Bin neu hier | Fragen zu Maico M 250

  • Hallo.
    Ich bin durch googel auf die Seite feinstrahlen.de gekommen wo Maicos restauriert zum Verkauf angeboten werden.
    Ich überlegte erst o ich mir eine Hercules kaufen sollte, aber irgendwie finde ich dann doch die Maico besser.


    Könnt ihr diesen Händler empfehlen? Ahnung scheint er ja zu haben.
    Sind die ca. 2.800€ für seine komplett aufgebaute Maico zu viel?
    Worauf muss ich mich bei den Moppeds einstellen? Sind diese Alltagstauglich und wo liegen in der Regel die Schwachpunkte?


    Ich hoffe ihr beantwortet mir die typischen Anfängerfragen ;)


    Schonmal besten Dank! :G

  • Hallo muecke, willkommen im Forum.


    Den Händler den Du dir da rausgepickt hast ist auf jeden Fall eine "Apotheke".
    Mehr kann ich dir zur Maico erst mal nicht sagen da ich keine Besitze.
    Ich habe eine Hercules K125 V1, für die dieser Händler auch Teile zu Mondpreisen verkauft.


    Gedulde dich aber noch ein wenig, von den Maicospezis hier im Forum meldet sich bestimmt bald jemand.

  • Hallo muecke, willkommen im Forum.


    Den Händler den Du dir da rausgepickt hast ist auf jeden Fall eine "Apotheke".
    Mehr kann ich dir zur Maico erst mal nicht sagen da ich keine Besitze.
    Ich habe eine Hercules K125 V1, für die dieser Händler auch Teile zu Mondpreisen verkauft.


    Gedulde dich aber noch ein wenig, von den Maicospezis hier im Forum meldet sich bestimmt bald jemand.

    Ja, vielen Dank für deinen Beitrag!


    Sind eigentlich sonnst noch "Händler" bekannt, die diese Mopeds verkaufen?


    Gruß!

  • Hallo Muecke,


    erstmal herzlich willkommen hier!!!


    Bei einem Händler wirst du immer mehr bezahlen als den "Marktüblichen" Preis,wobei ich mir da in der letzten Zeit nicht mehr sicher bin ,wenn ich mir die Preisentwicklung bei Ersatzteilen und Maschinen ansehe. Für eine gute Restaurierte Maico wirst du schon so 1200-1400.-Euro rechnen müssen(was normal wäre),wobei da die Preise beim Auktionshaus und bei den Internet-Autohäusern schon darüberliegen können.Hier wird wohl die Suche nach einem "Schnäppchen" nicht ausbleiben.


    Alltagstauglich ist die M250 auf jeden Fall,aber aufgrund des ehrwürdigen Alters würde ich damit nicht im strömenden Regen und Schnee jeden Tag zur Arbeit fahren.


    Das Fahrverhalten ist abhängig davon welchen Reifen mann draufhat.....in einer Motorradzeitschrift würde der Tester schreiben: "...selbst große Leute haben auf der M250 B eine bequeme Sitzposition und für die Breite des Lenkers ist mann spätestens nach der ersten gefahrenen Kurve,wegen der hohen Lenkkräfte,dankbar. Alles in allen ist das Motorrad wegen seiner auffälligen Optik und seiner "Eigenheiten" im Fahrbetrieb mit sicherheit eine Bereicherung der Erfahrungen eines jeden Motorradfahrers" :whistling:


    Zu den häufigsten Schwächen (nicht erschrecken,ist alles halb so wild :no: ) zählen wohl:


    Rutschende Kupplung,Ärger mit der Kurbelwelle,Mangelnde Getriebentlüftung,permanent undichter Motor (hab den Kampf noch nicht aufgegeben 8| ) ,Vibrationen in allen Stärken und Schwingungen und damit verbundenen Schrauben und Mutternverlust. Von den normalen Sachen ,wie kaputte Birnen,abvibrierte Klemmen red ich mal nicht.. :S


    Alles in allen also ein Moped zum Verlieben!!! Maico hasst mann oder kommt davon nicht mehr los!!!!


    Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. hmmm


    Wenn noch Fragen sind einfach melden!!!

  • Supi Gerd2.


    Danke für die gute Antwort.


    Ein anderer Restaurator (Rechtschreibung?) ist nicht bekannt oder?


