Kieselsteine im Motor?!

  • Wie entsorgst du das Zeug? Ich denke die Goldfische in Nachbars Teich finden es nicht so toll wenn ich das Zeug da reinkippe ;)


    Und ich wundere mich, warum Nachbars Fische Kiel oben schwimmen und der Rasen so tot aussieht?


    Nein, ich lasse die Verdünnung im Fass. Da ich immer mal wieder was zum Entlacken habe, spare ich mir so das rumgeplemper beim umfüllen.
    Das 200L Fass hat dann auch noch den Vorteil, das da auch ganze Jeep Kotflügel, Scheibenrahmen, 16´Felgen und alles mögliche andere an großen Teilen hinein passen. Deckel drauf und in die Ecke schieben.
    Es entsorgt sich pö a pö von selbst, es Verdunstet ( ach wir sind ja Fachleute : Es Verflüchtigt sich). Dazu kommt, das immer wenn man ein Teil aus dem Tauchbad nimmt, immer auch etwas Verdünnung "mitgenommen" wird.


    Ich nehme Waschverdünnung der Firma Schneider. Die gibt es z.B. bei TIP, in roten 60l Fässern.

    gab es eine Firma

    So etwas hatte ich auch mal. Die komplette Jeep Karosserie mit Sitzgestellen und vielen Anbauteilen gestrahlt und Spritzverzinkt für 350 DM.
    Nach dem ersten mal strahlen hatte ich sie abgeholt und geschweißt. Damit die Oberfläche gleichmäßig wird, dann nocheinmal gestrahlt und dann Verzinkt.
    Dazu noch einen großen Eimer Grundierung, der aber leider eingetrocknet ist, bevor ich den aufgebraucht habe.


    Ist aber heute wie die meisten guten Sachen Geschichte.
    Als ich mit meinem aktuellen Projekt angefangen habe, hatte ich mal bei einer Firma nachgefragt, was denn das Sandstrahlen kosten würde.
    Extra mit Bildchen und maßen vorbeigefahren ( da kam schon die Frage, warum ich nicht mit dem Fahrzeug hingekommen bin)
    Er sagte was von 1000€ und das der Unterboden schon sauber sein sollte. Gut, das Unterbodenschutz nicht des Sandstrahlers Freund ist weis mittlerweile jeder, aber wenn ich schon soweit bin, kann ich den Rest auch noch alleine machen.
    Die 1000€ nannte er mir an einem Samstag, ich sollte aber am Montag nocheinmal vorbeikommen. Ich sagte ihm, wenn mir der Preis gefällt, dann hätten ich und meine Freunde ca. 5-6 weitere Fahrzeuge, die gemacht werden sollten.
    Am Montag sagte er dann was von 1500€ weil ja die Entsorgung so teuer geworden ist.
    Ich fragte ihn dann auf meine nette Art, ob das seriös sei, wenn man das Gewerblich macht, das man doch seine Kosten kennt und das von einem Tag auf den anderen und schon garnicht am Wochenende die Entsorgungskosten so gestiegen sein können. Darauf sagte er garnichts mehr und ich ihm, das ich und meine Freunde, es uns dann selbermachen.
    Selbst wenn das Korund etwas mehr kostet, das Benzin teuer ist, hab ich gespart. Abgesehen davon gründlicher als es von dieser und einigen anderen Fachfirmen gemacht worden wäre.

    Was hast denn bei deinem Kompressor für eine Literleistung?

    Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen, es funktioniert aber sehr gut. Die Sandstrahlpistole habe ich mir selber gebaut, die Schläuche sind Feuerlösch-Schläuche aus einem Treppenhaus und hat alles nicht die Welt gekostet.
    Aber bevor ich dir hier deinen Thread in die falsche Richtung dränge, stelle ich mal keine weiteren Bilder ein, es sei denn ich soll.



    Grüße
    Frank

  • Nach knapp einem Jahr setzt er langsam Staub an......sieht ja schrecklich aus auf den Bildern


    Mit dem Problem hast nicht nur du zu kämpfen. Selbst wenn man eine Plane rüber legt, bleibt es nicht aus, das das Schmuckstück einstaubt. Wenn man in der Nähe dann noch Strahlt, dann noch schneller.

    .sieht ja schrecklich aus auf den Bildern

    Schrecklich ist anders, würde ich sagen.
    Sehr saubere Arbeit, trotz Staub.


    Grüße
    Frank

  • Leider war am WE wieder zu wenig Zeit um richtig Gas zu geben, aber bissl was ist wieder passiert, heute kommt evtl noch eine Lieferung an Teilen von Karthaus, dann kommt die Achse an seinen Platz.





  • Beim zusammensuchen der Teile habe ich die Bremsbeläge gefunden, die hab ich ca vor einem Jahr mal eingeschickt und neu bekleben lassen, sollte ja soooo günstig sein.


    8 Beläge = ca 185 Euro = nicht günstig.


    8 Beläge von Karthaus = 8 x 16,30 Euro = 130,40 Euro + Versandkosten = günstiger.



  • Wow..., super Arbeit.... und eine sehr schöne Doku...! :G


    Wird er je wieder Gelände zu sehen bekommen... , Hmmm? :D


    Da bei uns im Autohaus nun mal große Mengen an Bremsflüssigkeit anfallen, habe ich einen großen Kunstoffkannister zur Wanne aufgeschnitten, und einige Kübelkleinteile eingeweicht..


    Nun alles an Lack, welches mal ingendwann aufgetragen wurde löste nicht nach einigen Tagen... ABER der Originallack war nicht abzubekommen.. Auch nach 2 Wochen nicht..


