Krad-Packtaschen der BW

  • Hallo Leute,


    der Freddy und ich saßen die Tage mal so beim Kaffee zusammen und haben uns gefragt was es denn für verschiedene Packtasche Varianten es wohl bei der Bundeswehr gab.
    Da ich auf der Suche nach einer passende Packtasche für meine DKW RT 175 VS nicht so genau ergründen konnte was an der DKW verbaut wurde und auch nicht so richtig fündig geworden bin.
    Wir wollen also heraus bekommen welche Taschen waren an der DKW, Maico, Herkules und Co. verbaut.
    Ich hatte eine Tasche auf den Teilemarkt in Recklinghausen erstanden und Freddy hatte noch eine in den Tiefen seines Lagers liegen. Die Tasche von Freddy passt fast an den Halter DKW, es müssten nur noch Winkel in den Träger der Tasche gefeilt werden in den die Verriegelung des Gepäckträgers greift.
    (Noch mal vielen vielen Dank an Dich Freddy, für die zu Verfügungstellung der Tasche) ;)
    Nun hoffen wir mal das wir mit eurer Hilfe vielleicht ein wenig Licht in den dunkelen Packtaschenbereich bekommen.
    Bilder vom Packtascheträger werden nachgereicht.
    So nun aber mal ein par Bilder,


    Bild 1 bis 3 ist die Tasche die (fast) an die DKW und das BMW R75 Gespann passt.


    Bild1



    Bild2



    Bild3



    unten geht es weiter.

  • BW-Packtaschen Teil 2


    Bild 4 bis 6 ist die Tasche vom Teilemarkt (der Verkäufer hatte auch keine Ahnung von was die war)


    Bild4



    Bild5



    Bild6




    Gruß aus Do.,


    Ralf

  • Hallo,


    das ist die Packtasche der BW Hercules Variante 2(passt natürlich auch an V!) Erkennbar an der seitlichen Halterung für die Winkerkelle. Die V1 Packtasche hat an der vorderen Seite zwei Schlaufen, in die der Stiel der Winkerkelle gesteckt wird.


    Erklärenderweise



    der Kradfahrer

  • Hallo Kradfahrer,


    schau mal an, da haben wir doch schon mal ne vernüftige Aussage.
    Was wurde den mit den Riemen im Taschendeckel befestigt?


    Gruß,


    Ralf


  • Kann ich bestätigen. Aus meiner aktiven Zeit kenne ich diese Art der Packtasche an der Variante 2. Das war 1987 bis 1988.

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo, Ralf,


    mein alter Herr baut auch gerade eine DKW VS 175 BW auf.


    Das passt ja gerade voll gut, wollte auch die Tage einen ähnlichen Forschungsauftrag posten :D


    Wir haben eine Tasche, die deiner ersten Tasche sehr ähnlich sieht.
    `Werde morgen mal ein Bild machen.


    Wir haben keinen Halter dafür. Sieht der so, oder so ähnlich wie bei den Wehrmachts-Krädern aus?



    Servus der murkser

  • Zitat

    Original von murkser



    Wir haben keinen Halter dafür. Sieht der so, oder so ähnlich wie bei den Wehrmachts-Krädern aus?


    Kann ich definitiv bestätigen, murkser. Die Tasche passte an die Packtaschenhalter meiner R75 wie angegossen. Bloss war sie eben etwas fehlfarben. :rolleyes:


    Grüsse


    freddy

  • Hallo Murkser,


    ich habe den Gepäcktaschenträger Anfang dieses Jahres noch bei Ernst Weisswange bekommen. Der war neu, hatte aber ein paar Lagerungsspuren sowie ein wenig Rost.
    Die Verschlüsse waren noch Original verpackt.
    Ich mache im laufe des Tages mal ein Bild vom Träger und stelle es rein.


    Gruß,


    Ralf

  • Die erste in diesem Fred abgebildete Tasche sieht denen meiner DKW sehr ähnlich (wobei meine zwei sich im Verschluss unterscheiden), zwei weitere Taschen dieser Art hatte ein Bekannter mal zusammen mit einer RT175BW bekommen (beides leider vor Jahren weiterverkauft).