    LG
    muecke

  • Hallo,


    grundsäzlich kann ich mich den Äußerungen von Gerd2 nur anschließen! Schließlich bin ich ja nicht ganz unschuldig, daß er von Maicos nicht mehr los kommt :D :D


    Leider ist es wirklich so, daß die Marktpreise niedriger sind, alls eine komplette Restauration verschlingt. Dies gilt auch, wenn man fast alles selbst macht und ein gesundes Basisfahrzeug findet. Schlimm sind immer die "zwangszivilsierten" Dinger, an denen alles mögliche entfernt wurde, was irgendwie an Militär oder Behörde erinnert.


    Zus Sitzbank muß ich sagen, daß sie zwar recht bequem ist, aber sich schon die Journalisten wie Klacks und Co in den 50ern über die beiden Befestigungsschrauben ausgelassen haben. Bei längerer Fahrt nervt das schon. Kupplungsprobleme können entweder mit einem paar Tellerfedern mehr, oder ganz komfortabel mit einem Satz Sintermetallbeläge (aus den GS Modellen der 70er) behoben werden.


    Auch Kurbelwellen-Dichtheitsprobleme wurden schon mit geänderten Sitzen und Simmerringen gelöst. (Habe ich aber selbst noch nicht probiert)


    Beim Thema Vibrationen mußte ich leider schon oft feststellen. daß die obere Haltegabel zwischen Zylinderkopf und Rahmen "vergessen" wurde. Dann schüttelt sich das Ding u.U so stark, daß es zu Rahmenrissen kommt.


    Gruß


    der Kradfahrer

  • Schlimm sind immer die "zwangszivilsierten" Dinger, an denen alles mögliche entfernt wurde, was irgendwie an Militär oder Behörde erinnert.


    ...besonders schön, wenn nicht nur die Teile abgebaut wurden, sondern auch gleich die Halter am Rahmen abgeflext wurden!!


    Händler und Mondpreise... o.k. ja, die Jungs nehmen richtig Geld für ihre Teile...aber: Teile, egal ob für Maico, Herules oder welches Altkrad auch immer wachsen nicht auf Bäumen, die Zeiten, wo ganze speziell für die BW - Kräder ganze Depots zum Schrottpreis auf den Markt flogen sind auch vorbei. Natürlich findet man mit etwas Gedult vieles zu günstigen Preisen in der Bucht, auf Märkten oder sonstwo ... wenn es aber schnell gehen muß wil einem etwa bei der Endmontage auffällt, dass eine Spezialschraube fehlt und man nicht auf den Zufallsfund warten kann, kann man doch froh sein, wenn man dass passende innerhalb von ein paar Tagen auf dem Tisch hat. Und dann relativiert sich der Preis - und vergleicht die Preise doch mal mit denen für aktuelle Motorräder!!


    Auch von der Versorgungslage her kann man die Maico her nur empfehlen, wenn man alle Quellen berücksichtigt bekommt man noch alles um sogar ein Neufahrzeug aufzubauen - eben nur nicht immer geschenkt...! Auch die oben erwähnten abgeflexten Halter sind kein Problm, selbst neue Rahmen OHNE Fahrgestell-Nummer kann man bekommen!!


    Jens

  • Hallo zusammen,




    klar versteh ich euch ... !


    Aber wenn man zur jetzigen zeit sich das mal ausrechnet, was es selber kosten würde (sandstrahlen, grundieren, lackieren, kaputte teile durch neue ersetzen, neue reifen, kette, ritzel, bremsen, bowdenzüge, motor überhohlen, verschleißteile auswechseln, sitzbank überhohlen, neue schrauben überall einsetzen, neuteile aus lagerbeständen kaufen und anbauen, neue batterie, evtl kabelbaum, usw... und erst die arbeitszeit) und dann auch noch 2 jahre garantie ! auf das moped hat und wenn was kaputt geht das ohne probleme kostenlos ausgetauscht bekommt bei einem super netten service lohnt es sich doch, etwas mehr auszugeben und dann aber ein ja wie fast neues Motorrad zu haben, das optisch und teschnisch absolut einzigartig, perfekt ist oder nicht ?

  • ...wenn es denn dann auch perfekt ist. Ich habe schon andere Dinge gehört, von den Möllner Moppeds, wobei es sicherlich auch immer ne Sache ist wie gut man sich mit den Leuten abgesprochen hat und was man für Wünsche angegeben hat.


