AL 28 kaufen?

  • Hallo Hanomagfreunde,
    ich habe bei einem Händler einen Al28 gesehen und gleich untersucht (nur leider kein Fotoapperat dabei :wacko: ).
    Es ist ein AL28 mit Kofferaufbau,nach der Farbe im Fahrerhaus ein BGS ,der dann, nach der Aussenfarbe zu urteilen ,zur BW gekommen ist.
    Der Wagen ist zu 98% komplett,Führerhaus und Fahrgestell sind in restaurationsfähigen Zustand,der Motor (Diesel) ist anscheinend fest.
    Im Fahrerhaus fehlen ein paar Knöpfe und über die rechte Frontscheibe kommt Wasser ins innere,was wegen der langen Standzeit im Fußraum sein übriges getan hat. Das Getriebe lässt sich schalten.Kupplung und Bremspedal fallen leer durch. Am Kofferaufbau ist wohl die meiste Arbeit zu verrichten,hier ist wohl nur noch das Dach ohne Rostlöcher. Vom Kofferinneren ist nicht viel zu sehen weil der mit Schrott bis unters Dach zugemüllt ist. Die vorderen Reifen sind noch gut,die hinteren und der Res.-Reifen---> Müll. Um eine Komplettrestauration des ganzen Fahrzeugs wird mann wohl nicht rumkommen. Papiere sind keine vorhanden.Der Wagen wurde dem Händler zur Verwertung übergeben.
    Über den Arbeitszeitaufwand bin ich mir im klaren.
    Hier nun meine Fragen:
    Was dürfte der max. kosten?
    Wie sieht`s denn mit Ersatzteilen aus,ist da noch was zu bekommen?


    Danke schon mal im voraus für die Antworten!! :an:


    Gruß Gerd

  • Ich verfolge zwar im Moment nur die Borgwardpreise "etwas" intensiver :rolleyes: , aber im allgemeinen werden die ehe etwas teurer als die Hannomags gehandelt... Die letzten Borgis in in unvollständig bzw komplett sanierungsbedürftig sind sehr günstig weggegangen... etwa der bei Ebay ersteigerte und hier vorgestellte "blaue Elefant", der bei Ebay für etwa unter 200 € ersteigert wurd. Das Segelflugwindenfahrgestell hat wohl für unter 400 € den Besitzer gewechechselt..und "damals" war der Schrottpreis ja bekanntlich etwas höher. Von daher würde ich den nach Deiner Zustandsbeschreibung mit maximal 200,- ansetzen, und da muß der Schrotti noch froh sin, dass er die ganze Arbeit mit der Entsorgung spart... :yes:


    Viel Erfolg...


    Jens

  • Hallo

    Sowas bedürfte wohl eher einer Abholprämie!! :P

    Ich glaube ja kaum das der Fall sein .
    Maximal den Kilo preis .
    Man bekommt fast noch alles , wen auch nicht immer neu . :yes:
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Richtig, unter dem Kilopreis wirst Du ihn sicher nicht bekommen.
    Schau mal wieso die Pedale ins Leere fallen.
    Die Kupplung wird mit einer fetten Stahlkette betaetigt.
    Ist das Getriebe ueberhaupt noch dran? :)

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten!!! :an::G


    ....das Getriebe ist noch drann aber die Kette ist ausgehängt....es fehlt nur der Kühlergrill und am Armaturenbrett drei Schalter...
    Hier mal drei Händyfotos:







    ...wenn ich den geforderten Kaufpreis und den Transport zu mir zusammenrechne, wird der wohl gut in den vierstelligen Bereich wandern!

  • Der war sicher nicht mehr bei der BW, zumal die Aussenfarben ja allesamt RAL 6012 sind.
    Einige von den ganz fruehen Modellen sind da noch ruebergewandert, der hier ist ab mitte der 60er!


    Scheint zumindest nicht verbastelt, ist somit somit selten.


    Schau Dir die Schleppvorrichtung vorne mal genauer an, da scheint er mal wo gegen gefahren zu sein.

