Strukturveränderungen im Forum

  • Liebe MFF Gemeinde und Gestaltern dieser Seiten,
    als Forumsmitglied möchte ich den "Machern" dieses Forum meinen Dank aussprechen. Ich fühle mich hier gut aufgehoben. Wenn nicht, wäre ich auch nicht mehr hier.


    Nichts ist so beständig, wie die Veränderung. Ein gewisser Qualitätsstandart ist, wie im sonstigen Leben, unerlässlich. Alles andere lässt sich mit der gehörigen Portion Gelassenheit, Toleranz und Humor ertragen.


    Liebe Grüße
    Mario

  • Oh, Mann!


    Ich habe jetzt gerade alle inzwischen 6 Seiten dieses Threads durchgelesen und bin fassungslos, wie die Diskussion hier läuft.


    Ich kann JayDees Ansatz nachvollziehen, manchmal arten die Threads aus, manchmal wird zuviel OT gepostet, manachmal wird es albern oder sogar blöd, dumm, unnütz oder unerträglich. Stimmt sogar!


    Manchmal bekommt man sich hier auch in die Haare. Ich bin ja auch kein Waisenknabe und wenn es mal heftig zugeht, bin ich auch notfalls dabei (Kradschütze und ich hatten uns ja mal heftig in den Haaren) und ich lange dann auch mal zu. Soweit ok, aber das ist hier doch auch kein Damenkränzchen oder eine Häkelgruppe.


    Trotzdem geht es in 90% der Threads aber, so ist zumindest mein Eindruck, um technische Fragen, Ideen, Probleme oder Projekte. Ich glaube nicht, daß wir hier stärkere Reglementierungen wirklich brauchen. Wir haben hier ein hohes technisches Niveau, auch dank der Bandbreite zwischen JayDee und jubifahrer und vielen anderen, deren Ideen und Anregungen es mir persönlich erst möglich gemacht haben, meinen Kübel zu restaurieren! Und ich möchte hier keinen von beiden verlieren!!! Sprüche wie, "Wenn Dir das nicht paßt, dann mach Dich vom Acker." können wir, so denke ich, überhaupt nicht brauchen. Was gar nicht geht, ist der Umgang hier mit jubifahrer, kradschütze und anderen (ja, diesmal verteidige ich sogar kradschütze), die durchaus mit überlegenswerten Argumenten ihre Position vertreten haben. Ich finde es, gelinde gesagt, schwierig, wenn JayDee hier Umgangsformen und Regeln einführen will, das Niveau heben will, einen stärkeren Sachbezug der Postings fordert und dann jubifahrer wie ein Schuljunge heruntergeputzt wird, weil er mit den Plänen nicht einverstanden ist und das auch in der ihm eigenen Art deutlich formuliert. Eine sachliche Diskussion kenne ich anders. Und eigentlich war das bisher hier im Forum auch so üblich...


    Bitte, laßt uns wieder zum normalen Ton zurückkehren, Argumente austauschen und trotzdem die menschliche Komponente nicht zu kurz kommen lassen. Wir hatten hier bisher, mal abgesehen von kleineren, aber manchmal heftigen Diskussionen ein ordentliches Klima und ich würde mich freuen, wenn das so bleiben würde.

  • Was JayDee da etwas dünnhäutig gemacht und ruppig hat antworten lassen, ist vermutlich folgendes: die Moderatoren machen sich nächtelang Gedanken, wie sie es durchführen können, dann werden die Vorschläge hier eingestellt, und es wird viel dran rumgemäkelt, auseinandergenommen und madig gemacht, bevor auch nur irgendetwas passiert ist und umgesetzt wurde. Fair ist das nicht.

  • Hallo Leute,
    auch wenn ich leider keinen Munga mehr habe, bin ich doch noch relativ häufig hier im Forum.
    Jetzt macht aber nicht den gleichen Fehler wie ein anderes mir bekanntes Forum, das genauso überspitzt reagiert hat wie jubifahrer es beschrieben hat.
    Ich glaube wenn es so weit kommt werde ich großen Abstand zu diesem Forum halten und keinerlei Empfehlungen mehr für aussprechen.


    Ich habe hier durch das Forum viele nette und freundliche Menschen gelernt, deshalb würde mir das unheimlich leid tun.


    Das von mir benannte Forum hat soviel Probleme mit den Datenschutzbeauftragten und das neue am 01.09.2006 ans Netz gegangene sieht derzeit so aus.
    Das neue hat halt den Vorteil, das es weltweite User hat denen daran liegt aktuell zu bleiben, aber ich denke Zahlen sagen hierbei mehr als Worte.



    Themen: 15.380, Beiträge: 148.174, Themen Heute: 32, Beiträge Heute: 253, Benutzer: 51.241


    Besucher seit dem 01.09.2006: 3378639


    Das Alte, völlig veraltet:


    Benutzer: 119.024
    Themen: 27.803
    Beiträge: 170.640


    Besucherzähler wurde entfernt


    mfg
    Mungarianer

  • Hallo,
    wo sich hoffentlich die Wogen geglättet haben. :rolleyes:
    Mal was zur Sache.


    ..... Du hast PN


    Auf meinem PC erscheint ein nervendes penetrantes Feld "Sie haben....". :)
    Ich geh davon aus, das das bei allen so ist.


    Also könnte man sich doch Beiträge mit dem einzigen Inhalt: ".... Du hast PN" sparen.
    Ist sinnlos und wirklich 100% Müll!