    Ansonsten kann ich auch nur wieder Reklame für die Firma "Classiche Technik" machen - die scheinen wohl nur wenige zu kennen - naben Tonnen von MAicoteilen haben die auch für die RT viele Originalneuteile am Lager (gleiches gilt eingeschränkt sogar für die NZ!!) . Von denen habe ich meinen neuen Packtaschenhalter, und zumindestens vor zwei Jahren hatte die sogar noch neue originale Soziuskissen !!!


    Gruss,


    Jens

  • Hallo Steini,


    die Riemen sind aber zu breit auseinander um ne einzelne Luftpumpe sicher zu halten. Da passen bestimmt 2 Pumpen neben einander rein.
    Ausserdem habe ich die Pumpe unterm Tank, da sind die Originalen
    Aufnahmen am Rahmen geschweißt.


    @ 1944_NZ350-1: von Classische Technik habe ich auch noch nicht gehört. Werde mich mal schlau machen.


    Gruß,


    Ralf

  • Na murkser, diese Packtasche sieht aber stark nach Wehrmacht aus.


    Erkenne ich da braunes Leder? Und Rollschnallen für die Lederriemen?


    Das sind Details die mir von der Bundeswehr in dem Zusammenhang unbekannt sind.


    Spätestens jetzt werden zeitrgenössische Fotos gebraucht, fürchte ich.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallöle,


    oh Mann, Freddy, da hamm´wir ja das verkehrte Krad zur Tasche :D


    Da müssen wir uns noch ´ne SB oder NZ zulegen.


    Da wird Oppa seinen Fuhrpark noch erweitern müssen. Hilft nix :D



    Danke Ralf, die Halter habe ich so noch nicht gesehen.


    Servus der murkser

  • Huhu, :D


    aber immerhin sind die Kerben im oberen Bügel zu sehen.
    Die hat die Tasche von Dir nicht Freddy. Gab es den bei der Wehrmacht Gepäcktaschenhalter (ich mag dieses Wort) :D, die die Verriegelung haben wie bei meinem Träger?


    Gruß,


    Ralf


    PS.: Vieleicht solten wir heute Fernsehen um 2015 ZDF


    Edit:


    Übrigens schöne Sammlung habt ihr da :G
    Das was da bei euch in Weiß steht haben wir jetzt ja auch neben dem Munga stehen. Und die fährt auch mit 2 Mann drauf, ne Freddy. :D


  • Hallo,


    Wie schon weiter oben erwähnt, wurde im Deckel die Rolle mit dem Bordwerkzeug festgemacht.


    Gruß


    Kradfahrer

  • Hallo Jungs und Mädels,


    Nochmal kurz zu den Haltern:


    Die Packtasche der DKW RT 175 VS passt ja wie gesagt an die Wehrmachtshalter.


    Hier habe ich mal ein Foto im Netz gesucht, daß die Drehknebelhalter an einem R12-Seitenwagen halbwegs gut erkennen lassen. Dazu gibt´s noch einen Ausschnitt aus der Seitenwagen-Ersatzteilliste. Beides weist große konstruktive Ähnlichkeit mit dem BW-Halter auf.




    Das sieht also so aus, als ob man bei der Bundeswehr-Erstausstattung auf bewährtes zurückgegriffen hat, wenngleich man eben die vorletzte Generation der Packtaschenhalter wählte. Die der BMW R75 bzw. Zündapp KS750 waren aus Guss und damit sicher ungleich teurer und schwerer. Wohl zwei der Gründe weswegen man die anno 1956 nicht kopiert hat.


    Hat eigentlich jemand eine Bundeswehr 250er BMW? Das würde ja nun noch interessieren wie deren Packtasche aussah.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallo Murkser ! Ich meine, die etwas angestaubte Packtasche könnte eher aus französischen Beständen stammen - der Schrifttyp der Nummer kommt mir irgendwie von den Auktionen der französischen BMW Ein- und Zweizylindern bekannt vor. Die mir bekannten RT Taschen entsprechen alle dem Typ vom ersten Bild mit dem rechteckigen Halterahmen..


    GRuss,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!