• ...gabs nen unterschied bei der achsübersetzung zwischen 375d und 4320 oder war die gleich? ...

    Also....
    laut "Deutsche Militärfahrzeuge BW und NVA" (Motorbuchverlag) sind die Achs-Übersetzungen verschieden; beim 375D beträgt sie 8,9:1 und beim 4320 7,32:1
    Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Soviel ich weiß sind die Übersetzungen verschieden, da der 4320 auch ein anderes Drehmoment bewältigen muss wie der 375D. Es geht schon los bei den Drehzahlen des Motors, welche sich unterscheiden. Beim 4320 wurden einige Komponenten des Kamaz 4310 verwendet. Der Motor ist beim 4320 identisch wie beim Kamaz 4310. Eventuell wurden Achsen und Getreibe auch gleich mit übernommen?

  • Hallo "tante Ute",


    die Jungs haben recht, 4320 / 7.32:1, 375D 8,9:1 oder 8,05:1.


    Sorry, habe nach den unsortierten Kopien der Bedienungsanleitungen gegriffen,


    Original ist immer besser.


    Gruß Uri :huh:

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Hallo " tante Ute " ,


    vor 8 Jahren, oder so, hatte ich einmal ein Angebot einer Firma aus Holland bezgl.


    Gasumbau auf dem Tisch liegen. Der Preis lag so um die 3000,-DM. Leider finde ich


    die Unterlagen nicht mehr.


    Gruß Uri

    " Bin ich Ölich bin ich Fröhlich "

    Das einzig wahre, DNEPR 3X3 und URAL 6X6

  • Zu DDR-Zeiten gab es das Projekt Verdieselung bereits, da wurde der IFA W50 Motor eingebaut. Damit lief der Ural 375 D dann aber nur 40 km/h. Der Gasumbau wäre eine Alternative.

  • @ Falli


    ehrlich? W50 Motor im Ural?? :lachuh: Was man nicht alles umgebaut hat. ich kannte den W50 Moto eigentlich nur vom lesen im ZIL131. Neulich habe ich das aber tatsächlich live gesehen. Ich habe mich im ersten Moment über den schönen ZIL gefreut...bis er startete. Da wusste ich nicht ob ich lachen oder heulen sollte.


    Nun stelle ich mir das im noch größeren Ural vor :pinch: Ohgottohgott


    Letzte Alternative Gasumbau? hmmmIch weiß auch nicht. Ich tue mich immer sehr schwer mit der "Vergewaltigung" historischer Originale. Klingt der Ural dann auch noch wie Ural?


    Katokov

  • @ Falli


    ...
    Letzte Alternative Gasumbau? hmmmIch weiß auch nicht. Ich tue mich immer sehr schwer mit der "Vergewaltigung" historischer Originale. Klingt der Ural dann auch noch wie Ural?


    Katokov


    Ich glaube der Klang ändert sich nicht entscheiden bei einem Gasfahrzeug, da ja die Verbrennung fast die Gleiche ist wie beim Benziner?

  • Hi,


    Für den Nerv und die Kosten eines Umbau´s kannste auch gleich den Diesel (4320) kaufen, hat mehr " Punch", ist schneller, kann Original
    bleiben und verbraucht auch noch weniger.
    Drehmoment ist nur zu ersetzen durch......................


    Gruß
    ismirsopassiert

  • Auch auf die Gefahr,mich als absolut ahnungslos zu outen...bei einem Wohnmobilhändler bei uns in Remscheid stand ne Ganze Zeitlang ein in Zebratarn getünchter Ural ,der laut einem Angestellten von dem Laden ein 300 PS Starken MAN-Diesel verbaut hatte.Weiss man da was drüber,passt oder passt nicht?
    Äusserlich sah er Original aus(bis auf die Farbe...)aber ich hab nicht druntergekuckt... ;(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • ist Jahre her,ist schon lang weg...aber muss wohl nen Erlebnis sein,stimmt...und son alter F-90 Diesel klingt bestimmt auch ganz Kernig,in nem Ural... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!