Wellendichtring wechsel !

  • Wellendichtring wechseln!



    Das benötigte Werkzeug:


    An Werkzeug benötigt man:


    -2 Maulschlüssel SW 17/19
    -2Maul/Ring- Schlüssel SW 14
    -2Maul/Ring- Schlüssel SW 13
    -2 Maul/Ring-Schlüssel SW 22
    -Ratsche ½“
    -Ratschennüsse SW 13/14/17/19/22
    -1Pumpenzange
    -1 Schlosserhammer 300gr
    -3 Bitburger Stubbi
    - 1 Treibdorn
    Dichtring Werkzeugsatz.


    Als allererstes muß das Getriebeöl abgelassen werden.


    Demontieren der Halbachse!
    Als erstes die alle Schrauben gut mit WD40 einsprühen.


    Sind alle schrauben eingesprüht und das ein Bier geöffnet sollte der Spurstangenarm gelöst werden. Dazu wird der Sicherungssplint auf dem Spurstangenkopf der Kronenmutter gezogen, und die Kronenmutter mit einem Schlüssel (SW 17) vom Spurstangenkopf entfernt.


    Ist die Mutter abgeschraubt kommt das erste Spezialwerkzeug zur Anwendung (der Spurstangenkopfausdrücker).




    Wenn der Spurstangenkopf dann gelöst ist wird die Schraube am oberen des Stoßdämpfers ausgebaut (SW 19) und der Stoßdämpfer zusammen geschoben.


    Als nächstes sollte die Achsmanschette am Getriebe gelöst werden, dazu wird der Spannring (Schraubendreher und Zange) ausgebaut. Danach entfernt man den Bremsschlauch von der Achse (SW 17).


    Jetzt wird der Herzbolzen an der Federgabel entfernt (entweder SW 14 (von früher) oder SW 13 neu) und die Mutter der Schraube die an im Federauge steckt.



    So nun Zu den Schauben an den Achsschenkeln.
    Als erstes wird hier die Mutter (gelöst SW 22).



    Geht die Schraube von Hand raus dann habt ihr Glück!


    Sitzt sie aber fest dann braucht ihr gute Nerven oder diesen schönen speziellen Schrauben Ausdrücker der hier im Forum mal angeboten wurde.
    Dieses Werkzeug setzt man wie auf dem folgenden Bild an.


    Sind beide Schrauben der Achsschenkel entfernt, wird die Schraube am Federauge raus gezogen, die Halbachse nach hinten gezogen und herausgehoben.


    Das einbauen der Achse geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge!
    VORSICHT !
    Es ist darauf zu achten dass die Bremsen an der Achse wo gearbeitet wird auch entlüftet werden.






    Jetzt kommen wir zum Wellendichtring, ich glaube dass man die komplette Achse eigentlich nicht demontieren muß, es könnte auch mit eingebauter Achse gehen aber wie das funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ist die Achse schon mal aufgebaut kann man gleich Achsmanschetten oder sonstiges erneuern






    Wenn man es einmal gemacht hat ist das wirklich nur 5 Minuten arbeit.


    Zuerst wird das Unterteil vom Abzieher für die Buchse und die Buchse gesteckt.
    Dann wird der Abzieher an die Buchse angesetzt und herausgezogen.
    Als nächstes wird der Wellendichtringentferner in den Spalt vom Unterteil des Abziehers gedrückt, die Schraube des Wellendichtringentferners etwas bei geschraubt und der Wellendichtring herausgehebelt.


    Nun wird der neue Ring wieder hineingedrückt.
    Dazu wird der neue Wellendichtring auf das Eindrückwerkzeug gesetzt und in das Getriebe eingezogen.
    Sitzt der Ring sauber wird die Buchse mit dem Gleichen Werkzeug (nur ohne den Wellendichtringadapter) eingezogen.
    Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich.






















    Jetzt kann die Halbachse wieder montiert werden und das Getriebe wieder mit frischem Getriebeöl gefüllt werden.



    Viel Spaß beim schaffen!
    Gruß Mixer =)

  • Moin,
    kann mich nur anschließen, klasse Arbeitsanweisung.
    Im Detail vielleicht noch verbesserungswüedig; Die Anzahl der Stubbies. Reichen bei einem Profi drei Stück, so kann das beim Anfänger schon zu Durstproblemen kommen, da er den Zeitansatz "drei Stubbis" unmöglich einhalten kann. Vielleicht wäre der Ansatz: "Je nach Qualifikation des Schraubers drei bis ... Bitburger Stubbis ..." besser.? :bier:hmmm

  • Auch sollte je nach ``festgerostetsein´´ der Schrauben ein aromatisches Beisshölzchen zum Einsatz vorgehalten werden :thumbsup:



    Ansonsten:



    TOP :G :G :G



    Und ergänzend zu deiner Erklärung:


    Hier war schon mal irgendwo das Vorgehen beschrieben wie man unter zuhilfenahme des Federspanners die Antriebswelle ausbaut OHNE die Halbachse komplett demontieren zu müssen !


    Dann kann man sich auch das entlüften der Bremse sparen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • toll
    von solchen berichten lebt ein forum


    aaaber
    müsste es statt herzbolzen (in der mitte der blattfeder) nicht schraube der federgabel/tragzapfens heißen?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Geiler Bericht :G


    Für mich allerdings nicht reproduktionsfähig, weil ich anderes Bier trinke. Schade, muss ich halt weiterhin das Getriebe ausbauen, wenn die WDR gewechselt werden müssen ;) .

