woher bekomme ich eine brücke? wie baut man eine brücke?

  • hallo zusammen,


    ich gehe recht oft in einem wald spazieren wo auch ein bach verläuft.
    leider fehlt dort eine brücke um ggf. mal abzukürzen, wenn ich alleine bin kein problem, ich brauche keine brücke aber wenn ich mit der freundin unterwegs bin wäre eine br. schon recht hilfreich.


    breite des ufers ca. 3-4 meter in 1,5 m höhe, effektive breite des baches 1,5 m.


    wie baut man eine kostengünstige brücke? es wären ggf. europal. vorhanden.


    was kostet eine legale brücke ( stein / metall ), vielleicht hat die stadt köln ja gerade eib bischen geld über...........?


    mfg


    alex

  • die einfachste variante dürfte sein, zwei balken oder rundhölzer in geeigneter entfernung über den bach zu legen und darauf spanplatten zu spaxen. je nach anspruch an belastbarkeit, sicherheit und haltbarkeit könnten sich geländer, ordentliche lager und der einsatz von dachpappen als hilfreich erweisen,


    alternativ kannst du auch ein stück von einer leitplanke drüberlegen, oder gerüstbohlen oder was auch immer du gerade in geeigneter länge in die finger bekommst.


    auch aus SdKfz 251 oder SdKfz 11 lassen sich schöne brücken bauen, allerdings solltest du dich dann auf ein revival mittelalterlicher foltertechniken gefasst machen ;)

  • Ich habe noch irgendwo ein Pfadfinderbuch aus den 50er jahren .
    Da war soweit ich mich entsinne auch ein " Behelfsbrückenbau " beschrieben .
    Übrigens sehr empfehlenswert diese Bücher ;)


    Gruß


    Günner

  • danke für die tips.


    kennt jemand zufällig die genaue lage der brücke bei borgholz ( der hartziellink )? am besten mit gps-daten!
    ich komme ursprünglich aus der gegend, die würde ich mir mal gerne in natura anschauen.

  • Hallo


    Willst du eine Brücke zum gehen, oder eine zum fahren?


    Bei zweiterem wäre das Gewicht des Fahrzeuges interessant. Eventuell wäre eine Schulung deiner Freundin in Erwägung zu ziehen.
    Komm einfach einmal zu einem Treffen mit ihr.


    Gruss Ewald d. Ä.

  • Moin,
    gehört dir der Wald oder soll es ein Schwarzbau in einem öffentlichen Wald werden?
    Im Zweifelsfalle bist du auch für die Sicherheit eines solchen Bauwerkes verantwortlich und haftest auch für Schäden, die andere Personen erleiden, wenn sie deine Brücke nutzen.
    Eine sehr einfache Möglichkeit wäre, einfach einen Baum in die richtige Richtung zu fällen. :dev:
    Gruß Stefan

  • Hallo Alex mal im Ernst:
    finde deine Idee echt supi
    Also ich habe in der Nähe von K ein T55 BLG stehen.
    Wenn du nicht weisst was das ist , das ist ein Brückenlegegerät der NVA.
    Also Beschreib mir mal wo die zu überbrückende Stelle ist Besser noch ... sende mal ein Bild .
    Ich wollte in nächster Zeit sowieso nach dem Teil sehen
    Ich habe 2 Brückenteile dazu , eines brauche ich nicht.
    Das kann ich dir und deiner Freundin sozusagen auf unbestimmte Zeit Leihen
    Also Melde dich mal
    Gruss TOM

  • Hallo Alex melde dich mal denn ich bin am Woende in deiner Nähe da würde ich mir gerne die Stelle am Fluss ansehen auch was die Befahrbarkeit des Bodens betrifft und Zufahrtswege müssten auch ausgekundschaftet werden
    eventuell ist es ja möglich zu der betreffenden stelle auf Kette zu kommen.


    gruss Tom

  • ähem... nur mal so... du willst zum zwecke des einfacheren überquerens eines eineinhalb Meter breitem Gewässers durch fussgänger eine 18 meter-panzerschnellbrücke für 50tonner nutzen?

