Strukturveränderungen im Forum

  • Sicher wird es nicht nur dem Moderatorenkreis und mir aufgefallen sein, dass die fachlichen orientierten Beitraege sich seit Monaten zurueckbilden, und Spassbeitraege, Offtopic, sowie Militaerallerlei das Hauptgeschaeft vermehrt in das Aus manoevrieren und an Boden gewinnen.
    Weiterhin laesst der Anspruch was Verhalten, Schreibstil, und Rechtschreibung einiger User angeht sehr zu wuenschen uebrig, so dass es sich dem geneigten Benutzer oftmals entzieht was der Verfasser aussagen wollte, und es teilweise ein Graus ist diese Zeilen lesen.


    Diesen Umstaenden wollen wir im Sinne derjenigen User, die unser Hobby mit dem noetigen Ernst betrachten, entgegenkommen, und die Beitraege weg von der "Spassmenthalitaet" mehr in die fachorientierte Richtung begleiten.



    Wie das im Einzelnen aussehen kann, diskutieren wir momentan im Moderatorenkreis, und werden uns hierfuer auch persoenlich an einigen Tagen zusammensetzen um so besser Ergebnisse erziehlen zu koennen.


    So werden die Technikbereiche in Zukunft von jeglichen Nontechnikthemen entschlackt, und die Userraenge in der jetzigen Form abgeschafft werden.
    Dies sei nur als kleines Beispiel genannt.



    Ihr koennt Euch sicher sein, dass wir unserem liberalen Kredo dabei weiterhin treu bleiben.
    So muss ein Freund des Militaerfahrzeugforums kein originales Militaerfahrzeug fahren, um die Szene zu bereichern.
    Ob individuell ausgebauter Unimog, runtergerittener Kuebelwagen, oder buntem Wohnmobilborgward - alles diese Fahrzeuge bedienen sich einer interessanten Technik, ueber die es hier zu diskutieren gilt!

  • Aha, direkt ein akutes Beispiel:






    Und jetzt stelle Deine Frage bitte im ganzen Satz.
    Was verstehst Du an meiner oben getaetigten Aussage nicht?

  • Ich stimme dem voll und ganz zu. Sind doch die Themen teilweise "Artfremd" und reichen in die falsche Richtung...
    Dieses Forum genießt einen recht guten Ruf in der Szene.
    Ich kenne keines welches dem in Deutschland nahe kommt. Z.B. das www.oliv-landy.org Forum ist sicher ebenso ein gutes Forum. Nur wird hier der Userkreis sehr eingeschränkt.
    In diesem Militärfahrzeugforum trifft sich wirklich die deutschsprachige Szene und daher ist ein gewisser seriöser Qualitätsanspruch gerechtfertigt.
    Es sollte jedoch eine kleine Möglichkeit auch weiterhin geben hier die "off topic" Beiträge einzustellen. Es soll ja auch damit der Kameradschaftliche Teil und er "Spaßfaktor" abgedeckt werden.
    ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und habe schon einige nette Kontakte knüpfen können.
    Die Erkenntnis, dass man mit seinem Hobby nicht alleine da steht, ist doch sehr beruhigend. Hier trifft man in den meisten Situationen auf ein Auditorium, welches die eigenen Fragen, Sorgen und Problem nachvollziehen kann und zur Lösung beiträgt.
    Danke, an die Moderatoren, die sich um die Qualität dieses Forums Gedanken machen.
    Michael Reinke

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

    Einmal editiert, zuletzt von Leo2A6 ()



  • Chris, die Benutzerraenge in der jetzigen Form werden abgeschafft.


    Diese basieren ja momentan auf der Anzahl der geschriebenen Beitraege.
    Gerade neue User orientieren sich an dem Benutzerrang der aelteren User.
    Einfach gesprochen kann davon ausgegangen werden, dass jemand der einen hohen Benutzerrang bekleidet, auch entsprechend kompetent ist, was Fragen von Neulingen angeht.


