Ärger mit der Scge*** vergasereinstellung!!! Bitte hilft mir!;)

  • Hallo Leute,


    da mein Munga ja mittlerweile Fahrfertig ist und ich schon einige Kilometer mit meinem "kleinen" gedreht habe und ne
    MENGE Spaß hatte habe ich jetzt ein Problem. Ich habe ja den Ford V4 drinnen mit 1688ccm und der lüft auch einwandfrei. :thumbsup:
    Nur das Standgas macht schon immer ein bissl Probleme. Er ist im Standgas schon immer ein bissl unrund gelaufen, egal
    wie man ihn eingestellt hat, aber so vom Ansprechverhalten und läuft er Top! da er öfters Dreck in der Standgasschraube hatte habe ich den
    Vergaser letztens komplett gereinigt und alle Düsen durchgepustet. Also wieder Draufgebaut und siehe da im Standgas will er eigentlich gar nicht mehr ;(
    er schüttelt sich und selbst wenn man das Standgas sehr hoch einstellt, dann läuft er zwar geht dann aber wieder aus:( ich baue jetzt noch nen neunen Unterbrecher ein und verlege die ganzen Zündungsrelevanten kabel neu( hab ne Transistorzündung), weil die alle schon ziemlich alt sind.
    Was ich vllt. dazu sagen sollte, ich habe keine neuen Dichtungen verbaut, weil ich keine da ha, die Dichtungen sind aber alle heil geblieben. Wo finde ich den so nen Dichtsatz?
    Und vielleicht habt ihr ja noch nen groben Einstellplan für die Zündung(Ot verstellung) und den Vergaser. Wäre sehr dankbar!!!
    So dann geh ich mal raus und starte die neuen kabel verlegen ;)


    Liebe grüße der verzweifelte michi

  • Da ich mit meinem Opel ähnliche Probleme hatte! die nach einer Verteilerrevision und erneutem reinigen des Vegasers, Schließwinkeleinstellung, Zündzeitpunkteinstellung und Vergasereinstellung weg sind, kann ich dir nur raten mal zu versuchen an ein Handbuch für den Ford ranzukommen, damit du die Einstellwerte da hast.
    Ansonsten versuch mal diese Werte in einem Fordforum zu bekommen.
    Es geht nix über einen sauber eingestellten Motor!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • hi,


    ich glaub ich hab einen möglichen Grund gefunden, warum er im Standgas so mies läuft!!! Ich habe gerade zündkabel durchgemessen
    und hatte eines mit Unendlichem Widerstand :| aber auch bei den anderen passt was nicht zusammen... ich habe auf der linken Bank zwei
    Stecker mit jeweils 1kiloohm an den Zündkerzen und auf der rechten Bank zwei Stecker mit jeweils 10kiloohm ?( ?(
    Am verteiler habe ich aber 4 gleiche Stecker mit je 1,1kiloohm, das passt ja!
    Was aber sind jetzt die richtigen. Ich mein das die Stecker unterschiedlich sind und die Kabel so unterschiedliche Widerstände haben, wäre ja keine
    schlechte Erklärung, weil je mehr Drehzahl, desto mehr relativiert sich halt das ganze ;)
    kann da bitte kurz jemand an seinem Ford(motor) nachschauen oder weiß es auch einer so?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus! :thumbsup:
    Grüße Michi

  • Hallole,


    den Dichtsatz bekommste bei Motomobil in Zorneding. Google dir den her und schon hast du alles, was Fordfahrers Herzchen schneller pumpen lässt.


    Kostet 28,- Euro für meinen 1500ter. Für dich wird`s nicht anders aussehen.
    Allerdings läuft meiner auch nicht besser mit dem neuen Dichtsatz. Vor allem spinnt die Startautomatik. Da muss ich mich tiefer reinlesen. Vielleicht habe ich Mist gebaut :rolleyes:


    Gruß Joe


    PS: Meine Stecker sind nicht unterschiedlich (ich meine, schauen gleich aus). Die Widerstände kann ich nicht messen. Mein Messgerät ist im Eimer.

  • Hi, schon mal danke für die Antwort! dann werde ich mal da anfragen. Gestern haben wir ihn aber eigentlich letztendlich noch ganz gut hinbekommen,
    ich hab den Unterbrecher nochmal richtig eingestellt und dann auf 0,4 eingestellt. Trotzdem will ich nen neuen mit neuem Kondensator reinbauen.
    und was mir auch noch eingefallen ist, ich sollte unbedingt mal die Ventile nachschauen :| ich depp, total vergessen. hat da jemand einstellwerte für mich?
    Zu den Steckern, die brauchst du eig. gar nicht messen, weil es normal draufsteht. Wenn du zeit hast dann schau mal bitte :thumbsup:
    So jetzt gehe ich raus und schmeis den Anlasser raus, weil der "verkantet" sich irgendwie öfters und des andere mal läuft er ganz normal... ?(
    mal schauen, vllt. ist ja ne Buchse ausgeschlagen oder mit ein bissl Glück will er nur mal gereinigt werden ;)
    Grüße Michi

  • Ventilspiel für Ford V4/V6 Motoren = Einlass 0,35mm, Auslass 0,40mm bei kaltem Motor.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • das gleiche problem mit dem unrunden laufen hatten wir beim dicken auch schon mal... problem war da der nicht originale luftfilter.. da hat die karre einfach zuviel luft bekommen... topfschwämme in öl getränkt, eingebaut, läuft :thumbsup:;)

  • Da kannst du nach dem passenden Ventilspiel kucken:


    http://alpbeizli.ch/technik_wartung.html


    Ich hab beim 1500er auf 0,35 Einlass und 0,4 Auslass eingestellt.


    Allerdings gilt immer die Faustregel: Ein bisschen mehr Spiel ist besser als zu wenig! Dann schäppert`s halt ein bisschen, wen juckt`s?



    Gruß Joe


    MuFu: Dir und deinem Messgerät darf ich meinen Kabel-Potpourri nicht zeigen. Du würdest mich verhaften lassen! :D

  • Dir und deinem Messgerät darf ich meinen Kabel-Potpourri nicht zeigen. Du würdest mich verhaften lassen!


    :D:D:D:lol:
    Warum? Was glaubst Du was meine Äuglein schon an verkorxten Kabelwürmer sehen mußten.
    Da war Deine "Originalgleichfarbmungaverdrahtung" noch goldig :yes:
    Also, keine Angst, ich sag niemand was :lol:

  • das gleiche problem mit dem unrunden laufen hatten wir beim dicken auch schon mal... problem war da der nicht originale luftfilter.. da hat die karre einfach zuviel luft bekommen... topfschwämme in öl getränkt, eingebaut, läuft :thumbsup: ;)


    okay, aber eigentlich habe ich den orginalen Luftfilter von Motocraft nocdh bekommen, der sollte doch eig. optimal funktionieren???


    Was für schwämme hast du in Öl getränkt?


    Grüße Michi


  • okay, aber eigentlich habe ich den orginalen Luftfilter von Motocraft nocdh bekommen, der sollte doch eig. optimal funktionieren???


    Was für schwämme hast du in Öl getränkt?


    Grüße Michi


    ja, ok, mit nem original luftfilter SOLLTE das eigentlich alles funktionieren... bei uns war/is nur son chromgeraffel drauf... jaja, ich weiss chrom, aber er rostet schon, also siehts wieder gut aus :D:D
    waren ganz normale topfschwämme, klingt völlig bescheuert, hat aber funktioniert... :thumbsup::lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!