    Der Hänger zu niedrig - moment, ich mache mal ne Zeichnung...
    Kannst du mir die dann einstellen?

  • Also - ich hab mal zwei Zeichnungen gemacht...
    Die Abmessungen basieren auf meinem Hänger mit der Plattform.


    Zeichnung 1 zeigt (sofern sie jemand für mich in Netz stellen kann :S )
    den gerade stehenden Hänger
    - Höhe der Ladekante ist 1220 mm (Messwert von meinem)
    - Pritschenlänge 3 Meter
    - Rampenlänge 3 Meter
    Ergibt einen Böschungswinkel von 21,18 Grad


    Zeichnung 2 ( :S ) ist der schräggestellte Hänger
    - Winkel ist dann nur noch bei 13,04 Grad.
    - Hubhöhe vorne am Stützrad sind dann 386mm


    Radstand und Bodenfreiheit wären interessant.

  • und ich hab in der zwischenzeit nen feuerlöschhänger verbastelt, unter der annahme dass der koffer 2,5 meter und der kübelradstand 2400mm sind ;)


  • Du hast das Stützrad kaputt gemacht X( X( X(


    Wenn du den Hänger jetzt noch mit der Planke in Flucht bringst,
    stimmen die Werte meiner zweiten Zeichnung.

  • ich hab nicht nur das stützrad kaputtgemacht, sondern auch den aufbau einfach gelöscht ;)


    aber nur für dich hab ichs repariert ;)

  • die idee mit dem kippen ist nicht schlecht, ABER: ich hab das auch zu anfang probiert, keine chance, die stützen unter der last vernünftig zu leiern. ganz zu schweigen vom stützrad.
    außerdem würde ich NIE ein fahrzeug auf den anhänger stellen, wenn er nicht in der kupplung vom zugfahrzeug hängt! die stützlast in der waagerechten ist beim kippen unberechenbar, das wäre mir zu gefährlich. bei so ner aktion ist mir mal das stützrad abgebrochen!

  • Zitat

    Original von arne
    keine chance, die stützen unter der last vernünftig zu leiern. ganz zu schweigen vom stützrad.


    Ähhh - ich habe mit den Stützen den Hänger incl. Alushelter aus der Feder gehoben, um die Reifen zu entlasten...
    Das Stützrad ist fest.


    Zitat

    Original von arne
    außerdem würde ich NIE ein fahrzeug auf den anhänger stellen, wenn er nicht in der kupplung vom zugfahrzeug hängt!


    Ich hab mir bei so einer Aktion mal den Zugwagen hinten hochgehoben :D
    Die Reifen vom Audi 80 hätte man im stehen wechseln können :D

    Zitat

    Original von arne
    die stützlast in der waagerechten ist beim kippen unberechenbar, das wäre mir zu gefährlich. bei so ner aktion ist mir mal das stützrad abgebrochen!


    Das ist prinzipel schon richtig, aber ... egal!


    Ich stimme dir in sofern zu, als das die erst Variante völlig ausreichend ist.
    Der Golf muß ohnehin mit dem Motor nach hinten, also rückwärts verladen werden und da reichen 21 Grad locker aus.
    Munga, Kübel etc. haben da ohnehin keine Probleme, also ist die ganze Kipperei überflüssig. (Meine persönliche Meinung)

  • Der Golf wuerde auch da niemals hochkommen.



    Lasst Euch von der Plastikfraktion sagen, dass bereits handelsuebliche Tiefgaragen zum Problem werden.
    Da sind ca 3cm Platz vorne an Hoehe zwischen Schuerze und Boden.
    Und ja, das kann man ab Werk so kaufen!


    Wasserhasser, mit dem "groesseren" Kuebel meinte ich nicht das Gewicht, sondern die Abmessungen.
    Der ist nen ganzes Stueck laenger als der Munga.
    (Die Angaben bezogen sich daher auch auf Arnes Variante, und den Haengervorschlag vom Ilsentobi)


    Aber sehr interessant hier muss ich sagen!

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Der Golf wuerde auch da niemals hochkommen.



    Aber sehr interessant hier muss ich sagen!






    ...jaja, insbesondere die beiden letzten Schreiber sind bei so besonderen
    Sachen recht aktiv :D:G :G



    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    ...Die Angaben bezogen sich daher auch auf Arnes Variante, und den Haengervorschlag vom Ilsentobi...


    Wir sprechen hier immer vom gleichen Anhänger.
    Die "Serienprische" (Ilsentobi) passt natürlich nicht, das Fahrgestellt ist aber das selbe wie meines und das von Arne (glaube ich).
    Was ist denn an Arnes Hänger ausgereitzt?
    Die Pritschenlänge läßt sich problemlos ändern!
    Ich muß mal zusehen, daß ich irgendwie Photos ins Netz bekomme...
    (Ich brauche unbedingt einen eigenen Internetzugang...)


    Wenn der Golf soooo tief ist, wird das vermutlich auch mit einem "normalen" Autotransporter ein Problem.
    Der Abrollcontainervorschlag ist zwar gut, für den BW-Hänger aber zu schwer (Nach meiner Rechnung/Zeichnung).


    Stefan
    Nein - dein Unimog geht auf den BW-Hänger nicht drauf...
    der Koffer schon :D :D
    Hast du denn jetzt eindlich einen gefunden?

  • Zitat

    Ich hab mir bei so einer Aktion mal den Zugwagen hinten hochgehoben. Die Reifen vom Audi 80 hätte man im stehen wechseln können


    du sollst ja auch keinen erwachsenen anhänger an ein plastikauto hängen :P


    der jörg, meint wegen ausgereizt bei mir deshalb, weil der munga gerade noch so auf den hänger passt, ohne ihn umbauen zu müssen.
    aber wie du schon sagst, ist es ja kein problem, die ladefläche zu vergrößern. ich hätte da persönlich auch keine skrupel, nen kübel drauf zu stellen.


    übrigens gab es bei ebay mal nen selbstgebauten tandem anhänger auf basis des 1t-bw. sah richtig geil aus, ist aber für viel geld weggegangen. war auf 3,5t zugelassen...

  • Hi Jörg,


    Ich würde dir die Schrottangel verkaufen. Stahlseil durch die Seitenfenster und aufgeladen wird der Schlickrutscher.


    Ach ja, und wenn du dann gut an die Felgen kommst, ich könnte das Klebeband gut gebrauchen. :D:D:D


    Gruß Jozi.

  • Watn fuern Klebeband?



    Wasserhasser, vergiss den Golf, der kommt bald aufn Schrott.
    Zur Disposition stehen als nur noch Kuebel und Iltis.


    OK, wenn ein C32 draufpassen wuerde, waere natuerlich auch geil. :D :D


    Ladeflaeche vergroessern, ok verstehe!


    Shit, dann muss ja doch noch den dicken Motor in den Hanomag einbauen.
    Und ich dachte ich koenne mich darum druecken.
    Nein Jozi Du bekommst ihn nicht!!!!!!

  • Zitat

    Ach ja, und wenn du dann gut an die Felgen kommst, ich könnte das Klebeband gut gebrauchen.


    Zitat

    Watn fuern Klebeband?


    :# :# :# :# :# :# :# :# prust, röchel, :# :# kicher, wieder prust :# :# :#


    [SIZE=7]Hilfe ich brauche Luft...[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!