    Da die Anzahl der geschriebenen Beitraege aber leider sehr selten in Relation mit der Kompetenz steht, werden wir das aktuelle Rangsystem abschaffen, und durch ein Anderes, gerechteres ersetzen.

  • Hallo.
    ich freue mich über die Überlegungen, die grade angestellt werden.


    Ich selber versuche nach Fachthemen oder "Gelaber" zu unterscheiden.


    Ich kann, mag auch mal Quatsch schnacken! Nur nach Möglichkeit wo es passt.
    Es nerv tierisch, ein Problem zu haben, im Forum zu suchen und viel Müll vorzufinden, den man sich "reinziehen" muss.


    Ich versuche meine Fachthemen so zu gestalten und auszuformulieren,
    das jeder Andere auch nach Jahren weiß was gemeint ist und ihm der Beitrag möglichst hilft.
    Dazu gehört auch eine Rückmeldung, ob oder was geholfen hat!
    Achtet mal drauf! Man macht sich einen Kopf, versucht zu helfen und am Ende kriegt man noch nicht einmal eine Rückmeldung, was es war.
    So hilft man keinem Anderen und neugierig ist man ja selber auch, oder?


    Bei Themen wie Treffen würde ich vorschlagen:
    -Einmal Thema: Wichtige Info - also hauptsächlich vom Veranstalter.
    -Einmal Thema: Drumherum, sprich Sprüche, Kommentare und sonstiges unwichtige "Gelaber".
    Schaut euch doch mal Plön 2007 an:
    Geschockt!!!! Da möchte jemand, sagen wir mal 2 Wochen vorher Info, und was erwartet Ihn? Weit über 30 Seiten!!! Wichtige Info davon: 2 bis 3 Seiten.


    Genauso ist es Rücksichtsvoll, aus meiner Sicht, jemanden, der grade etwas erstellt über mehrere Einträge, seine Arbeit beenden zu lassen.
    Besonders oft bei den Reiseberichten. Wartet doch den gesamten Bericht ab.


    Nicht so wichtig, aber ich lege da Wert drauf:
    Eine Anrede und ein Gruß sollten schon möglich sein.
    Ich gehöre bewußt nicht zur "degenerierten" Handygeneration.
    Sondern bin bisweilen altmodisch.


    Ansonsten:
    Das Forum ist super, und mir wichtig.
    Nur, das ist nicht selbstverständlich, da muß immer dadran gearbeitet werden.
    Schaut euch einige andere Foren an:
    Jahrelang gut und jetzt: Kleinkinderkram oder eine kleine Gruppe beherrscht das Bild. Leider zur Berreicherung und/oder um das eigene Ego zu fröhnen.
    ( Die Fahrer von Autos mit Weltruf aus Bremen müßten spontan ein Forum wissen.)


    Entschuldigung, war etwas länger, aber mir wichtig!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    bei der Rechtschreibung muß ich den Vorrednern zustimmen. Es ist teilwiese eine Zumutung, was geschrieben wird, manchmal ohne Punkt und Komma.


    Bei den Beiträgen liebe ich es allerdings, wenn sarkastische Kommentare dazwischen sind, die natürlich off-topic sind. Ich liebe den derzeitgen Stil des Forums, es ist nicht alles so bierernst. Ab und zu habe ich beim ITN mal was gelesen, aber nach ein paar Beiträgen kommt mir immer das kalte Grausen. Hier im MFF fühle ich mich wohl, manchmal zu wohl, wenn ich an die Zeit denke, die ich hier verbringe.


    Mir wurde hier schon viel geholfen und ich habe auch versucht, mit meinen bescheidenen Kenntnissen zu helfen.


    Ob jeweils ein Gruß notwendig ist? Ich weiß nicht, ich seh das hier als eine zeitversetzte Unterhaltung. Im Gespräch grüße ich auch nicht immer, bevor ich was Neues sage.


    Viele Grüße


    Hans

    Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.


    (Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung für das Problem.


