Generatoren der Bundeswehr

  • Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade intensiver mit dem Thema Notstromgenerator. Besonders interessiert bin ich an einem Bw-Gerät (die sollten ja für den 3. WK gebaut sein, daher - hoffe ich - stabiler als 0815-Geräte).


    Leider fehlt mir ein wenig die Übersicht über die Generatorenlandschaft der Bw und auch das akzeptable Preisniveau.


    Gefunden hab ich die verschiedensten 2-Takter (F&S) und einzelne mit Benzin-B&S-Motoren (neuere Baujahre). Dann noch 28V-Generatoren mit 1-Zyl.-Hatz-Diesel, sowie die 30kw-Dinger.
    Hat jemand (oder kanns hier hinschreiben :D) eine "Gesamtübersicht", was die Bw so hat/hatte (, obs verkauft wird), wie lange es hält (hab da bei 2-Taktern immer den Gedanken, dass sie weniger lang halten als 4-takter), und wieviel sowas ungefähr kostet....


    Kann man solche Bw-Generatoren auch neu beim Hersteller kaufen? Wer stellt die so her? (Eisemann kommt ja jetzt aus Gemingen...)


    Hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
    Danke schon mal und schönen (Weihnachts-)Gruß
    Grisu

  • Zitat

    Original von grisu1234
    Leider fehlt mir ein wenig die Übersicht über die Generatorenlandschaft der Bw und auch das akzeptable Preisniveau.


    Tja, die Gesamtübersicht hab ich leider auch n icht,
    dafür aber zwei Aggregate mit dem BMW Einzylinder und eines mit nem kleinen Ilo-Zweitakter. :D


    Die BMW fehlten dir noch in der Liste.

  • Hallo,
    also ich habe unter anderem das Eisemann 12/24/36V Aggregat (400 W) und das größere Knurz Kirsch Aggregat (5 kVA). Beides sind 2-Takter und ich habe bis jetzt in 3 Jahren noch keine nennenswerten Probleme gehabt. Auch wenn das Aggregat mal länger läuft und auch nach Wochen Standzeit in denen das Gerät nicht lief. Ich denke die Sachs Stamo Motoren sind schon recht zuverlässig - waren/sind ja weltweit im Einsatz auch unter härtesten Bedingungen.
    Das kleine Eisemann hat mich etwa 100 EUR gekostet, und das große ca. 600 EUR (beide neuwertige Zustände aus BW Depot) und inkl. Zubehör. Das Knurz Kirsch steht verschiedentlich bei ebay drin für Preise zwischen 700 und 900 EUR (neuwertig).
    Stromaggregate in Behördenqualität (z.B. Feuerwehr, THW, BW) baut u.a. Knurz Kirsch. Allerdings zu "horrenden Preisen" aber Top-Qualität für den Dauereinsatz. Da wirst Du bei einem neuwertigen BW Aggi über Ebay nur nen Brauchteil zahlen.


    Grüße
    Christoph

  • Bei Wagner gibt es im Moment neue Kirsch-Aggis www.wagner-armeefahrzeuge.de


    In der Garage habe ich selber "nur" einen kleinen Eisemann 12/24/36V-Moppel - allerdings mehr zum "Krach machen", als das ich ihn ernsthaft nutzen würde - läuft aber gut;


    als es in Hamburg-Glinde von der Vebeg noch den Direktverkauf gab, sind die immer mal für ganz kleines Geld weggegangen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von kaihh
    Bei Wagner gibt es im Moment neue Kirsch-Aggis www.wagner-armeefahrzeuge.de


    Hi, leider hab ich die auf der Webseite nicht entdecken können... hilf mir mal bitte kurz auf die Sprünge.


    Zitat

    Original von kaihh
    In der Garage habe ich selber "nur" einen kleinen Eisemann 12/24/36V-Moppel - allerdings mehr zum "Krach machen", als das ich ihn ernsthaft nutzen würde - läuft aber gut;


    Da meiner noch mit Federbruch und Widerwilligkeiten bei der Stromabgabe krankt.... such ich momentan noch ein Schlacht- und Ersatzgerät.


    Gruß
    Grisu

  • @GRISU 1234,


    es entzieht sich ja meiner Kenntnis, was Du mit einem solchigem Generator betreiben möchtest, aber beachte bitte Folgendes:


    Es gibt zweierlei Sorten von Generatoren, gerade im Bereich Drehstrom 380 V - 400 V.
    Die einen liefern den Strom synchron und die anderen asynchron. Frach mich jetzt nicht wo der Unterschied ist, liegt wohl irgendwie an der Verknüpfung der 3-Phasen, aber es erscheint wichtig.


    Den gerade wenn Du hochmoderne Elektronische Geräte, wie z.B. Schweißinverter mit dem Aggregat betreiben möchtest, dann bitte nur einen Stromerzeuger verwenden der synchronen Drehstrom liefert!


    Ansonsten gehen Dir Deine Endgeräte hops!


    Spreche leider aus Erfahrung. Bei Fragen wende Dich bitte an den Elektriker Deines Vertrauens.


    Grüße


    Jens64

  • Zitat

    Original von Jens64



    Es gibt zweierlei Sorten von Generatoren, gerade im Bereich Drehstrom 380 V - 400 V.
    Die einen liefern den Strom synchron und die anderen asynchron. Frach mich jetzt nicht wo der Unterschied ist, liegt wohl irgendwie an der Verknüpfung der 3-Phasen, aber es erscheint wichtig.


