Vorgehensweise Borgward Pritsche

  • heute habe ich wieder einmal erfahren das ich doch auf dem land lebe....2 batterien in der größe wie ich sie für den borgward benötige...sind leider auf die schnelle nicht aufzutreiben...unglaublich..


    an die profis habe ich nun mal ein paar fragen...eines blutigen anfängers...




    lampen blinker und rücklichter fehlen


    getriebe geht nur der 1 und 2 und rückwärtsgang (austauschgetriebe vorhanden)


    Bremsen müssen befüllt und entlüftet werden


    reifen sind runter


    motor zündung und ventile müssen vermutlich eingestellt werden


    natürlich pritsche anbauten etc sandgestrahlt entlaugt oder wie auch immer...und anschließend neu lackieren etc


    verdeck defekt kann mal notdürftig gemacht werden...plane und spriegel fehlen


    fahrerraum sofas etc muss neu gepolstert werden


    wie geht nun der ahnungslose laie..(ich) am besten vor ? TDV etc habe ich !


    für eure vorschläge und hilfe bedanke ich mich jetzt schon !

  • Also...
    Punkt eins ist der leichteste...


    Blinker und Scheinwerfer sind Einheitsware und auch an Munga und Co verbaut...innerhalb kürzerer Zeit für normale Beträge via ebay zu haben. Zur Not auch für mehr Geld sofort bei Matz und Co.
    Zu den Rücklichtern schau mal in meinen ET - Fred, da hat Klaus einen Link zum Rangeshop eingebaut, in dem es genau die passenden für wenig Geld in neu gibt ...


    Getriebetausch, Bremsen, Ventile... einfach nach Teil 4 der TDV und einem KFZ Standartwerk abarbeiten ... und/oder mal im Bekanntenkreis nach einem KFZler suchen, der Dir dabei mal über die Schuler schaut und mit anfaßt. Kein Hexenwerk, hab selbst ich als Kaufmann gelernt :P


    Verdeck... wenn es nicht komplett mürbe ist... SAGÜ hat derzeit ja Planenstücke im Angebot. Material aufkaufen und mal zu ein- zwei Sattlern in der Region gehen (wenn man nicht hier einen, der schon bekannt ist empfohlen bekommt) und mit denen besprechen, ob und wie man das Verdeck instandsetzen kann. Plane und Spiegel...ja gehört dazu...irgendwann mal. Ist zum Fahren genauso wichtig wie der Tarnüberzug für die Frontscheibe und der Tarnlichtkreis ...


    Sitzpolster: Garnichts mehr da ?? Ohne Reste als Muster heißt es abwarten, ob nicht etwas auftaucht... und ich kann Dir sagen, die Kollegen hier sind sehr hilfsbereit und fair und es taucht früher oder später bestimmt was auf - nochmals danke an alle, die mir bislang geholfen haben ! Bin ich aus Moppedkreisen nicht gewöhnt, da sitzen viele auf ihrem Kram und horten 5 Motoren zu einem Krad, was 0,0 km bewegt wird...


    Das wird schon... :yes:


    Jens


    Edit/P.S. ... ob Du Ventile und Zündung einstellen mußt wird Dir doch der Tom sagen können...laut dem Angebot ist doch der Kopf runter gewesen...da wird er die Ventile doch wohl schon eingestellt haben, ebenso die Zündung...

  • Rücklichter müssten verpackt in dem Karton sein, Luftpolsterfolie!!!


    Venile sind eingestellt müssen aber nochmals nach einer gewissen Laufzeit nachgestellt werden, wegen Setzung der Kopfdichtung.


    Zündung mit Prüflampe grob eingestellt, Grundramen der Sitze vorhanden, mal zum Polsterer gehen, ist kein großer Aufwand.


    Scheinwerfer brauchst du nur Einsätze, gibt es auch in der Bucht für kleines Geld.


    Gruß Tom

  • Hallo,ihr Anfänger :D ;)


    Auch wenn er die Ventile schon mal eingestellt hat, wenn der Kopf runter war, hat er ja eine neue Kopfdichtung verwendet. (Hoffentlich 8o ) Und diese Kopfdichtung setzt sich. Und deshalb schreibt Borgward vor, bei den Benzinmotoren 1000 Km nach Dichtungswechsel die Kopfschrauben nachzuziehen. Und danach müssen ja dann wieder die Ventile eingestellt werden. Und wenn man es nicht so macht wie in der Technischen Anweisung, dann ist es auch ganz einfach.


    Gruß Jozi.