  • Wenn er die allgemeinen statischen Vorschriften zum Hausbau zugrunde legt, muß er das sogar.... :whistling:


    AndieheutzutageverwendetetenMörderpfettendenkenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • ähem... nur mal so... du willst zum zwecke des einfacheren überquerens eines eineinhalb Meter breitem Gewässers durch fussgänger eine 18 meter-panzerschnellbrücke für 50tonner nutzen

    ...und ungefragt in einem der öffentlichen Hand oder einer Privatperson gehörenden Wald verlegen, dessen Besitzer von seinem Glück nichts weis?


    ...das Wort Schwarzbau fiel schon :D . Wenn lose verlegt könnte es aber auch als illegale Abfallentsorgung gesehen werden ... und wehe, es ist ein Lanschaftsschutzgebiet!! Oweia... . Und ein Geländer hat sowas auch nicht ...


    ...ich meine unsereiner würde sich über solche Geschenke ja freuen...aaaabber glücklicherweise (?) entspricht unser Geschmack ja nicht dem der Massen :whistling:


    Und selbst wenn du vorher wen in einem Amt fragst .... da jemanden zu finden, der sich für das Ansinnen eine Brücke zu errichten interessiert, wo man bislang keine für nötig befand...unendliche Geschichte. Effektivste Möglichkeit, die ich sehe ist über den Eifelverein o.ä. einen Verbesserungsvorschlag einzubringen...vieleicht findet sich ja eine Ortsgruppe, die genau wie Du denkt und Dir eine Brücke da hin baut. Wenn Du dann noch durchscheinen läßt, dass Du hilfs- und/oder spendenwillig bist wird das vieleicht...


    Jens


    P.S.: Vieleicht freut sie sich ja, wenn sie mal auf Händen getragen wird ... dann kannst Du Dir den Aufriss sparen und sammelst trotzdem ordentlich Gummipunkte....
    Jens

  • laut § 35 Baugesetz ist eine Panzerschnellbrücke keine feststehende Einrichtung
    und unterliegt dadurch nicht dem Baurecht.




    Einfach machen ist die Devise !!!
    Ich finde die Idee toll.
    Wusste bislang eh nicht wohin mit der 2ten Brücke.
    Alex gib doch mal genaue Koordinaten dann kanns losgehen

  • @ tnttom: du machst mir angst! is nich dein ernst da echt mit einem brückenpanzer anzurücken?
    das ding ist fahrbereit / zugelassen? wo bei köln steht dein pz? ich hätte evtl. samstag hätte ich zeit für ein informelles treffen!


    ich fahr ja auch schon mal mit meinem moped / auto durch den wald, aber mit´nem panzer?


    mal rumgesponnen:
    theoretisch ist es möglich die stelle zu erreichen ohne grössere flurschäden anzurichten, allerdings ist das schon so etwas wie ein "lanschaftsschutzgebiet"............somit teile ich die bedenken des bundesbärs.....


    gib mal auf google-maps: "im buchenkamp köln" als suchbegriff ein, da wo der sich strassenname auf "reitweg" ändert, geht es richtung osten auf eine grosse wiese. ( vom delbrücker mauspfad kommend )
    fotos+exakte gps-koords folgen.


    @ bundesbär: glaub mir meine freundin würde eine pz-brücke mehr beeindrucken!

  • Eigentlich sollte der Vorschlag von mir mit dem Brückenlegepanzer nur ein Witz sein. Hätte jetzt nicht gedacht, dass tnttom das ernst meint. :thumbsup:


    Aber :G . Wenn das Ding wirklich irgendwann mal im Wald liegen sollte, dann nicht nehm ich sogar den weiten Anfahrtsweg in kauf um mir das anzuschauen. :D


    Gruß Michael

  • Hallo Alex
    Freundin beeindrucken ist immer gut .. Vielleicht als Hochzeitsgeschenk ? ;)


    Bitte beeil dich mal bitte mit den GPS Koordinaten , denn dann sehe ich mir das morgen mal an .
    Eventuell können wir das am Samstag dann machen.
    Lichtanlage nach STVZO. hat der Panzer und ein Überführungs bzw. in diesm Falle Testfahrt Kennzeichen habe ich auch, also dürfte wenn im Bereich der Anfahrtstelle keine zu grossen Hindernisse im Weg liegen einer schnellen Aktion am Wochenende nichts entgegenstehen.
    Gruss TOM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!