Das Ende einer Ära

  • OK, kein Haue ... =) 20 l sind aller Ehren wert !



    Thermostat ?


    Wo bleibt das Wasser, kocht das ausm Überlauf raus ? Haste ne Anzeige drin ?

  • Hallo Pille,
    ich hab zwar Null Ahnung welchen Motor du da verbaut hast, aber normalerweise ist es immer so das die Wapu das kalte Wasser aus dem Kühler saugt und es dann in den Motor drückt.
    Sprich unten an einer Stelle rein in den Motor und dann an den verschiedensten Stellen (es gibt Motoren mit mehr als einem Ausgang) wieder raus.
    Kühler werden fast immer von oben nach unten durchströmt. Oben heiß rein, unten kalt raus.
    Das mit der Drehrichtungsänderung des Lüfters wird nicht viel bringen. Die Rotorblätter des Lüfters sind auf eine Richtung ausgelegt. Andersrum ist der Wirkungsgrad deutlich schlechter. Obendrein ist es wesentlich sinnvoller die Luft durch den Kühler zu saugen als zu blasen. Es ist einfach einen Unterdruck hinter dem Kühler zu erzeugen als die Luft mit Übrdruck durch den Kühler zu drücken.

  • thermostat ist keiner drin, das wasser hats aus dem ventil im ausgleichsbehälter rausgedrückt


    Warum ist da kein Thermostat drin?
    So ein Thermostat hat mehrere Aufgaben. Es öffnet den einen Kreis, verschließt dabei aber auch den anderen Kreis.
    @Ralla: Das kennste, ne :D Schon mal getestet?


    Wenn das Wasser rausgedrückt wird kocht es entweder, oder du hast ein ganz anderes Problem und das Wasser wird durch Abgase rausgedrückt.


    PS: Alle Aussagen von mir in Bezug auf Kühlwasserkreislauf beziehen sich auf VW-Motoren. In wie fern das auch deinem Motor zutrifft kann ich jetzt nicht sagen da ich deinen Motor nicht kenne.

  • bei mir ists ein ford v6
    die drehrichtung der wapu , die im unteren teil des motors sitzt ist mit dem uhrzeigersinn, sie drückt also das heisse wasser aus dem block in den unteren kühlerschlauch. wenn ich mich nicht irre, ist original im ford dieser schlauch dann unten am kühler befestigt. aber ich werde alle varianten mal durchprobieren :rolleyes:

  • Ich glaube nicht das die Wapu das heiße Wasser aus dem Block saugt und in den Kühler schiebt. Das wäre total ungewöhnlich und obendrein völlig blödsinnig zu versuchen das Wasser entgegen der natürlichen Richtung (warm will schließlich nach oben) durch den Motor zu pumpen.
    Ich kenne es nur so daß das Wasser mit einer Pumpe in den Motor reingedrückt wird. Raus kommt es von selber.

  • Alex: Bin noch nicht dazu gekommen, ehrlich gesagt ham wir an unseren VW/Audi motoren immer das Thermostat rausgenommen, bzw. innenteil rausgeschnitten, da es sonst nicht dicht wurde. Bisher auch nie Probleme gehabt, außer wenn Kühler hinten.


    Im Moment Problem: Citroen AX mit größen Kühler, 2 Lüfter, aber wird auch zu heiß. Ich habe gemutmaßt das die Wapu zu klein ist und man keinen richtigen Kreislauf reinkriegt .....

  • Glaub ich nicht, der weg Kühler/Motor ist noch überschaubar, und vorher ging es doch auch, oder ? Hast du die alte Heizung die du früher hattest auch noch dran ?

  • e
    zum kreislauf hab ich mal ne generelle frage. bei mir ist es im mom so, dass die wapu das heisse wasser in den unteren stutzen des kühlers drückt, oben läuft das abgekühlte ( naja) zurück in den stutzen auf dem motorblock. seh ich die richtung des wassers richtig?



    Das is falsch rum. Heiß oben rein, kalt wieder unten raus......

  • ...schluss mit dem herumgerate!



    So ist (wie auch schon korrekt geschrieben) der Kühlkreislauf im Original! Heiß oben aus dem Motor und oben in den Kühler, kühl(er) unten aus dem Kühler zur Wapu, die das Wasser dann in den Block drückt! Von Saugen sollte man bei diesen Pumpen nicht reden, die Ansaugleistung dieser Pumpen ist äußerst bescheiden (drum ist auch ein unvollständig entlüftetes Kühlsystem bei so manchem Auto ein echtes Problem).