  • ich verwunder mich immerwieder wie sich leute an den gewagtesten stellen eines autos "sicher" rumfuhrwerken ... und dann an einstellarbeiten wie ventile ...verteiler ..vergaser usw scheitern ..


    das ist rudimentär einfach ... und jeder meiner azubis kriegt da in nem kurzprogramm alle nötigen infos ... auch wenn die jungen burschen immer sagen ... neee da gibt s doch hydros und unterbrecheer ?? was is das ?? vergaser ?? leerlaufgemisch ??


    fern ab von allen luftmassenmessern und elektronischen zündverstellungen aus dem kennfeld des steuergerätes finde ich man sollte einfach wissen um was es geht !


    vielleicht sollten wir mal einfach n workshop auf nem treffen machen über diese dinge ?!


    mein ausbildungsmeister hat mir vor 25 jahren alles weggenommen ... bis auf die prüflampe die fühlerlehre und ich musst n motor einstellen ... um die werte dann mit "teuren gerätschaften" zu überprüfen !


    und erst wenn s gepasst hat durft ich gehn !


    so halt ich s auch mit meinen "jungs"


    sorry für die fachsimpelei !


    stephan

  • bin dabei! hoffentlich nicht so weit weg...kann man sich in der mitte treffen :whistling: ?


    das wäre doch ne echt geile idee. workshops von mitgliedern für mitglieder. könnte einer engeren vernetzung dienen. ich überlege gerade, was ich anbieten soll....naja, zumindestens wohne ich über einem dorfkrug mit grossem parkplatz direkt an der küste...

  • Komme auch gerne! :)


    Man kann so eine Kurzeinweisung ja vielleicht bei einem Treffen abhalten, 2-3 Stunden oder so.


    Es ist mir klar daß man da nur die Spitze des Eisberges ankratzt, aber es wäre ein Anfang.


    Gruß in die Runde

  • also wenn wir uns irgendwo treffen bring ich gern die gute alte fühlerlehre und ne prüflampe mit :idee:


    mehr braucht man dazu ja nicht .. irgendwo im forum geistert doch ein auf n bock gebauter motor rum .. :?: . wenn man den organisieren könnt ..


    grüssle stephan

  • fühlerlehre und prüflampe hab ich zur not auch noch..... :P ........mhhh in bezug auf borgward....gestern noch batterien besorgt....eingebaut....natoknochen rein....zündschlüssel...und was ist....nix


    keine ladekontrolllampe kein gar nichts....ich wollte den borgi nur mal in die garage bringen......


    tom gibts da noch einen geheimtrick ? :T

  • Könnte einen Lauffähigen B2000-Motor in einem Stahlgestell anbieten, mit allem drum und dran, da könnte man von allen seiten drumherumstehen und gucken. Ich weiß nur nicht wie wir den von der Pritsche bekommen sollen, nimmt jemand einen Kran mit zum Treffen ?


    Beste Grüße


    Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • Hallo Philipp


    tolles Angebot.
    Und fuer das Runterheben hmmm
    :idee: da muessen wir wohl den ralla einladen.
    Er hat 's ja auch nicht so weit.
    Und obendrein sparich mir den ADAC :|:|


    Gruss
    - Mike -

  • mal eine frage in die runde....was haltet ihr eigentlich vom verzinken...ich meine die pritsche leidet ja sehr durch die bretter da sich da das wasser besser hält....da könnte man doch die pritsche auch verzinken lassen oder..nur mal so als ansatz ohne das ich weiss was ob das gut ist bzw kostet usw ?

  • sprit der rausläuft is wohl nicht ok... aber an der drosselklappe "steht" ja eigentlich kein sprit ... höchstens der von der beschleunigerpumpe ... also sollte das eigentlich kein rauslaufen sein ...


    wenn s da n bissl "feuchtelt" ...dann is das ok .. aber wenn da mehr rauskommt würd ich mir gedanken machen ...


    stephan

  • so heute gegen abend mal nach dem borgi geschaut...konnte ich mal bei laufendem motor beobachten was da so alles läuft...im wahrsten sinne des wortes...beim vergaser läuft so ziemlich überall die suppe raus...hm..tom du hattest glaube ich einen neuen dichtsatz eingebaut kann das sein ?...ist es möglich das man da nochmal nachziehen muss....da gibts diverse schrauben also speziell an der drosselklappenwelle und auch oben seitlich ist auch so eine schraube da läuft es ohne ende ...was tuen gegen abhilfe ..hat da jemand eine idee ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!