    ABER: Ich habe auch selbst schon festgestellt, dass wenn man keine Ahnugn hat oder meint Ahnung zu haben und alles selber versucht, häufig im nachinen teurer wird. :H:


    Danke für eure Beiträge, schön weiter so! :top:

  • ...wenn es denn dann auch perfekt ist. Ich habe schon andere Dinge gehört, von den Möllner Moppeds


    Hier in der Euskirchener Gegend fährt eine "Mölln-Maico" herum, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus und der Besitzer ist anscheinend zufrieden mit dem Teil - das kurze Gespräch auf der Veteranenausfahrt in Dom-Esch, bei der der Besitzer die Maico einsetzte, ergab zumindestens nichts gegenteiliges... . Für Nietenzähler ist die Maico noch verbesserungsbvedürftig, da zumindestens am "untersuchten" exemplar z.B. die Vergaserverkleidung fehlte oder ein billiger Abblendschalter aus dem Zubehör montiert war...


    Von Qualitätsmängel habe ich bislang nur bei den Möllner Herculessen gehöhrt, die für die Bundeswehr grundüberholt wurden (Jawoll, vor einigen Jahren hat Mölln im Austauschverfahren Schrott gegen neu die Werksinstandsetzung an Herculessen durchgeführt :yes: ) Diese Mängel waren im Wesentlichen der Tatsache geschuldet, dass man unbesehen bei der Vebeg eingekaufte Baugruppen verbaut hat, ohne diese noch einmal zu überprüfen. Angeblich MES 4 geinstete Motoren hatten dann halt keine Kolbenringe etc... . Ebenso hatte man einige Teile nicht ausreichend entkonserviert, so daß die Pampe nach kurzer Betriebsdauer zu Problemen führte...


    Da mir sowohl "Jagen und Sammeln" als auch Schrauben Spaß macht, würde ich mir kein fertigrestauriertes Krad kaufen, sondern mir in der Bucht ein möglichst vollständiges Exemplar einfangen (mit Vergaserverkleidung...) und es dann nach eigenen Maßstäben restaurieren. Wenn man aber nicht die Möglichkeit, den Platz oder die Zeit hat ist der Kauf einer solchen Maico (Hercules) sicherlich nicht die schlechteste Lösung (Gründe siehe in Bastis Post). Die Lösung ist auch sicherlich besser, als eine angeblich "generalüberholte", in Wahrheit verschlosserte Blender-Maico von einem Universaldilettanten zu kaufen ...


    Jens

  • Ja das mit der Zeit, beschränktem Platz und der Lust ist sone Sache.


    Deshlab möcht ich mir auch lieber ne Fertige holen.

  • Zitat

    Ja das mit der Zeit, beschränktem Platz und der Lust ist sone Sache.


    Deshlab möcht ich mir auch lieber ne Fertige holen.


    genau das meinte ich eben, wenn du sofort fahren und spaß haben willst, darufsetzten, 1 mal kicken un die kiste rumpelt, dann ist die fertige nur zum empfehlen...


    Zitat

    ...wenn es denn dann auch perfekt ist. Ich habe schon andere Dinge gehört, von den Möllner Moppeds


    ich hab ne 180er und 125er Hercules. Die 180er hab ich mir so "direkt vom bund" gekauft, selber dran rumgeschraubt, hergerichtet usw.
    Die 125er lies ich von MTM kommen, hab auf die jetzt 6 000 km drauf und bin immer noch so zufrieden wie früher, als ich sie das erste mal auf der palette sah und auspackte ! Optisch und technisch wirklich 1 A, also ich kann mich nicht beklagen, hab vorher das alles besprochen wie ichs haben möchte und so ist sie dann auch gekommen, und der service ist auch super. und wenn du mal n erstzteil brauchst bekommst dus entweder umsonst (2 Jahre Garantie) oder oft auch wirklich billiger als die preise auf der liste bei mtm stehen...was ich aber noch nicht oft gebraucht habe, da alles super ist.

  • Ich hab mal mit denen von MTM tele. ,war ein netter Kontakt. Ist halt auch ein Händler und leben wollen die auch von irgendwas! Leben und Leben lassen!


    Ich halt´s auch so wie Jens, was komplettes kaufen,zerlegen und neu aufbauen. (kann aber zur Sucht werden!)

  • Hallo Gerd 2


    Auch ich habe eine maico m 250 b und kann meinen Vorrednern nur beipflichten.


    Das Kupplungsproblem hat sich bei meiner Maschine nur durch einen kompletten Austausch der Kupplung lösen lassen.


    Das komlette Kupplungspaket habe ich als neuproduzierter Satz für ca 100,- euro bei dem Händler in Bad Karlshafen gekauft.