    Grüße
    Marius

  • vielen dank für die konstruktiven ratschläge, so wie in der risszeichnung habe ich es nach alexanders posting schon umgebaut, leider scheint aber die kühlleistung immer noch zu klein zu sein. er kommt auf ca. 90 grad, dann schaltet der kühlerthermostat, der lüfter läuft dann ständig.
    was würde ein ölkühler zusätzlich bringen?

  • Moin,
    hast du denn das Thermostat auch wieder eingebaut?
    Wir der Kühler auch gleichmäßig warm?
    Wo sitzt denn der Schalter welcher den Lüfter anschaltet?


    Das der Motor im Stand irgendwann so warm wird das der Kühlerlüfter anläuft ist normal. Aber der sollte dann auch irgendwann wieder abschalten.
    Kannst du mal ein Bild von deinem Motorraum zeigen, mich würde mal die Anordnung interessieren.

  • Nun ein Ölkühler hat den vorteil das er das Motoröl kühlt also noch zusätzlich Wärme aus den Motor weg bringt.
    des wegen haben Luftgekülte 4Takter auch meist eine größere Ölwanne um mehr Öl aufzunehmen.


    musstest du bei dem V6 die Ölwane um baun???

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Die tatsächliche Öltemperatur sollte man aber erst einmal messen bevor man einen Ölkühler installiert.
    OK, es gibt Autos da brauch ich das nicht messen, da weiß man was Sache ist das es andere schon gemessen haben. Klassisches Beispiel T3 Turbodiesel. Ohne Zusatzölkühler beträgt die Öltemperatur in der Stadt schon 80 - 90°C und auf der Autobahn dann Geschwindigkeit + 20 - 30 = Öltemperatur. Sprich im Hochsommer bei 100 km/h so 125°C Öltemperatur.

  • Der Original Ölkühler am Ford Granada sitzt als Zwischenflansch unter dem Ölfilter und wird vom kleinen Kreislauf (Heizungskühler) durchströmt.
    Da das Kühlwasser idR. schneller warm wird als das Öl gibt es bei dieser Anordnung seine Temperatur ans Öl ab, dieses erreicht dadurch wiederum schneller seine Betriebstemperatur.
    D.H. das du bei dieser Konfiguration eher noch mehr Hitze ins Wasser einbrinst.
    Bei einem separaten Ölkühler wiederum wirst du am Kühlwasser m.M nach keinen Unterschied merken.


    Von einem der schon über 25 Jahre Ford 6-Zylinder fährt :D


    Mal was anderes, woher willst du wissen das dein Wasser zu heiß wird ?
    Mach doch mal den Test mit einem Thermometer im Kühler (in den offenen Kühler stecken), dann sieht man wie heiss das Wasser im Kühler ankommt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • moinsen,
    also, heute morgen war es denn so weit, der dicke rollte auf eigener achse zur größten hürde auf seinem weg zurück auf die straße. angekommen, standen erstmal alle ums auddo, der tüv prüfer stieg gerade aus seinem golf, zog nur ne augenbraue hoch und entschwand ins büro der kfz-werkstatt. ich hinterher, erste frage vom tüvi...wie alt is der denn? ich...1961...ok, brauch er keine AU....
    na, dann fangen wir doch mal an, bremsenprüfung...machen wir aber nich auf dem rollenprüfstand, sondern ich hab hier ein spezielles gerät. oh, er weiss . dass das ein permanent-allrad ist... :D ich durfte fahren, er hielt sich krampfhaft fest und gab kommando, wann ich bremsen sollte, das ganze zwei mal und er wars zufrieden, desgleichen handbremse, nachher auf der bühne...oh, der hat ja sogar ne eigene bremstrommel für die handbremse....
    rumgemault hat er dann nur noch wegen der aufgenieteten fahrgestellnummer, das gäbe es ja garnicht, die müsse doch eingeschlagen sein...der hinweis auf das werkstatthandbuch besänftigte ihn dann.
    ergebnis also....


    BESTANDEN OHNE MÄNGEL, nur beachten SIe Ölverlust an motor und getriebe (er schwitzt halt etwas)


    :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

  • meinen Glückwunsch :G
    hoffe das meiner auch bald auf der straße ist :thumbsup:

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!