  • Hallo
    Für 900,- Euro bekommst du einen der Fährt .
    Geld für Farbe musst du so , oder so ausgeben .
    Zwischen 3500,- und 6500,- € bekommst du einen technisch guten mit H-Zulassung .
    Mehr als 600,- würde ich für diesen nicht ausgeben , frei Hof .
    Gruß
    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • So...jetzt wird´s klarer...der Wagen soll 900.-Eur. kosten (incl.St.), der Transport schlägt mit 350.-Eur. zu buche.
    Das mir pers. zuviel. ;,( Soll der Händler damit Glücklich werden.

  • jörg, ich denke, der olli meint mit "frei hof" die abholung beim händler, nicht die anlieferung.


    gerd, was wäre denn dein wunschpreis gewesen? denn zwischen ollis 600 und den gewünschten 900 liegt ja nun wirklich nicht viel, im vergleich zu dem, was in das auto noch rein fließen würde hmmm bei geschätzten 3t€ rep-kosten sind die 300€ doch wirklich wurscht, oder?

  • jörg, ich denke, der olli meint mit "frei hof" die abholung beim händler, nicht die anlieferung.


    gerd, was wäre denn dein wunschpreis gewesen? denn zwischen ollis 600 und den gewünschten 900 liegt ja nun wirklich nicht viel, im vergleich zu dem, was in das auto noch rein fließen würde hmmm bei geschätzten 3t€ rep-kosten sind die 300€ doch wirklich wurscht, oder?


    ..wenn mir mal 300.-Eur. wurscht sind ,bin ich Bankenmanager oder Politiker... :huh:


    Wenn ich dann vergleiche was ich für selbes Geld woanders Angeboten bekomme...das fährt dann sogar noch selber.
    Der Wagen sollte am Do. noch 700.- Eur. kosten,deswegen bin ich da überhaupt drauf angesprungen.....dann, am Sa.750.-+MwSt.... 8|

  • ...wie mir die ganzen Borgward-Spezis bei meinern B2000 Suche sagen... eile mit Weile .. kommt Zeit kommt Borgi.
    Und wenn der Hannomag in einem halben Jahr noch da ist, bekommt man ihn denn vieleicht für 500,- . Nicht jeder KFZ Höker macht ja seine Kohle mit Verlustabschreibungen auf fiktive Verkaufspreise, und wenn der erst `ne Woche da steht , muß er ja erstmal den Markt testen....


    ...aber ich gebe Dir recht - so ein Auto hat was, wenn es da so traurig im Originallack vor sich hinsteht und leise "...rette mich" ruft... :|


    Verstehenderweise...


    Jens

  • vom Aufbau her ist dieser Typ der Beste (meine Meinung) und bei weitem nicht so häufig wie der THW-Koffer:
    - Einzelbereifung serienmäßig und langer Rastand (höher, schneller, besser halt...)
    - BGS-Kommandokoffer (ist einfach schöner als der vom THW, aber halt ne Ecke kleiner - dafür aber auch leichter)
    - großes Fahrerhaus (da ist deutlich mehr Platz drin als im alten)
    - festes Fahrerhaus (meiner hat ja vorne Verdeck) - (ist wettertauglicher, besser für den Alltag, besser auf Reisen, wartungsarm)
    - noch nicht verbastelt, was inzwischen doch selten wird


    Einfach nochmal ganz nüchtern überdenken und eventuell einen Strohmann zum gucken und verhandeln hinschicken...


    Gruß vom Tankred

  • Der Wagen sollte am Do. noch 700.- Eur. kosten


    somit sinds ja "nur" noch 200€ unterschied, vielleicht trifft man sich ja in der mitte...


    wie gesagt, ich seh das eher im verhältnis. wenn ich mir ein restauierungsobjekt anschaffe, in welches 2-3000€ fließen werden, machen 100-300€ in der anschaffung nicht viel aus.


    sicherlich sollte man auch vergleichen, aber das vollständigste auto ist sicher klar der bessere kauf...

  • Naja, nicht verbastelt, ich hab mir den Wagen zusammen mit Gerd angesehen..


    Da sind im Koffer wohl einige Türen und Klappen zusätzlich reingekommen und die Badewanne drin hat sogar einen Ablauf nach außen, weiß der Teufel was das sollte....


    Die Elektrik im Motorraum machte einen originalen Eindruck, ist ja auch nicht viel.

    Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.


    (Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!