    Dieser versprach mir das es dann damit in Ortnung wäre, bis jetzt trift das auch zu. was noch zur Kupplung zu sagen wäre, ist das man das richtige


    Getriebeöl verwendet. Ich nehme unlegiertes 80 er Getriebeöl.


    Ich hoffe ich habe helfen können



    Viel spaß mit der Maico wünscht


    Kornblume

  • Moin moin!


    Vor ca. 2 Jahren war ich in der gleichen Lage und suchte eine gute Maico, weil sie nicht jeder hat und ich mich in die Kiste veguckt habe.


    Ich war/bin Schrauber-Anfänger mit begrenzter Zeit und eingeschränktem Platz. Zur Orientierung und evtl. Kauf-Vorbereitung bin ich nach Mölln gefahren und habe mir den Laden angesehen. Sofern ich es beurteilen kann, wird dort sehr professionell und sorgfältig gearbeitet. Die dort ausgestellten Maschinen sahen perfekt aus. Wegen der nicht ganz so unkomlizierten Technik und weil ich auch im Gelände Spaß haben wollte, hat man mich dort dahingehend beraten, doch mit der K125 anzufangen, die mich allerdings auch schon immer gereizt hat. Allerdings ist die V1 nicht wesentlich günstiger als die Maico gewesen, da sie aus ehemals auf V2-Stand umgebauten Bw-Maschinen wieder "zurückgerüstet" wird und die Gabeln kaum noch zu finden sind. Die sehr gut von den Möllnern nachgefertigten Gabel-Teile schlagen mit ca. 500€ zu Buche, was natürlich den Preis der ganzen Maschine hochtreibt.


    Was mir persönlich nicht so zugesagt hat, war der Umstand, daß die Maschinen nicht mehr authentisch-alt aussahen, sprich zu perfekt, fast zu schade zum fahren, bzw. mit Lack alte Bw-Maschinen sandfarben lackiert oder auf BGS getrimmt angeboten werden. Über die Preise wurde schon alles gesagt. Mir wäre die Garantie usw. allerdings als Anfänger auch einiges Wert gewesen.


    Zum Glück ist mir in der Bucht eine gut erhalten vergleichstweise günstige, funktionstüchtige, originale BGS-Hercules V1 über den Weg gelaufen, die ich dann auch ersteigert habe. Das Glück, ein Schnäppchen zu machen hat nicht jeder und schon gar nicht zum idealen Zeitpunkt. Man lernt bei guter Basis das Schrauben und wächst mit seinen Aufgaben. Kleine Rückschläge gehören dazu. Ich finde, so eine Maschine hat einfach mehr Charakter (un Historie).


    Zur Teile-Lage kann ich noch ergänzen, daß manche Teile bei Weißwange in Kaltenkirchen (nördlich HH) zum Teil deutlich günstiger zu haben sind. Allerdings ist die Verfügbarkeit bei beiden Händlern wechselnd.


    Es macht wenig Sinn, wegen einer vermeintlichen Ersparnis zwei kleine Bestellungen an die Händler zu schicken. Entscheidend ist immer de Zeitpunkt des Bedarfes bzw. Angebotes und der Gesamtpreis inkl. Porto usw.


    Soviel meine Ansicht zu dem Projekt.


    Fazit: Hinterher ist man imer schlauer und es gibt immer Potential, auf den Bauch zu fallen. Wenn man das nicht will, muß man sich ein Neufahrzeug zulegen und selbst da kann man Überraschungen zu Hauf erleben :|


    Also: Auf gehts. Es kommt darauf an, überhaupt etwas zu tun. Der Spaß ist es Wert. :H:


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Im Prinzip hat Til schon das wesentliche gesagt.
    Ergänzend würde ich aber noch sagen, Erfahrungen sammeln kostet immer Geld und Nerven. Ich habe in nahezu 24 Jahren Motorradschrauberei meine Erfahrungen mit Motorräder fast jeder Marke und vielen Typen gemacht. Besonders mit älteren Maschinen. Mit Händlern gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Das geht in der Tat von einem riesigen Haufen E-Teile für 25DM Porto als das Deutschlandlager einer großen Motorradmarke aufgelöst wurde, bis ich mir mal für 4000DM einen Einzylindermotor von NSU machen lassen habe der dann auch nur mit Mühe 1000Km hielt.
    Meine Erfahrung daraus ist ganz klar "selber machen wo es nur geht". Was man dabei lernt kann einem später keiner mehr nehmen.
    Man hat mit einem selbst aufgebauten oder reparierten Motorrad mehr Spaß und man ist unbeschwerter wenn man unterwegs ist. Was auch passiert man kennt sich aus und meistens bleibt man mit Kleinigkeiten liegen (wenn man vorher sauber gearbeitet hat) die leicht zu beseitigen sind weil man sich auskennt.