    Man muß jeden Beitrag von einen Moderator absegnen lassen, dann haben wir nur noch fachlich und politisch korrekte Themen und Antworten. Der editiert den Beitrag dann auch gleich noch auf Rechtschreibung, vergibt vielleicht noch eine Note?
    Sind dann zu viele unwichtige Sachen im Text oder zu viele Schreibfehler, wird das ganze einem Moderatorengremium vorgelegt, welches dann entscheidet, ob derjenige weiter Beiträge verfassen darf. Man könnte natürlich auch den Notenquerschnitt nehmen und wenn man gut ist, darf man zB ein weiteres Monat oder Jahr posten.


    Ja, das wäre doch was...wir hätten dann ein absolut informatives, fachlich korrektes Forum...klasse wäre natürlich noch, wenn man das ganze dann übernehmen könnte, auf Stammtische oder Treffen, wo dann auch nur noch fachliche Themen besprochen werden, das wäre fein...



    Man könnte aber auch alles so lassen wie es ist, weil es ja gut ist, wie es ist...ein gutes Forum kontrolliert sich meiner Erfahrung nach von selbst, bremst Spammer selbst aus, sagt Neulingen und Sonderlingen wo es langgeht...


    es lebe die Schlimmverbesserung...



    Gruß


    jubifahrer


    P.S. das einzige was mich im Moment stört ist, dass man seine Beiträge nach 15 Minuten nicht mehr verbessern kann :(

  • Zitat

    Original von jubifahrer
    Da gibt es doch eine ganz einfache Lösung für das Problem.


    Man muß jeden Beitrag von einen Moderator absegnen lassen, dann haben wir nur noch fachlich und politisch korrekte Themen und Antworten. Der editiert den Beitrag dann auch gleich noch auf Rechtschreibung, vergibt vielleicht noch eine Note?
    Sind dann zu viele unwichtige Sachen im Text oder zu viele Schreibfehler, wird das ganze einem Moderatorengremium vorgelegt, welches dann entscheidet, ob derjenige weiter Beiträge verfassen darf. Man könnte natürlich auch den Notenquerschnitt nehmen und wenn man gut ist, darf man zB ein weiteres Monat oder Jahr posten.


    Wenn das so werden soll wie du hier sagst, dann müssen die Moderatoren ihren Job kündigen und sich nur noch ums Forum kümmern.....jeden Beitrag prüfen und freischalten? Is nicht dein ernst oder?
    Notenverteilen....hehe...wird ja immer feiner.....eventuell auch ab und an noch nen kleinen Test zur Wissensstandsüberprüfung?

  • Du hast seinen Witz nicht verstanden Krazak
    Jubifahrer will das alles so bleibt wie es ist und das ist auch meine Meinung jedoch auch das :
    ***
    Und das auch noch!


    Au Powerha jetzt komme ich in diesen Thread.


    Also zu den Beitragszähler. Das ist mir nicht wichtig also löschen.


    Zu den Grundsätzlichen hier folgendes:


    Sicher sollte man sich in Fachbeiträgen auch zu den Problemen äussern und OT soweit es geht raus halten...ist aber nich immer so leicht oder? Die Leutz hier kennen sich pers. und dann kommt es zu OT auch mal in Fachbeiträgen. Hier sollte das Gefühl aller eine Messlatte sein und das etwas einschränken. Nehmt aber nicht das Salz aus der Suppe, so wie es schon in anderen Foren passiert ist. Die Beiträge werden steril. :|Wäre das "aus" dieser Würze hier weil kaum einer sich traut noch eine witzige Bemerkung zumachen. :T
    Wenn hier schon ein na sagen wir mal 80% fachlich geschrieben werden soll dann müsst Ihr auch den Witzethread oder auch im Treffen/Termine Beiträge filtern wie (Sorry Krischan geht nicht gegen Dich und WES 100% nicht) Brettern in Brameln oder (OWL) Freies fahren in Silixen löschen oder nicht akzeptieren!


