Vorgehensweise Borgward Pritsche

  • nachziehn wird da wohl nur zum festsitz helfen !


    und ne drosselklappe erfüllt halt ihre funktion eher wenn sie sich bewegt :H:


    aber normalerweise wenn alles passt ist um die drosselklappe eben unterdruck .. also kann da nix auslaufen ... du solltest mal nachsehn warum da so viel benzin "übrig" ist dass es nach aussen laufen kann ?!


    zumindest wenn die dk welle nicht total ausgeschlagen ist !


    wo steht denn eigentlich das gute teil ? vielleicht kann man sich ja tatsächlich mal vor ort n bild machen ??



    stephan

  • moin stephan....steht im allgäu kempten....A7 bis zum ende....ich will heute mal sehen ob der schwimmer vielleicht auch überläuft...ich mach mal den deckel runter und seh mal nach....


    du bist herzlich eingeladen zum osterwochenende...wenn dus werkzeug mitbringst... =)

  • Ah ja, dann komm ich doch auch..... :top:
    Ich meinerseits würde eh den Vergaser runtermachen, komplett zerlegen und reinigen.
    Da siehst dann auch gleich ob irgendwas ausgenudelt ist.
    Mit nem neuen Dichtatz sollte es doch dann funzen.....
    Ich tippe mal auf Schwimmer selbst oder Schwimmernadelventil wenn der Vergaser so
    überläuft.


    Ob der gute Stephan mir auch mal zeigt wie man die Ventile "richtig" einstellt !? :whistling:


    In der Borgward Anleitung steht ja: bei laufendem Motor !! hmmm


    Gruß
    Roman

  • moin männers...ja halb runter hab ich ihn auch schon...und gefunden hab ich auch schon was hinten sind 2 düsen dran an einer ist die dichtung total runter foto ...wenn die batterie noch geht am foto stell ich gleich mal eines rein !


    die rechte düse...


    sag mal diese welle die durch den vergaser geht..drosselklappenwelle glaube ich muss ich doch vorher abschrauben oder...weil da ja der hebel vom gestände dran ist !

  • Das müssten die Pumpendüsen sein.
    Die Dichtungen sind in der Tat nicht mehr die Besten.


    Wenn du den Vergaser abbauen willst, musst du nur das Gasgestänge aushängen und den
    Chokezug. Benzinleitung sowieso.
    Die Drosselklappenwelle kannst du erst ausbauen wenn du die Drosselklappen selbst vorher ausbaust.
    Das sind die zwei Messingscheiben im Vergaser.
    Schau doch mal bei www.ruddies-berlin.de , da siehst du beim 32 NDIX eine schöne Explosionszeichnung.
    Die hilft dir weiter.
    Oder eben das Handbuch aufschlagen....


    Gruß
    Roman

  • he roman danke dir das ist ja eine klasse zeichung...die sehe ich aber nicht im handbuch so ausführlich....das gestänge aushängen ja...ist doch so ein kugelkopf geht der ohne weiteres ab ??

  • ist doch so ein kugelkopf geht der ohne weiteres ab ??


    Wäre ja schlimm, wenn der ohne weiteres abgehen würde !


    Da musst du wohl schon einen Schraubendreher als Hebel benutzen !


    Roman, wir dachten, du hättest schon mal einen Munga am Leben gehalten ? Der hat doch ähnliche Gestänge. Musstest du da nie schrauben, oder hast du alles schon wieder vergessen ?


    Gruß Jozi.

  • Ob der gute Stephan mir auch mal zeigt wie man die Ventile "richtig" einstellt !?


    Hi Roman.


    Dein Wunsch ist mir Befehl. :rolleyes:


    Da ich nämlich gerade wieder meine Kopfdichtung verheizt habe, komme ich nicht drumrum. Und bei der Gelegenheit könnte ich ja ein paar Fotos machen.


    Ach ja, bei der Gelegenheit gleich noch die Frage : Weiß jemand, wo es Kopfdichtungen gibt, bei denen bei ein bißchen Belastung nicht gleich der Mittelsteg wegbrennt ?


    Gruß Jozi.