    Auch der Kauf selbst ist schon so eine Sache, zum Händler geht man hin und schaut sich gleich mehrere Motorräder seiner Wahl an. Da möchte man jetzt "sein Motorrad" kaufen. Wenn dann noch die Kohle da ist um den Kaufpreis der vielleicht doppelt so hoch ist wie der Marktwert zu bezahlen dann ist man schon geneigt "Zuzuschlagen". Und Garantie gibt es ja auch noch!!!!!!!!


    Diese Garantie gilt es aber doch mal deutlich zu durchleuchten, was ist denn mit diesem Begriff alles so verbunden ?. Für mich erstmal Panne, Schaden, Ärger. Wie weit gehen denn jetzt die Leistungen in der Garantie, holt dich der Händler irgendwo von der Straße??? Neee bestimmt nicht.Du kannst dein Moped mal schön selbst nach Hause schaffen. Der Händler muß deinen Schaden als Garantie erstmal anerkennen. Wenn er dies dann gemacht hat, schickt er dir ein tolles neues Ersatzteil und du stehst dann damit da und hast ja eigentlich keine Zeit und keinen Platz und auch keine Ahnung wie man es einbauen soll.
    Das ist aber gar nicht das was du wolltest, du wolltest doch ein schönes Moped haben und fahren.
    Ich stelle die Situation mal absichtlich so negativ da, weil ich sie oft so erlebt habe wenn andere mich fragten ob ich ihnen helfen könnte.


    Ich finde der bessere Weg ist ein schönes Motorrad, so wie es dir gefällt von einem Privatanbieter zu suchen, Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und sich das "Gerät" mal ansehen und Probefahren.Wenn dann der Verkäufer das Motorrad noch für sich aufgebaut hat kann man davon ausgehen das er es schon im Rahmen seiner Möglichkeiten gut gemacht hat. Bei einem Privatkauf bekommt man oft noch Teile und Literatur oben drauf die man sonst auch noch bezahlen muß. Jeder der ein Motorrad aufgebaut oder auch nur erhalten hat möchte das es in "gute Hände" kommt und da ist vielleicht auch die Chance für dich einen Ansprechpartner gratis dazu zubekommen wenn es mal ein Problem gibt. Ein entsprechendes Ersatzteil ist nun meist das kleinere Problem und kann günstig beschafft werden.


    Zeit solltest du dir aber schon für dein Vorhaben nehmen denn sonst geht der Schuß nach hinten los. Ein Oldtimer braucht im Gegensatz zu einem modernen "Plastikmotorrad" immer Pflege und Wartung und das ist nun mal mit einem Zeitaufwand verbunden und braucht auch ein wenig Platz.

  • So da meld ich mich wieder.



    Erstmal besten Dank für eure Aufmerksamkeit. Freut mich, dass ihr mir helft und Tipps gebt.


    Am Donnerstag war ich bei Jotte zu beusch. Er hat mir gezeigt, wie er die Maschinen aufbaut und auch ein paar Storrys von "professionell" restaurierten Moppeds erzählt.


    Ich habe mich jetzt doch entschlossen eine Hercules V1 zu kaufen. Zu den Gründen ist zu sagen, dass der Preis mit ausschlaggebend war. Außerdem hat mich Jotte überzeugen können und er wohnt quasi leich um die Ecke von meiner Mutter.


    Ich habe noc ein Bild angehängt von einer unrestaurierten V1, die ich ein paar Runden fahren durfte.


    Und ich freu mich wie ein Schneekönig !!!



    :!:

  • Hallo muecke!


    Von mir auch ein herzliches Willkommen im Club!


    Die Kiste macht wirklich Spaß und man kann viel lernen und auch selbst machen.


    Dann ist es ja bei Dir ähnlich wie bei mir gelaufen, Von Maico-Interesse zur V1 :D


    Wann bekommst Du das Maschinchen?


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Von Maico-Interesse zur V1


    Warnung... Altkräder können süchtig machen... wenn man erstmal `ne V1 hat kommt schnell noch eine V2 dazu...und eigendlich wollte man doch `ne Maico habe, weil alle guten Dinge drei sind ... und überhaupt... :lol::lol:


    Auf alle Fälle viel Spaß damit !


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!