    Was ich meine ist.....wenn OWL mal ein Treffen ankündigt und dann Bilder postet, schreiben die auch viele Dummzeug dazu...manchmal auch nicht immer nur zum Treffen.
    Es muss ja nicht jeder lesen...nur hab ich nun Angst das es mal einen auf den Deckel gibt deswegen. :T
    Das führt dazu das alles im OWL-Chat abgeht was auch nicht immer im Sinne von Willi Erfinder ist weil es auch in das MFF gehört!. OK, wir schreiben und berichten und setzen hier einen Link zum OWL-Board. Ist der Leseweg dann anders oder die geschrieben Postings????


    Also...letztlich sollten sich in Fachbeiträgen diese von Jay_Dee beschriebenen Postings weinger geschrieben werden, mehr fachlich geantwortet werden. Jedoch ein wenig Spaß (OT) darf noch sein oder?


    War nur meine Meinung! Macht wie Ihr meint. Ich werde in Zukunft in Fachbereichen mich mit OT und 1-Satzpostings und Sprüchen zurückhalten!


    Versprochen
    LG Volker

    3 Mal editiert, zuletzt von Roter Baron ()

  • Also......... Ich sags mal so......
    Ein Forum ist in meinen Augen immer in erster Hinsicht ein Mittel zum Informationsaustausch und das habe ich in diesem Forum bisher immer wirklich sehr gut gefunden. Das wird auch so bleiben, da die Informationen auch für mich als Nichtmilitärfahrzeugfahrer sehr interessant sind.......


    Allerdings sehe ich so ein Forum auch als eine Art virtuellen Stammtisch, wo es natürlich auch mal zu OT-Texten kommt.....


    Wenn nun alle Forenthemen und -beiträge erst durch die "redaktionelle Waschanlage" gehen, geht was vor die Hunde....... Nämlich die persönliche Note, die ich nicht nur hier im Forum, sondern auch in Korbach kennenlernen durfte.......


    Das fände ich für meine Person sehr traurig, denn die Welt ist schon unpersönlich genug........

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    "Spassmenthalitaet"


    Moin zusammen,


    Rechtschreibfehler haben sich schnell mal eingeschlichen. Ich glaube, da kann man niemandem einen Vorwurf machen. Bei einigen Beiträgen hier glaube ich auch, eine Rechtschreibschwäche der Poster zu erkennen. Diese Leute tun mir jetzt gerade leid und hoffe, das sie auch weiterhin schreiben werden.
    Man man sich allerdings andere Beiträge ansieht, und da gebe ich Jay_Dee voll und ganz recht, können diese nur im angetrunkenen Zustand geschrieben worden sein. Es werden Wörter ausgelassen oder Buchstaben komplett verdreht. Ich finde, das muß dann wirklich nicht sein.
    Ganz so ernst, wie Klaus es geschrieben hat, sehe ich es allerdings nicht. Wenn ich denn Sinn eines Beitrages wissen möchte, muß ich nun mal bei Seite anfangen. Sooo lange kenne ich das Forum auch nicht und bin durch Zufall auf das Sommerbiwak 2006 drauf gestoßen und muß sagen: "Heh, die vielen lustigen Beiträge versprechen ne Menge Spaß. Deswegen hatte ich mich angemeldet und es nicht bereut. Fazit: Gegen Späße ist nichts einzuwenden, wenn denn auch ein wenig Fachwissen steckt. Wenn ich z.B. eine Antwort auf eine technische Frage brauche, nützt mit als Antwort: "Hatte ich auch, weiß auch nicht, woran es lag" herzlich wenig. Das ist wirklich nur, um die Anzahl der Postings zu erhöhen und das möge sich doch bitte jeder verkneifen. Auf der Suche nach Antworten zu meinem Wasserkanister hab ich auch nur ne dumme Antwort bekommen und deswegen nicht weitergeforscht, schade!
    Wenn nun wirklich alle versuchen würden, Fachwissen mit der richtigen Menge an Spaß zu kombinieren, würde es hier sicherlich noch mehr Freude bereiten.


    In der Hoffnung, niemandem zu sehr auf die Füße getreten zu haben.


    Viele Grüße


    Hartmut

  • Zitat

    Original von erwinbeetle
    Allerdings sehe ich so ein Forum auch als eine Art virtuellen Stammtisch, wo es natürlich auch mal zu OT-Texten kommt.....


