Wellendichtring wechseln!
Das benötigte Werkzeug:
An Werkzeug benötigt man:
-2 Maulschlüssel SW 17/19
-2Maul/Ring- Schlüssel SW 14
-2Maul/Ring- Schlüssel SW 13
-2 Maul/Ring-Schlüssel SW 22
-Ratsche ½“
-Ratschennüsse SW 13/14/17/19/22
-1Pumpenzange
-1 Schlosserhammer 300gr
-3 Bitburger Stubbi
- 1 Treibdorn
Dichtring Werkzeugsatz.
Als allererstes muß das Getriebeöl abgelassen werden.
Demontieren der Halbachse!
Als erstes die alle Schrauben gut mit WD40 einsprühen.
Sind alle schrauben eingesprüht und das ein Bier geöffnet sollte der Spurstangenarm gelöst werden. Dazu wird der Sicherungssplint auf dem Spurstangenkopf der Kronenmutter gezogen, und die Kronenmutter mit einem Schlüssel (SW 17) vom Spurstangenkopf entfernt.
Ist die Mutter abgeschraubt kommt das erste Spezialwerkzeug zur Anwendung (der Spurstangenkopfausdrücker).
Wenn der Spurstangenkopf dann gelöst ist wird die Schraube am oberen des Stoßdämpfers ausgebaut (SW 19) und der Stoßdämpfer zusammen geschoben.
Als nächstes sollte die Achsmanschette am Getriebe gelöst werden, dazu wird der Spannring (Schraubendreher und Zange) ausgebaut. Danach entfernt man den Bremsschlauch von der Achse (SW 17).
Jetzt wird der Herzbolzen an der Federgabel entfernt (entweder SW 14 (von früher) oder SW 13 neu) und die Mutter der Schraube die an im Federauge steckt.
So nun Zu den Schauben an den Achsschenkeln.
Als erstes wird hier die Mutter (gelöst SW 22).
Geht die Schraube von Hand raus dann habt ihr Glück!
Sitzt sie aber fest dann braucht ihr gute Nerven oder diesen schönen speziellen Schrauben Ausdrücker der hier im Forum mal angeboten wurde.
Dieses Werkzeug setzt man wie auf dem folgenden Bild an.
Sind beide Schrauben der Achsschenkel entfernt, wird die Schraube am Federauge raus gezogen, die Halbachse nach hinten gezogen und herausgehoben.
Das einbauen der Achse geht dann wieder in umgekehrter Reihenfolge!
VORSICHT !
Es ist darauf zu achten dass die Bremsen an der Achse wo gearbeitet wird auch entlüftet werden.
Jetzt kommen wir zum Wellendichtring, ich glaube dass man die komplette Achse eigentlich nicht demontieren muß, es könnte auch mit eingebauter Achse gehen aber wie das funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Aber ist die Achse schon mal aufgebaut kann man gleich Achsmanschetten oder sonstiges erneuern
Wenn man es einmal gemacht hat ist das wirklich nur 5 Minuten arbeit.
Zuerst wird das Unterteil vom Abzieher für die Buchse und die Buchse gesteckt.
Dann wird der Abzieher an die Buchse angesetzt und herausgezogen.
Als nächstes wird der Wellendichtringentferner in den Spalt vom Unterteil des Abziehers gedrückt, die Schraube des Wellendichtringentferners etwas bei geschraubt und der Wellendichtring herausgehebelt.
Nun wird der neue Ring wieder hineingedrückt.
Dazu wird der neue Wellendichtring auf das Eindrückwerkzeug gesetzt und in das Getriebe eingezogen.
Sitzt der Ring sauber wird die Buchse mit dem Gleichen Werkzeug (nur ohne den Wellendichtringadapter) eingezogen.
Ich denke die folgenden Bilder sprechen für sich.
Jetzt kann die Halbachse wieder montiert werden und das Getriebe wieder mit frischem Getriebeöl gefüllt werden.
Viel Spaß beim schaffen!
Gruß Mixer