  • Hallo Zusammen!


    Danke für euer lob!


    Zu dem Bier:
    es ist möglich dass auch anderes Bier funktioniert, ich habe es noch nicht getestet. 3 Stubbis sind allerdings pro Wellendichtring gerechnet. Ein Bier vorher, eins mitten drin und eins danach. Das Problem dabei ist dass, das tauschen der Ringe dann 2 Tage dauern kann :bier: .
    Die Halle in der ich schraube ist etwas zu "günstig" an der Straße gelegen und wenn ich da am werkeln bin, kommen ständig Leute rein mit dem Spruch "oha waat määst dou da loo?", "ijo en Bär deet ich och trinkä " :bier: . Naja und so kommt man dann immer wieder in Zeitverzug. :whistling:



    Gruß Mixer =)

  • Super Anleitung!
    Aber: wie kommt man an den Abzieher, Wellendichtringentferner und das Eindrückwerkzeug? Mir scheint, ohne diese drei Sonderwerkzeuge geht es gar nicht!?
    Gruß

  • Diverses Sonderwerkzeug gibt es ab und zu bei ebay, ansonsten mal hier Fragen ob evtl. jemand in deiner nähe das Werkzeug hat.



    Auch von der (Ex) Munga I.G. gibt es von Zeit zu Zeit Werkzeugangebote.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Und hier jetzt mal die Montage der Kelchmanschetten OHNE Sonderwerkzeug (O.K. für manche Leute IST ein Schraubendreher schon Spezialwerkzeug :P ):








    Auf dem ersten Bild sieht man den Ansetzpunkt der Manschette etwas schlecht, er sollte wie auf dem zweiten Bild zu sehen, etwa am beginn der Riffelung des Löffels liegen.




    PS:


    Ohne jetzt jemand auf den Schlips treten zu wollen, ich hab die Erfahrung gemacht dass die Kelchmanschetten von Kemper-Parts einfacher zu montieren sind und länger halten da sie aus weicherem Material sind, dagegen vertragen sich deren Fettmanschetten nicht mit dem Abschmierfett (egal welche Fett-Marke/Hersteller) und Quellen auf bis sie rund sind wie ein Ball :|


    Deshalb nehm ich die Fettmanschetten von Matz.




    Falls du hier mitlesen solltest, Sorry Rebecca, aber meine Erfahrung ist jetzt halt mal so :tuz: :tuz:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    2 Mal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • sind das die guten Dichtringe ? die mit 2 x Abdichtung? nicht die einfacheen billigen nehmen, die sind nicht gut - nur die mit der 2 "Nase" nehmen, die halten besser und vom Geld nur ein bißerl meehr.

  • Kann man, um die Sache abzukürzen, nicht einfach den "Deckel" mit den Rippen rundherum abschrauben und den Dichtring von innen nach außen danach durchdrücken? Einbau umgekehrt?


    Siehe Bild:


  • Kann man, um die Sache abzukürzen, nicht einfach den "Deckel" mit den Rippen rundherum abschrauben und den Dichtring von innen nach außen danach durchdrücken? Einbau umgekehrt?


    Siehe Bild:


    Das würde die Sache ganz erheblich verkomplizieren, wenn Du mich fragst.


    Grüße
    freddy

  • Also: um es noch etwas zu vereinfachen, habe ich folgendes gemacht (Sonderwerkzeug benötigt man dann nicht):


    1. Kugelbolzen der Spurstange mit zwei Hämmern abgeprellt


    2. Kasten (befestig mit 6 Muttern SW 13) der unmittelbar am Getriebe sitzt und durch den die Antriebswelle läuft, abmontiert, vorsichtig gelöst, damit die Papierdichtung nicht reißt und dann im ausgebauten Zustand bequem auf dem Schraubstock den neunen Wellendichtring eingebaut.


    So benötigt man kein Sonderwerkzeug (Abzieher, Wellendichtringentferner, Eindrückwerkzeug) um den Simmerring rauszubekommen und zerstört diesen auch nicht (was aber ja egal wäre, da er ja ausgetauscht wird).


    Siehe Bilder




  • Also ich bin mir nicht sicher was du meinst, da der Vorgang den ich meine ,äußerst simpel zu verrichten war. Einfach den Deckel mit dem neu eingesetzten Simmerring drüberschieben. Vorher alles etwas mit Getreibeöl eingeölt. Fertig war's.


    Gruß :whistling:

  • Hmm, hab ich da evtl. was falsch geemacht?


    Nach meiner letzten Fahrt bemerke ich, dass Munga wieder Öl - trotzt ausgetauschtem Wellendichtring - verliert.


    Schaut euch doch bitte mal Fotos und Text an.


    Ich stelle nämlich fest, dass der ausgetauschte Simmering sehr viel Spiel hat. Ich konnte ihn mit dem Finger hin- und herschieben . Hab ich irgendwas beim Einbau des Dichtringes falsch gemacht, weil ich ja den Deckel abgeschraubt habe?


    Gruß

  • Hallo jaeger,


    wenn ich mir das zweite Bild so anschaue, würde ich sagen das die Dicht hülse schon sehr eingelaufen ist und dann ist es durchaus denkbar das du dort wieder Öl verlierst. Bei den Mungateilen ist gerade ein thread mit Dicht hülsen!!!


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!