    Wenn nun alle Forenthemen und -beiträge erst durch die "redaktionelle Waschanlage" gehen, geht was vor die Hunde....... Nämlich die persönliche Note, die ich nicht nur hier im Forum, sondern auch in Korbach kennenlernen durfte.......


    Michael, du hast da was missverstanden. Es geht nicht darum, dass die Beiträge erst überprüft werden, wer soll das alles machen..?


    Vielmehr ist es doch so, dass das ganze Forum als Stammtisch genutzt wird, obwohl es doch dafür einen eigenen Bereich gibt.

  • Hallo Jay,


    ich kann Dir nur recht geben. Leider viel zu oft könnte man Beiträge mit dem Satz "Erst Denken und dann Schreiben!" kommentieren. Dass dies auch zu Mißverständnissen führt, sieht man z.B. im Unimogforum bei Grizzly. Außerdem sollte meiner Meinung nach einfach ein gewisses Maß an Rechtschreibung eingehalten werden. Das teilweise endlose Gelaber bei Sachthemen hält übrigens wirklich Leute davon ab, hier im Forum zu lesen bzw. zu schreiben. Und das finde ich wirklich schade, wird einem hier doch normalerweise sehr gut geholfen.


    Bin sehr gespannt, was Ihr Euch ausdenkt.
    Vielen Dank schon im voraus und


    viele Grüße
    Dammerl


    PS: Danke für's Magirus-Forum! :S

  • Also ich seh das so:
    Fachthemen in den Fachbereichen mit ein bischen Salz (OT) und den Stammtisch für die Stammtischgespräche.
    Sollten sich Stammtischthemen auf Fachbereiche beziehen, kann man das ja verlinken.
    So bleiben die Fachbereiche relativ sauber und die Würze des Forums bleibt erhalten.


    Oder wir schreiben demnächst die OT-Beiträge in rot damit man drüberwegscrollen kann.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Also ich möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden, mit oder ohne Schreibfehler, kann jedem mal passieren.
    Ich finde das MFF, so wie es ist OK, es sind nur einige Beiträge hier im Forum, die mit dem MFF überhaupt nichts zu tun haben, das ist es galube ich, was Jay Dee meint.
    Ich bin unter anderem auch im ILTISFORUM, da geht es z.B. im Gegensatz zu hier weitaus strenger zu, das soll aber nicht bedeuten, das es schlecht ist, dort geht es rein darum, Iltisfahrern zu helfen, die Probleme haben.
    Hier im MFF, habe ich aber viel mehr Kontakte zu Gleichgesinnten gemacht, egal ob ein Wolf, Iltis, Munga oder Ferret gefahren wird
    und diese Bekanntschaften möchte ich nicht missen.
    Ich bin der Meinung, wenn man ein neues Thema hier im Forum erstellt, sollte man sich überlegen, ob es überhaupt was mit dem MFF zu tun hat. Wenn sich alle User daran halten, dürften wir damit kein Problem haben und ein bisschen Spaß in den Beiträgen, lenkt auch etwas vom Streß im Alltag ab.


    Gruß Ralf

  • hallo in die runde,
    ich muß jay-dee grundsätzlich recht geben,der eine oder andere
    beitrag,geht wirklich völlig am thema vorbei.da wird geschwätzt,
    geprahlt,gemaßregelt usw,usw,usw.......
    aber macht es nicht den reiz dieses forums aus,auch mal daneben
    zu liegen,sich als nervensäge zu outen,oder ewig alles besser zu
    wissen??
    stellt euch vor,es gäbe hier nur noch kluge fachbeiträge,nicht
    auszudenken.die meisten von uns würden nur noch bei bedarf
    reinschauen.
    das forum in seiner jetzigen form ist für mich nicht nur eine
    informationsquelle,sondern hat auch hohen unterhaltungswert.
    mein vorschlag an den moderator,
    wenns mal wieder arg am thema vorbei geht,mal den erhobenen
    zeigefinger einblenden und eine ermahnung aussprechen.
    gruß aus do jb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!