    Ich weiß, schlechte Gewohnheit, auch aus anderen Foren.
    Nicht wirklich schlimm, aber doch eine Überlegung wert.


    Und erscheint dieses Feld nicht, so kann man das einstellen mit dem richtigen Häckchen im richtigen Feld.


    Profil --> Einstellungen edieren --> Pop up Fenster bei neuer privater Nachricht.
    Ein Feld höher kann man sich sogar über eMail benachrichtigen lassen, zusätzlich!


    Gruß
    Klaus

  • Viele von uns nutzen wahrscheinlich Pop-Up-Blocker, in meinem Firefox und in den neuen IE-Versionen ist das Standard. Daran dürfte es liegen, weniger an "aktivem" Abschalten.

  • Die Benachrichtigungen fuer neue Beitraege, beantwortete Beitraege, und PNs kann man sich einzeln via Email oder PN schicken lassen.
    Somit kann man auch die Emailbenachrichtigung ueber neue PNs natuerlich auch abschalten.

  • Also Was die Rangliste Betrifft meine Meinung: Abschaffen.
    Speziell wenn sie dergestalt ist, dass im Extremfall Menschen die nichts zu tun haben den lieben langen Tag und viel online-Mist verzapfen mit Bezeichnungen belohnt werden die sie vor Neulingen als besonders Wissende Ausweisen.

    Wenn es sein soll kann ganz sachlich hinter jedem User die Anzahl der Beiträge stehen, kann sich dann jeder seinen Reim machen.


    Ich hätte da noch einen Vorschlag.

    Eine Tipps und Tricks Rubrik fände ich ganz gut.
    Etwas wo die Neulinge und Suchenden Dinge nachlesen können wie z.B.
    Wie stelle ich die Zündung mit einer Prüflampe ein , oder warum soll ich Nadelgelagerte Kardanwellen niemals mit der Drukluftbetriebenen Fettpresse abschmieren.


    Weitergehend wäre es doch eine Gute Idee Verfasser solcher how To´s und Tips und Tricks als ihrem jeweiligen Fachgebiet entsprechend zu kennzeichnen..

    Wenn sie das wollen.


    Wenn jemand eine Werkstatt hat und KFZ Meister ist so kann das doch im Namen vermerkt werden.
    Ich habe z.B. vor gut 20 Jahren eine Mechaniker Ausbildung bei der Bundeswehr in der Zentralinstandsetzung 4 Jahre lang absolviert verfüge daher über sehr gute Kenntnisse bei Unimogs Kübelwagen etc.



    Damit können Hilfesuchende ev. auch gleich die richtigen Leute fragen
    Das ist nur ne Idde zum Diskutieren .
    Generell bin ich aber für das Abschaffen der Ränge.
    Im jeweiligen Userprofil finde ich sollte aber stehen , wer wie lange schon dabei ist und wieviele und welche Beiträge er vefasst hat.
    Solch eine Funktion finde ich in anderen Foren sehr hilreich.



    Gruss Tom


    P.S. das neue Forenerscheinungsbild finde ich persönlich noch nicht so ansprechen..

  • moin wollte nur gucken ob ich schreiben kann. muss leider auch sagen das mir das neue forum nicht so zusagt aber das ist wohl gewöhnungssache. und die taste " neue beiträge" fehlt mir ;( :| .

    Gruss Stefan
    Der DKW Munga nur echt mit der blauen Fahne :thumbup:
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Nur keine Maus der Welt käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.

  • hihihi, ich finds auch scheiße häßlich(, wie es aussieht, aber hey, daß
    ist nur der erste eindruck und zudem ist optik nur beiwerk des themas
    um daß es geht und außerdem hatten wir alle ja schon mal n riesen
    palawer (wie schreibt man eigentlich palawer richtig? ) um jd´s
    onemanshow und ich finde es an der stelle dringlichst wichtig, zu
    erwähnen, daß es nicht besonders positive schingungen verbreitet,
    direkt drüber herzufallen. gebt dem ganzen doch erst mal etwas zeit,
    besonders wenns um ´verbesserungsvorschläge´ geht. ich bin sicher daß
    jd erst mal priorität auf den umzug gelegt hat, meint ihr nicht auch?
    so fiese farben und ungewohnte bildaufteilung sind ja nur auf den
    ersten blick schockierend, weil man sich so lange zwischen den anderen
    farben und der anderen ergonomie wähnte... und ob man sich an blau gewöhnen muß, wird der jd uns schon sagen.




    meine restlichen gedanken bezüglich dieses themas halte ich wohlwollend allem hier herum gerne zurück :D und die positiven veränderungen erwähne ich garnicht erst :D :D :D

  • Etwas angenehmer ist möglicherweise die Darstellung in WoltLabBasic.


    Dazu in "Mein Profil" unter "Einstellungen" "Darstellung" einmal probehalber die Auswahl "WoltLab Basic" treffen.

  • ich mache diesen thread jetzt hier zu! wir haben extra einen thread für die probleme nach dem update eröffnet, also nutzt ihn bitte auch!


    borgwardlaster, du kannst oben in der zeile über dne beiträgen einstellen wonach diese sortiert werden sollen, klicke einfach mal auf "Letzter Beitrag" ganz rechts und die sortierung sollte wieder stimmen.



    alle weiteren probleme mit dem board nun bitte hier posten:


    Boardfehler WBB 3.0.3 hier melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!