    Ganz grob kannst Du sagen, der Asynchrone ändert mit der Drehzahl auch die Spannung (wie beim Fahrradynamo), der Synchrone bleibt konstant da bei ihn die Ausgangsspannung über den Erregerstrom im Anker gereglt wird (wie in der Lichtmaschine)


    Genaueres ->hier<-

  • Hallo,
    danke für den Hinweis. Wenn ich also jetzt von meinem klassischen Notfall-Generator-Fall ausgehe, ist der der Synchron-Generator das Mittel der Wahl, oder?
    Trifft dieses Prinzip dann auch auf die meisten Bw-Generatoren zu, oder renne ich in die verkehrte Richtung?


    Gruß
    Grisu

  • Also ich habe ein 15 KV Aggregat mit VWMotor.


    das Ding steht hier für den Notfall.


    rennt wie der Teufel, hat 243 STd. auf dem Zähler ist umgebaut auf die neue Generation Drehstromdosen, hat einen neuen Motor bekommen, der Generator hat MAt 4 gekriegt, alle TDV´s dabei Erdnagel AUspuff Werkzeug.


    Das Teil reicht aus, im Ernstfall auch die Nachbarschaft zu versorgen, somit ist der Benzinnachschub gesichert.
    Ich liefere Strom, die Nachbarschaft den Treibstoff


    hat 900,-- gekostet vor zwei Jahren

  • @grisu1234


    Lies den Link von Housil einfach mal genau durch.

    Zitat

    Original von Housil
    Genaueres ->hier<-


    ist angenehm einfach geschrieben und beleuchtet die wesentlichen Punkte wie z.B. das Parallelschalten mehrerer kleinerer Generatoren....


    Schöner Link - Housil :)


    Gruß
    Christopher

  • Zitat

    Original von Mungaeins
    Also ich habe ein 15 KV Aggregat mit VWMotor.
    hat 900,-- gekostet vor zwei Jahren


    Darf man fragen, woher gekauft?


    Die einzige Alternative, die mir zu einem "normalen" Generator noch eingefallen ist, sind Zapfwellengeneratoren (hatte grad nen Katalog vorliegen). Da wir noch nen Bulldog haben, wäre das vielleicht auch ne Idee *grübel*
    Gruß
    Grisu

  • Zitat

    Original von wasserhasser
    wie z.B. das Parallelschalten mehrerer kleinerer Generatoren....


    Hi, habs mir schon durchgelesen, die Frage war als Überprüfung ob ichs verstanden habe... (Da Bw-Generatoren zu 99% ja im Inselbetrieb laufen, müssen es Synchrongeneratoren sein...)
    Leider finde ich z.B. auf der Seite nix über die parallelschaltung von mehreren kleineren Generatoren.
    Gruß
    Grisu

  • ich habe zwar noch nie ein Aggregat der BW gesehen,
    aber bei den kleinen Aggregaten die man so im Baumarkt bekommt sind eigentlich immer Asynchron Maschinen verarbeitet.


    Das Erregerfeld wird durch Resrremenanz erzeugt.


    Die Parallelschaltung von Asynchron Generatoren sollte unproblematisch sein.


    Bei Synchrongeneratoren kannst du es vergessen vergessen der aufwand wäre unrealistisch hoch.


    wo liegt die Notwendigkeit Generatoren zu verbinden?


    kannst du die Stromkreise nicht so aufteilen das die Leistungen zu den Verbrauchen passen?


    Gruß


    Öler

  • Kontrollantwort: :rolleyes:
    Verbindung von Asynchronen ist leicht, weil sie sich anpassen würden.
    Verbindung von Synchros ist fast unmöglich, weil sie aufeinander abgestimmt werden müssten (Phasenlage).


    richtig?

  • Absolut richtig - Jungs!


    Bei einer Notversorgung ist für mich wichtig, daß bei Ausfall einzelner Bauteile noch immer die Grundfunktion erhalten werden kann.


    3 Generatoren mit 5 kw bringen auch die 15000 Watt Leistung mit höherem Treibstoffverbrauch - ok , haben aber den Vorteil, daß ich einzelne Generatoren aus Wartungsgründen abschalten oder nach einem Ausfall instandsetzen kann, ohne ganz im Dunklen zu sitzen.


    Lieber dunkles Licht, daß heller wird, wenn der Nachbar die Glotze abschaltet, als alles aus.


    Außerdem könnte man z.B. nachts zwei der drei Generatoren abschalten und dann hat man den Treibstoffmehrverbrauch schnell wieder raus.


    Klar haben Asynchronmaschinen den Nachteil, daß computergesteuerte Geräte sie oft nicht mögen.
    Auch Frequenzabhängige Geräte kommen evtl. aus dem Takt...
    Aber ob das Internet noch funktioniert, wenn der Ort keinen Strom mehr hat?
    Hier könnte man z.B. auf eine Batteriebank mit Spannungswandler gehen...
    Ok - wir wollen nicht übertreiben :)


    Synchrongeneratoren sind bezüglich empfindlicher Verbraucher besser, aber auch teurer und in halbwegs sicheren Notsystemen steigt der Preisfaktor drastisch an!

  • Zitat

    Original von grisu1234


    Darf man fragen, woher gekauft?


    Die einzige Alternative, die mir zu einem "normalen" Generator noch eingefallen ist, sind Zapfwellengeneratoren (hatte grad nen Katalog vorliegen). Da wir noch nen Bulldog haben, wäre das vielleicht auch ne Idee *grübel*
    Gruß
    Grisu


    stand bei einem Bauern in der Scheune.


    Da ich gerne rede hab ichs erfahren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!