  • jozi musst du nicht mal bald ins allgäu um hier mal nach dem rechten zu sehen :D ..sozusagen schrauberurlaub...gell...ich hab ein schönes neues gästezimmer mit dusche und wc... ;) ...da kannst du mäuschen sogar mitnehmen..


    nun ja jozi ich hab es immer so gehalten nichts überflüssiges machen...und nur dran wenn was nicht funzt...ausser natürlich ganz normale wartung wie öle wechseln abschmieren usw...na und mein munga war erste sahne....

  • @ Jozi:
    So eine Bild-Dokumentierte Ventileinstellung wäre wirklich toll !!!!!
    da wär ich dir sehr verbunden....


    @ Roman: Und, den Vergaser schon abgebaut und gerichtet ?? :D
    Du kannst ihn mir auch zuschicken, dann mach ich ihn dir.


    Gruß
    Roman

  • Moin,
    ich stell die Ventile bei laufenden Motor ein. :huh:
    Macht zwar irgendwie Spaß, stinkt und bewegt sich bei netter Geräuschkulisse. :love:
    (Ist ein wenig so, wie der "Lederer" im Maschienenraum von "das Boot".) :D
    Aber hmmm , bei einigen Ventielen "brech ich mir jedesmal die dicken Wurstfinger ab". :whistling:


    Also eine gute Methode, die bequem einzustellen wäre wirklich ein eigenes Thema wert. :top:


    Gruß
    Klaus

  • jungs ja bleibt in der ruhe.....er läuft schon....aber ich glaube auch das gewinde..von der benzinzufuhr sprich das am vergaser ist auch hinüber....es greift leider nur ganz am schluss und ich bring da nicht mal mehr ne 2 dichtung rein...das gefällt mir gar nicht....und rund läuft er auch noch nicht......


    roman danke für dein liebes angebot...da kommst du an einem we lieber mal auf eine flasche wein vorbei und hilfst mir bei schwierigeren spielchen...


    jozi also keine lust auf allgäu urlaub ... :rolleyes:

  • Hallo cevvi,


    Das er noch nicht so rund läuft kann auch sein, weil er ja auch lange gestanden hat und auch, das die Ventile noch ganz genau eingestellt gehören.


    Das mit den Vergaser ist Ärgerlich, da er bei mit noch nicht schwitzte.


    Schaut doch wie ich schon geschrieben habe, ob das Scwimmernadelventil hängt und den Zufluss des Benzins nicht stopt.


    Wie gesagt hab ich den Motor nurmal grob eingestellt, Feintuning muss noch gemacht werden.


    Solltes du noch Hilfe brauchen schreib ruhig.


    Ich habe noch Kleinmaterial gefunden und werde es dir nächste Woche schicken.


    Gruß Tom

  • tom danke dir das ist schon ok.....ist ja kein vorführwagen....aber ich könnte doch die abwrackprämie kassieren oder. 8o ..nö nö das bringen wir schon alles wieder auf die reihe...gut ding will weile haben... :thumbsup:

  • jozi also keine lust auf allgäu urlaub ...


    Wenn es nur nach der Lust ginge, würde ich morgen schon losfahren. :]


    Aber : 1. habe ich meine gesamten Urlaub gerade in Namibia verprasst.


    2.wohnt meine Schwester nicht weit von GAP, und da steht auch immer ein Bett für mich.


    und 3. ist Allgäu für ein Wochenend-Trip einfach zu weit.


    Wenn ich aber mal in der Gegend bin, werde ich bestimmt mal auf ein Glas Milch vorbeischauen. Wo hockst du denn da genau ?


    Gruß Jozi.

  • am ende der A7...also ein katzensprung.... :bier: ..das geht locker zum dämmerschoppen...natürlich nicht mit deinen borgis...das musst schon auf einen deiner flitzer zurückgreifen.....

  • na da fahrn wir vielleicht die tage vorbei wenn wir in die toscana fahren :thumbsup:


    und obacht ... beim "abdrücken der kugelköpfe ...am vergaser ... bitte vorher den sicherungsstift ziehen ... sonst verbiegt der ! und dann flutschen die kugelköpp auch leicht von den kugeln ...


    p.s. obacht die sicherungsstifte neigen dazu einem davonzuhupfen ... und grad dann liegt keiner mehr in der nähe rum :| lassen sich allerdings mit sicherungsdraht aus der fliegerei gut ersetzen .. wie ich festgestellt hab :dev:


    stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!