    Vielleicht lag es auch an der alten Bremsflüssigkeit.. hmmm

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






    Einmal editiert, zuletzt von oliver.bohm ()

  • Gelände wird er wohl nicht mehr sehen, eher einen Platz im Wohnzimmer finden, wenn das Haus gebaut ist und ich die riesige Terrassentür genehmigt bekomm.


    Die alte Bremsflüssigkeit löst den original Lack schon, aber erst nach Monaten, habe es bei der letzten zu restaurierenden Felge versucht, mittlerweile pinsel ich seit einem guten halben Jahr immer mal wieder Bremsflüssigkeit drauf, nun kann man den Lack abziehen wie eine Gummischicht.


    Was viel bringt ist wenn man paar Kratzer in den Lack macht, so habe ich es am Frontrahmen gemacht, da gings dann echt schnell.


    Nach der Bremsflüssigkeit-kur ist das sandstrahlen aber eine Tortur der Sand bzw Korund kann die weiche Lackmasse nicht mehr so leicht zum abplatzen bringen.

  • Diese Woche hatte ich Urlaub und konnte mich mal wieder um meinen "Erwin" kümmern.



    Am Rad vorne sieht man die neue Plane, genäht aus Bw-Plane nach Muster und Zeichnung. Der Dank gilt dem User "Kraka" und einem Schirrmeister der Bw der es geregelt hat daß ein Sattler der Bw diese angefertigt hat. :thumbsup:





    Habe eine original Bw-Batterie bekommen. :love:



    Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mal versucht ob der Starter noch funktioniert. Juhu, er funzt.


    Jetzt steht wieder eine Bestellung bei Karthaus an, Amaturenbrett und Maske vor den Scheinwerfern. Meine sind einfach zu verbeult um sie wieder zu richten.


    Wenn also jemand diese Teile in gutem Zustand hat?! bitte anbieten ebenso wie Staukästen, dachte erst mein Erwin war in Somalia, leider ist das weiße unter dem oliv nur Spachtelkit. ;,(

  • Servus Gemeinde,
    ich melde mich mal wieder....


    In der vergangenen Zeit bin ich keinen Schritt weitergekommen.
    Der Ersatzteilfundus ist zwischenzeitlich etwas angewachsen und es fehlt Zeit, Zeit und nochmals Zeit.


    Bin am überlegen ob ich mich vom KraKa lösen soll und alles drum und dran verkaufe.


    Gebote werden gerne entgegengenommen :yes:


    Gruß aus dem kalten München,


    Uli

  • Hallo,


    niemand ist ein Depp der versucht deutsche Militätgeschichte und Technik zu erhalten versucht und es auch schafft. Jaaaaaa es ist mit Geld und Zeit verbunden .... aber das Ergebnis ist irgendwann einfach Geil :thumbsup:


    Zusammen schafft man offtmasl ein Projekt, glaub mir und verzweifle nicht 8o


    Bei Problemen ...... schreib einfach,habe ich auch gemacht und bin stolz auf die Hilfe aus dem Forum und meinen Bock :thumbup:


    Gruß Fiedl ( der auch oft verzweifelt war :wacko: )


    :bier:

  • Hi Leute
    Wenn man die Bilder ansieht meint man ja das Teil ist top. Ich hab es so wie auf den letzten Bildern bekommen. Ein Freund hat das Teil gekauft und ich mach es fertig. Mittlerweilen war das Kraka komplett zerlegt und jedes Teil das ich in die Hand nimm ist Müll. Mit dem Teil jemanden auf die Straße zu schicken wär tötlich gewesen. Wir mussten das Teil 5x von der Garage ins freie schieben und zurück plötzlich war es nicht mehr möglich das Fahrzeug zu lenken. Beim Strahlen hat man das Lenkrad nicht abgenommen und es war 5 mm Strahlsand im Lenkstockrohr. Der Sand hat das untere Lager blockiert. Das ist nur ein Hammer von so vielen Sachen das es hier nicht möglich ist alles aufzuschreiben. Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und ich musste es hier mal schreiben. Hab den Auspuff montiert dabei hab ich mit der Taschenlampe in den Öleinfüllstutzen geschaut hab etwas Dreck gesehen. Also abmontiert und mit 2 Dosen Bremsenreiniger durchgewaschen. Das Bild zeigt das was rausgekommen ist, die Mutter M8 hab ich mit beigelegt damit man sieht wie viel Strahlschlacke im Rohr war. Aber seht selbst. Hab alles in ein Farbsieb gewaschen. Alles war schon fertig montiert.

    Was glaubt ihr mit welchem Gefühl ich jetzt dann den Motor starte. In letzter Zeit frag ich mich wie manche Leute ihr Leben gestalten.
    Ich wünsch euch jetzt noch einen schönen Tag
    Gruß Johann

  • Hallo Johann,


    das ist wahrlich keine schöne Information und auch nicht gut anzusehen :no: .


    Da stellt sich mir die Frage, wie das Kraka "restauriert" wurde...... im kompletten Zustand gesandstrahlt :T . Der Motor sollte auf jeden Fall erstmal gründlich untersucht werden bevor ihr ihn startet.
    Das beste wäre natürlich, was leider sehr zeitaufwendig ist :pinch: , das Kraka zu zerlegen und Teil für Teil zu kontrollieren. Vieleicht findet man noch mehr Probleme oder Fehler.
    Zumindestens könnte man mit dieser Methode vieleicht noch größere Schäden vermeiden.


    Leider sehr schade, aber gebt nicht auf :thumbsup: es wäre schade wenn wieder ein Kraka "verschwindet" ;,( .


    Gruß Fiedl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!